Karpfenrücken - Henkelschwanz....

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Hallo Leute,

seit kurzem macht mein Nobby ab und an einen sog. Karpfenrücken, d. h. er wölbt den Rücken beim Laufen leicht nach oben und dabei hält er den Schwanz in Form eines Henkels bzw. eines Fragezeichens.

Er macht es nicht immer und verhält sich sonst normal, spielt, springt auf Möbel und KB, aber ab und an läuft er halt mit kleinen raschen Schritten und oben beschriebenem Karpfenrücken.

Ich kenne sowas nur von Pferden, hab also meine Sorge, ob er einen Schaden am Bewegungsapparat hat. Wenn ich ihn abtaste merke ich allerdings nichts. Er weicht weder aus noch wehrt er sich, weil ihm evtl. etwas wehtut.

Meist macht er es beim Spiel mit Emilio - sozusagen Arschbacken zusammenkneifen und ab durch die Mitte, damit der Mini ihn nicht anfällt 😀

Da Tante Google nix hergegeben hat, frage ich nun hier, ob das schonmal jemand von Euch bei seinen Katzen beobachtet hat.

A

Werbung

Das macht Jack auch, wen er die dollen 5 Minuten hat.

Den Rücken aufwölben und dann ab durch die Mitte.
Das wir unsere Katzen ja nicht reiten wollen ist das kein Problem.

Bei Pferden ist das was anderes, sie nehmen diese Haltung nicht ein, sondern der aufgewölbte Rücken ist angeboren.
Das ist also was ganz anderes, als das was unsere Katzen beim spielen machen.

Nobby ist eh einer von der unentspannten Sorte. Also immer etwas unter Spannung und ziemlich feige, obs vielleicht auch nur daran liegt?

Denn wenn er dann doch mal tiefenentspannt ist, hat er auch eine andere Haltung.

Mein Charlie macht das während seiner fünf Minuten auch immer 😀

Und "galloppiert" dabei meist seitwärts 😉