Karakal - eine Katze voller Anmut

  • Themenstarter Themenstarter LioBaby
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    caracal karakal
Dann krieg die Haltung von Wüstenluchsen erstmal je nach Bundesland überhaupt genehmigt. Da es sich um Wildtiere handel sind:

1. Erfahrungen mit mittelgroßen Raubkatzen erforderlich
2. Schutzstatus beachten
3. Baugenehmigung von Gehegen und Erfüllung der Auflagen.

biste Jäger? Der sich in der Abrichtung und Ausbildung von Raubkatzen zur Hetzjagd auskennt?

Wenn nein lass es ansonsten kannste mit einem Wüstenluchs oder Serval gar nichts anfangen.

Und die Hetzjagd auf Tiere ist in Deutschland verboten! Österreich auch!

Wüstenluchse und Servale werden zwar seit Jahrhunderten zur Jagd abgerichtet in Afrika so wie es Falkner mit den Greifvögeln machen. Wenn solche Tiere die erstmal schwer zu erziehen sind und man sie nicht ihrem natürlichen Verhalten ausleben lassen darf. Ist das Tierquälerei. Für nur als "Hauskatze" zu halten schaffe ich mir kein Tier für 2000 € an. Zumal die wenigsten hier mit ner 20 KG Kampfkatze klar kommen würden wenn die austickt.

Da Wüstenluchse wie auch Servale vom Aussterben bedroht sind würde ich zwar eine Nachzucht begrüßen aber nicht im Haus und ohne die Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse.

Gruß TukTuk

P. S. In Tschechien ist die Hetzjagd mit Raubkatzen auf Wild erlaubt, vielleicht solltest du dahin ziehen da kriegste auch die Haltung einfacher genehmigt :grummel:
 
A

Werbung

Was für einen Zweck hat es Maine Coon mit Karakalen zu mixen? Was für einen Zweck hat sich einen Karakal aus der Wildbahn zu holen (oder woher würde er sonst kommen) und in ein Gehege zu sperren?

Den Sinn einer derartigen Kreuzung kann ich, um ehrlichzu sein, auch nicht nachvollziehen, denn dabei genau das verloren geht was am Karakal so bewundernswert ist: sein Wesen das dem Hund extrem nahe kommt.

Überall in der Welt auch in Deutschland werden Karakale gezüchtet, d.h. keiner hat hier vor ein Tier aus der freien Wildbahn zu holen. 😀
 
OT:

Würdet Ihr Vegetarier oder Veganer (ich gehe nach dem Satz davon aus, das Du einer bist) bitte mal so nett sein und nicht vom "fressen" bei uns Menschen sprechen.
Tut mir leid falls ich jemanden mit dem Ausdruck verletzt oder beleidigt habe....war nicht meine Absicht 😀
 
P. S. In Tschechien ist die Hetzjagd mit Raubkatzen auf Wild erlaubt, vielleicht solltest du dahin ziehen da kriegste auch die Haltung einfacher genehmigt :grummel:

Vielen dank für diesen sehr informativen Beitrag :pink-heart: Meine Schwiegereltern leben in Tschechien 😀
 
aber Karakale oder was?

Wohl aber mehr Wildnis als Felis silvestris catus, oder?

...sondern lebt in allen trockenen Habitaten wie Halbwüsten, Steppen und Trockenwäldern. Reine Sandwüsten sind dagegen nicht sein Habitat. Er lebt in Afrika, sowie in Südwestasien von der Arabischen Halbinsel über Türkei und Persien bis zum Aralsee und nach Nordwestindien.
 
Werbung:
ist die Seite mit den Tigern ernst gemeint oder hab ich nur den Spass nicht verstanden?!
 
ist ernst gemeint... widerlich...
 
LOL ..

Klasse Seite!
Ich frag mich ja, wieviele ernste e-mails die täglich bekommen.

Fragen, die ich denen noch unbedingt stellen muß:
Darf ich die Transportkiste behalten, falls es mal zum TA geht?
Kann ich meinen Tiger auch mit TroFu ernähren?
Ich habe im Garten auch Zwergkaninchen, kann man den Tiger dran gewöhnen?
Was für Tigerspielzeug wird geliefert?
Ist am Halsband auch ein Glöckchen, damit man den Tiger immer gut hört?
Welche Kommandos kennt der Tiger?
Warum muß ein Tiger dazu trainiert werden, Fleisch zu essen?
Wenn sie nur 1 Tiger pro Kunden verkaufen, aber ein Breeding manual dazu legen, wo bekomme ich einen 2. Tiger her?
 
Kann ich meinen Tiger auch mit TroFu ernähren?

Stell dir mal die Krokettengröße vor!!
rotfl.gif
 
Stell dir mal die Krokettengröße vor!!
rotfl.gif
Aber als Leckerli ginge es schon?
Wie wäre es dann mit einer Rolle Pringles mit Bacon-Geschmack?
Soviel Fleisch wie im TroFu, gute Kartoffeln, rundherum Zellulose für den Darm ..
Den Plastikdeckel würde ich natürlich entfernen.
 
Werbung:
Ich wollte auch immer einen Tiger. Habe mich dann doch für Katzen entschieden weil ich keine passende Toilette für den Tiger gefunden habe.
 
@Tiger als Haustier: Looooolllll - bitte aufhören, ich hab gleich Bauchweh vor Lachen. :grin:

@Karakal als Haustier:

ich gehöre wohl zu den beneidenswerten Menschen, die unter behördlicher Kontrolle einen Europäischen Luchs aufgezogen haben.
Leute, die Auflagen und Kontrollen _will_ sich keiner antun.

Wir hatten damals 1000 qm Grundstück ausbruchssicher zu gestalten - eieieieie - das Sparschwein ist hernach mausetot - aber mal sowas von!

Wöchentlich! gabs Kontrollen durch ATA und die Behörde, wie es dem kleinen Racker geht etc. Täglich! kam der zuständige Förster vorbei in dessen Forst die Mutter des Kleinen tot aufgefunden wurde - und er grad mal ein 2 Wochen altes Fellbündelchen.

Was der hernach an Fleisch verdrückt hat, war abartig. Wie viele _Hasen_ auf unserem Gelände herumhupften, damit er möglichst halbwegs natürliches Jagdverhalten entwickelte - wie viele Überreste gefutterter Tiere wir wegräumen mussten ..... lecker!

Joa und die Kratzer von so einem ausgewachsenen Viech sind heftig - selbst wenn sie NICHT ernst gemeint sind. Einige der Narben trage ich heute noch als Andenken!

Der Kerle konnte mich mit einem Satz umwerfen wenn er mich angesprungen hat (knapp 30 kg Lebendgewicht, die auf einen zuhupfen haben nunmal diese Wirkung!), ein ausgewachsener Schäferhund war für ihn ein Happen zwischendurch (er hat den Köter des Nachbarn zerlegt als der meinem Dad beim Post holen zwischen den Füßen durch und aufs Grundstück gerannt ist)!

Und das Allerschlimmste: Die Trennung, weil der Kerle ausgewildert werden muss laut Gesetz, sobald er alt genug war!

Ergo lange Rede kurzer Sinn: Lasst Karakals da wo sie sind und hingehören. Fahrt lieber hin und beobachtet diese wunderschönen Tiere in ihrem Revier in Freier Wildbahn und wenn Ihr was für Karakale tun wollt, spendet an eine entsprechende Organisation oder werdet 'Pate' von einem von ihnen betreuten Karakal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch immer einen Tiger. Habe mich dann doch für Katzen entschieden weil ich keine passende Toilette für den Tiger gefunden habe.
Ach? Dann sitzt nun also wegen deiner Bequemlichkeit und Egoismus ein armer Tiger bei einem Züchter oder gar im TH und hat kein Zuhause?
Schäm dich.

Du hast doch bestimmt ein Zimmer? Streu einen halben Meter Sand rein und fertig.
 
Tiger im Tierheim, dass wäre ja fast schon eine irrational witzige Vorstellung:

"Alta kann hier mal jemand die Tür aufmachen, ich pass nicht durch die Katzenklappe TUT MIR JA LEID, DASS ICH SO GROSS BIN ABER ICH HAB MICH HIER NICHT REINGESETZT und jetzt sagt nicht wieder ich bin ne Diva und soll die anderen Miezen nicht haun wenn ich schlechte Laune habe... solln die doch Ausweichen lernen wenns wehtut" :grummel: *stampf*
 
Werbung:
Ich stelle mir grade die Frage, wie ein Da Bird für eine Tiger wohl aussieht?

Binde ich da ein Huhn an eine Angel oder gleich ne Gans, ein Fischreiher oder gar einen Strauß 😱?
 
so ein Tier wie eine Kakerlake muss ich zu Hause nicht unbedingt haben 😀
und ja ich bin eine Egoistin....und wer ohne diese Sünde ist, der werfe den ersten Stein 😀

Diese Bigotterie steigt mir manchmal bis zum Hals....Fleisch fressen ist ok! Wie die Tiere vorher gehalten wurden (Hühner, Schweine, Rinder) ist egal, hauptsache FLEISCH. Dass zur höheren Quantität die Industrie die meisten Tiere mit unterschiedlichsten Hormonen aufpumpt oder gar genmanipuliertes Fleisch jetzt noch außerhalb, bald aber auch innerhalb der EU, anbietet, ist auch egal...interessiert niemanden...aber sobald es um eine kontrollierte, fachlich qualifizierte Kreuzung zweier Katzen unterschiedlicher Gattung aber derselben Unterfamilie (Maine-Coon und Karakal) geht, ist es plötzlich verabscheuungswürdig. Sobald man bestimmte Wesenseigenschaften einer Tierart (Wildkatze in diesem Fall) begehrt, sobald man den Entschluss fällt dieses Tier in seinem Haus zu halten und bereit ist alle Verordnungen und Richtlinien dabei einzuhalten, sei es die Größe des Außen- und Innengeheges oder artgerechte Nahrung....dann ist es Tierquälerei....
Das ist doch reine Bigotterie...mehr fält mir dazu nicht ein.....


Einatmen-ausatmen...

Also so die par exzellenc Vegetarierin/Veganerin bist ned. Zumindest denkst du nicht zuende. Du willst einem Tier deinen Willen aufdrücken und dann noch nicht mal das bestehende Tierleid mildern, sondern es vergößern.

Wem Tiere wirklich am Herzen liegen, der sollte sich auch mit dem Tierschutz beschäftigen. Ansonsten lege ich dir Quikys Beitrag sehr ans Herz(der mitm Luchs).

Äh und interessiere mich dafür wo mein Essen herkommt und wie es lebte
 
Hallo Liobaby,


Diese Bigotterie steigt mir manchmal bis zum Hals....Fleisch fressen ist ok! Wie die Tiere vorher gehalten wurden (Hühner, Schweine, Rinder) ist egal, hauptsache FLEISCH.

Das kannst Du so sehen, aber das hier macht es nicht besser....

.aber sobald es um eine kontrollierte, fachlich qualifizierte Kreuzung zweier Katzen unterschiedlicher Gattung aber derselben Unterfamilie (Maine-Coon und Karakal) geht, ist es plötzlich verabscheuungswürdig.


ich zitiere mich selbst....






Wenn jemand eine Hybridrasse kaufen möchte, dann sollte er sich m.E. auch mit der Entstehung auseinandersetzen.

http://www.pfotenhieb.de/2010/10/29/...tzenhybride-2/

Die ersten Tiere sind komplett artfremd, eine Wildkatze und eine Hauskatze. Ob die Hauskatze die Verpaarung und Geburt überlebt, kann halt niemand sagen, vielleicht ja, vielleicht ist sie aber auch lediglich ein kleiner netter Happen zwischendurch.

Wieviele kleine Happen zwischendurch nötig waren, um von F1 zu F5 zu kommen, wird wohl kein Züchter wirklich preisgeben wollen.


Wenn Katzen von Hunden gerissen werden, regen sich die Katzenfreunde auf.
Wenn Katzen von Wildkatzen gerissen und gefressen werden, dann ist das zwar traurig, aber für einen Wohnzimmerleoparden muß man halt Opfer bringen.


So gerecht ist die Welt....und all das wollen sicher die meisten Interessenten von Hybridrassen nicht wissen, schließlich wollen sie doch nur einen netten Wohnzimmerleoparden und sie wollten ja nicht, daß x Hauskatzen ihr Leben dafür lassen mussten.


Wenn Du Dich vegetarisch ernährst, ist das toll, wenn Du aber in Kauf nimmst, daß Hauskatzen, Rassekatzen verfüttert werden, damit Du an einen Karakal kommst, dann wird es unglaubwürdig.

LG
Claudia
 

Ähnliche Themen

Ute
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ute
Ute
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
T
Antworten
14
Aufrufe
7K
racoonie
racoonie
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
snowflake
Antworten
21
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben