Kastration beim Kater?

  • Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unsere wurden alle vor dem 6. Monat kastriert und entwickeln sich prächtig :smile:
 
A

Werbung

Es gibt hormonell bedingte Kater-Backen. Die verschwinden aber nach der Kastra wieder. Egal ob sie schon da waren oder ob sie sich noch nicht entwickelt haben.
Selbst bei 10 Jahre alten Haudegen verschwinden sie.
Mir wäre es wichtiger das der Kater nicht anfängt zu markieren. Weil das verschwindet NICHT zwangsläufig mit der Kastra.
 
Du bringst die Katze/ Kater hin morgens zum Tierarzt, damit er sich wieder ein bisschen beruhigen kann.
'Gegen ´nachmittag wird dann kastriert und abends bzw späten nachmittag kannst deinen Stubentiger wieder abholen. Ich denke auf Wunsch kannst du ihn auch eine Nacht da lassen.

oder auch nicht....

ich hab meine kater (und früher die hunde) pünktlich zum termin hingebracht und sie jedesmal ca. 20 minuten später wieder mit nachhause genommen...
 
oder auch nicht....

ich hab meine kater (und früher die hunde) pünktlich zum termin hingebracht und sie jedesmal ca. 20 minuten später wieder mit nachhause genommen...

Das wusste ich noch nicht das sie das auch machen. Würd meinen Kleinen Scheißer trotzdem noch ein paar Stunden da lassen. Hole ihn lieber ab wenn er dann rihtig wach ist. Aber Sachen gibts. :aetschbaetsch2:

War gestern beim Tierarzt zwecks impfen hab nochma wegen Kastration gefragt er meinte das ich ihn kastrieren lassen sollte wenn er erste Anzeichen hat. Er meinte damit wahrscheinlich wenn der Urin strenger riecht.
Ich habe mir aber überlegt, dass ich ihn einfach wenn er 5-6 Monate ist beim Tierarzt vorstelle.
 
Ja wir werden beide auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Unsere Tierärtzin meinte das es eventuell nach der Katsration dazu kommen kan das die beiden sich erst mal nicht mehr riechen könne. Es sind beide Kater.
Könnte das sein?

Ich habe mich auch im I-Net und in Büchern in formiert und dort steht nur das Sie mehr die Nähe zu Menschen suchen und das jede Katze anders regaiert bzw. sich verändert.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass unkastrierte geschlechtsreife Kater sich angehen können.
 
Werbung:
ich habe Sheena und meinen sternenkater Nickel gemeinsam kastrieren lassen.
so konnten sie gemeinsam ihren rausch ausschlafen (siehe foto) und sich nach dem erwachen wackelig gegenseitig putzen.



bei beiden war die liebe zueinander ungebrochen anschliessend. 🙂
 
mit dem 6. Monat sollte es der späteste Termin sein, weil die Kätzchen von heute irgendwie frühreifer sind, als die vor einigen Jahren... wie gesagt, die evtl. Geruchbildung durch markieren ist echt nicht schön 😉

Ich habe meine auch immer so lange da gelassen, bis sie wieder richtig wach waren... ich wollte auch nicht, dass sie unterwegs einen Kreislaufkollaps bekommen oder so, das war mir zu gefährlich.

Das Verhalten der beiden danach kann totol unterschiedlich ausfallen. Wenn beide gleichzeitig wieder nach Hause kommen sind ja quasi beide Leid geplagt und verstehen sich eher, als wenn nur einer beim TA war; das liegt dann aber einfach am fremden Geruch und dass der eine dann nicht so fit aussieht für die andere Katze (wegen der Narkose). Sonst gibts eigentlich keinen Stress
 
btw.:

Nickel war zum zeitpunkt seiner kastra bereits potent und ca. 9 monate, weil er älter war als Sheena und ich beide gemeinsam kastrieren lassen wollte.

auch mein Billy wurde erst mit ca. 10 monaten kastriert, zu dem zeitpunkt war er schon eine weile "reif" aber es ging bei ihm aus gesundheitlichen gründen nicht eher.
auch da gab es keine probleme - weder mit der akzeptanz, noch mit markieren.
 
tja, dann hast du Glück gehabt, dass er nicht markiert hat 😉

Mit hat einer volle Lotte unters Bett markiert und dann habe ich gleich für den nächsten Tag einen Kastra-Termin vereinbart. Ich hab ihnen gesagt, "nee Jungs, nicht mit mir" 😉

Und wie gesagt, bei uns gabs danach keine Probleme....
 
Ich kann mir das immer gar nicht so vorstellen das es so doll stinkt möchte es auch gar nicht erst riechen weiß es nur von erzählungen
 
Werbung:
keiner meiner "spät-kastraten" hat je markiert, ausser im katzenklo.
 
Ja wir werden beide auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Unsere Tierärtzin meinte das es eventuell nach der Katsration dazu kommen kan das die beiden sich erst mal nicht mehr riechen könne. Es sind beide Kater.
Könnte das sein?

Ich habe mich auch im I-Net und in Büchern in formiert und dort steht nur das Sie mehr die Nähe zu Menschen suchen und das jede Katze anders regaiert bzw. sich verändert.

Das kann gut sein weil dann die Rangordnung neu geklärt werden mus, aber was ich Dir empfehle beide am gleichen Tag zum TA zubringen weil dann beide nach TA riechen und dann gibt es nicht so ein gezicke später!
 
So, ich hol das Thema nochmal heraus.
Habt ihr denn alle Wohnungskatzen? Unser Kater sollte ja so bald er sich an die Umgebung gewöhnt hat nach draußen und da wird er noch keine 6 Monate alt sein. Oder kann ich auch einen unkastrierten Kater ohne Bedenken, dass er z.B. irgendwo eine rollige Katze erschnüffelt und wegläuft oder eben schon Nachwuchs zeugt, rauslassen?

Und noch eine Erfahrung von meinem frühren Kater: Er wurde erst mit einigen Jahren kastriert (als er uns zugelaufen ist und endlich zahm wurde, da war er wohl schon ein paar Jährchen alt) und hat sofort mit dem Markieren aufgehört.

Ally
 
Bitte keinen unkastrierten Kater rauslassen, auch mit 5/6 Monaten können sie Nachwuchs zeugen.
Muß doch nicht sein!!
Und nach einer Kastra dauert es auch noch einmal ca. 6 Wochen bis sich alles eingependelt hat.

Schon alleine um Katzenelend zu vermeiden würde ich keinem unkastrierten Tier Freigang gewähren.
LG
 
Ally, einen unkastrierten Kater solltest Du auf keinen Fall rauslassen!
Die laufen ganz schön weit für ein rolliges Mädel, dass sie heil oder überhaupt zurückkehren ist nicht sicher. Ausserdem kann er sich beim vögeln mit Streunerkatzen mit irgendwelchen Krankheiten infizieren.
Zudem ist es nicht wirklich nötig, dass auf der Strasse wild gedeckt wird.

Allgemein würde ich sagen, kastrieren ist angesagt spätestens bei den ersten Anzeichen von Geschlechtsreife, unabhängig vom Alter, manche sind es früher, manche später.
Meiner war zw. 5 und 6 Monaten, als es anfing, da ich ein Pärchen habe, musste ich schnell handeln, zum Glück hatte mein TA zwischen Weihnacht und Neujahr die Praxis auf. Er ist ein richtiger Kater, nicht nur von der Kopfgrösse her.

Abwarten bis einer anfängt zu markieren würde ich versuchen zu vermeiden, viele Kater, die einmal damit angefangen haben, machen das auch nach der Kastra noch.
 
Werbung:
hallo,
@ yata04, wir haben auch einen mylo:aetschbaetsch2:, schneeweisser siammix, er ist am 10.2.09 geboren und wird gerade beim tierarzt entbömmelt:wow:.
wenn möglich lieber vorm markieren kastrieren lassen, kann sein er lässt es später nicht( lt. TA)
bloss, wann fangen die kater mit dem markieren an:grummel:

lg sabine
 
Gute Frage, da es wirklich sehr unterschiedlich ist.

Ich meine aber, dass sich auch der Uringeruch verändert sobald das Katerchen zum Kater wird.
Also, wenn Du den Geruch einfach als stärker und intensiver wahrnimmst, ist er auf dem besten Weg und ein Termin beim TA steht an.:smile::smile:

LG
 
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wenn der Kater erst nach der Geschlechtsreife kastriert wird, vermisst er dann was? Oder gehts ihm am Ende besser?

Tomte wird natürlich auf jeden Fall entmannt, da gibts keine Gnade... aber ich mag eigentlich nicht warten, bis er mir das erste Mal in die Wohnung pieselt oder aus Not die Gitarre beglückt :stumm:
 

Ähnliche Themen

honeymoon-09
Antworten
18
Aufrufe
54K
Mondkatze
Mondkatze
B
Antworten
26
Aufrufe
3K
wickedwitch
wickedwitch
Quallenkönigin
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Balisto94
B
I
Antworten
6
Aufrufe
9K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
yassi71
Antworten
27
Aufrufe
8K
Viola_68
Viola_68

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben