wie oft füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Also sorry ... aber meine Coonies zerbeißen durchaus das TroFu, alle vier sogar 😉 Sind allerdings auch XL - Kroketten 😉
Wenn die Katzen kein TroFu beißen können, zum Zähneputzen aber Knochen bekommen sollen - ja schlucken sie diese dann im Ganzen ??? 😱
 
A

Werbung

Wenn die Katzen kein TroFu beißen können, zum Zähneputzen aber Knochen bekommen sollen - ja schlucken sie diese dann im Ganzen ??? 😱

ich glaube, sie nagen am knochen. oder irre ich mich da?
 
Ich glaube du irrst dich da ... oder meine vier sind vllt Tiger *lach*. Denn sie zerbeißen Hühnchenknochen und fressen sie auch teilweise. Aber roh - denn gekocht splittern sie 😉 Sie bekommen übrigens Rohfleisch (2x wö.), NaFu aber auch TroFu (nicht aus dem SuMa) 😉
 
ahso, ich dachte, sie würden erst mla nagen (das fleisch abnagen etc), können ja nicht gleich das ganze ding mit einmal verschlingen.
beim nächsten einkauf hol ich auch ma hühnerflügel und beobachte.
welche flügel holt man da? kann ich die von lidl (glaube die sich gefrohren) holen? oder empfehlt ihr was anderes?
 
beim nächsten einkauf hol ich auch ma hühnerflügel und beobachte.
welche flügel holt man da? kann ich die von lidl (glaube die sich gefrohren) holen? oder empfehlt ihr was anderes?

Ich bevorzuge die Hühnchenschenkel, da ist mehr Fleisch dran.
Allerdings "knackt" Jeans die Knochen dann nicht, das geht bei den Flügelchen besser.

Das kaufe ich immer beim BIO-Metzger.
Da du ja auch Wert legst auf artgerechte Haltung, würde ich dir das auch empfehlen, da ich mir vorstellen kann, dass dir nicht nur an der artgerechten Haltung deiner Miezen gelegen ist, sondern auch an dem der Fleischlieferanten, zumindest soweit möglich bis zur Schlachtung- in dem Fall dem Geflügelvieh. 😉
 
🙂🙂🙂 ... klar nagen (reißen) die erstmal das Fleisch ab *lach*
Meine bekommen Hühnchenfleisch aller Art : Flügel, Magen, Herzen ... (gefroren, wird natürlich aufgetaut) Auch Hähnchen - u. Putenschnitzel oder Rindfleisch ... (nicht gefroren) - alles roh. Hab auch schon was von Pansen gehört, hab ich aber noch nicht gegeben. Schweinefleisch gebe ich nicht, aber da teilen sich die Meinungen.

Kannst aber natürlich auch vom BIO - Metzger holen wie Jeans, wenn es dein Gewissen beruhigt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und woher weisst Du jetzt so genau, das es am Trofu lag? Meine Katzen haben auch viel Trofu gefressen. Und auch nie getrunken. Meine waren zeitlebens gesund, 18 und 16 Jahre lang. Weder Infusionen haben sie jemals bekommen, noch waren sie lethargisch, dick oder dehydriert. Manche Katzen haben einfach oft Probleme mit den Nieren oder der Blase. Die Tiere sind überzüchtet oder kommen sonst aus schlechten Bedingungen, die solche Krankheiten einfach begünstigen. Zu behaupten, das es am Futter liegt, finde ich sehr weit hergeholt und verunsichert nur noch mehr.

Weil ohne Wasser bzw. mit einer minimalen Wassermenge zu überleben äußerst schwierig ist😉. Außerdem bekommen Katzen, die eine Veranlagung zu Struvit haben, den Struvit in aller Regel immer wieder und leiden ein Leben lang darunter, oft bilden sich sofort wieder neue Steine, sobald die medikamentöse Ansäuerung des Urins beendet wird. Seitdem ich auf Nafu umgestellt habe (Dezember 2007, da wurde die Struvitdiagnose gestellt) hatte Emma keine Harnsteine mehr, Blase und Nieren(werte) sind in Ordnung und dehydriert ist sie auch nicht mehr. Zu Trofu-Zeiten war ihr Kot beispielsweise auch hart wie Stein, weil der Körper einfach überall versucht hat, noch ein bisschen Flüssigkeit "abzuzwacken".

Noch was: Eine Veranlagung zu Struvit kommt garantiert nicht von einer Überzüchtung. Die Katzen möchte ich mal sehen, die "rassebedingt" Struvit bekommen🙄. Verantwortungsbewusste Züchter (wie die meines Antonio zum Beispiel) füttern allerdings nur Nassfutter und Rohfleisch, damit einer Dehydrierung und einer zu starken Konzentration des Urins vorgebeugt wird.
 
Also sorry ... aber meine Coonies zerbeißen durchaus das TroFu, alle vier sogar 😉 Sind allerdings auch XL - Kroketten 😉

Ja, sie "knacken" die Kroketten allenfals einmal durch. Davon werden aber nicht die Zähne gereinigt😉. Mein 13 Monate Alter Coonie schafft es aber allerdings auch, die RC Maine Coon 31-Kroketten so runterzuschlucken🙄.


ich glaube, sie nagen am knochen. oder irre ich mich da?

