Kastration - Ängste, Vorbereitungen...

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängste help kastra kastration katze katzen trennen trichter oder katzenbody?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe mal, irgendwie kommt sie damit nicht so gut klar.
Ich glaube mit diesen sperrigen Dingern kommt gar keine Katze klar.
Vielleicht besorgst Du Dir so ein Donut. Die sind weich, das sollte besser funktionieren und sie kommt damit auch nicht an die Wunde.

• Like
Reaktionen: Kiray
A

Werbung

IMG_0103.jpeg

Auch in der verschärften Doppelvariante fand sie das noch besser als den Plastiktrichter, weil die Vibrissen frei sind.
Es gibt Tierärzte, die lassen nach der Kastration gar nichts tragen.

• Like
Reaktionen: MrsSophie und Felidae_1
IMG_0164.jpeg

• Wow
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Wann muss sie denn wieder mal was trinken oder pipi machen? 😳

Wann war die OP?
Ist länger her bei uns, meine letzten Katzen kamen alle kastriert aus dem Tierschutz.
Ich würde mir für heute deswegen keine Sorgen machen, warte mal bis morgen.
Heute ist das Wichtigste Ruhe, das sie nicht springt.
Versuch ihr Wasser anzubieten, wenn sie sehr schlapp herumliegt.
Sie wird gerade auf gar nichts Lust haben.

Edit: bekam/ bekommt sie Schmerzmittel oder AB?

Während Kater sehr schnell wieder fit sind, ist es bei Mädls schon ein Eingriff. Lass ihr Zeit und guck ab und zu auf den Verband, ob da nichts nachnässt.
Aber mach Dir nicht zu große Sorgen, morgen schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bmbn.mel
Wann war denn die OP genau? Meine Mädels sind damals erst ca. 12 Stunden später so weit wach gewesen, dass sie aufs Klo gingen und etwas getrunken haben.

Ich kenne ja nur Kastrationen bei Streunern oder Halbwilden, wo mit selbstauflösenden Fäden vernäht wird. Und da geht normalerweise keine Katze an ihre Naht bzw. hält die innere Naht immer. Gesprungen und getobt wird da auch sehr schnell wieder.

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel
  • Love
Reaktionen: Bmbn.mel und Felidae_1
Die OP war heute gegen 11 Uhr morgens. Wir haben Schmerzmittel mit bekommen, wenn ich es nutzen möchte (war wohl laut Praxis nicht notwendig es mitzunehmen). Ich habe für ab morgen ein Antibiotikum 2x tgl.
Bei ihr wurde auch mit selbstauflösenden Fäden genäht.

• Like
Reaktionen: Kiray und Felidae_1
Werbung:
Ich glaube sie würde rupfen, so wie ich sie kenne.. bin damit etwas überfordert weil den Trichter findet sie richtig doof…

Sie war immer noch nicht pipi, aber ich will sie nicht hochheben und auf Klo setzen…
Bekommst du den Trichter alleine wieder dran? Dann könntest du mal testen, was sie ohne tut...
Hat sie getrunken und ein paar Happen gefressen? Dann sollte da eigentlich auch noch was kommen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Bekommst du den Trichter alleine wieder dran? Dann könntest du mal testen, was sie ohne tut...
Guter Tipp, manche Katzen fallen mit diesen Trichter regelrecht in eine Schockstarre.
Ich glaube, ich würde auch das Schmerzmittel geben.

Unsere Jungs laufen dafür fast hyperaktiv durch die Wohnung, haben gefressen, getrunken und waren am Klo, aber kommen gar nicht zur Ruhe. Wohl sehr unterschiedlich. Normalerweise kriegen sie ein Schmerzmittel, das bis am nächsten Tag anhält. Wenn dem bei euch auch so ist, würde ich bis morgen nichts geben, sonst ist es zuviel. Gute Besserung deiner Kleinen !

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Na, wie war eure Nacht? Kommt die Maus langsam wieder zu sich?

• Like
  • Love
Reaktionen: Bmbn.mel und Felidae_1
Kragen oder Body würde ich nur nehmen, wenn die Katze an die Naht geht. Aus dem Tierheim und von etlichen Streunern kenne ich es nur so, daß niemand an die Naht ging.
Schade, daß die Katze kein Langzeitschmerzmittel und AB bekam. Das AB mußt Du unbedingt einhalten, der Schuß geht sonst nach hinten los.

Das ist zwar nun zu spät, aber dennoch für Leser einen Rat wert: Es ist am besten, wenn man bereits kastrierte Tiere aufnimmt. Auch für das Tier ist es besser, noch im alten Mikroklima operiert anzukommen. Die meisten Tierheime halten das so, auch bei Katzenkindern, also sollte ein Züchter das doch erst recht auf die Reihe bekommen. 🙂

• Like
Reaktionen: carloty, LiScAtS und Felidae_1
Werbung:
Aus dem Tierheim und von etlichen Streunern kenne ich es nur so, daß niemand an die Naht ging.
Ja, ich hatte das bei Lilly's Darm-OP auch so erlebt, kein Kragen. Ich fragte sie TÄ ob sie das nicht braucht, sie verneinte. Sie ging auch tatsächlich nie an die Naht.
Meine erste Katze allerdings hatte sich im der ersten Nacht die Fäden teilweise gezogen. Die hatte aber eine Wundheilung, die war nicht von dieser Welt.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Rickie
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Kragen oder Body würde ich nur nehmen, wenn die Katze an die Naht geht. Aus dem Tierheim und von etlichen Streunern kenne ich es nur so, daß niemand an die Naht ging.
Schade, daß die Katze kein Langzeitschmerzmittel und AB bekam. Das AB mußt Du unbedingt einhalten, der Schuß geht sonst nach hinten los.

Das ist zwar nun zu spät, aber dennoch für Leser einen Rat wert: Es ist am besten, wenn man bereits kastrierte Tiere aufnimmt. Auch für das Tier ist es besser, noch im alten Mikroklima operiert anzukommen. Die meisten Tierheime halten das so, auch bei Katzenkindern, also sollte ein Züchter das doch erst recht auf die Reihe bekommen. 🙂
Ich habe nun insgesamt 4 Kater unter meiner Obhut kastrieren lassen, alle 4 als Kitten aufgenommen. Sie waren alle eine ganze Weile bei uns, gut eingelebt, bis sie kastriert wurden und daher kein Problem. Mein jüngster ist aus dem Tierschutz in Bulgarien, die haben alle Hände voll zu tun, die streunenden Mütter zu kastrieren und die Katzen zu füttern. Da werden alle Kitten zwischen 3 und 4 Monaten adoptiert und die Neubesitzer kastrieren, alleine schon aus Kostengründen. Für uns hat das so gut gepasst, es kostet halt mehr, ist mehr Aufwand, dafür erlebt man die Kittenzeit. Zur Frühkastration gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich stehe dazu, dass ich bei Wohnungskatzen mit gleichem Geschlecht die von den meisten Tierärzten angegebene Altersempfehlung von 6 Monaten für sinnvoll finde. Ausser natürlich, sie sind frühreif. Freigänger, Streuner, gemischt geschlechtliche Katzen, frühreife Rassen sind natürlich was anderes. Man kann früh kastrieren muss aber nicht immer!

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Bmbn.mel

Für mich wäre es wesentlich angenehmer, wenn die beiden schon kastriert gewesen wären. Ich habe für den zweiten so viele Tierheime und Tierschutz-Organisationen angeschrieben und immer das selbe gehört.. also meine Erfahrungen waren dahingehend eher schlecht als recht. Und auch da waren die jüngeren auch teilweise nicht kastriert..
Als ich dann meinen zweiten geholt habe, hatte ich die Unterstützung und Sicherheit (und das von privat).
Habe mich danach darum bemüht, dass jemand kastriert vor Fruchtbarkeit und zwar am besten beide….
Im anderen Feed hab ich mir deshalb Hilfe gesucht. Das war nämlich gar nicht einfach. Alle TÄ haben sich quer gestellt. Das sind so meine Erfahrungen.

Ich hole heute einen Donut.. und lege mir einen Body zu.. ich kann es versuchen ABER ich glaube fest dran, dass Kaya da dran gehen wird und dann will ich ihr diese Plastik-Tröte nicht mehr anziehen..

Die beiden wollen beide langsam toben… ab wann kann man das wieder tolerieren? Was glaubt ihr, wisst ihr?