wie oft füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
@Katzentatzen: ich dachte halt nur .......

...................... Nur wenn jemand fragt, finde ich es einfach wichtig, ihm vernünftige Tips zu geben.


sehr vernünftig gedacht
b4b247e5a23c4369fc87355648998c86.gif
,

@ Jeans brauchste Baldrian, mußt Dich nicht ärgern,
warum auch, Stubentigerlein wird schon
wissen, was sie macht und ich weiß es auch.
 
A

Werbung

wir werden das futter kaufen das luca gut verträgt.

danke für die tipps einiger user
 
meine oma füttert ihre beiden katzen seit jahren schon mit sheba und wiskas und es geht ihnen super.
auch wenn von einigen hier im forum sagen das da zu viel zucker oder ähnliches drin ist. die katzen meiner oma fressen nichts anderes.
die katzen sind auch nicht dick. halt ganz normal.
sie sind auf jedne fall gesund. und das ist die hauptsache. meiner meinung.
 
@Jeans: hier wird doch nix verboten. Ich möchte das Thema eigentlich nicht vertiefen, denn ich denke, der Sinn dessen, was jeder hier von sich geben wollte, ist inzwischen hinreichend geklärt.
Natürlich muss sich jeder ein Bild darüber machen, was er unter "vernünftig" versteht. Aber es gibt sicherlich einen allgemeinen Konsenz dahin, dass für Katzen Zucker und Getreide nicht gut sind.
Klar, da geb ich dir auch total recht.
Aber:
Es gibt durchaus auch Billig-Sorten, oder manche Sorte von Felix und sogar eine von Whiskas, die keinen Zucker und kein Getreide beinhalten.
Darum rate ich den Leuten immer die Zusammensetzung auf der Dosenbanderole richtig gründlich zu lesen, und danach - unter anderem - zu entscheiden ob man das füttern sollte oder nicht.
Nicht sich nur vorkauen lassen, welche Sorten/Marken/Firmen grundsätzlich "böse" sind.
So einfach ist es nicht.
 
meine oma füttert ihre beiden katzen seit jahren schon mit sheba und wiskas und es geht ihnen super.
auch wenn von einigen hier im forum sagen das da zu viel zucker oder ähnliches drin ist. die katzen meiner oma fressen nichts anderes.
die katzen sind auch nicht dick. halt ganz normal.
sie sind auf jedne fall gesund. und das ist die hauptsache. meiner meinung.

Das sagen nicht einige hier im Forum, sondern das sagen die Hersteller des Futters auch selbst.
Sie schreiben es sogar auf die Dose.
Wenn da bei bspw. Whiskas auf der Dose steht: Farbstoff - so ist das Zucker.
Auch Getreide steht auf der Dose wenn es drin ist.

Das ist also keine Erfindung der Forenleute hier. 😉

Du selbst kannst aber - nach dem lesen der Dosenbanderole - entscheiden, ob du das deinen Katzen füttern willst.
 
ja ich weis. das mit dem zucker und dem getreide ist so ne sache. als wir gestern bei fressnapf waren um nach futter zu kucken haben wir uns auch diese etikete der futter angekuckt und verglichen.
es ist noch irritierend wonach man alles kucken und achten muss. aber das kriegen wir schon hin. sind halt noch anfänger :smile:
 
Werbung:
Wobei "Unser Stubentiger" das Bild als "sehr hilfreich" empfand und sich evtl. die Sorten gekauft hätte oder es sogar noch machen wird? 😕
Das wäre ja tragisch :glubschauge:
Am Ende fällt die Katze nich tot um :stumm:
Natürlich ist die Hauptsache, dass die Katzen gesund sind. Fragt sich nur: Wie lange noch?
Wer weiß, vielleicht hat sie einen Herzfehler oder sonst was...

Wie kommst du darauf dass eine Katze eher krank wird wenn sie Felix frisst als wenn sie Grau frisst?

... weil "Unser Stubentiger" sich ja nun auch nach anderen Sorten umsieht und sie sollte nicht unbedingt an die falschen geraten. 🙂
Das schlimmste was wohl passieren könnte wäre, wenn sie Hundefutter kaufen würde ;-) Oder gar Vogelfutter :stumm: ;-)
@Jeans: von mir aus kann jeder füttern, was er will. Nur wenn jemand fragt, finde ich es einfach wichtig, ihm vernünftige Tips zu geben.
Was nutzt einem das "beste" Katzenfutter wenns der Katze nicht schmeckt oder nicht vertragen wird?
 
also mind. 3 tgl. bekommen meine katzen etwas zu futtern. darunter ist dann bozita, shah, macs, vet-concept, miamor, animonda, schmusy. es sind nicht alles supergute futter, aber zumindest mittelklasse futter.
außerdem werd ich,wenn alles aufgefuttert wurde, auf barf umstellen. vielleicht wäre das auch etwas für dich? jede 5. mahlzeit darf rohfleisch sein, ohne dass du supplementieren mußt. allerdings sollten 5 stunden dazwischen sein (unterschiedliche aufnahme des futters im verdauungstrakt).
versuch es doch einfach mal mit hühnerherzen oder rindergulasch.

noch etwas, du schriebst, luca bekommt das futter, das er verträgt. gibt es da schon irgendwelche sorten/ marken, die er nicht verträgt?
 
Das wäre ja tragisch :glubschauge:
Wie kommst du darauf dass eine Katze eher krank wird wenn sie Felix frisst als wenn sie Grau frisst?

aus dem grund, dass zucker zb diabetes hervorrufen kann und in einem katzenfutter nichts zu suchen hat. oder glaubst du, deine katze süßt sich die maus bevor sie diese verspeist? genauso ist getreide schlecht!
 
aus dem grund, dass zucker zb diabetes hervorrufen kann und in einem katzenfutter nichts zu suchen hat. oder glaubst du, deine katze süßt sich die maus bevor sie diese verspeist? genauso ist getreide schlecht!

Die Zuckermengen sind sooo gering. Außerdem ist nicht in jedem Felix Zucker drin.
Desweiteren ist nicht bewiesen, dass Zucker in diesen Mengen schlecht für Katzen ist.

Getreide, seh ich ein, aber wieso verfüttert man z.B. Grau mit einem Reisanteil von 12%?

Um die Balaststoffe zu simmulieren die in einer Maus drin sind?
Das geht wohl auch mit Felix
 
Getreide, seh ich ein, aber wieso verfüttert man z.B. Grau mit einem Reisanteil von 12%?

Um die Balaststoffe zu simmulieren die in einer Maus drin sind?
Das geht wohl auch mit Felix

ich füttere auch gelegentlich mac's. das ist was anderes als 'jeden tag felix'. zudem reis zu den 'gesünderen' getreiden gehört, von daher denk ich, das sich mit einer dose mac's pro woche nicht viel falsch mache, alle anderen futter sind getreidefrei....
 
Werbung:
Ich hab immer Nassfutter stehen, da Mylo noch im Wachtum ist und Leonie eh nicht soviel frisst. Bei mir gibt ab und an mal Trockenfutter ansonsten Lux von ALDI. Wollte aber heute im Futterhaus mal Boniza oder wie das heißt kaufen das war glaub ich das in Tetrapacks oder?
 
meine oma füttert ihre beiden katzen seit jahren schon mit sheba und wiskas und es geht ihnen super.

Weil`s so schön ist, immer wieder gerne: Das Zeug, was im qualitativ minderwertigen Nafu drin ist, ist ja nicht giftig. Deshalb wird auch längst nicht jede Katze davon krank. Trotzdem sind z.B. pflanzliche Bestandteile für einen Fleischfresser weder besonders gesund noch artgerecht.

"Vernünftiges Nassfutter" ist MEINER MEINUNG nach Futter, das weder
- Zucker/Karamell
- Soja
- Getreide (außer ggf. einen geringen Reisanteil)
- pflanzliche Nebenerzeignisse
- pflanzliche Eiweißextrakte
- Farbstoffe
noch
-Konservierungsstoffe
enthält.
 