Genau. An den Knochen wird genagt und sie werden auch "geknackt" (bis sie schluckbar sind), aber nicht "gekaut".

Gestern konnte ich hier wieder prima beobachten, wie getrocknete Hähnchenhälse "geknackt" (eben nicht gekaut) werden😉.
 
Weil ohne Wasser bzw. mit einer minimalen Wassermenge zu überleben äußerst schwierig ist😉. Außerdem bekommen Katzen, die eine Veranlagung zu Struvit haben, den Struvit in aller Regel immer wieder und leiden ein Leben lang darunter, oft bilden sich sofort wieder neue Steine, sobald die medikamentöse Ansäuerung des Urins beendet wird. Seitdem ich auf Nafu umgestellt habe (Dezember 2007, da wurde die Struvitdiagnose gestellt) hatte Emma keine Harnsteine mehr, Blase und Nieren(werte) sind in Ordnung und dehydriert ist sie auch nicht mehr. Zu Trofu-Zeiten war ihr Kot beispielsweise auch hart wie Stein, weil der Körper einfach überall versucht hat, noch ein bisschen Flüssigkeit "abzuzwacken".

Noch was: Eine Veranlagung zu Struvit kommt garantiert nicht von einer Überzüchtung. Die Katzen möchte ich mal sehen, die "rassebedingt" Struvit bekommen🙄. Verantwortungsbewusste Züchter (wie die meines Antonio zum Beispiel) füttern allerdings nur Nassfutter und Rohfleisch, damit einer Dehydrierung und einer zu starken Konzentration des Urins vorgebeugt wird.

Wie schön für Dich, dass Du zu verantwortungsvollen Züchtern gehst. Ich habe meine Tiere aus dem Tierheim geholt, daher weiß ich von Züchtern rein gar nix. Es ist allerdings auch unsinnig, sich weiter darum zu streiten, warum manche Katzen jahrelang Trofu zu sich nehmen und kerngesund sind und andere nicht. Eins möchte ich aber trotzdem noch sagen, bevor ich diese Grundsatzdiskussion abbreche: Kein Lebewesen auf dieser Erde trinkt nicht, wenn es dehydriert ist. Ich nehme an, Deine Katze hatte immer Wasser zur Verfügung. Ich weiß, man kann als Katze ja nicht so unheimlich viel Wasser trinken, wie eigentlich benötigt 🙄
 
Morjen,

puh, jetzt hab ich mich mal durch die ganzen Seiten gekämpft und mensch Mädels zerrupft euch doch nich immer so 😉

Um die Frage der TE mal wieder aufzugreifen:

Aktuell füttere ich pro Katze 400g NaFU am Tag! Ich frage mich ob das gesund ist (eventuell kann mir das jemand beantworten) denn beide sind nun 4,5 Monate alt. Hiro frisst mir regelrecht die Haare vom Kopf! Nach jedem ausgiebigem Schlemmen schiebt er ne fette Murmel vor sich her und mein Männe meint, ich lass ihn fett werden :glubschauge:
Nun ja, ca. 5 Uhr gibts seit neustem das erste Futter, damit ich danach noch ne Stunde schlafen darf. Ca. 7 Uhr gibts noch den Rest der Dose, damit sie für den Tag gerüstet sind. Ist der Abstand zu gering???
Ca. 17 - 18 Uhr (je nach Heimkehrzeit der Dosi) gibts dann noch mal ne Halbe Dose und dann wenn wir ins Bett gehen den Rest... Ergibt dann 4 Fütterungen. Mach ich das wirklich richtig? Bis vor einer Woche haben sich beide noch eine Dose am Tag geteilt, bis Hiro aus dem Schreien und Jammern nicht mehr rauskam und ich ihm dann die Schale noch mal gefüllt habe.
Als Futtersorte habe ich aktuell Animonda Carny und das mögen die beiden. Nur dachte ich, dass wenn es bereits "Mittelklassefutter" ist, dass die beiden nicht mehr so viel brauchen. Aber nun essen sie mehr, als mit den Shah Dosen von Aldi... naja, vielleicht beruhigt mich hier mal jemand.

Ansonsten, wünsch ich euch vor erst noch einen ruhigen Tag und schon mal ein schönes WE!
 
genau das sehe ich eben nicht so, denn unter'm strich ist mac's sicherlich x mal hochwertiger als whiskas.

ich ess auch ab und an mal nen döner..also fastfood. der ist vielleicht nicht super-gesund, aber dennoch wesentlich gesünder als ne mahlzeit bei McDo. also abwägen tu ich da schon...
Also ich gehe durchaus mal zum MCDoof...
Aber ich sehe den Vergleich zwischen McDoof undWhiskas und Döner und Macs nicht...
Naja, jedenfalls denke ICH, dass Katzen durchaus bei SuMa Ernährung alt werden...

(Mit TroFu sieht das, meiner Meinung nach,evtl. anders aus)

Weißt du was? Wenn du meinst, dass Zucker und mehr Getreide als Fleisch eine artgerechte Nahrung für Katzen darstellen, dann füttere es doch einfach weiter 🙂

Und die einzige, die sich an diesem Thema "aufgeilt", bist du :muhaha:

ICh füttere es auch weiter :muhaha:
Schade, dass du meine Frage nach den Krankheiten nicht beantwortet hast :-( Ich wüsste doch zu gerne woran meine Nasen sterben werden (vermutlich in den nächsten 10 Jahren( sie sind jetzt 1))

Es redet auch kein Mensch von mehr Getreide als tierisches in einem Futter. Dieses Futter habe ich nämlich noch nie gesehen. Würde ich mit Sicherheit auch nicht geben.

Hier gibt es auch nur selten Futter mit Getreide. IdR gebe ich Futter von SuMa bis Mittelklasse, aber achte darauf, dass zumindest kein Getreide drin ist.
 
Werbung:
Hab ich heute bei PENNY entdeckt und mal sehen,
wie es hier ankommt.


2740647.jpg


2740648.jpg


2740649.jpg


2740650.jpg


ich werd Euch dann berichten, und vor allem Dir
Stubentigerchen.
 
also Krabben und Seelachs von BIANKA ( PENNY )
hat eingeschlagen, wie ne Bombe,
alle wollten an Ralfi´s Futterschälchen.

2740778.jpg


2740779.jpg


2740780.jpg


2740781.jpg


2740782.jpg

 
Ja, sie "knacken" die Kroketten allenfals einmal durch. Davon werden aber nicht die Zähne gereinigt😉. Mein 13 Monate Alter Coonie schafft es aber allerdings auch, die RC Maine Coon 31-Kroketten so runterzuschlucken🙄.




Genau. An den Knochen wird genagt und sie werden auch "geknackt" (bis sie schluckbar sind), aber nicht "gekaut".

Gestern konnte ich hier wieder prima beobachten, wie getrocknete Hähnchenhälse "geknackt" (eben nicht gekaut) werden😉.

Ja ... ist ja gut - dann ebend geknackt. Dann tut das Frischfleisch ebend das seinige : Zähne putzen.
 
Naja, jedenfalls denke ICH, dass Katzen durchaus bei SuMa Ernährung alt werden...
da hast du sicher recht! aber gesünder leben sie mit hochwertigem allemal.
es gibt auch rauchende 90jährige, und sportler, die mit 50 sterben. es kommt halt auch auf veranlagung und rahmenbedingungen an. und ich möchte meinen mäusen nach sooo vielen jahren kitekat was gesünderes bieten. und sie fressen's ja auch gerne, von daher: daumen hoch für meine rabauken.

in dem Katzenfutter da scheint kein Taurin drin zu sein - oder? 😕

auf taurin im futter vertraue ich gar nicht, ich füge es immer noch selbst dazu
 
Warum bitte soll ich dir eine "Nachhilfe-Stunde" geben, wenn man all das hier im Forum zur Genüge nachlesen kann? Sorry, aber ich habe echt andere Sachen zu tun...

Übrigens: Weder ich, noch irgendein anderes Forummitglied hat hier etwas von einer bestimmten Sicherheit bzgl. der Krankheiten, die dadurch auftreten können, gesagt. Du solltest die Beiträge vielleicht etwas bedachter durchlesen und dir beim aufregenden "Aufgeilen" nicht irgendetwas dazu reimen.
Wieso bekomme ich keine "Nachhilfe-Stunhde"? Ich denke eigentlich, dass ich hier und auch sonst überall sehr viel über Katzenernährung gelesen habe, aber welche Krankheiten KÖNNEN sie denn bekommen wenn sie Whiskas statt Auenland bekommen?
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

Es geht hier nicht um gesund oder ungesund (das ist wieder ein ganz anderes Thema), ich will lediglich wissen welche Krankheiten SuMa Futter begünstigt.
Hab ich heute bei PENNY entdeckt und mal sehen,
wie es hier ankommt.


Oh ja, das Bianca find ich auch gut. Kommt hier ziemlich gut an.

Es ist kein Zucker und kein Getreide drin, Taurin gibts sowieso immer dazu. ICh finds gut
 
Werbung:
Muss mal ne doofe Frage stellen. Was macht das Taurin? Wozu ist es gut?
 
hab mir welches bei lucky-land bestellt.
man soll es im wasser auflösen (nicht zu heiß, sonst wird das taurin unwirksam). und dann mit dem futter mischen. ist gut für augen und, äh, noch was.. herz?? ;-)
*wegrennundnachguckengeh*
 
passiert denn was wenn man zuviel davon gibt?
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
Moonlight Blue
Antworten
29
Aufrufe
7K
Moonlight Blue
Moonlight Blue
*Angel*81
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Syvell
Syvell
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
K
Antworten
29
Aufrufe
823
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben