Ich habe noch keine Katze gesehen, die zwischen 200 und 320ml Wasser am Tag trinkt, denn das ist der Bedarf einer 4kg-Katze (die Angaben variieren in der medizinischen Literatur von 50 bis 80ml pro kg Körpergewicht).
Zumal sich der Flüssigkeitsbedarf noch drastisch erhöht, wenn die Katze nur/überwiegend mit Trofu ernährt wird, weil das Trofu zum Quellen im Verdauungstrakt Flüssigkeit benötigt, so dass das aufgenommene Wasser dem Katzenkörper sofort wieder entzogen wird und nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen/des Organismus zur Verfügung steht.
So, jetzt sind wir in der Medizin gelandet. Dann erkläre mir mal, wo das getrunkene Wasser hingeht, wenn kein Trofu gefüttert wird. Ob das Wasser nun im gequellten Trockenfutter ist, das ist dem Körper der Katze ziemlich wurscht, das Wasser ist noch da! Und warum es somit nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen zur Verfügung steht, das müsste mir auch nochmal dringend erklärt werden.
Und was mir auch noch auf der Seele brennt: Katzen bekommen wir wir Menschen auch, Zahnstein. Ein paar Häppchen Trockenfutter am Tag und die Beißerchen sind "geputzt". Das ist ziemlich wichtig und somit finde ICH alle, die ihren Katzen nur Nassfutter geben, und damit meinen so unglaublich gutes zu tun, ziemlich einfältig. Und dann hätten wir wieder die so oft genannten Spätfolgen, dann müssen der Katze die kaputten Zähne gezogen werden, da hätte man ja gleich den Zucker aus dem Scheißfutter so geben können
Oder ihr müsstet euren Katzen ein paar Knochen geben, so wie in der Natur, die haben den gleichen Effekt. Aber an Knochen kann man ersticken. Da haben wir den Salat!
Und ich kann nur noch einmal betonen: Unsere Katzen haben immer einen Teller mit Trockenfutter stehen gehabt. Keine davon war jemals dehydriert oder hatte Nierenschäden... Also hört doch bitte auf, hier irgendwelche Vermutungen aufzustellen und wendet eure gutgemeinten Ratschläge, wie "am besten gar kein Trofu" mehr zu geben und die "angebrochene Packung dem Tierheim zu schenken" bei euren eigenen Katzen an. Ich denke, manche verunsichert das Ganze hier mehr, als das es nützt. Man kann ja gerne schreiben, wie man selbst es macht, aber bitte nicht immer automatisch davon ausgehen, das es das einzig Wahre ist, und alle anderen machen es falsch! DANKE!