Außerdem sind in Grau nur ca. 4 % Reis drin und keine 12 % !

Das stimmt leider nicht🙁. In einem anderen Forum gab es vor längerer Zeit eine Grau/Mac´s-Reisdiskussion, woraufhin eine Forine die Grau-GmbH angeschrieben hat, welche zugegeben hat, dass der Reis vor dem Quellen eingewogen wird. Gequollen macht der Reis dann 12% in der Dose aus...

Ich füttere übrigens auch ein- bis zweimal pro Woche Grau und ansonsten getreidefrei und roh🙂.
 
Das stimmt leider nicht🙁. In einem anderen Forum gab es vor längerer Zeit eine Grau/Mac´s-Reisdiskussion, woraufhin eine Forine die Grau-GmbH angeschrieben hat, welche zugegeben hat, dass der Reis vor dem Quellen eingewogen wird. Gequollen macht der Reis dann 12% in der Dose aus...

Ich füttere übrigens auch ein- bis zweimal pro Woche Grau und ansonsten getreidefrei und roh🙂.

ok, mit 12 % kann ich bei den mengen, die ich füttere, auch noch leben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
welche zugegeben hat, dass der Reis vor dem Quellen eingewogen wird. Gequollen macht der Reis dann 12% in der Dose aus...

hm.... ich war ja in matte nie besonders gut..... aber.....
wenn ich in eine dose 4% reis rein mache, dann wasser drauf giesse und es quellen lasse sind es doch immer noch 4% reis? der vermehrt sich ja nicht durch´s wasser 😕
verbessert mich bitte wenn ich falsch liege 😳
 
Werbung:
hm.... ich war ja in matte nie besonders gut..... aber.....
wenn ich in eine dose 4% reis rein mache, dann wasser drauf giesse und es quellen lasse sind es doch immer noch 4% reis? der vermehrt sich ja nicht durch´s wasser 😕
verbessert mich bitte wenn ich falsch liege 😳

Aber der Reis nimmt gequollen viel mehr Volumen ein, so dass er anteilig mehr ausmacht (weniger "Platz" für Fleisch). Wenn man eine Grau-/Mac`s-Dose aufmacht, sieht man ja auch schon, dass da ziemlich viel Reis drin ist. Der Reis wird trocken eingewogen, das Fleisch jedoch nicht. Dadurch kommt eine fehlerhafte/irreführende Deklaration zustande.
 
Uiuiui, an den Ton muss man sich als Neuankömmling hier im Forum doch mal gewöhnen :hmm:

Warum nicht jeder so, wie er möchte? Ich unterstelle doch mal, das niemand hier seinen Katzen etwas schlimmes will.

Früher, als sich noch niemand um Zusätze und Zusammensetzung von Tiernahrung interessiert hat, haben unsere Katzen ausschließlich Whiskas, Brekkies und Felix bekommen. Eine ist 16, die andere 18 Jahre alt geworden... Und sie hatten keinerlei schreckliche Krankheiten oder Nierenschäden, sie waren einfach nur ALT!

Am artgerechtesten wäre es mit Sicherheit, im Keller ein paar Mäuse zu fangen, aber dann bekommen die Katzen womöglich Würmer :stumm:

Kurz: ich finde es einfach nicht gut, wenn man hier hingestellt wird, als wollte man seinen Katzen etwas schlechtes, nur weil man kein Futter ohne Dies und Jenes kauft. Und was nützt es überhaupt? Meine Katze hat ausschließlich Felix gefressen, und da auch nur die Stücke aus der Dose... Nichts, wirklich gar nichts anderes. Sie hat es einfach stehenlassen, und da sie eh schon so dünn war... Was soll's, bevor sie gar nicht isst.
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
Moonlight Blue
Antworten
29
Aufrufe
7K
Moonlight Blue
Moonlight Blue
*Angel*81
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Syvell
Syvell
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
K
Antworten
29
Aufrufe
823
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben