Kastration - Ängste, Vorbereitungen...

• Themenstarter Themenstarter Bmbn.mel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängste help kastra kastration katze katzen trennen trichter oder katzenbody?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe nun insgesamt 4 Kater unter meiner Obhut kastrieren lassen, alle 4 als Kitten aufgenommen. Sie waren alle eine ganze Weile bei uns, gut eingelebt, bis sie kastriert wurden und daher kein Problem. Mein jüngster ist aus dem Tierschutz in Bulgarien, die haben alle Hände voll zu tun, die streunenden Mütter zu kastrieren und die Katzen zu füttern. Da werden alle Kitten zwischen 3 und 4 Monaten adoptiert und die Neubesitzer kastrieren, alleine schon aus Kostengründen. Für uns hat das so gut gepasst, es kostet halt mehr, ist mehr Aufwand, dafür erlebt man die Kittenzeit. Zur Frühkastration gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich stehe dazu, dass ich bei Wohnungskatzen mit gleichem Geschlecht die von den meisten Tierärzten angegebene Altersempfehlung von 6 Monaten für sinnvoll finde. Ausser natürlich, sie sind frühreif. Freigänger, Streuner, gemischt geschlechtliche Katzen, frühreife Rassen sind natürlich was anderes. Man kann früh kastrieren muss aber nicht immer!
Die gesamte Problematik ist mir bekannt; ich habe einige Jahre im Ausland in einem Auffangheim geholfen und in 4-stelliger Höhe bei Kastra-Aktionen von Streunern mitgeholfen. Alle Altersgruppen, ab 10 Wochen bzw. 2 Pfund.
Nachdem ich 2014 nach D gezogen bin (mit meinen 5 nicht-Standard-Katzen), hab ich hier 7 Jahre ehrenamtlich wochenends und feiertags im TH geholfen, also die hiesigen Verhältnisse sind mir auch ganz gut bekannt. 😉
Zu Früh-Kastra hab ich eine sehr spezifische Meinung, weil ich da halt sehr viel Erfahrung mit habe, sowohl mit der OP als auch den späteren Folgen. Und diese Erfahrung möchte ich nicht missen, auch, wenn sie mich viel Leid gekostet hat, das ich erfahren mußte, oder gerade deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bmbn.mel und Catmom15
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Bmbn.mel
Schade, daß die Katze kein Langzeitschmerzmittel und AB bekam. Das AB mußt Du unbedingt einhalten, der Schuß geht sonst nach hinten los.
Das versteh ich auch bei manchen TAs nicht. Meine haben das zum Glück damals bekommen und find ich nach so einer OP eben auch wichtig.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Catmom15 und Rickie
Das versteh ich auch bei manchen TAs nicht. Meine haben das zum Glück damals bekommen und find ich nach so einer OP eben auch wichtig.
Meine auch, also Schmerzmittel, obwohl der Eingriff bei Katern viel kleiner ist. Bitte unbedingt ausreichend Schmerzmittel geben, wundschmerz ist grausig !

• Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1 und LiScAtS
Die beiden wollen beide langsam toben… ab wann kann man das wieder tolerieren? Was glaubt ihr, wisst ihr?
Das ist schwierig zu beantworten und gut wäre sicher, wenn sie nicht allzu aktiv ist, wenigstens noch bis morgen oder Sonntag.
Die Wunde ist zwar vernäht aber zu viel Zug und Bewegung ist für eine Naht nicht optimal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen eine unglaubliche Wundheilung haben. Die ☝️ geschilderte Katze von mir, die sich in der ersten Nacht die Fäden zog, hatte eine Wunde, wie sie bei Menschen nach einer Woche aussieht.

also, ich habe den Kragen mal abgemacht und wollte sehen was passiert.. die hat sich absolut nicht abbringen lassen, an die Wunde zu gehen/rupfen und das Pflaster abziehen zu wollen… hab ihn wieder drum gemacht. Langsam kommt sie damit auch klar und liegt nun auf mir und schläft! 🙈
irgendwie wusste ich das 🥲

• Crying
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Und sie ist super anhänglich.. 😬

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Catmom15
Manche Katzen sind leider so. Vor allem könnt ich mir vorstellen durch fehlendes Schmerzmittel usw da der Drang noch größer ist irgendwie an die Wunde zu gehen

Manche Katzen sind leider so. Vor allem könnt ich mir vorstellen durch fehlendes Schmerzmittel usw da der Drang noch größer ist irgendwie an die Wunde zu gehen
Das klingt ja als würde ich meine Katze unter Schmerzen leiden lassen 🥹.
Ich gebe ihr Schmerzmittel und auch abgesprochen mit der TÄ. Mir ist Schmerzmanagement sehr wichtig, nicht nur bei meinen menschlichen kleinen Patient*innen.
Hab das ja nicht umsonst mitgenommen, obwohl mir gesagt worden ist es wäre nicht notwendig 😵‍💫.
Versteh mich nicht falsch aber das lass ich ungern so stehen 🙈.

• Like
Reaktionen: Echolot
Na, wie war eure Nacht? Kommt die Maus langsam wieder zu sich?
Wie lieb dass du fragst. Sie war sehr benommen, kam heute dann mehr zu sich aber dennoch noch müder.
In der Nacht kam sie zu mir und ist einmal auf die Toilette. Also besser als ich vermutet hatte.. auch wenn ich sehr hellhörig geschlafen hab.

Heute wieder gut gefressen, leider hab ich sie noch nicht ihr großes Geschäft machen gesehen (meine Mama hat heute aufgepasst als ich Prüfungen geschrieben hab). Da schaue ich morgen vermehrt drauf..

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Kiray
Wie lieb dass du fragst. Sie war sehr benommen, kam heute dann mehr zu sich aber dennoch noch müder.
In der Nacht kam sie zu mir und ist einmal auf die Toilette. Also besser als ich vermutet hatte.. auch wenn ich sehr hellhörig geschlafen hab.

Heute wieder gut gefressen, leider hab ich sie noch nicht ihr großes Geschäft machen gesehen (meine Mama hat heute aufgepasst als ich Prüfungen geschrieben hab). Da schaue ich morgen vermehrt drauf..

Es klingt so als wärt ihr auf einem guten Weg! ☀️

(Und zum Schmerzmanagement: Meine TÄ hat nach der Kastra gar nichts mehr mitgegeben.)

Werbung:
Das klingt ja als würde ich meine Katze unter Schmerzen leiden lassen 🥹.
Ich gebe ihr Schmerzmittel und auch abgesprochen mit der TÄ. Mir ist Schmerzmanagement sehr wichtig, nicht nur bei meinen menschlichen kleinen Patient*innen.
Hab das ja nicht umsonst mitgenommen, obwohl mir gesagt worden ist es wäre nicht notwendig 😵‍💫.
Versteh mich nicht falsch aber das lass ich ungern so stehen 🙈.
So habe ich das gar nicht gemeint. Tut mir sehr leid, dass es so rüber kam. Vielleicht hab ich deinen Thread auch mit einem anderen durcheinander gebracht, da es momentan mehrere ähnliche aktuelle Threads gibt.
Hatte nur im Kopf der TA hätte kein Langzeitschmerzmittel und kein Antibiotika verabreicht und dachte dann nur daran, dass es dann evtl zusätzlich auch etwas schmerzen könnte, wodurch Katz dann gerne und verständlicherweise an der Wunde herum macht.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Felidae_1, Bmbn.mel und Catmom15
Meine Burschen sind heute auch sehr anhänglich, miauen mehr, wollen dauernd kuschel und getragen werden. Sie fressen unmengen, wirken etwas nervös und aufgescheuccht, habe ihnen ein Schmerzmittel am Nachmittag gegeben, immerhin haben sie geschlafen. Die Wunden schauen gut aus und die Knubbel sind schon viel kleiner. Es ist einfach ein Eingriff, dem sie verarbeiten müssen. Weiterhin gute Besserung für deine Katze! Ich hoffe, deine Prüfung war ein Erfolg !
.

• Giggle
Reaktionen: Bmbn.mel
So habe ich das gar nicht gemeint. Tut mir sehr leid, dass es so rüber kam.
Alles gut, hat sich nur so gelesen und wollte dazu nur was antworten 🥰
Ich hoffe, deine Prüfung war ein Erfolg !
.
Naaaaa ja, wir werden sehen 😅
Ich wünsche Deinen auch eine gute Genesung und dass sie schnell fit und munter sind.
Meine hat seit heute Morgen nen Knall und denkt es ist alles wieder wie vorher. Das ist super anstrengend 🥹

Ich hab versucht die beiden zu trennen aber die schreien mir so lauthals die Bude zusammen. Dann habe ich kaya separiert und bin nur kurz weg (auf Klo), da hör ich es schreien und sie klemmt mit der Pfote im Trichter und kriegt Panik.
Da sie sich so dermaßen kratzen wollte… habe ich den Trichter dabei kurz abgemacht. Sofort will sie rupfen. Hab das abgewehrt und sie sich etwas putzen lassen.. dann wieder drauf die blöde Tröte. Nur damit kann ich sie nicht Montag alleine lassen, das sah echt schlimm aus.. also heute alles dran setzen einen Body zu holen und/oder meine Mutter zu bitten Montag hier zu sein..
Ich hatte echt ne blöde Nacht.

• Crying
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Kiray
Alles gut, hat sich nur so gelesen und wollte dazu nur was antworten 🥰

Naaaaa ja, wir werden sehen 😅
Ich wünsche Deinen auch eine gute Genesung und dass sie schnell fit und munter sind.
Meine hat seit heute Morgen nen Knall und denkt es ist alles wieder wie vorher. Das ist super anstrengend 🥹

Ich hab versucht die beiden zu trennen aber die schreien mir so lauthals die Bude zusammen. Dann habe ich kaya separiert und bin nur kurz weg (auf Klo), da hör ich es schreien und sie klemmt mit der Pfote im Trichter und kriegt Panik.
Da sie sich so dermaßen kratzen wollte… habe ich den Trichter dabei kurz abgemacht. Sofort will sie rupfen. Hab das abgewehrt und sie sich etwas putzen lassen.. dann wieder drauf die blöde Tröte. Nur damit kann ich sie nicht Montag alleine lassen, das sah echt schlimm aus.. also heute alles dran setzen einen Body zu holen und/oder meine Mutter zu bitten Montag hier zu sein..
Ich hatte echt ne blöde Nacht.
Oje, das mit dem Trichter ist mühsam. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze, daher keine Erfahrung,. Trennen lassen würden sich meine auch nie, geschlossene Türen sind ein Alptraum. Hoffe es klappt mit dem Body besser. Bei meinen heilen die Wunden gut, sehen aus wie kleine Minihoden, nix rot, entzunden oder so. Gebe ihnen heute noch ein Schmerzmittel, morgen werde ich mal schauen...

Hast Du nicht versucht ein oder zwei Donut(s) zu bekommen?

Werbung:
Wie geht es der jungen Dame heute ?

Wie geht es der jungen Dame heute ?
Ja ich denke soweit gut. Wir sind gestern über all rumgefahren und haben dann einen Body gefunden. Erst konnte sie natürlich gar nicht laufen, hat sie verlernt 😅. Hat dann aber gemerkt wie befreiend das ganze ist, heute schläft sie allerdings wieder etwas vermehrt. Wollte mal schauen ohne Schmerzmittel, vllt wäre ein bisschen noch gut gewesen aber der Körper braucht natürlich auch ein bisschen Ruhe. Mit Schmerzmittel hat sie geglaubt, da war gar keine OP und die beiden haben sich regelrecht wieder gekloppt 😵‍💫.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ja ich denke soweit gut. Wir sind gestern über all rumgefahren und haben dann einen Body gefunden. Erst konnte sie natürlich gar nicht laufen, hat sie verlernt 😅. Hat dann aber gemerkt wie befreiend das ganze ist, heute schläft sie allerdings wieder etwas vermehrt. Wollte mal schauen ohne Schmerzmittel, vllt wäre ein bisschen noch gut gewesen aber der Körper braucht natürlich auch ein bisschen Ruhe. Mit Schmerzmittel hat sie geglaubt, da war gar keine OP und die beiden haben sich regelrecht wieder gekloppt 😵‍💫.
Schläft sie entspannt? Wenn sie Schmerzen haben dösen sie oft eher, wälzen sich, ziehen sich zurück ? Wenn ihr Gesicht beim Schlaf entspannt aussieht, sie nicht kauert , dann wird es vom Schmerz schon passen.