Rickie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Mai 2012
- Beiträge
- 40.861
Die gesamte Problematik ist mir bekannt; ich habe einige Jahre im Ausland in einem Auffangheim geholfen und in 4-stelliger Höhe bei Kastra-Aktionen von Streunern mitgeholfen. Alle Altersgruppen, ab 10 Wochen bzw. 2 Pfund.Ich habe nun insgesamt 4 Kater unter meiner Obhut kastrieren lassen, alle 4 als Kitten aufgenommen. Sie waren alle eine ganze Weile bei uns, gut eingelebt, bis sie kastriert wurden und daher kein Problem. Mein jüngster ist aus dem Tierschutz in Bulgarien, die haben alle Hände voll zu tun, die streunenden Mütter zu kastrieren und die Katzen zu füttern. Da werden alle Kitten zwischen 3 und 4 Monaten adoptiert und die Neubesitzer kastrieren, alleine schon aus Kostengründen. Für uns hat das so gut gepasst, es kostet halt mehr, ist mehr Aufwand, dafür erlebt man die Kittenzeit. Zur Frühkastration gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich stehe dazu, dass ich bei Wohnungskatzen mit gleichem Geschlecht die von den meisten Tierärzten angegebene Altersempfehlung von 6 Monaten für sinnvoll finde. Ausser natürlich, sie sind frühreif. Freigänger, Streuner, gemischt geschlechtliche Katzen, frühreife Rassen sind natürlich was anderes. Man kann früh kastrieren muss aber nicht immer!
Nachdem ich 2014 nach D gezogen bin (mit meinen 5 nicht-Standard-Katzen), hab ich hier 7 Jahre ehrenamtlich wochenends und feiertags im TH geholfen, also die hiesigen Verhältnisse sind mir auch ganz gut bekannt. 😉
Zu Früh-Kastra hab ich eine sehr spezifische Meinung, weil ich da halt sehr viel Erfahrung mit habe, sowohl mit der OP als auch den späteren Folgen. Und diese Erfahrung möchte ich nicht missen, auch, wenn sie mich viel Leid gekostet hat, das ich erfahren mußte, oder gerade deshalb.
Zuletzt bearbeitet: