Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn Zucker im NaFu drin ist klar, der macht die Zähne kaputt
genauso wie wenn wir nur Süßkram essen...
Gefährlich werden nur die niedermolekularen Zucker, also Einfachzucker (Glucose, Fructose) und Zweifachzucker (Haushaltszucker, Malzzucker usw.). Die Hochmolekularen Kohlenhydrate sind so lange Ketten, dass die erst im Dünndarm in ihre Einzelbausteine gespalten sind, dort können sie aber den Zähnen nichts mehr anhaben.
Gelangen nun Einfach- und Zweifachzucker an die Zähne, dienen sie dort karies-hervorrufenden Bakterien als Nahrung.
Dazu müssen die Bakterien aber an den Zähnen haften. Da Hunde und Katzen aber ein anders geformtes Gebiss als Menschen haben - spitzere Backenzähne, keine Grübchen, nicht so enge Zwischenräume - werden ihre Zähne von Speichel viel besser umspült. Deshalb soll bei Hunden Karies seltener und bei Katzen gar nicht vorkommen. Zahnschmelzschäden oder Löcher sollen bei Katzen aus anderen Gründen entstehen (z.B. FORL).
Quelle
und woran erkenne ich den unterschied zwischen niedermolekularem und hochmulekularem Zucker, wenn ich auf die Verpackung gucke?
😕😕😕😕
Rohes Fleisch wird wesentlich höher verwertet als Industriefutter, dadurch wird die Verdauung etwas langsamer.
Zugvogel
Ja klar, ist das die erste Bedingung, wie Futter wieder hinten rauskommt.Ich glaube das liegt auch ein bisschen daran wie gut oder
wie schlecht eine Katze ihr Futter verwertet, nicht nur
an der Art Futter.