wie oft füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, verstehe irgendwie nur nicht wieso Grau dann so teuer ist wenn da auch nur getreide drinnen ist. Welche Marken sind denn jetzt eigentlich nun wirklich gut, langsam bin ich echt verwirrt.
 
A

Werbung

oh man ihr seit ja gut am diskutieren.
wir waren gerade bei futterhaus und haben mehrere dosen carny geholt. ich hoffe das er das verträgt, wenn nicht weis ich nicht was ich mit den restlichen dosen machen soll.
 
Früher, als sich noch niemand um Zusätze und Zusammensetzung von Tiernahrung interessiert hat, haben unsere Katzen ausschließlich Whiskas, Brekkies und Felix bekommen.

ich glaube, damals war tiernahrung auch noch kein so 'schmutziges' geschäft.. ich traue großkonzernen à la Mars einfach nicht.... muss nicht heißen, dass nur Mars alleine der große böse Onkel ist.. aber wenn's um's große Geld geht, da bleibt die Moral gerne mal auf der Strecke..
Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier Foris ihren Katzen wissentlich bzw willentlich was böses wollen.. Aber ich finde, viele machen es sich zu einfach, wenn sie sagen 'so schlimm kann XYZ ja nicht sein, die vorschriften sind ja so streng, die katzen meiner großtante sind auch 15 jahre alt geworden' oder so.
dass die vorschriften streng sind, haben die lebensmittelskandale der letzten zeit ja gezeigt!
 
Hm, verstehe irgendwie nur nicht wieso Grau dann so teuer ist wenn da auch nur getreide drinnen ist. Welche Marken sind denn jetzt eigentlich nun wirklich gut, langsam bin ich echt verwirrt.

Das ist richtig, Grau ist sehr teuer. Mac`s ist ähnlich, aber meine Katzen fressen halt nur Grau und kein Mac`s🙄. Gut an Grau finde ich, dass man den genauen Fleischanteil erfährt (ist super deklariert, auch alle Mineralstoffe einzeln), was sonst bei fast keinem Futter (oder nur auf Anfrage beim Hersteller) der Fall ist. Deshalb gibt`s hier ein- bis zweimal pro Woche `ne Dose davon.
 
Nun bin ich ein bisschen verwirrt!
Habe auch 2 kleine Katerle
(17 Wochen und 9 Wochen)
aber ich füttere 2x am Tag. -> früh und abends

Trockenfutter steht den ganzen Tag bereit wird auch ratzeputz leer gefressen!
Füttere ich nun zu wenig?!
Dachte das mein Großer eigentlich doch schon recht propper für sein Alter ist.:hmm:
 
Werbung:
Am besten du machst immer neues Futter rein wenn es leer ist. So mit 1-2 Dosen kannst du bei deinen kleinen rechnen 400g Dosen meine ich
 
Nun bin ich ein bisschen verwirrt!
Habe auch 2 kleine Katerle
(17 Wochen und 9 Wochen)
aber ich füttere 2x am Tag. -> früh und abends

Trockenfutter steht den ganzen Tag bereit wird auch ratzeputz leer gefressen!
Füttere ich nun zu wenig?!
Dachte das mein Großer eigentlich doch schon recht propper für sein Alter ist.:hmm:

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und können Futter auch gerne ständig zur Verfügung haben (ansonsten in dem Alter ca. 4-5 Mahlzeiten). Trockenfutter bitte weglassen (das ist eine LAAANGE und ENDLOSE Geschichte😉), weil Katzen Fleischfresser sind und staubtrockene kleine Getreidekügelchen daher keine artgerechte Ernährung darstellen.
 
Nun bin ich ein bisschen verwirrt!
Habe auch 2 kleine Katerle
(17 Wochen und 9 Wochen)
aber ich füttere 2x am Tag. -> früh und abends

Trockenfutter steht den ganzen Tag bereit wird auch ratzeputz leer gefressen!
Füttere ich nun zu wenig?!
Dachte das mein Großer eigentlich doch schon recht propper für sein Alter ist.:hmm:

wie viel fütterst du insgesamt? also in gramm? kitten sollten soviel fressen, wie sie wollen, sind ja noch im wachstum.
hm, vielleicht überdenkst du das trockenfutter noch mal, wenn du dich hier im forum belesen hast
 
Du hast mich anscheinend falsch verstanden: Hat hier irgendjemand einem anderen Forummitglied unterstellt, er würde seiner Katze etwas Schlimmes wollen?
Wir haben hier lediglich bemerkt, dass das Futter nicht gut ist und man es aus dem Grund nicht unbedingt "weiter empfehlen" sollte - mehr nicht.


