wie oft füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
das ist ja schon mal gut.
noch ein Tipp, ich würde nicht nur eine Sorte bzw. eine Marke verfüttern. Erstens kann es Probleme geben, wenn der Hersteller seinen Prozess oder die Zusammensetzung ändert. Und zweitens ist jedes Katzenfutter nicht wirklich optimal, um also irgendwelche Mängel auszugleichen, würde ich auch mehrere Marken verfüttern. Und drittens kann der Kater sich dann nicht nur an eins gewöhnen, dass heißt, du kannst auch leichter umstellen.


was sollten wir denn stattdessen noch füttern?
 
A

Werbung

was sollten wir denn stattdessen noch füttern?

also ich hab mir erst einmal in der Futter übersicht raus gesucht was mir von der Zusammensetzung /preis usw gefällt und dann immer mal eine sorte auf verträglichkeit und ob sie es überhaupt annehmen getestet...

und so habe ich jetzt mehrere sorten die ich fütter .. Im moment Bozita Tetras, Animonda Carny, schmusy Fisch oder Almo und Porta 21 als ergänzung....

Dazu getestet wird jetzt mal Grau und Smilla... Da leider Bioplan und die Bozita Dosen nicht mehr gefressen werden ,wahrscheinlich in 4-5 monaten wieder ;-)
Mein Dünner kater bekommt auch ofters Katovitt...

Du siehst irgendwie sehr katzen abhänging😀
 
Du siehst irgendwie sehr katzen abhänging😀[/QUOTE]

wie meinst du das?
 
Du siehst irgendwie sehr katzen abhänging😀

wie meinst du das?[/QUOTE]

das die katzen so unterschiedlich sind, von dem was sie mögen, was sie vertragen und was sie brauchen , der eine neigt zum dick werden der andere ist so ein spageltarzan wie meiner , der andere ganz normal...
 
wie meinst du das?

das die katzen so unterschiedlich sind, von dem was sie mögen, was sie vertragen und was sie brauchen , der eine neigt zum dick werden der andere ist so ein spageltarzan wie meiner , der andere ganz normal...[/QUOTE]

da haste recht. einige sind dick und andere sind dünn. luca ist auch dünn. er braucht was auf die rippen 😀😀
 
Sorry wenn ich jetzt die Posts von vor 5 Seiten wieder auskrame, aber ich muss das einfach kommentieren.

Es macht mir immer wieder unglaublichen Spaß zu lesen wie sich Leute so über eine Futterfrage "aufgeilen" können :yeah:

Richtig, ich persönlich fände es sogar sehr tragisch...
Du weißt schon, dass eine Katze von dem Futter wohl kaum sofort tot umfallen wird? Man spricht von Spätfolgen (schreibe es dir vielleicht besser hinter die Ohren).
Also in erster Linie stehen mir andere Dinge hinter den Ohren...

Weiter wollte ich das nicht von dir wissen, ich wollte wissen welche Krankheiten mit Sicherheit auf mich zukommen werden weil ich neben Bozita, Macs und Co auch das böse Cachet aus dem Aldi, Whiskas und co. füttere?!

Oder gehen wir noch eine Stufe zurück und gehen von SuMa Futter aus welches weder Zucker noch Getreide enthält?!

Ja, da kann man dann ja wenigstens gutes Futter füttern, nech? Man muss die Katze ja nicht noch weiteren Risiken aussetzen...
Also bringe ich meine Katze in Gefahr wenn ich ihr weiter so böses Futter gebe?
Oh mist, dann les ich mich besser mal im Forum schlau was da alles schreckliches passieren kann und werde zukünftig nur noch Auenland, VetConcept und Porta 21 füttern :zufrieden:


Wenn sie es nicht verträgt, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als das Sch**ßfutter zu kaufen... Ist natürlich auch immer eine leichte Ausrede, um sich damit nicht weiter auseinander setzen zu müssen...
Au weia, die armen armen Katzen die nur "Sch**ßfutter" bekommen...
Wegen Durchfall dem Tode einen ganzen Schritt näher..

ich füttere auch gelegentlich mac's. das ist was anderes als 'jeden tag felix'. zudem reis zu den 'gesünderen' getreiden gehört, von daher denk ich, das sich mit einer dose mac's pro woche nicht viel falsch mache, alle anderen futter sind getreidefrei....
Natürlich kann man mit einer Dose Macs pro Woche nichts falsch machen, auch nicht mit zwei oder drei, aber genausogut kann ich dreimal pro Woche Whiskas und Co füttern...
Das läuft auf genau das selbe hinaus.

Genau, in Felix und Konsorten ist sicher (vllt. neben Reis) Weizen, Soja und so ein Kram drin... Und das ist eben weniger gut. Zu dem noch Konservierungsstoffe und in Whiskas auch noch Zucker!
Woher hast du die Info?
ICh habe erst neulich gelesen, dass Mars kein Soja in seinen Futtern verwendet.
Was ist so ein Kram?
Weizen? Find ich nicht so dramatisch... Zumindest in geringen MEngen. Nichts anderes ist nämlich im Mäusemagen...


Warum nicht jeder so, wie er möchte? Ich unterstelle doch mal, das niemand hier seinen Katzen etwas schlimmes will.
Genau so ist es!
Früher, als sich noch niemand um Zusätze und Zusammensetzung von Tiernahrung interessiert hat, haben unsere Katzen ausschließlich Whiskas, Brekkies und Felix bekommen. Eine ist 16, die andere 18 Jahre alt geworden... Und sie hatten keinerlei schreckliche Krankheiten oder Nierenschäden, sie waren einfach nur ALT!
Ich frage mich auch wieso solche Aussagen nichts wert sind.
Die Erfahrung zeigt doch, dass Katzen auch mir "Sch**ßfutter" alt werden.
Kurz: ich finde es einfach nicht gut, wenn man hier hingestellt wird, als wollte man seinen Katzen etwas schlechtes, nur weil man kein Futter ohne Dies und Jenes kauft. Und was nützt es überhaupt? Meine Katze hat ausschließlich Felix gefressen, und da auch nur die Stücke aus der Dose... Nichts, wirklich gar nichts anderes. Sie hat es einfach stehenlassen, und da sie eh schon so dünn war... Was soll's, bevor sie gar nicht isst.
DANKE :pink-heart:

Aha,
und wie wahnsinnig viel Ahnung du hast, hast du ja nicht nur erst gerade eben wieder in dieser Diskussion hier bewiesen, siehe 4% Reis - 12% Reis.

Wenn ich schon Sätze, bzw. Ratschläge wie diesen von dir hier lese:
,,Lies dich IM FORUM schlau." .....

Man kann sich ja super Anregungen in einem Forum holen, auch gibt es Links die lesenswert sind, aber man sollte auch selbst noch - an anderen Stellen recherchieren, nicht nur alle VON LAIEN geschriebenen z.T. Halbwahrheiten und Vermutungen nachquatschen.
Ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz schon geschrieben hab....
Das ürde ich gerne so unterschreiben.

Weißt du denn genau was in Carny drin ist?
Trotzdem findest du es besser als Grau, interessant.
Ich hoffe du musst dich für die Antwort nicht erst im Forum schlau lesen. 😉
Zu meinen Anfangszeiten dachte ich auch Carny wär ein super "Aufstieg", aber letztlich weiß ich halt wieviel % vom Rind und vom Huhn kommen, wieviel Fleisch und NE enthalten sind?! Tja keine Ahnung...
 
Werbung:
Um mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich finde ihr könnt einem ganz schön Angst machen mit dem Trockenfutter.
So schlimm ist es gar nicht, trinkt die Katze genug ist es doch okay und kein Grund gekauftes Futter wegzuschmeißen. Nicht jedes Trockenfutter ist trocken wie Stein.
An was man alles erkranken kann heutzutage will ich gar nicht wissen. Menschen die ihre Pizza auf 200 Grad backen sollen ja bekanntlich auch früher sterben, gell 😛
 
und ich als neue sag jetzt auch noch was dazu...
ich hab auch einiges ausprobiert bei meiner lucie weil sie von dem meisten durchfall bekam und ich zum TA rennen musste.
ich habe jetzt ein futter gefunden was ich ihr gebe. das heisst "dein bestes" aus dem DM markt.
da ist KEIN zucker drin, dafür aber INULLIN und TAURIN. punkt.
für die anderen sorten die ich noch habe, die lucie nicht anpackt, hab ich noch den kleinen merlin, der alles frisst.
habe selbst meine TA gefragt und sie sagte mir solange sie das (billig)-futter verträgt und es ihr schmeckt ist es auch in ordnung.

weiss ich denn was ich alles den ganzen tag so esse??? was wo und wie irgendwo drin ist?
da könnte ich mich hier als neue schon manchmal aufregen, wenn man von den meisten liest: das soll man nicht und das geht auch nicht und sind die katzenexperten schlechthin, nebenbei aber auch nur laie.

füttert doch einfach das was die felli´s vertragen und ihnen schmeckt, und nicht wie es heisst.

sorry für das posting aber musste mal raus.
 
Ich habe 4 Coonies, die bekommen morgens LUX vom Aldi. Wasser + TroFu (Animonda Grandis / Happy Cat Wellness X-Large gemischt) steht immer da, also zur freien Verfügung! Mehr als 1x NaFu täglich wollen die garnicht, würde vergammeln 😉

Übrigens : Orijen, Arcana ... wurde nichtmal angeschaut und vom Carny bekamen ALLE 4 Dauer - DF !!!

Ha ha ... ich weiß noch, wie die Katzen früher die Essensreste vom Tisch und TroFu vom Discounter bekommen haben und die wurden alt ... 😉 (was nicht heißen soll, dass es unbedingt richtig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit einer Dose Macs pro Woche nichts falsch machen, auch nicht mit zwei oder drei, aber genausogut kann ich dreimal pro Woche Whiskas und Co füttern...
Das läuft auf genau das selbe hinaus.

genau das sehe ich eben nicht so, denn unter'm strich ist mac's sicherlich x mal hochwertiger als whiskas.

ich ess auch ab und an mal nen döner..also fastfood. der ist vielleicht nicht super-gesund, aber dennoch wesentlich gesünder als ne mahlzeit bei McDo. also abwägen tu ich da schon...
 
es ist doch wirklich zu köstlich, dass ich immer
noch nicht begreifen will, dass unsere 5 Fellchen
sowas von schlecht ernährt werden, ich müßte
mich schämen, in die Ecke stellen oder auf die
stille Treppe setzen, bis auch ich geschnallt habe,
das zu ändern. Das ist doch Kicki.

Toll dass ich auch noch in den letzten Wochen
unsere Salate mit Ruccola angereichert habe
und nun vielleicht an Leberkrebs sterben werde.
Was hat man mir damit angetan.

Die Nahrungs und Lebensmittelkontrolle, sie lebe
3- fach hoch.
Ehrlich,
da kann man nicht
mehr ernst bleiben.
 
Werbung:
es ist doch wirklich zu köstlich, dass ich immer
noch nicht begreifen will, dass unsere 5 Fellchen
sowas von schlecht ernährt werden, ich müßte
mich schämen, in die Ecke stellen oder auf die
stille Treppe setzen, bis auch ich geschnallt habe,
das zu ändern. Das ist doch Kicki.

Toll dass ich auch noch in den letzten Wochen
unsere Salate mit Ruccola angereichert habe
und nun vielleicht an Leberkrebs sterben werde.
Was hat man mir damit angetan.

Die Nahrungs und Lebensmittelkontrolle, sie lebe
3- fach hoch.
Ehrlich,
da kann man nicht
mehr ernst bleiben.

katzentatzen, kannst du damit bitte aufhören? ICH rede von MEINEN katzen und dass ICH ihnen lieber mac's als whiskiatzkatzotz oder wie das heißt gebe, das ist eine ganz PERSÖNLICHE Meinung. was andere machen, müssen sie selber entsceiden..
weiß echt nicht, was du zu nörgeln hast... fütter doch, wie DU willst, ist doch OK, ich kritisier dich dafür auch gar nicht. aber akzeptier einfach, dass ICH es ANDERS mache als DU.
 
!!°

katzentatzen, kannst du damit bitte aufhören? ICH rede von MEINEN katzen und dass ICH ihnen lieber mac's als whiskiatzkatzotz oder wie das heißt gebe, das ist eine ganz PERSÖNLICHE Meinung. was andere machen, müssen sie selber entsceiden..
weiß echt nicht, was du zu nörgeln hast... fütter doch, wie DU willst, ist doch OK, ich kritisier dich dafür auch gar nicht. aber akzeptier einfach, dass ICH es ANDERS mache als DU.

cd08362885a8b31e573ae3d8cb7366f2.gif


warum greifst Du mich denn an, hab garnicht mit
Dir oder zu Dir gesprochen !!!, habe kund getan, was
mir auf der Seele brennt
an alle die sich angesprochen fühlen möchten,
können das gerne tun.

So nun spreche ich zu Dir, ich kritisier Dich nicht,
und habe es auch nicht getan, ich habe auch
kein Rrecht dazu, wir sind hier virtuell, ich kenne
Dich nicht und lasse Dich in Ruhe, und das erwarte ich auch von Dir, bitte,
damit hier Ruhe bleibt..
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich finde ihr könnt einem ganz schön Angst machen mit dem Trockenfutter.
So schlimm ist es gar nicht, trinkt die Katze genug ist es doch okay

Ich habe noch keine Katze gesehen, die zwischen 200 und 320ml Wasser am Tag trinkt, denn das ist der Bedarf einer 4kg-Katze (die Angaben variieren in der medizinischen Literatur von 50 bis 80ml pro kg Körpergewicht). Zumal sich der Flüssigkeitsbedarf noch drastisch erhöht, wenn die Katze nur/überwiegend mit Trofu ernährt wird, weil das Trofu zum Quellen im Verdauungstrakt Flüssigkeit benötigt, so dass das aufgenommene Wasser dem Katzenkörper sofort wieder entzogen wird und nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen/des Organismus zur Verfügung steht.

genau das sehe ich eben nicht so, denn unter'm strich ist mac's sicherlich x mal hochwertiger als whiskas.

Genauso sehe ich das auch. Im übrigen brauche ich auch keine Studien o.ä., um zu wissen, dass Trofu und manche Zusätze im Nafu für Katzen nicht artgercht sind. Es hilft auch schon, sich mal mit der Anatomie und Physiologie der Katze zu beschäftigen😉.

Achso: Natürlich gibt es auch in der Drogerie/im Supermarkt vereinzelt Futter ohne all den ganzen "bösen" Zusätze.
 
Ich füttere dreimal am Tag Nafu, zumindest stelle ich dann ein Schälchen hin, oft wird nicht alles gleich aufgefressen und der Rest erst später. An Futter gibts hauptsächlich Petnatur. Trofu gibts nur als Leckerli ein paar Stückchen am Tag, hier Orijen.
 
Ich habe noch keine Katze gesehen, die zwischen 200 und 320ml Wasser am Tag trinkt, denn das ist der Bedarf einer 4kg-Katze (die Angaben variieren in der medizinischen Literatur von 50 bis 80ml pro kg Körpergewicht). Zumal sich der Flüssigkeitsbedarf noch drastisch erhöht, wenn die Katze nur/überwiegend mit Trofu ernährt wird, weil das Trofu zum Quellen im Verdauungstrakt Flüssigkeit benötigt, so dass das aufgenommene Wasser dem Katzenkörper sofort wieder entzogen wird und nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen/des Organismus zur Verfügung steht.

So, jetzt sind wir in der Medizin gelandet. Dann erkläre mir mal, wo das getrunkene Wasser hingeht, wenn kein Trofu gefüttert wird. Ob das Wasser nun im gequellten Trockenfutter ist, das ist dem Körper der Katze ziemlich wurscht, das Wasser ist noch da! Und warum es somit nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen zur Verfügung steht, das müsste mir auch nochmal dringend erklärt werden.

Und was mir auch noch auf der Seele brennt: Katzen bekommen wir wir Menschen auch, Zahnstein. Ein paar Häppchen Trockenfutter am Tag und die Beißerchen sind "geputzt". Das ist ziemlich wichtig und somit finde ICH alle, die ihren Katzen nur Nassfutter geben, und damit meinen so unglaublich gutes zu tun, ziemlich einfältig. Und dann hätten wir wieder die so oft genannten Spätfolgen, dann müssen der Katze die kaputten Zähne gezogen werden, da hätte man ja gleich den Zucker aus dem Scheißfutter so geben können :yeah: Oder ihr müsstet euren Katzen ein paar Knochen geben, so wie in der Natur, die haben den gleichen Effekt. Aber an Knochen kann man ersticken. Da haben wir den Salat!

Und ich kann nur noch einmal betonen: Unsere Katzen haben immer einen Teller mit Trockenfutter stehen gehabt. Keine davon war jemals dehydriert oder hatte Nierenschäden... Also hört doch bitte auf, hier irgendwelche Vermutungen aufzustellen und wendet eure gutgemeinten Ratschläge, wie "am besten gar kein Trofu" mehr zu geben und die "angebrochene Packung dem Tierheim zu schenken" bei euren eigenen Katzen an. Ich denke, manche verunsichert das Ganze hier mehr, als das es nützt. Man kann ja gerne schreiben, wie man selbst es macht, aber bitte nicht immer automatisch davon ausgehen, das es das einzig Wahre ist, und alle anderen machen es falsch! DANKE!
 
Werbung:
So, jetzt sind wir in der Medizin gelandet. Dann erkläre mir mal, wo das getrunkene Wasser hingeht, wenn kein Trofu gefüttert wird. Ob das Wasser nun im gequellten Trockenfutter ist, das ist dem Körper der Katze ziemlich wurscht, das Wasser ist noch da! Und warum es somit nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen zur Verfügung steht, das müsste mir auch nochmal dringend erklärt werden.

Und was mir auch noch auf der Seele brennt: Katzen bekommen wir wir Menschen auch, Zahnstein. Ein paar Häppchen Trockenfutter am Tag und die Beißerchen sind "geputzt".

Oder ihr müsstet euren Katzen ein paar Knochen geben, so wie in der Natur, die haben den gleichen Effekt. Aber an Knochen kann man ersticken. Da haben wir den Salat!

Und ich kann nur noch einmal betonen: Unsere Katzen haben immer einen Teller mit Trockenfutter stehen gehabt. Keine davon war jemals dehydriert oder hatte Nierenschäden...

Nassfutter enthält schon Wasser. Trockenfutter nicht (bzw. nur minimal). Letzteres muss, um verdaut werden zu können, quellen. Also muss irgendwo Flüssigkeit "entzogen" werden. Dieses steht dem Organismus dann nicht mehr zur Verfügung. Platt gesagt: Bei Nafufütterung geht die Flüssigkeit (zumindest ein großer Teil davon) in die Organe/den Kreislauf, bei Trofufütterung ins Trofu🙄. Und zumindest bei reiner Trofufütterung müsste eine "Standard-4kg-Katze" MINDESTENS 200-320ml Wasser (de facto ja noch mehr) am Tag trinken.

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht, im Gegenteil. Der kohlenhydrathaltige Brei bleibt an den Zähnen kleben und fördert so unter Umständen noch die Zahnsteinbildung. Außerdem können Katzen Trofu gar nicht "kauen". Katzen haben ein Scherengebiss und reißen ihre Beute (kann man prima bei der Rohfleischfütterung beobachten). Davon abgesehen ist die Neigung zu Zahnstein abhängig von der individuellen Zusammensetzung des Speichels, die über die Ernährung kaum zu beeinflussen ist.

Genauso ist es. Knochen haben am ehesten einen "zahnreinigenden" Effekt. Rohe Knochen kann man ohne weiteres verfüttern (ist auch eine gute natürliche Kalziumquelle). Eine Maus besteht ja u.a. auch aus Knochen.

Meine Emma hat anfangs überwiegend Trofu bekommen und so gut wie nie getrunken (weder frisches, noch abgestandenes, noch fließendes Wasser oder Regenwasser - was nicht verwunderlich ist, weil Katzen als ehemalige Wüstentiere gewohnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken). Mit 2 Jahren hatte sie massiv Blasensteine. Schon deutlich vorher musste sie häufig zum TA und Infusionen bekommen - weil sie völlig dehydriert war. Sie hat nur noch rumgelegen und sich kaum noch bewegt. Seit sie nur noch Nafu mit Wasser angereichert bekommt, ist sie fit und agil und hat 1,2kg abgenommen. Ihr Flüssigkeitshaushalt stimmt wieder.
 
Unsere Katzen haben immer einen Teller mit Trockenfutter stehen gehabt. Keine davon war jemals dehydriert oder hatte Nierenschäden... Also hört doch bitte auf, hier irgendwelche Vermutungen aufzustellen und wendet eure gutgemeinten Ratschläge, wie "am besten gar kein Trofu" mehr zu geben und die "angebrochene Packung dem Tierheim zu schenken" bei euren eigenen Katzen an.
Ich stelle keine Vermutungen an, sondern berufe mich auf wissenschaftliche Studien, nach denen der Urin von Katzen, die Trofu fressen, nachweislich konzentrierter ist als von Nafu-Katzen.
 
Nassfutter enthält schon Wasser. Trockenfutter nicht (bzw. nur minimal). Letzteres muss, um verdaut werden zu können, quellen. Also muss irgendwo Flüssigkeit "entzogen" werden. Dieses steht dem Organismus dann nicht mehr zur Verfügung. Platt gesagt: Bei Nafufütterung geht die Flüssigkeit (zumindest ein großer Teil davon) in die Organe/den Kreislauf, bei Trofufütterung ins Trofu🙄. Und zumindest bei reiner Trofufütterung müsste eine "Standard-4kg-Katze" MINDESTENS 200-320ml Wasser (de facto ja noch mehr) am Tag trinken.

Das Futter geht in den Darm. Die Flüssigkeit in dem Futter ebenfalls. Also auch die Flüssigkeit im Trofu, genauso wie die Flüssigkeit im Nafu. Der Körper holt sich die Nährstoffe, sowie die benötigte Wassermenge aus dem Darm, von da gehts ins Blut und vom Blut in die Zellen und in die Filterorgane. So habe ich das verstanden...

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht, im Gegenteil. Der kohlenhydrathaltige Brei bleibt an den Zähnen kleben und fördert so unter Umständen noch die Zahnsteinbildung. Außerdem können Katzen Trofu gar nicht "kauen". Katzen haben ein Scherengebiss und reißen ihre Beute (kann man prima bei der Rohfleischfütterung beobachten). Davon abgesehen ist die Neigung zu Zahnstein abhängig von der individuellen Zusammensetzung des Speichels, die über die Ernährung kaum zu beeinflussen ist.

Hier scheiden sich, so wie bei vielen anderen Dingen des Lebens, die Geister. Zumindest bei den vorderen Zähnen findet ein Abrieb statt, der die Zähne reinigt. Bei den hinteren Zähnen mag das nicht klappen. Natürlich nicht so schön wie bei Knochen, aber wer gibt das seinen Katzen schon. Meine Katze kaut trotz Scherengebiss ihr Trofu. Zumindest knuspert es beim fressen und kleine angesabberte Trofustückchen neben dem Fressplatz belegen es sogar.

Meine Emma hat anfangs überwiegend Trofu bekommen und so gut wie nie getrunken (weder frisches, noch abgestandenes, noch fließendes Wasser oder Regenwasser - was nicht verwunderlich ist, weil Katzen als ehemalige Wüstentiere gewohnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken). Mit 2 Jahren hatte sie massiv Blasensteine. Schon deutlich vorher musste sie häufig zum TA und Infusionen bekommen - weil sie völlig dehydriert war. Sie hat nur noch rumgelegen und sich kaum noch bewegt. Seit sie nur noch Nafu mit Wasser angereichert bekommt, ist sie fit und agil und hat 1,2kg abgenommen. Ihr Flüssigkeitshaushalt stimmt wieder.

Und woher weisst Du jetzt so genau, das es am Trofu lag? Meine Katzen haben auch viel Trofu gefressen. Und auch nie getrunken. Meine waren zeitlebens gesund, 18 und 16 Jahre lang. Weder Infusionen haben sie jemals bekommen, noch waren sie lethargisch, dick oder dehydriert. Manche Katzen haben einfach oft Probleme mit den Nieren oder der Blase. Die Tiere sind überzüchtet oder kommen sonst aus schlechten Bedingungen, die solche Krankheiten einfach begünstigen. Zu behaupten, das es am Futter liegt, finde ich sehr weit hergeholt und verunsichert nur noch mehr.
 
Mein TA hat selbst bestätigt, daß Trofufütterung das Risiko für Harnsteine erhöht. Ist ja auch völlig logisch, denn wenn der Urin konzentrierter ist, fallen Kristalle schneller aus. Natürlich bekommt es nicht jede Katze, die Veranlagung muß schon da sein. Auch nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs. Meinem Kater konnte nicht mal das Spezialtrofu vom TA gegen Struvit helfen, jetzt ist er mit normalem Nafu struvitfrei!
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
Moonlight Blue
Antworten
29
Aufrufe
7K
Moonlight Blue
Moonlight Blue
*Angel*81
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Syvell
Syvell
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
K
Antworten
29
Aufrufe
823
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben