Kastra uups schwanger was dann

• Themenstarter Themenstarter engelchen69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
engelchen69

engelchen69

Erfahrener Benutzer
ich habe mal eine Frage die evtl. recht doof ist aber ich bin noch eine frische Katzenmama u weiss es einfach nicht 😉

wenn eine Katze kastriert wird u es wird festgestellt das die Katze schon schwanger ist was passiert dann? bzw. würde das festgestellt werden?

und bevor Fragen kommen nein ich habe keine Sorge das meine Lady schwanger ist denke wir sind mit der Kastra früh genug dran jetzt am Freitag 😉

ist wirklich reine Neugier

A

Werbung

Ich denke es kommt drauf an, wie Du entscheidest. Ist ja Deine Katze 😉

Im Tierschutz ist es oft so, das man, wenn die Trächtigkeit noch nicht fortgeschritten ist, trotzdem kastriert.

Dem erfahrenen Halter passiert dass nicht. Da man Katzen eigentlich erst nach Kastra raus lässt.
Und ja, der TA sieht natürlich ob die Katze schwanger ist oder nicht. Wenn der Bauch offen ist. Ist die Schwangerschaft noch jung, kann man sehr gut die gesamte Gebärmutter mit entfernen. Aber das liegt dann im Ermessen des Halters.

Bei Unklarheit würde ich vielleicht vorab schallen lassen.

würde heissen man bekommt einen Anruf mit der Info u der Frage was soll der TA tun???

äähm wäre dann eine Kastra ähnlich wie eine Abtreibung?

sorry wenn ich so doof frage aber interessiert mich einfach

Mafia äähm u wenn man ein Paar hat geht es auch in der Wohnung *gg*

wir haben die Kastra extra früher jetzt als wenn Gismo einen Freund hätte, aber mit Freundin lieber zu früh als zu spät 😉

würde heissen man bekommt einen Anruf mit der Info u der Frage was soll der TA tun???

äähm wäre dann eine Kastra ähnlich wie eine Abtreibung?

sorry wenn ich so doof frage aber interessiert mich einfach

Medizinisch nicht. Bei Menschen wird ja nicht die Gebärmutter entfernt, sondern nur ausgeschabt.

Ethisch natürlich schon.

Werbung:

wir haben die Kastra extra früher jetzt als wenn Gismo einen Freund hätte, aber mit Freundin lieber zu früh als zu spät 😉

Wie alt sind sie denn?

das genaue Alter siehst du in meiner Sig u Termin ist diesen Freitag zur Kastra

ua. habe ich klar geschaut ob irgendwelche Anzeichen da sind u wäre notfalls sofort früher zur TÄ gegangen

Da Kater meist etwas später Geschlechtsreif werden wie die Mädels und er ja jünger ist, musst Du Dich glaube ich nicht allzu große Sorgen machen! 🙂

Sorry, OT, aber Mafi, jetz haste Deinen Ruf wech!!!

Werbung:
danke Mafia ich mach mir keine Sorgen

es war nur so Lady ist mmh irgendwie stämmiger als Gismo u gestern nach dem Abendessen so schön rund das ich spontan meinen Schatz ärgern musste *gg*

dadurch sind wir auf das Thema gekommen und ich wollte es jetzt einfach wissen, muss ja noch soooo viel lernen 😉

Engelchen *flüster* Dat Kind heißt Mafi ohne a 😀😀😀

Edit: Ich finde es sehr gut, dass Ihr rechtzeitig und beide gleichzeitig kastrieren lasst :smile:

Melia und Mogli wurden damals auch mit 23 Wochen kastriert. 🙂

Leider ist es so. dass viele Tierärtzte noch nicht mal bei zahmen Katzen feststellen können ob trächtig oder nicht. Dann gibt es die, die unbedingt Geld verdienen müssen und die sagen, eine Katze muss einmal trächtig werden, totaler Humbug.
Mein Tierarzt steht auf dem Standpunkt, solange man nicht tasten kann ob eine Trächtiglkeit vorliegt, dann wird kastriert und wenn nötig auch die Föten entfernt, denn dann können sie keinesfalls länger als 4 Wochen tragend sein.
Erst nach der 5. Woche kann man erkennen dass Föten da sind und das hat einen Grund. Im normalen Leben müssen Katzenmütter jagen um zu leben und das geht nur, wenn sie schlank und wendig sind.
Wenn eine Katze nun wild ist oder der Halter/Arzt nicht fähig ist eine Trächtigkeit zu diagnostizieren. dann wirds hart denn viele Katzen die einmal in Narkose lagen, haben Totgeburten , oder nehmen ihre Babys nicht mehr an. Von den Fällen ganz zu schweigen, wo die Katzenmütter ihre Brut sogar totbeißen ( mehrere Fälle bei Kollegen bestätigt)

uups schäm dickes sorry Mafi ich geb dir nie wieder zuviele Buchstaben

danke für den Tip Cikey

ich bin super zufrieden mit meiner TÄ wir hatten mit ihr gesprochen da haben wir noch nach einer 2 Katze gesucht, da meinte sie so 6 Monate, hätte mir zeitlich super gepasst wegen Ferien usw. als dann Lady dazu kam haben wir uns auf Anfang September geeinigt

Hoffen wir mal, das der Versprecher kein Freudscher ist.😀
Ich schieße ich durchaus verbal, ansonsten bin ich aber totaler Pazifist.😀

Werbung:
Eine Kollegin hat ihre Katze auch erst zur Kastra gebracht, als sie leider schon tragend war...

Der Tierarzt hat nicht angerufen und gefragt, sondern die Kastra durchgezogen, weil die Kitten die Narkose eh nicht überleben. Und bevor dann die Katze eine Gebärmutterentzündung bekommt, wird halt alles entfernt und nicht nur die Eierstöcke.

Bei meiner Katze hat der Tierarzt ganz genau gefühlt, ob sie nicht doch trächtig ist, weil sie ja schon 2 Jahre alt war. Aber bei 6 Monats-Kitten wird einfach kastriert. Ist ja auch unverantwortlich eine so junge Katze decken zu lassen. Klar, 12-jährige Menschen-Mädchen können auch schon Kinder bekommen, aber ist das gut?

Ich finds gut, dass ihr euch rechtzeitig gedanken macht

sich rechtzeitig über eine Kastra oder auch Impfung zu informieren halte ich für völlig normal, leider tun das noch viel zu wenige

wir wollen kein Risiko eingehen aber dieses was passiert wenn hat mich einfach interessiert

deshalb nochmal vielen Dank für die Infos

Wir hatten nun zwei Katzen, die kastriert wurden und ca. zwei Wochen später vier, fünf Junge bekommen hätten. Die ganze Gebärmutter wurde entfernt und die Babys sind schon durch die Narkose eingeschlafen. Mir tat es in der Seele weh, aber hier möchte so gut wie niemand eine Katze haben und die Katzen haben nicht wirklich ein tolles Leben. Wir können auch nicht alle behalten. Vor neun Monaten hatten wir nur vier eigene Katzen, nun sind ca. 25 Wüstenkatzen von vier Wochen bis zu einigen Jahren hinzu gekommen. Leider sind die Mamakatzen nicht alle ganz so zahm, dass man sie nur schwer in die Kiste bekommt und dann sind sie halt schon trächtig und dann wird auch operiert. Die letzte schwanger kastrierte Katze ist selber erst einige Monate alt und ich finde ein "Kind" sollte auch noch keine Babys haben. So traurig es ist, schwangere Katzen kastrieren zu müssen, so denke ich, dass es für die Wüstenkatzen doch das Beste ist.