Nein, so direkt hat es vielleicht keiner gesagt, da gebe ich dir voll und ganz recht... Dennoch habe ich bemerkt, das der Ton hier im Forum manchmal recht "harsch" ist und ich das einfach nicht so gut finde. Jeder hat nunmal seine Meinung und sollte diese auch vertreten dürfen, ohne dafür angegriffen zu werden. Das ist alles. Steffelchen - versucht die Welt zu verbessern :muhaha:
 
Aber der Reis nimmt gequollen viel mehr Volumen ein, so dass er anteilig mehr ausmacht (weniger "Platz" für Fleisch). Wenn man eine Grau-/Mac`s-Dose aufmacht, sieht man ja auch schon, dass da ziemlich viel Reis drin ist. Der Reis wird trocken eingewogen, das Fleisch jedoch nicht. Dadurch kommt eine fehlerhafte/irreführende Deklaration zustande.

😳 danke!!! jetzt verstehe ich es auch 😀
iss abba beschiss, oder?!!!
 
Werbung:
Nun bin ich ein bisschen verwirrt!
Habe auch 2 kleine Katerle
(17 Wochen und 9 Wochen)
aber ich füttere 2x am Tag. -> früh und abends

Trockenfutter steht den ganzen Tag bereit wird auch ratzeputz leer gefressen!
Füttere ich nun zu wenig?!
Dachte das mein Großer eigentlich doch schon recht propper für sein Alter ist.:hmm:

trofu würde ICH weg lassen und lieber 3-4x am tag nafu füttern. wieviel nafu bekommen sie denn?
 
😳 danke!!! jetzt verstehe ich es auch 😀
iss abba beschiss, oder?!!!

Ja, isses🙄... Grau hat daraufhin die Deklaration geändert (hab gerade noch mal auf `ner Dose nachgeguckt). Jetzt heißt es "mind. 4% Vollkornreis" (früher stand da wohl nur "4% Vollkornreis")...
 
Der Preis von Grau wirklich unverschämt hoch! Und das dann auch noch Getreide drin ist, macht es für mich zu einem absoluten No-go!

Aha,
und wie wahnsinnig viel Ahnung du hast, hast du ja nicht nur erst gerade eben wieder in dieser Diskussion hier bewiesen, siehe 4% Reis - 12% Reis.

Wenn ich schon Sätze, bzw. Ratschläge wie diesen von dir hier lese:
,,Lies dich IM FORUM schlau." .....

Man kann sich ja super Anregungen in einem Forum holen, auch gibt es Links die lesenswert sind, aber man sollte auch selbst noch - an anderen Stellen recherchieren, nicht nur alle VON LAIEN geschriebenen z.T. Halbwahrheiten und Vermutungen nachquatschen.
Ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz schon geschrieben hab....

Ich füttere Grau deshalb gerne - trotz Reis - weil ich da zumindest hoffe dass es stimmt was auf der Dose steht, bzw. was man gesagt bekommt wenn man dort anruft - weil man weiß welche Teile vom Tier da drin sind, welche Nebenerzeugnisse und wieviel Prozent.

Meine mögen das Carny sehr gerne

Weißt du denn genau was in Carny drin ist?
Trotzdem findest du es besser als Grau, interessant.
Ich hoffe du musst dich für die Antwort nicht erst im Forum schlau lesen. 😉
 
Meine mögen das Carny sehr gerne und es wird auch meist von den Katzen sehr gut vertragen 🙂 Einfach mal ausprobieren und nicht gleich wieder wegstellen, wenn er versucht, es zuzubuddeln oder er es nicht anrührt 😀 Geduld und Ausdauer bei der Umstellung gehört einfach dazu 😉 Musste ich auch lernen ^^

als luca hier an kam war er das cachert gewöhnt. vor ein paar tagen wir das multifit geholt und jetzt haben wir das carny.
das hat er alles gut gefressen.
 
schön, also habt ihr bei luca bis jetzt keine probleme oder unverträglichkeiten feststellen können oder?
 
Werbung:
Genau, in Felix und Konsorten ist sicher (vllt. neben Reis) Weizen, Soja und so ein Kram drin... Und das ist eben weniger gut. Zu dem noch Konservierungsstoffe und in Whiskas auch noch Zucker!

Außerdem sind in Grau nur ca. 4 % Reis drin und keine 12 % !

hier steht der ganze Kram, aber unseren Fellchen schmeckt dieser Kram, der auch noch ohne Zucker oder Karamel ist.
Unseren Süßen schmeckt dieses *Bähfutter* bei weitem besser, als z.B. Bozita oder Schmusi, ehrlich.

Felix Huhn in Gelee
2730604.jpg


FelixEnte und Geflügel in Gelee
2730606.jpg


Felix Rind und Huhn in Gelee
2730607.jpg



Nein, so direkt hat es vielleicht keiner gesagt, da gebe ich dir voll und ganz recht... Dennoch habe ich bemerkt, das der Ton hier im Forum manchmal recht "harsch" ist und ich das einfach nicht so gut finde. Jeder hat nunmal seine Meinung und sollte diese auch vertreten dürfen, ohne dafür angegriffen zu werden. Das ist alles. Steffelchen - versucht die Welt zu verbessern :muhaha:

das machst Du hervorragend. Das haste aber eine
schwere Last zu tragen
37293899ff1f69782eda09e12b4668a6.gif


Dir helfen möcht.

Diese immer wieder kehrenden Fingerzeige sind in
Futterthreads Gang und Gebe, deshalb mußt Du Dir
vlleischt dickes Fell wachsen lassen oder nimmst
die ausgefallenen Haare von Deinen Fellchen.

Wenn ich überlege, wieviel Konservierungstoffe
ich selbst am Tag zu mir nehme, oh Gott, oh Gott.
Geht es Euch nicht so, oder pflückt Ihr Eure
gesamte Nahrungspallette vom Himmel......

STUBENTIGERCHEN
60d4e28691bd46ceea9661dab43756a1.gif
, mensch lass Dich
nicht verunsichern, früher hat man z.B. auf Bauernhöfe,
häufig nicht´s mehr als Essensreste von uns Menschen
in Futterschälchen gefüllt. Ich kannte zwei Katzen
die sind damit 18 und 19,5 Jahre alt geworden.
Da wurde nicht so eine Brühe gemacht.
Ich denke, man sollte auch ein Stück weit die
Kirche im Dorf lassen.
So, nun geht´s mir wieder gut und ich freu mich für
Dich, wenn Carny bei Deinen Fellchen gut ankommt.

 
nein. er hat es gut vertragen

das ist ja schon mal gut.
noch ein Tipp, ich würde nicht nur eine Sorte bzw. eine Marke verfüttern. Erstens kann es Probleme geben, wenn der Hersteller seinen Prozess oder die Zusammensetzung ändert. Und zweitens ist jedes Katzenfutter nicht wirklich optimal, um also irgendwelche Mängel auszugleichen, würde ich auch mehrere Marken verfüttern. Und drittens kann der Kater sich dann nicht nur an eins gewöhnen, dass heißt, du kannst auch leichter umstellen.
 
Da fällt mir noch ein, trotzdem man beim Katzenschutz
wußte, welche Sorten ich kaufe und verfüttere,
hat man mir
Ralfi und Kitty damals in unseren Haushalt gegeben.
Stolz bin ich jedenfalls, dass es ihnen die
ganzen Jahre scheinbar an nicht´s gefehlt hat,
und auch wenn
ich mich wiederhole, sie erfreuen sich bester Gesundheit
Das sind unsere Erfahrungen. :smile:
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
Moonlight Blue
Antworten
29
Aufrufe
7K
Moonlight Blue
Moonlight Blue
*Angel*81
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Syvell
Syvell
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
K
Antworten
29
Aufrufe
823
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben