Kastra mit 14 Wochen. Zu früh?

• Themenstarter Themenstarter Punkmieze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zum thema zeitpunkt der kastration gibt es unterschiedliche meinungen und erfahrungen (!).
mein leider verstorbener kater taffy wurde mit 6 monaten kastriert, anfang januar. mir wäre es einen monat eher lieber gewesen, aber erstens wollte die tierärztin nicht und zweitens war es schwierig vor weihnachten noch einen termin zu bekommen.
2 tage vor dem kastrationstermin hat er angefangen zu markieren und hat auch nach der kastration nicht damit aufgehört.

fiete wurde nach tierheimangaben erst mit etwa 1 jahr kastriert. er neigt zu struvit und blasenentzündungen.
pelle wurde mit 14 wochen kastriert und ist in bezug auf seine harnwege gesund.

und pedi, ganz ehrlich. dein posting hat weder hand noch fuss. enttäuschend...

A

Werbung

schau bitte nochmal in meinem Posting nach, was GENAU ich da geschrieben habe 😉
natürlich sollen KEINE Inzuchtkitten "produziert" werden....!! deshalb schrieb ich ja: danach (also WENN es zu einer ungewollten Bedeckung gekommen sein sollte) sofortige Kastration

Dann habe ich das wohl Missverstanden. Dennoch: Ist es nicht ein weitaus höheres Risiko, eine bereits trächtige Katze kastrieren zu lassen? Wie siehts mit dem Rest aus?
Liebe Grüße

Für mich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Bei zwei verschieden geschlechtlichen, nicht kastrierten Tieren, würde ich eine Frühkastration immer befürworten.
Dann spielt für mich der Gesundheitszustand eine Rolle. Leo ist knapp 7 Monate jung und noch nicht kastriert.
Er war mangelernährt, hatte Würmer und Giardien. Stabil ist er nun, aber als kleines, dürres Würmchen wäre mir das zu heikel gewesen.
Leon wird nun kastriert, sobald sein Urin strenger riecht. Umgehend.

Bruno war mit ca. 4 Monaten (ich meine sogar früher) echt schon potent. Er war total früh dran und meine TÄ fackelte da auch nicht lange. Er wurde umgehend kastriert und ist prächtig gewachsen. 😀 Keine Steine, keine Harnwegsprobleme o.ä.

Guten Morgen allerseits.
Ich bin echt überrascht, dass da jetzt doch noch so viel kam.

@Xamira
Meine Züchterin kommt aus nähe Frankfurt. Namen möchte ich nicht nennen, ohne sie gefragt zu haben.
Sie meinte auch nur, zuerst den Bub mit ca. 15-16 Wochen und die Kleine erst später.
Mir wären beide zusammen lieber und dagegen hatte sie auch nichts. Aber wie schon viele gesagt haben, da gehen ja die Meinungen auseinander. Mein Tierarzt würde beide Frühkastrieren. Und bis jetzt gab es keinen Zwischenfall, bei dem ich sagen würde, es wär ein schlechter Tierarzt.

Die Farbe kann man noch nicht richtig bestimmen. Zuerst dachten wir sie werden Seal-Point, dann Blue und jetzt warten wir einfach noch ein bisschen 😀.

Einen Wurf will ich auf keinen Fall riskieren.
1. Kenne ich mich nicht aus und kenne auch keinen in der Nähe, der mich unterstützen könnte,
2. es sind nunmal Geschwister. Das muss nicht sein,
3. kann bei so früher Trächtigkeit nicht viel passieren?!
4. würde mir mein Freund den Hals umdrehen 😀

Ja beide sind gesund und munter.
Letzte Woche waren sie sogar das erste mal alleine auf dem Kaklo 🙂

Zuletzt bearbeitet: