wie oft nassfutter...

• Themenstarter Themenstarter Darki89
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem TF ist so eine Sache - hier sagt wirklich jeder, dass TF nicht gut ist... Ich stell nur noch ganz wenig hin, weil ich selber halt leider nicht den ganzen Tag daheim bin und mein Dicker hat zwischendurch schon mal Hunger. Da reicht aber ein Schälchen in der Woche - NF wird glücklicherweise bevorzugt!

Ich denke, auch deine Maus wird NF bevorzugen, wenn sie es gewöhnt ist. Wenn du es kannst stell ihr einfach 5 - 6 Mal am Tag kleine Mengen NF hin und lass das TF weg. Zumindest bis sich der Durchfall gegeben hat. Wie alt ist deine Mietze denn jetzt? 6 Monate?

Wenn sie größer ist und auch größere Mengen futtern kann - meine bekommen jetzt 3 - 4 mal am Tag 100 g NF - dann werden sie auch vom NF satt werden und das TF nur im Notfall futtern... Aber das ist nur meine Erfahrung, gut möglich, dass Andere andere Erfahrungen gemacht haben.

Für die Zähne gib ihr lieber immer mal rohes Fleisch - das pflegt nicht nur die Zähne sondern da macht das Futtern auch richtig Spaß! :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ok danke 🙂

also in den tierhandlungen (fachgeschäften) wirnd man dann aber auch nicht gut beraten >.< jeder sag da was anderes :grummel:

Na die wollen eh nur verkaufen... ich verlass mich dann doch lieber auf die Meinung der Leute hier und deren Erfahrung!
Bei allen anderen haste halt doch immer das Gefühl, dass einem zum Produkt, was die meiste Provision einbringt, geraten wird! Traurig aber wahr!

aber echt... dann arbeiten sie in so einem laden wo es um tiere geht und dann gehts denen doch auch wieder nur ums geld :reallysad: ich hab selber mal in einem zoogeschäft praktikum gemacht und den einen erzählen die das und dem anderen wieder was anderes -.-

Hallo
Selbst wenn man "den ganzen Tag außer Haus" ist kann man die Katze👎 gesund ernähren. Ich habe derzeit das Glück an einigen Tagen in der Woche (so wie heute) zwischendurch eine längere Mittagspause einlegen zu können. An anderen Tagen bin ich allerdings von Morgens 8h bis Abends 19h ohne Zwischenstopp außer Haus. Da gibt es früh Morgens Fressen, wenn sie das gefressen haben werden die Schüsseln noch einmal aufgefüllt. Sobald ich wieder zu Hause bin gibt es erneut Fressen. Meine sind alle gut beisammen und keiner muss großen Hunger leiden.

Nassfutter ist hier das Hauptnahrungsmittel (Real Nature, Landfleisch, Tiger und Grau. Zwischendurch immer wieder Dosen anderer Marken (Macs, Ropocat, Grau, Amora, Leonardo, Christopherus, Select Gold, Bio Plan,...) Meine haben zum Glück einen wirklich Robusten Magen. Mit Unverträglichkeit muss ich hier bei keinem Vorsichtig sein. Was nicht gemocht wird, wird nicht gefressen.)). Nassfutter gibt es somit täglich. Mengenmäßig pro Katze durchschnittlich 250g (ich habe hier eine, die frisst nur 200g, der andere 400g).

Außerdem gibt es eine Fleischmahlzeit á 120g für jeden täglich.

Trofu gibt es tgl. eine Hand voll (von Orijen) als Fummelbrett-Animation oder Wurfgeschosse.

Liebe Grüße

Minderwertiges Futter ist meist günstiger als richtig gutes Futter, deswegen kaufen das auch viele Halter. Oder sie interessieren sich nicht dafür, weil es der Katze ja anscheinend mit dem zucker- und getreideverseuchtem Futter schmeckt. Nur bedenken diese Leute nicht, dass die Katzen im Alter dann die Probleme bekommen (Blase, Niere...) und DAS kostet dann richtig: TA-Besuche und spezielles Futter.

Eigentlich eine Ironie: die Futtermittelindustrie verkauft "leckeres/krankmachendes" Futter und wenns dann soweit ist, verkaufen sie nochmals extra teures Spezial/Diät" Futter. Doppelt dran verdient! *kopfschüttel*

Das wäre genau wenn du einen Futtermittelladen leiten würdest: wenn du eben nicht sooooo viel Gewinn machst, verkaufst du eben auch das "billige" Futter, denn schließlich soll der Laden ja laufen. Wenn dich dann ein Kunde fragt, sagst du natürlich "Ja klar, dieses hier mögen viele Katzen gerne", er lügt ja dann nicht unbedingt. Manche wissen es auch einfach nicht besser...

Aber grundsätzlich sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden. Dieses Forum hier hat mich auch seeeeehr viel gelehrt, man muss sich nur informieren.

Werbung:
Trofu gibt es tgl. eine Hand voll (von Orijen) als Fummelbrett-Animation oder Wurfgeschosse.

So ähnlich mach ich das auch - nur dass es meine handvoll TF net ins Fummelbrett gibt sondern im Napf.

Leider fahre ich eine halbe Stunde auf Arbeit und kann zwischendurch nicht nach hause, die Oma füttert morgens und mittags und von mir gibts dann nachmittags und abends nochmal. Das funktioniert glücklicherweise ganz gut aber den kleinen Hunger zwischendurch können meine - bzw. eigentlich nur Cougi, Nala rührt TF net an - eben dann mit Trockenfutter stillen.

Ich finde, ein Napf pro Woche ist nicht zu viel.

Aber grundsätzlich sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden. Dieses Forum hier hat mich auch seeeeehr viel gelehrt, man muss sich nur informieren.

Das unterschreib ich dir sofort! :smile:
Ich hab mir vor meinen Mietzn auch nie Gedanken drum gemacht, dass meine Eltern z.B. nur Felix an ihre Freigänger füttern. Heute versuch ich sie auf den richtigen Weg zu bringen - obwohl die beiden Freigänger sind und meistens eh Mäuse futtern! :aetschbaetsch1:

Meine Stinkers bekommen nur das bessere Futter von Animonda, Porta 21, Grau und Real Nature. Zwischendurch rohes Fleisch und wenn sie ganz brav waren koch ich ihnen auch mal ne Hühnerbrust mit. :pink-heart:

Ja genau, informieren ist das wichtigste!

Bevor unsere 2 katzen eingezogen sind (Mai) haben wir uns auch keine Gedanken übers Futter gemacht. Damals hatten wir so eine 12er Packung von Whiskas gekauft, so für den Anfang. Kurz danach habe ich mich hier angemeldet und gelesen, dass das ja das schlechteste ist was man machen kann. Nun waren aber noch so ca. 10 Tüten in dieser Whiskas-Packung drinne. Egal, ich habe die Packung Freunden von uns geschenkt mit den Worten "Bitte schön, wir haben was besseres gefunden", sie haben es gerne genommen. Aber naja, ihre Katze ist auch etwas fett und hat nur nen Mini-Kratz"bäumchen", die sehen das nicht so.
So waren wir die Packung los und haben sofort anderes Futter gefüttert, nun Animonda und so.

Nun bin ich dabei, mir noch besseres Futter zusammen zusuchen. Werde demnäst meine erste Bestellung bei Sandras Tieroase machen (Mac´s, Tiger, Grau...). War zwar sehr mühselig all diese Informationen in diesem Forum zusammenzusuchen (weil meine beiden ja eigentlich auch nen sensiblen Magen haben, eben Bengaltypisch), aber die Mühe mach ich mir doch gerne!
Schließlich lieben wir unsere Fellnasen und wollen nur das beste für sie.
Auch wieder lustig: ich ernähre meine Katzen gesünder als mich selber:muhaha:

Nun bin ich dabei, mir noch besseres Futter zusammen zusuchen. Werde demnäst meine erste Bestellung bei Sandras Tieroase machen (Mac´s, Tiger, Grau...). War zwar sehr mühselig all diese Informationen in diesem Forum zusammenzusuchen (weil meine beiden ja eigentlich auch nen sensiblen Magen haben, eben Bengaltypisch), aber die Mühe mach ich mir doch gerne!
Schließlich lieben wir unsere Fellnasen und wollen nur das beste für sie.
Auch wieder lustig: ich ernähre meine Katzen gesünder als mich selber:muhaha:

Hehe - jap, meine Bestellung bei Sandras Tieroase ist letzte Woche gekommen, hab mal von dem ganzen guten Zeugs ein paar Dosen bestellt, muss aber langsam tun - wie du schon sagst, der sensible Magen der Bengis! :wow:

Momentan hab ich auch mit Nala immernoch ein bisschen DF-Probleme, kann aber auch daran liegen, dass sie immer Cougis Futter mit frisst - die kleine Fressmaschine! :aetschbaetsch1: Hat immer nen kullerrunden Bauch nach dem futtern - bis sie wieder auf Klöchen war. :omg:

Bisher wurde hier nur Animonda Carney und Schesir verschmäht - alles andere wird gerne genommen, wobei ich - wie gesagt - hauptsächlich Animonda von Feinsten gebe, weil sie das vertragen und es ihnen schmeckt!

Mein Freund sagt auch als - "Wenn du mal so einen Aufriss um deine eigene Gesundheit machen würdest..."! Tja, wo er recht hat, hat er recht! :verschmitzt:

ok ich werde auch mal anfangen nach gutem nassfutter zu suchen ^^ und ihr nur noch trockenfutter als leckerchen gebe! und auch mal ein stückchen rohes fleisch :aetschbaetsch1: muss es rinderfleisch sein oder geht auch was anderes?

Bei uns gibts meistens Hühnchen, weil wir das eben immer da haben aber Rind ist besser - glaube ich!
Bei Hühnchen drauf achten, dass keine Knochen oder Knochensplitter im Fleisch sind, die splittern nämlich schnell! :aetschbaetsch2:

Werbung:
Es geht auch Geflügel, oder Hackfleisch. Aber bitte nieeeeeemals rohes Schwein geben!

@stecknadel: Hihi die lieben Kleinen. Animonda Carny haben wir auch mal gefüttert, aber ich habe hier gelesen, dass da zuviel Fleischnebenprodukte drinn sind und deswegen können manche Katzen auch Durchfall bekommen. Unsere Süße hatte letzte Woche auch leichten Durchfall, dann habe ich Animonda vom Feinsten oder Menue gegeben, oder dieses Integra Sensitiv oder Select Gold. Ich gebe meinen meist nur Geflügel oder Lamm-Fleischsorten, denke dass Rind oder so vlt. zu viel für den zarten Magen meiner beiden Nasen ist?!

Es gibt ja auch leckere Fleischrezepte, die man für seine Katzen selber kochen kann. Wohl gar nicht so schwer. Wenn unsere Küche steht (sollte eigentlich schon stehen, wurden ja aber mittwochs unterbrochen *zitter*) möchte ich auch 1x die Woche kochen für beide, die Portionen kann man sich ja auch einfrieren.

Hach, es gibt so viele tolle Möglichkeiten!

ok ich werde auch mal anfangen nach gutem nassfutter zu suchen ^^ und ihr nur noch trockenfutter als leckerchen gebe! und auch mal ein stückchen rohes fleisch :aetschbaetsch1: muss es rinderfleisch sein oder geht auch was anderes?

Es geht alles außer schweinefleisch!🙂

Animonda Carney wurde mir sogar von der Züchterin von Nala empfohlen aber das hat sie hier nie gefuttert (werde ich jetzt dem Kater meiner Schwägerin andrehen, der nur TF bekommt und sicher froh ist um jedes Fleisch), wo sie das leckere Futter von Cougi gesehen hat! :aetschbaetsch1: Die andere Empfehlung (Porta 21) wird aber sehr gerne gefuttert.

Selber kochen - ich muss sagen, da hab ich bisher immer nur Fleisch gekocht - anfangs, wie es bei Cougi so schlimm war, hab ich noch ein bisschen Hüttenkäse und Babybrei Karotte dazu gegeben aber das fand er "bäääääh" - seitdem gibts nur noch Fleisch aber die Mietzn sind ja auch keine Vegetarier! :omg:

Kannst ja mal berichten, wie das bei dir dann so klappt!

ok und welches futter ist so am besten?? ich hab die ganze zeit nur trockenfutter gefüttert...
aber wirklich garkein trockenfutter so mal hinstellen neben dem nassfutter?

hallo
kenn mich bei den marken die ihr da schreibt leider nicht aus
könnt daran liegen das ich aus österreich komme 🙂
aber zu mir hat mein tierarzt gesagt das nassfutter auf dauer nicht gut ist für die katze
bei uns gibts sonntag ein sackerl hills
ansonsten trockenfutter von perro purina one perfect fit oder das beste vom dm

hallo
kenn mich bei den marken die ihr da schreibt leider nicht aus
könnt daran liegen das ich aus österreich komme 🙂
aber zu mir hat mein tierarzt gesagt das nassfutter auf dauer nicht gut ist für die katze
bei uns gibts sonntag ein sackerl hills
ansonsten trockenfutter von perro purina one perfect fit oder das beste vom dm

Die Meinung deines TA's ist leider vollkommener Blödsinn. Billiges Futter - egal ob Nafu oder Trofu - ist auf Dauer nie gut vor die Katze, aber hochwertiges Nafu schlägt Trofu in jeder Hinsicht.
Du kannst gern selbst darüber nachdenken, welches Futter der natürlichen Ernährung der Katze am nächsten kommt. Getrocknete Getreidebröckchen oder Fleisch mit hohem Feuchtigkeitsanteil.
Ich würde dir raten, das Trofu stark zu reduzieren und Nafu (hoher Fleischanteil, kein Zucker, geringer Getreideanteil, keine Farb-und Konservierungsstoffe) zu füttern.
Vermutlich wird deinen Katzen die Umgewöhnung schwer fallen, aber durch reine Trofufütterung steigt die Gefahr von Nieren-, Darm- und Zahnschädigungen ins Unermessliche.
Dazu auch (danke Gwion):

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Werbung:
Leute
wenn ich zum 1000 den mal lese, Nierenkrankheiten , Zahnstein usw. kommt vom falschen Futter, geht mir echt die Hutschnur hoch, nicht das es auch erbliche Anlangen sind bei Katze und Hund, die Überzüchtung und die Umwelteinflüsse, die so was begünstigen. Ich kenne Leute die Barfen 100 % von Anfang an undtrotzdem ist der Hund dauernd krank hat Probleme mit Haut und Herz und wer weiß was noch, und liegts am Futter ???? Es gibt genügend Katze die auch mit nur Nassfutter Probleme mit Zahnstein haben, oder mit der Leber ectr. Also behauptet bitte nicht , es läge immer an bestimmten Futtersorten. Danke

Die Meinung deines TA's ist leider vollkommener Blödsinn. Billiges Futter - egal ob Nafu oder Trofu - ist auf Dauer nie gut vor die Katze, aber hochwertiges Nafu schlägt Trofu in jeder Hinsicht.
Du kannst gern selbst darüber nachdenken, welches Futter der natürlichen Ernährung der Katze am nächsten kommt. Getrocknete Getreidebröckchen oder Fleisch mit hohem Feuchtigkeitsanteil.
Ich würde dir raten, das Trofu stark zu reduzieren und Nafu (hoher Fleischanteil, kein Zucker, geringer Getreideanteil, keine Farb-und Konservierungsstoffe) zu füttern.
Vermutlich wird deinen Katzen die Umgewöhnung schwer fallen, aber durch reine Trofufütterung steigt die Gefahr von Nieren-, Darm- und Zahnschädigungen ins Unermessliche.
Dazu auch (danke Gwion):

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

bin katzenneuling aber hills royal canin perro .....gehört nicht zu billigfutter oder?????hab gehört das zahnprobleme vom naßfutter kommen ???bin jetzt leicht verwirrt 😕

@Kätzchen sucht: Wo habe ich behauptet, dass das immer ist? Bitte um Nachweis.

bin katzenneuling aber hills royal canin perro .....gehört nicht zu billigfutter oder?????hab gehört das zahnprobleme vom naßfutter kommen ???bin jetzt leicht verwirrt 😕

Für die gebotene Qualität sind die genannte Marken arg überteuert.
Weder Hill's noch RC würde ich als hochwertig einstufen. Wenn man sich genauer mit den Inhaltsstoffen (einfach mal die Packung umdrehen und unklare Sachen bei Google eintippen) beschäftigt, dürfte schnell klar werden, dass die Futtersorten sehr fragwürdig sind.
Hochwertiges Nafu führt imho nicht zu Zahnschädigungen. Viele Tierärzte behaupten dies, können aber bei Nachfrage keine logische Begründung liefern. (Böse Zungen meinen, dass viele Tierärzte dafür bezahlt werden, bestimmte Marken anzupreisen und andere dagegen in den Boden zu stampfen.)
Lies dir die Links durch, dann dürfte vieles klarer werden.

@Kätzchen sucht: Wo habe ich behauptet, dass das immer ist? Bitte um Nachweis.

Für die gebotene Qualität sind die genannte Marken arg überteuert.
Weder Hill's noch RC würde ich als hochwertig einstufen. Wenn man sich genauer mit den Inhaltsstoffen (einfach mal die Packung umdrehen und unklare Sachen bei Google eintippen) beschäftigt, dürfte schnell klar werden, dass die Futtersorten sehr fragwürdig sind.
Hochwertiges Nafu führt imho nicht zu Zahnschädigungen. Viele Tierärzte behaupten dies, können aber bei Nachfrage keine logische Begründung liefern. (Böse Zungen meinen, dass viele Tierärzte dafür bezahlt werden, bestimmte Marken anzupreisen und andere dagegen in den Boden zu stampfen.)
Lies dir die Links durch, dann dürfte vieles klarer werden.

welche futtermarken fütterst du???
danke für die links bin grad am durchstöbern🙂