Kastra während vermuteter Trächtigkeit

  • Themenstarter Themenstarter Branwen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Branwen

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. :verschmitzt:

In der (sehr nahen) Verwandschaft gibt es eine Stallkatze/sehr freie Freigängerin, die nun ca 1-1,5 Jahre alt sein müsste. Sie wurde mit unter 8 Wochen von der Mutter getrennt und zog zu ihren jetzigen Besitzern. Leider musste ich nun feststellen, das sie noch immer nicht kastriert ist; und natürlich auch im Alter von wenigen Monaten das erste Mal geworfen hat. Logischerweise hat keins der Kitten überlebt.
Nun ist sie vermutlich wieder trächtig, auf meinen Hinweis das auch trächtige Katzen kastriert werden können wurde ungläubig reagiert.

Deshalb nun meine Fragen an euch: Führen alle TAs Kastrationen bei trächtigen Tieren durch? Besteht ein preislicher Unterschied zu einer "normalen" Kastra?
Denn die Besitzer sind wohl grundsätzlich nicht gegen eine Kastration. Es sollen halt nur genug Mäusefänger da sein - aber die müssen ja nicht selbst produziert werden.
Also denke ich das ich durchaus eine Chance hätte etwas zu erreichen, wenn es nicht zu teuer ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Branwen
 
A

Werbung

In unserer Praxis wurden nie nachweislich trächtige Katzen kastriert. Das wurde aus ethischen Gründen strikt abgelehnt.
 
Bei uns koennen Leute Lebendfallen ausleihen und einmal im Monat besitzerlose und Streunerkatzen, aber auch eigene, ueber die die Leute nicht mehr Herr werden, zum Impfen/Entwurmen/Entflohen und Kastrieren bringen. Da kommen an dem Tag immer 400 bis 500 Katzen zusammen und der "Service" ist kostenlos.

Es werden alle ausser kranke Katzen kastriert, also auch rollige und traechtige. Anders werden wir die Unmenge an Streunerkatzen nie reduzieren koennen. Traechtige Streunerkatze wieder aussetzen? Prima, und wer faengt die dann noch einmal ein und den Nachwuchs BEIZEITEN dazu?
Schoen finde ich das auch nicht, traechtige Katzen zu kastrieren, aber man muss auch die Umstaende in Erwaegung ziehen.

Wenn Deine Verwandten die Zeit und das Geld haben, sich um den Nachwuchs zu kuemmern und den wenigstens beizeiten kastrieren zu lassen, waer's noch halbwegs zu verantworten, die Katze erst werfen zu lassen und dann kastrieren. In Anbetracht der uebervollen TH in D finde ich es nicht so uebermaessig gut.
 
Hatte mir schon gedacht das manche TAs das evtl aus ethischen Gründen ablehnen könnten...daher meine Frage.
@Rickie: Wenn sie wirft, dann wird der Nachwuchs nicht behalten - bestenfalls eins. Der Rest wird getötet. Daher denke ich das eine Kastra, auch bei einer evtl schon bestehenden Trächtigkeit, noch die bessere Variante wäre. Zumindest schonender für die Katze.
Wenn das allerdings die Kosten einer normalen Kastration übersteigen würde passiert da eh nix - deshalb dachte ich ich frag hier mal, ob einer weiss was sowas kostet.
 
Ich hatte erst vor kurzem dasselbe Problem - trächtige, viel zu junge Streunermiez - und habe einen TA gefunden, der sie trotzdem kastriert hat. Preislich gab es da keinen Unterschied, kostete genau so viel wie eine normale Kastration.

Telefonier einfach mal ein paar Ärzte ab und frage nach wie sie dazu stehen. Manche machen es vielleicht, wenn du ihnen das gesundheitliche Problem erklärst (erster Wurf bereits gestorben, noch nicht lange her, Katze viel zu jung).
 
Das hört sich doch Prima an.🙂 Werd dann mal sehen was es bei den lieben Verwandten auf der Ecke überhaupt so an TÄs gibt und die mal abtelefonieren - danke!
 
Werbung:
Branwen,

Wenn die Kleinen sowieso getoetet werden, ist Kastra der sehr viel bessere Weg.
Erlaeutere das dem TA, dann sollte er das auch einsehen.

Klaere auch am besten gleich, dass er selbstaufloesende Faeden nimmt und selbstabloesendes Pflaster (so durchsichtig, fast wie Folie), dann braucht Ihr nicht noch mal hin und die Narbe ist geschuetzt.

Zu Kosten kann ich nichts sagen, lebe nicht in D.

Amre Mulle. Danke, dass Du Dich drum kuemmerst.
 
Branwen, dann sag Deinen 'lieben' Verwandten mal, wenn sie die Kitten ermorden, begehen sie eine Straftat! Wird mit empfindlicher Geldstrafe oder SingSing belegt.
Gottlob ist das Tierschutzgesetz in diesem Punkt sowas von eindeutig!

Wenn die Katze trächtig ist, gibts ne Total OP bei Kastra und ja die ist teurer - je nach Landkreis kostet das bis zu 180 Tacken.
 
Du könntest auch bei einem TS Verein in deiner Gegend anrufen, die Situation schildern und nach einem entsprechenden TA fragen. Im TS passiert das schon mal häufiger, die wissen bestimmt einen guten TA, der das auch macht.

Alles Gute und schön, dass du dich kümmerst.
 
Hallo Branwen, ja das geht, wir hatten bei Lilly für die Total-OP glaub ich 140 Euro hingelegt, ich weiß es aber nicht mehr genau. Es war für uns und Lilly die beste Lösung, sie war sehr jung (aber schon alt genug... auf ca. 6 - 7 Monate geschätzt), stark abgemagert und die Nachbarn hatten auf sie eingedroschen mit Holzscheiten und Steinen. Wir haben uns dann komplett mit den Nachbarn verkracht, Lilly angefüttert und reingelockt, versorgt und baten in der TK, nachdem dort auch noch die Trächtigkeit festgestellt wurde, sofort um Total-OP. Sie hat es gut überstanden, und ist jetzt schon seit über 10 Jahren bei uns. Nach draußen wollte sie nie wieder (sie hätte können, sie lief nur einmal vor die Tür und drehte schnurstracks wieder um), aber wir haben gesicherte Balkone und ein großes Haus und das reicht ihr wohl. Der Tierschutz konnte keinen Besitzer finden, war natürlich nicht gechippt oder tätowiert, sie wurde wahrscheinlich ausgesetzt, so konnten wir sie dann behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
piranhapudel
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben