Kastra mit 14 Wochen. Zu früh?

• Themenstarter Themenstarter Punkmieze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Punkmieze

Punkmieze

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wie in meinen anderen Threads schon geschrieben, bekomme ich nächstes Jahr im februar 2 kleine Miezekätzchen.
Die beiden sind Thai-geschwister. Ein kleiner Kerl und ein kleines Mädel 😀

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich absolut keine Welpen will, wurde mir von der Züchterin geraten, den kleinen Kerl schon mit 14 Wochen zu entmannen, da wohl Thaikatzen schneller geschlechtsreif werden.

Ist das zu früh?

LG
Mieze

A

Werbung

ich lasse mit 12 wochen kastrieren, keine Probleme..
es existieren viele Mythen.. und nicht jeder Ta mach das ...

Danke für die Antworten 🙂

Habe bei meinem Tierarzt angerufen, und er kastriert mir beide mit ca. 14-15 Wochen. Sobald sie sich eben eingelebt haben.

Supi, Daumen hoch für deinen TA :pink-heart:

Mein TA kastriert mit ca. 6 Monaten. Eine Bekannte sagte mir, daß er das deshalb macht, damit sich der Kater noch richtig entwickeln kann wegen den Hormonen 😕 Meine TA hab ich dazu aber noch nicht befragt...

Mein TA kastriert mit ca. 6 Monaten. Eine Bekannte sagte mir, daß er das deshalb macht, damit sich der Kater noch richtig entwickeln kann wegen den Hormonen 😕 Meine TA hab ich dazu aber noch nicht befragt...

nein, das ist nicht so....
die Größe zb eines Katers ist in den Genen verankert, dann müsste ja jeder Züchter der seine Kater früh kastrieren lässt keine schönen Tiere mehr haben... da würden sich aber viele neue Dosis beschweren....
Hier haben sich auch die Tiere gut entwickelt die früh kastriert worden sind, manche Vereine machen das schon jahrelang ohne Probleme...
das ist so ein mythos der schon lange besteht.

Werbung:
Naja, ich würde ja auch eigentlich echt später kastrieren, aber auf kleine Babys habe ich keine lust oO.
Und wenn Thais echt früh geschlechtreif werden, ist es mir dann so am liebsten 🙂

Willst du denn eigentlich auch früher kastrieren, Chrianor?

Naja, ich würde ja auch eigentlich echt später kastrieren, aber auf kleine Babys habe ich keine lust oO.
Und wenn Thais echt früh geschlechtreif werden, ist es mir dann so am liebsten 🙂

glaub mir, frühes kastrieren hat nur Vorteile für die Tiere..
Sie sind schneller wieder fit, die Naht bei der Katze ist deutlich kleiner....

warum würdest du den später kastrieren lassen? so ist es am sichersten und einfachsten... wie gesagt und ich halte es auch für am besten für die Tiere...

glaub mir, frühes kastrieren hat nur Vorteile für die Tiere..
Sie sind schneller wieder fit, die Naht bei der Katze ist deutlich kleiner....

warum würdest du den später kastrieren lassen? so ist es am sichersten und einfachsten... wie gesagt und ich halte es auch für am besten für die Tiere...

Ah, oke^^. Das wusste ich nicht, dass es sicherer ist wenn man früher kastriert 🙂. Aber ich lass mich gerne belehren, deswegen danke. Werde dass dann auch so weiterleiten, wenn sich meine Eltern noch eine Katze holen 🙂
Ich dachte irgendwie, später wäre besser 🙂

Ah, oke^^. Das wusste ich nicht, dass es sicherer ist wenn man früher kastriert 🙂. Aber ich lass mich gerne belehren, deswegen danke. Werde dass dann auch so weiterleiten, wenn sich meine Eltern noch eine Katze holen 🙂
Ich dachte irgendwie, später wäre besser 🙂

Die Ta mti der ich zusammen arbeite kastriert am laufenden Band (ist Leiterin eines TIerheims hier in der Nähe) und sie macht das schon sehr lange... sie hat auch ihre eigenen so früh kastrieren lassen..
Sie kann auch gar nicht so richtig verstehen warum sihc so viele dagegen sträuben....
Wir haben es jetzt im Verein so halb durch... ich kastriere seit dem letzten Wurf mit 12 Wochen soweit es gesundheitlich geht (bie diesem Wurf geht es leider nicht, da hab sogar ich bedenken, aber die Kitten sind ultra klein)

Achja, noch was, was du beachten solltest und deinen TA drauf ansprechen solltest: Du kriegst ja Thais, also Maskenkatzen. Bei Maskenkatzen sollte die Narkose relativ niedrig dosiert werden, weil viele Probleme mit der Narkose haben. Auch da ist ne Frühkastra besser, weil die meist über Inhalationsnarkose gemacht wird, was besser verträglich ist. Sprich also auf jeden Fall deinen TA drauf an, ob er die Besonderheiten von Maskenkatzen bei Narkosen kennt!

Oo Okeee, mach ich, wenn wir ihm die Katzen vorstellen 🙂.
Danke für die Information! 🙂

Werbung:
nein, das ist nicht so....
die Größe zb eines Katers ist in den Genen verankert, dann müsste ja jeder Züchter der seine Kater früh kastrieren lässt keine schönen Tiere mehr haben... da würden sich aber viele neue Dosis beschweren....
Hier haben sich auch die Tiere gut entwickelt die früh kastriert worden sind, manche Vereine machen das schon jahrelang ohne Probleme...
das ist so ein mythos der schon lange besteht.

OK, das wusste ich nicht. Aber die Hormone aus den Hoden müssen doch irgendeinen Einfluß auf das Wachstum bzw. die Entwicklung des Katers haben 😕 ist doch beim Menschen auch so?

Naja, ich denke, ich werde ihn mit 6 Monaten, also mitte Januar kastrieren lassen. Er ist ja kein Freigänger. Allerdings kann es zu Problemen mit meinen beiden anderen Katern kommen, falls die riechen sollten, das Sammy geschlechtsreif wird...wobei Käfer jetzt schon wieder markiert wie ein blöder (obwohl er kastriert ist). Er will einfach den Chef raushängen lassen 😡

Und wenn Thais echt früh geschlechtreif werden, ist es mir dann so am liebsten

Und eins sei gewiss, du bist echt froh eine Rolligkeit einer Orientalen NICHT miterleben zu müssen.

Ich habe hier meine Miranda. sie ist ein okh-ekh mix. sie war noch nicht rollig, aber sie lief bereits mit ein paar monaten jammernd und redend durch die wohnung. und das auch noch dazu laut :pink-heart: ich möchte nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn sie tatsächlich rollig geworden wäre. ich habe sie im übrigen mit ca 5 monaten kastrieren lassn. ebenfalls keine probleme :aetschbaetsch2:
lg mel

Oh jeee, ich wusste ja dass wir uns besondere Katzen ausgesucht haben, aber das sie SO besonders sind, hätte ich nicht gedacht.

Ich hab ja viel über die Thais gelesen, aber dass sie früher geschlechtsreif werden, oder das mit der Narkose, habe ich nirgens gelesen...

Deswegen VIELEN, VIELEN DANK für die ganzen Posts, die mir da echt weiterhelfen

Hallo🙂

Ich kann nicht bestätigen, dass Thais frühreif sind . Meine Mira ist jetzt 9 Monate und war noch nie rollig. Seit ner Weile lebt sie mit einem Thai-Jungen zusammen hier, der bald sechs Monate alt wird. Beide werden direkt nach Weihnachten kastriert.

Meine Züchter raten davon ab, die Tiere so früh kastrieren zu lassen, ebenso wie drei TA's bei denen ich inzwischen war.
Ich hatte zuerst auch arge Bedenken, dass da vielleicht doch was passieren könnte ...aber ich denke, dass die Züchter, die die Kleinen ja seit der Geburt begleiten und seit wer weiß wie vielen Jahren professionell Thais züchten, besser beurteilen können, wann besagte Katzen geschlechtsreif und zeugungswillig werden.

Maskenkatzen sind aber tatsächlich etwas heikel was Narkosen angeht, da würde ich auch zu einem erfahrenen TA gehen🙂

Süße Mäuse hast du dir da ausgegsucht🙂 Welche Farbe haben sie ? Der Züchter würd mich auch interessieren🙂

Hallo
Mein Ragdollkater wurde auch Frühkastriert und jetzt schau Dir nur einmal an, was für ein Prachtkerl er geworden ist. Wenn der Tierarzt das kann und anbietet: Wieso nicht.
Liebe Grüße

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

wie in meinen anderen Threads schon geschrieben, bekomme ich nächstes Jahr im februar 2 kleine Miezekätzchen.
Die beiden sind Thai-geschwister. Ein kleiner Kerl und ein kleines Mädel 😀

Jetzt zu meiner Frage:

Da ich absolut keine Welpen will, wurde mir von der Züchterin geraten, den kleinen Kerl schon mit 14 Wochen zu entmannen, da wohl Thaikatzen schneller geschlechtsreif werden.

Ist das zu früh?

LG
Mieze

Klare Frage - klare Antwort: JA!!!

Gerade Kater sollen wegen der drohenden Langzeit- und Folgeschäden der Kastra (Harnblasen, -leiterprobleme, Gefahrt von Steinen sowie damit häufig einhergehender drohender Penisamputation) so spät wie möglich kastriert werden.

Um eine ungewollte Bedeckung auszuschliessen, wäre es sinnvoll, das Mädel früher kastrieren zu lassen (mit 5 bis 6 Monaten), nötigenfalls ev. dem Kater vorübergehend einen Hormonchip setzen zu lassen; alternativ die Pille für die Katze - deren Nebenwirkungen sind aber wohl ungünstiger zu beurteilen als der Chip.

Üblicherweise merkt man aber ganz gut, wenn die Kleinen kurz vor der Geschlechtsreife sind bzw. die erste Rolligkeit ansteht 😉
Hängt von vielen Faktoren ab: Aufzucht, Umfeld, Futter, individuelle Veranlagung usw.
Laufen potente Tiere in der Gruppe mit, ist eher mit einer früheren Rolligkeit zu rechnen; da Kater allgemein deutlich später geschlechtsreif werden als Katzen, erachte ich das Risiko einer ungewollten Bedeckung als äußerst gering, sofern sie keinen Freilauf haben und die Dosis die Miezen täglich auch ausgiebig beobachten.

Im Extremfall würde halt der Bruder die Schwester decken - und nachher sofort kastriert werden; wäre auch kein Weltuntergang.... 😉 (wenn auch nicht wünschenswert)
Ist m. E. nach aber immer noch besser, als unausgereifte Tiere zu operieren.

Klare Frage - klare Antwort: JA!!!

Gerade Kater sollen wegen der drohenden Langzeit- und Folgeschäden der Kastra (Harnblasen, -leiterprobleme, Gefahrt von Steinen sowie damit häufig einhergehender drohender Penisamputation) so spät wie möglich kastriert werden.

Um eine ungewollte Bedeckung auszuschliessen, wäre es sinnvoll, das Mädel früher kastrieren zu lassen (mit 5 bis 6 Monaten), nötigenfalls ev. dem Kater vorübergehend einen Hormonchip setzen zu lassen; alternativ die Pille für die Katze - deren Nebenwirkungen sind aber wohl ungünstiger zu beurteilen als der Chip.

Üblicherweise merkt man aber ganz gut, wenn die Kleinen kurz vor der Geschlechtsreife sind bzw. die erste Rolligkeit ansteht 😉
Hängt von vielen Faktoren ab: Aufzucht, Umfeld, Futter, individuelle Veranlagung usw.
Laufen potente Tiere in der Gruppe mit, ist eher mit einer früheren Rolligkeit zu rechnen; da Kater allgemein deutlich später geschlechtsreif werden als Katzen, erachte ich das Risiko einer ungewollten Bedeckung als äußerst gering, sofern sie keinen Freilauf haben und die Dosis die Miezen täglich auch ausgiebig beobachten.

Im Extremfall würde halt der Bruder die Schwester decken - und nachher sofort kastriert werden; wäre auch kein Weltuntergang.... 😉 (wenn auch nicht wünschenswert)
Ist m. E. nach aber immer noch besser, als unausgereifte Tiere zu operieren.

Kannst Du Deinen Beitrag näher erklären? Besonders wie Du auf die angeblichen "Folgeschäden" (Kater) kommst würde mich interessieren?
Auch den Kater mit unnötiger Chemie zu belasten halte ich nicht gerade für den optimalen Weg...
Trifft "Üblicherweiße" auch für Katzenneulinge zu?
Wenn der Bruder die Schwester deckt, Inzuchtkitten produziert werden... kein Weltuntergang. Auslegungssache. Ich würde es als Fahrlässigkeit deklarieren (sog. "Uuups-Würfe").
Zum Schluss wüsste ich gerne explizit Deine Quellen zu Deinen Thesen.
Liebe Grüße

Wenn der Bruder die Schwester deckt, Inzuchtkitten produziert werden... kein Weltuntergang. Auslegungssache. Ich würde es als Fahrlässigkeit deklarieren (sog. "Uuups-Würfe").

schau bitte nochmal in meinem Posting nach, was GENAU ich da geschrieben habe 😉
natürlich sollen KEINE Inzuchtkitten "produziert" werden....!! deshalb schrieb ich ja: danach (also WENN es zu einer ungewollten Bedeckung gekommen sein sollte) sofortige Kastration