Karakal - eine Katze voller Anmut

  • Themenstarter Themenstarter LioBaby
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    caracal karakal
Lass mich raten! Dein Schwertwal hat von der Badewanne aus Haltungsnoten vergeben.





Stimmt, ich persönlich will unbedingt den Versuch wagen einen Puma mit einem Wolf im meinem Schlafzimmer zu vergesellschaft. Ich weiß hat noch nicht was mein Grizzly im WoZi dazusagt. Bin da noch ein bisschen unsicher! Andererseits wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bekommt das Wort Überlebenskampf für meinen Kidds auch ganz neue Aspekte.

Ach ja, die lieben Kinder. Wenn ich mal welche hab, sollen meine auch das Wunder von Fressen und Gefressen werden anhand echter Wildtiere erleben dürfen.

Ahja der Elefant musste weg, denn selbst das beste babypuderstreu konnte den Haufengeruch nicht übertünchen...
 
A

Werbung

Hallo Liobaby,

herzlich willkommen im Forum.


Ich glaube nicht dass ich irgendwo geschrieben habe, ich würde in einer Wohnung leben. Wir haben ein Freigehege von über 180 qm, das artgerecht eingerichtet werden könnte und das zwölffache von der geforderten Fläche darstellt.

Dafür gibt es ja extra einen Vorstellungsbereich, damit man weiß, wer der neue User ist 🙂

Das Thema wurde schon mal diskutiert.

http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/78229-es-geht-noch-kraenker-karakal-x-maine-coon.html


Dazu noch ein Zeitungsartikel

http://www.pfotenhieb.de/2010/10/29/wildkatzenhybride-2/


Und das habe ich dazu geschrieben und daran hat sich auch nichts geändert

Nach meiner laienhaften Ansicht hängt es auch mit der Größe zusammen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verpaarung Karakal + Maine Coon noch einmal größere Tiere hervorbringt.

Das wären dann also Katzen für Menschen, die "das Besondere" lieben, besonders groß, besonders schwer (?), besonders neu.

Die Bengal ist ja vergleichweise eine "alte Rasse", die - bei seriösen Züchtern - freundliche und wohnungstaugliche Tiere hervorbringt.
Ausserdem sind sie ja schon irgendwie out,weil man sie an fast jeder Ecke bekommt...zwar schwarz (Vermehrer) aber hübsch....und wenn sie nicht passen, kann man sie ja dem Tierschutz vermachen.



Wenn jemand eine Hybridrasse kaufen möchte, dann sollte er sich m.E. auch mit der Entstehung auseinandersetzen.

http://www.pfotenhieb.de/2010/10/29/wildkatzenhybride-2/

Die ersten Tiere sind komplett artfremd, eine Wildkatze und eine Hauskatze. Ob die Hauskatze die Verpaarung und Geburt überlebt, kann halt niemand sagen, vielleicht ja, vielleicht ist sie aber auch lediglich ein kleiner netter Happen zwischendurch.

Wieviele kleine Happen zwischendurch nötig waren, um von F1 zu F5 zu kommen, wird wohl kein Züchter wirklich preisgeben wollen.

Wenn Katzen von Hunden gerissen werden, regen sich die Katzenfreunde auf.
Wenn Katzen von Wildkatzen gerissen und gefressen werden, dann ist das zwar traurig, aber für einen Wohnzimmerleoparden muß man halt Opfer bringen.


So gerecht ist die Welt....und all das wollen sicher die meisten Interessenten von Hybridrassen nicht wissen, schließlich wollen sie doch nur einen netten Wohnzimmerleoparden und sie wollten ja nicht, daß x Hauskatzen ihr Leben dafür lassen mussten.


LG
Claudia
 
Ach ja, die lieben Kinder. Wenn ich mal welche hab, sollen meine auch das Wunder von Fressen und Gefressen werden anhand echter Wildtiere erleben dürfen.

Ahja der Elefant musste weg, denn selbst das beste babypuderstreu konnte den Haufengeruch nicht übertünchen...

Gut Leute, ich habe schon verstanden. Eine vernünftige Antwort brauch ich hier nicht zu erwarten.:grummel:

Schönen Tag noch an Alle:omg:
LG
Lio
 
Hallo liebe Formusfreunde,

seit einiger Zeit bin ich fasziniert von Karakals und würde gerne wissen ob jemand unter euch dieses Tier als Haustier hält. Durch meine Google-Suche konnte ich schon einiges über diese anmutigen Tiere erfahren, aber leider noch mit keinem Karakalbesitzer über das Wesen der Karakals austauschen können.

Kann jemand von euch aus ertser Hand diese wunderschönen Tiere beschreiben?

LG
Lio

Wie schon oben erwähnt wurde, ist die Haltung bzw. Besitz der Karakale an bestimmte Verordnungen gebunden, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Ich glaube nicht dass ich irgendwo geschrieben habe, ich würde in einer Wohnung leben. Wir haben ein Freigehege von über 180 qm, das artgerecht eingerichtet werden könnte und das zwölffache von der geforderten Fläche darstellt. Artgerechte Ernährung ist ohne weiteres möglich (bis auf Antilopen kann alles gekauft/gezüchtet werden), da finanzielle Mittel nicht beschränkt sind.

Du hast gefragt, wer einen Karakal als Haustier hält! Ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber nicht alle haben ein Freigehege hinterm Haus. Viele wohnen in normalen Wohnungen. Auch zähle ich ein so gehaltenes Tier nicht als Haustier.

Vielleicht solltest Du Dich deutlicher ausdrücken. 😎
 
Gut Leute, ich habe schon verstanden. Eine vernünftige Antwort brauch ich hier nicht zu erwarten.:grummel:

Schönen Tag noch an Alle:omg:
LG
Lio

Du, das liegt vermutlich ganz einfach daran, daß das hier ein Katzenforum ist und kein Wildkatzenforum. Wer sollte hier Erfahrung mit einem Karakal haben? Die einzige Person in Deutschland, die Karakale hält ist Herr P. Rühl. Kannst dich ja mit ihm austauschen...
 
Gut Leute, ich habe schon verstanden. Eine vernünftige Antwort brauch ich hier nicht zu erwarten.:grummel:

Genau das ist die Antwort, die ich lesen möchte.🙄

Ich gehöre zu den Usern, die meistens sachlich bleiben und wenn es eine sachliche und trotzdem unpassende Antwort ist, wird nicht mehr geschrieben.

Wozu soll ich überhaupt Zeit für dieses Forum aufbringen?
Wozu soll ich überhaupt noch schreiben?


Claudia
 
Werbung:
Wozu soll ich überhaupt Zeit für dieses Forum aufbringen?
Wozu soll ich überhaupt noch schreiben?

😱 Claudia, mach keine komischen Sachen! Ich habe soviel von Dir gelernt. Lass Dich nicht von einigen NeuForis runter ziehen. Schön dableiben!
 
Mich faszinieren Karakals auch und ich finde sie wunderschön. Auf die Idee, mir so ein Tier als Haustier halten zu wollen, käme ich allerdings nie. Um ehrlich zu sein kann ich diesen Wunsch auch nicht nachvollziehen. Was ist so reizvoll daran, ein Wildtier einzusperren, wenn es doch eigentlich nur in seiner natürlichen Umgebung sein normales Verhaltensrepertoire vollständig zeigen kann?

Inzwischen gibt es doch genügend Hybridrassen, die das Bedürfnis einiger Menschen befriedigen, ein möglichst wild aussehendes Haustier zu haben? Sind die bereits genannten Bengalen, Savannahs oder Sokokes denn nicht schon besonders genug?

Im übrigen kann man sich den Wildlook auch ganz ohne Wildkatzenblut ins Wohnzimmer holen. Nämlich in Form von Egyptian Maus, Ocicats oder Abessiniern.

Bei einer so großen Auswahl an Hauskatzenrassen im Wilkatzenlook verstehe ich wirklich nicht, wie man trotzdem noch den Wunsch haben kann, sich eine Wildkatze im Wohnzimmer/Garten zu halten. Eigentlich müsste doch bei den bereits vorhandenen Rassen für jeden Geschmack etwas dabei sein.
 
😕 Ich habe mir das Profil der TE angesehen und diese Sätze gefunden:


-ich liebe Tiere jeder Art, ich muss nur nicht jede Art zu Hause haben ;-)


-Jeder Tierliebhaber ist im Grunde ein Egoist, wenn er das Objekt seines Begehrens besitzt.


Jetzt bin ich verwirrt.
 
😕 Ich habe mir das Profil der TE angesehen und diese Sätze gefunden:


-ich liebe Tiere jeder Art, ich muss nur nicht jede Art zu Hause haben ;-)


-Jeder Tierliebhaber ist im Grunde ein Egoist, wenn er das Objekt seines Begehrens besitzt.


Jetzt bin ich verwirrt.

so ein Tier wie eine Kakerlake muss ich zu Hause nicht unbedingt haben 😀
und ja ich bin eine Egoistin....und wer ohne diese Sünde ist, der werfe den ersten Stein 😀

Diese Bigotterie steigt mir manchmal bis zum Hals....Fleisch fressen ist ok! Wie die Tiere vorher gehalten wurden (Hühner, Schweine, Rinder) ist egal, hauptsache FLEISCH. Dass zur höheren Quantität die Industrie die meisten Tiere mit unterschiedlichsten Hormonen aufpumpt oder gar genmanipuliertes Fleisch jetzt noch außerhalb, bald aber auch innerhalb der EU, anbietet, ist auch egal...interessiert niemanden...aber sobald es um eine kontrollierte, fachlich qualifizierte Kreuzung zweier Katzen unterschiedlicher Gattung aber derselben Unterfamilie (Maine-Coon und Karakal) geht, ist es plötzlich verabscheuungswürdig. Sobald man bestimmte Wesenseigenschaften einer Tierart (Wildkatze in diesem Fall) begehrt, sobald man den Entschluss fällt dieses Tier in seinem Haus zu halten und bereit ist alle Verordnungen und Richtlinien dabei einzuhalten, sei es die Größe des Außen- und Innengeheges oder artgerechte Nahrung....dann ist es Tierquälerei....
Das ist doch reine Bigotterie...mehr fält mir dazu nicht ein.....
 
Werbung:
Tiger... perfektes Haustier und sooo harmlos 😱
Also sollte die Seite ernst sein, dann finde ich es erschütternd dass so ein schönes und stolzes Tier verschachert wird...
Zum Karakal hab ich ungefähr die gleiche Meinung, das sind keine Hauskatzen und keine Schmusekätzchen. Ich möchte so etwas nicht in meiner Wohnung haben und auch nicht im Freigehege. Das sind Wildtiere die in Freiheit leben sollten
 
woher stammen denn unsere hauskatzen?
 
Werbung:
...aber sobald es um eine kontrollierte, fachlich qualifizierte Kreuzung zweier Katzen unterschiedlicher Gattung aber derselben Unterfamilie (Maine-Coon und Karakal) geht, ist es plötzlich verabscheuungswürdig. Sobald man bestimmte Wesenseigenschaften einer Tierart (Wildkatze in diesem Fall) begehrt, sobald man den Entschluss fällt dieses Tier in seinem Haus zu halten und bereit ist alle Verordnungen und Richtlinien dabei einzuhalten, sei es die Größe des Außen- und Innengeheges oder artgerechte Nahrung....dann ist es Tierquälerei....
Das ist doch reine Bigotterie...mehr fält mir dazu nicht ein.....

Die Herstellung von Fleisch (anders kann man das ja nicht mehr nennen) ist sicherlich alles andere als tierfreundlich....ja, ich würde sogar soweit gehen und sagen sie ist oft widerlich, aber sie dient dem Zweck Menschen Nahrung zu verschaffen. Die Art wie das geschieht und ob man nicht auf entweder ganz auf Fleisch verzichten sollte, oder zumindest Bio kaufen sollte, steht jetzt nicht zu Diskussion.

Was für einen Zweck hat es Maine Coon mit Karakalen zu mixen? Was für einen Zweck hat sich einen Karakal aus der Wildbahn zu holen (oder woher würde er sonst kommen) und in ein Gehege zu sperren?
 
Okay, okay, bin ja schon still :stumm:
🙂
 

Ähnliche Themen

Ute
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ute
Ute
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
T
Antworten
14
Aufrufe
7K
racoonie
racoonie
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
snowflake
Antworten
21
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben