Kapuute zähne durch nassfutter???

• Themenstarter Themenstarter carina
  • Beginndatum Beginndatum
C

carina

Erfahrener Benutzer
Hilfe!!!
Ich habe gehört das Nassfutter die zähne kaputt macht bzw die zähne der tiere dunkel macht stimmt das?????🙁

A

Werbung

wenn Zucker im NaFu drin ist klar, der macht die Zähne kaputt
genauso wie wenn wir nur Süßkram essen...

Oh werde jetz erstmal nach gucken !!!! cdanke :oha:

Man sollte eh darauf achten das kein Zucker im Futter ist. Das ist nicht nur für die Zähne schlecht.
Aber trotzdem ist NaFu besser für die Hauerchen als TroFu!🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort lautet nein.

wenn Zucker im NaFu drin ist klar, der macht die Zähne kaputt
genauso wie wenn wir nur Süßkram essen...

Das stimmt so nicht.

Gefährlich werden nur die niedermolekularen Zucker, also Einfachzucker (Glucose, Fructose) und Zweifachzucker (Haushaltszucker, Malzzucker usw.). Die Hochmolekularen Kohlenhydrate sind so lange Ketten, dass die erst im Dünndarm in ihre Einzelbausteine gespalten sind, dort können sie aber den Zähnen nichts mehr anhaben.
Gelangen nun Einfach- und Zweifachzucker an die Zähne, dienen sie dort karies-hervorrufenden Bakterien als Nahrung.
Dazu müssen die Bakterien aber an den Zähnen haften. Da Hunde und Katzen aber ein anders geformtes Gebiss als Menschen haben - spitzere Backenzähne, keine Grübchen, nicht so enge Zwischenräume - werden ihre Zähne von Speichel viel besser umspült. Deshalb soll bei Hunden Karies seltener und bei Katzen gar nicht vorkommen. Zahnschmelzschäden oder Löcher sollen bei Katzen aus anderen Gründen entstehen (z.B. FORL).

Quelle

und woran erkenne ich den unterschied zwischen niedermolekularem und hochmulekularem Zucker, wenn ich auf die Verpackung gucke?

Ist Futter ohne Zucker trotzdem besser?

😕😕😕😕

Werbung:
Ja es ist besser.
Allerdings haben kaputte Zähne mit Zucker im Futter kaum was zu tun.

In diesem Thread steht, dass Zucker nicht angegeben werden muss:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/24903-kitekat-doch-mittelmaessiges-futter-2.html
Man kann (wenn das stimmt) also gar nicht wissen, ob das Futter nun zuckerfrei ist oder nicht.😕
Hier behaupten alle mir bekannten TÄ steif und fest, Nassfutter würde Zahnstein verursachen. Ich will es ja nicht glauben, aber ich habe nicht den Eindruck, sie sagen es nur um Futter zu verkaufen. Mein jetziger verkauft beides: Hills Nafu und Trofu. Nachdem das Nafu wesentlich teurer ist, müsste er ja aus Gewinndenken das Trofu verteufeln, und nicht umgekehrt😕
Alle Katzen meiner Eltern, die hochwertiges Nafu fraßen (fressen) hatten (haben) dauernd Zahnstein.
Wenn ich wiederum die Argumente hier im Forum gegen Trofu lese, muss ich denen auch Recht geben.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll. Darum gibt es hier meist morgens und abends Nafu, mittags aber Trofu.

Getreide wie Reis z.B. hinterläßt auch einen klebrigen
Schmierfilm auf den Zähnen, der sich dann zu Zahnstein
auswachsen kann, wenn er nicht entfernt wird.

Ist aber egal ob das Getreide im Nass-oder Trockenfutter
enthalten ist, der Schmierfilm ist immer der gleiche.

ich habe noch ne frage ist stimmt das dass ich meinen k´ätzchen auch rohes fleisch geben kann!!!!

Werbung:
Das kannst Du versuchen. Aber bitte kein Schweinefleisch!!
Meine fressen es nicht, fast nicht. Gismo nimmt ab und zu etwas Rind

LG

Ja, das kannst Du, sofern es sich nicht um rohes Schweinefleisch handelt.

Rindfleisch in nette Streifen schneiden, das wird gern und gut gekaut, von Geflügel wären auch die Flügelspitzchen roh mit Knochen gut. Rohe Knochen splittern nicht.

Erlaubt ist was gefällt, nur von Innereien wie Leber und Niere nicht viel und nicht oft.

Der Anteil von Rohem sollte nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge sein, sonst kanns zur Unterversorgung von sehr wichtigen Bestandteilen kommen.

Rohes Fleisch wird wesentlich höher verwertet als Industriefutter, dadurch wird die Verdauung etwas langsamer.

Zugvogel

Beide Kater gehen täglich einmal auf´s Klo knöteln,
Meikel oft auch nur jeden zweiten Tag, trotz Industriefutter.

Ich glaube das liegt auch ein bisschen daran wie gut oder
wie schlecht eine Katze ihr Futter verwertet, nicht nur
an der Art Futter.

Ich glaube das liegt auch ein bisschen daran wie gut oder
wie schlecht eine Katze ihr Futter verwertet, nicht nur
an der Art Futter.
Ja klar, ist das die erste Bedingung, wie Futter wieder hinten rauskommt.
Doch bei der gleichen Miez kann Rohfleisch die Verdauung etwas verlangsamen, im Gegensatz zu Industriefutter.
Ich hab diese Beobachtung gemacht, wie sie im Bilderbuch steht.

Das dann aber ja nicht mit Verstopfung verwechseln!

Zugvogel

Werbung:
warum kein schweinefleisch?????

Weil in rohem Schweinefleisch Erreger der Pseudo-Tollwut sein können, Katzen könnten krank dran werden; Menschen eher nicht.

Aber grad heute hab ich gelesen, daß Deuschland frei von diesem Erreger sein soll und viele Katzenbesitzer die Einschränkung 'kein rohes Schweinefleisch' nicht mehr beachten.

Wenn Du mich frägst: Vorsicht ist besser als Nachsicht, ich kauf Mariechen kein Fleisch vom Schwein.

Zugvogel

Weil in rohem Schweinefleisch Erreger der Pseudo-Tollwut sein können, Katzen könnten krank dran werden; Menschen eher nicht.
In gegartem Fleisch ist der Erreger abgetötet.

Aber grad heute hab ich gelesen, daß Deuschland frei von diesem Erreger sein soll und viele Katzenbesitzer die Einschränkung 'kein rohes Schweinefleisch' nicht mehr beachten.

Wenn Du mich frägst: Vorsicht ist besser als Nachsicht, ich kauf Mariechen kein Fleisch vom Schwein.

Zugvogel

Gut das ich das weiß!!!
Dann geb ich den beiden demnächst mal was gutes vom rind:aetschbaetsch1: