Karlinchen - Entzündliches Geschehen i. d. Leber i. S. e. lymphozytären Cholangitis

  • Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entzündl. geschehen i.d. leber lebererkrankung leukeran lymphom lymphozytäre cholangitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir drücken Daumen und Pfoten, dass das AB anschlägt und sie wieder besser futtert und zulegt.🍀
 
  • Like
Reaktionen: rlm
A

Werbung

Stand 27. März:
Karlinchen hat zur Zeit eine recht gute Phase. Ihr letztes Gewicht lag vor 10 Tagen bei 2,7 kg, also wieder etwas zugelegt.

Nach der letzten Epogabe merkte man ihr nichts an. Zuvor fand ich sie ja danach immer etwas schlapper und weniger futternd.
Wir könnten nun auch bald bei dem Hämatokrit von 40 sein, dann können wir die Abstände der Epogabe weiter ausdehnen. Eisen bekommt sie im 4 wöchigen Abstand injeziert.
Ich finde sie aktuell so gut, dass diese ständige Angst ein Stück entfernt ist. Dass es schnell wieder kippen kann, daran darf man nicht denken.
Ihre letzte intravenöse mehrtägige Infusionstherapie, als es ihr so sehr schlecht ging, liegt fast 2,5 Monate zurück und es hat sich gelohnt.
 
Karlinchen mäkelt leider wieder ordentlich und futtert entsprechend schlecht.
Am Donnerstag bekam sie das Epo und ließ ein geriatisches Blutbild machen. Leider ist der Hämatokrit etwas abgesunken auf 28,5, das hatte ich so nicht erwartet, das Kalium liegt auch wieder unterhalb der Norm, dies bekommt sie nun wieder 2 mal tgl. Der Entzündungswert ist erhöht. Gestern bemerkte ich, dass sie Blut im Urin hat. Also wieder Antibiotikum. Ich hoffe sehr, dass sie sich nicht verschlechtert und es schnell wieder besser wird.
 
Ich bin gerade beim Fotos hochladen und habe hier das tapfere Karlinchen.


November 2022
45440023in.jpg


17.01.23 als es ihr schlecht ging im Wartezimmer der Klinik
45440026zs.jpg


Mitte Februar
45440027zm.jpg
45440029vn.jpg


Ende Februar
45440031eh.jpg
45440035tp.jpg


Anfang März
45440036gd.jpg
45440039of.jpg


26. März
45440040du.jpg
45440042bx.jpg


45440043zo.jpg
45440048gp.jpg


45440050vm.jpg


Am 26. März sieht man deutlich, wie Fotos und Momente täuschen können.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Medea1, Löwenmutter und Gismoxyz
@rlm: Wie meinst du das mit dem Täuschen?
 
@Löwenmutter Ich finde, sie sieht auf den letzten Fotos bedeutend schlechter aus, als in echt oder im Vergleich zu den anderen Fotos vom selben Tag.

Gestern Abend und heute Morgen hat sie ganz gut gefuttert und ich habe seit gestern Abend keinen blutigen Urin mehr gesehen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Cat Fud
Werbung:
Karlinchen hat die Tage mit schönen Wetter genutzt, den ganzen Tag draußen zu sein. Ich hoffe, sie kommt zwischenzeitlich zum Trinken, nicht dass sie schnell wieder dehydriert.

Wir haben es allerdings geschafft, ihren Hämatokrit mit den Epogaben in die Norm zu bringen. 🙂 Was ich am 02. April, dazu schrieb, also dass dieser abgesunken ist, stimmt so nicht. Ich hatte nicht richtig geschaut. Wenn in der TK Blut an Idexx geschickt wurde, liege die Referenzwerte höher, als wenn die TÄ an Idexx schickt. Das hatte ich übersehen. (Sicherlich werden unterschiedliche Meßmethoden angewandt.)

Futtern könnte sie besser und sie liegt schon auch öfter wieder in einer Höhle und nicht am Fenster. Der Urin schaut nicht mehr blutig aus.
 
Karlinchen möchte berichten, das sie wieder gern unterwegs ist, doch täglich brav zu Hause erscheint. Sie ist wie ausgewechselt, futtert auch ohne zu mäkeln, was ich abr nicht beschreien will.

Es tut gut, sie so zu sehen. Sie erzählt immer so herrlich, es hört sich an wie ''hier bin ich, komm her, schnell'' und verlangt eiligst nach Futter.

Der Klinikaufenthalt im Januar hat sich also ''gelohnt'', was ich selber nicht so sehr glaubte. Ich hoffe sehr, ihr geht es noch recht lang gut.

Karlinchen legte sich erst immer ins Fenster oder in eine Höhle. Mittlerweile legt die kleine zarte Maus sich auf#s Sofa, das schaut so goldig aus. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Karlinchen hatte sich ja richtig gut berappelt. Doch leider kippte es ziemlich schlagartig, sie futterte schlecht, nahm ab und war schnell dehydriert.

Eine subkutane Infusion hilft da in der Regel nicht anhaltend, wir probierten es trotzdem, es war auch nur kurzzeitig etwas besser. Am Dienstag hatten wir einen Vorstellungstermin
in der Klinik und Karlinchen blieb dort zur Infusionstherapie. Ihre Nieren- und Leberwerte waren ordentlich erhöht. Morgen wird nochmal Blut abgenommen, nach Möglichkeit laße ich dies
aber (kostentechnisch) ans Labor schicken. Morgen steht sowieso schon als Abholtermin fest, von daher denke ich, braucht man das Blutrgebnis nicht unbedingt so zeitnah.
Ein geriatrisches Profil kostet ca. das 2,5 fache, wenn im Haus untersucht wird und man hat ein paar weniger Werte.

Ich hoffe sehr, und gehe davon aus, dass Karlinchen nochmal ein paar Monate genießen kann.

Daran denken, dass dies wahrscheinlich alles nicht sein müßte, wenn sie damals nicht ein altes Parasitenmittel gespritzt bekommen hätte, welches das Leberproblem wohl auslöste, oder zumindest dann beim Auftreten der Erkrankung die erste Biopsie in der TK entsprechend vollzogen wurden wäre und man das Problem zu dem Zeitpunkt noch deutlich besser in den Griff bekommen hätte, darf ich gar nicht.

Da wünscht man sich doch, dass neben einer heftigen Erhöhung der Gebührenverordnung auch ein bißchen etwas steht, was nicht jeden TA machen läßt, was er sich gerade so denkt, es eine Basis gibt und auch Konsequenzen getragen werden müssen.

Deswegen habe ich für das Gejammer von TÄ welches derzeit unendlich abgeht, absolut kein Verständnis. Der Patient und ich müssen schließlich auch mit deren Pfusch leben, dies bezahlen können und für die Konsequnezen aus dem Pfusch zahlen.
5 Tsd TK Kosten sind das allein mindestens schon und der Patient muß das Leid trotzdem tragen, man darf nicht darüber nachdenken, dass es sicher nicht hätte sein müssen und es so sinnlos ist.
 
Liebe Anke, ich bin in Gedanken bei euch und drücke ganz ganz fest die Daumen, dass Karlinchen und du noch einen wunderschönen Sommer gemeinsam genießen könnt. So viel Kampf und Kraft ... das muss einfach klappen! 🙂

Und ja, den Rest sehe ich genauso!
 
Hallo ihr Lieben,

ich mußte Karlinchen leider am Dienstag sehr schweren Herzens gehen lassen.

Trotz es ihr nicht gut ging, flitzte sie immer wieder los, erzählte freudig, lockte mich, um dann kurz vor mir untern Zaun lang zu huschen.

Das Epo schlug wohl nicht mehr an oder es war prinzipiell soweit durch ihre Erkrankungen. Man hätte ihr eine Bluttransfusion geben müssen, was aber wg. der Grunderkrankungen nicht vielversprechend gewesen wäre und man ihr dies für sicher nur ganz kurze Ziet zugemutet hätte. Karlinchen, hätte es eine Chance gegeben, ich hätte alles für dich getan. Schläfst jetzt schön.
 
  • Crying
Reaktionen: Cat Fud, Gismoxyz und Andersland
Werbung:
Oh Anke, auch das noch. Ihr habt so gekämpft. Es tut mir schrecklich leid!

Gute Reise zu den Sternen, liebes Karlinchen! 🌈🖤
 
🕯️ 😢 🌈 🖤 komm gut rüber Karlinchen.
 
Ja, es war ein Kampf, und doch nicht zu gewinnen.
 
Eine gute Reise, Karlinchen, du wurdest sehr geliebt 🌈 Mein herzliches Beileid, liebe Anke 😢
 
  • Like
Reaktionen: rlm
Dankeschön du Liebe.

Es ist irgendwie unwahr, dass Karlinchen nicht mehr da ist.
 
Werbung:
Liebe Anke, bin relativ selten im forum und habe nicht mitbekommen, dass es deinem Karlinchen so schlecht ging.
Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, dass Karlinchen inzwischen dort angekommen ist, wo Schmerzen keine Rolle mehr spielen...RIP, du Süsse, du hattest ein sehr behütetes Leben.
Dir liebe Anke, wünsche ich mal wieder viel Kraft und erinnere dich andie schönen Zeiten mit dem Katzentier, wenn die Tränen mal wieder rollen...
 
@Lehmann
Meine liebe Elke, dankeschön für deine lieben Worte.

Ich hatte letzte Woche vom Karlinchen geträumt und mich gewundert, dass sie nicht tod ist.
Irgendwie ist alles komisch, es zieht an einen vorüber. Vielleicht auch besser so, da merkt man es nicht so.

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben