J
Jag
Erfahrener Benutzer
Jag,
ich hätte auch gern erst mal Antworten auf meine Fragen von dir, bevor du hier spanische Inquisition spielst.
Persönliche Erfahrungen bedeutet, mit den Kastras und Betreuungen persönlich, praktisch beschäftigt gewesen zu sein. Und das war ich nicht in GB, sondern in den USA. Und dazu habe ich auch Studien langjähriger Forschungen. Wie oft sol ich dir das noch vorkauen?
Nicht jede Kastra, die beim TS durchgeführt wird, wird auch in den von dir verlangten Belegen mir persönlich zugesandt.
Bitte antworte doch mal auf meine Fragen, dann sehen wir weiter.
Besser noch, weil sich die TE wahrscheinlich nicht durch einen Haufen Nebensächlichkeiten forsten soll, mach einen eigenen Faden auf.
Da kannst du dann auch über deine ganz persönlichen Erfahrungen, die du bei Kastras gesammelt hast, berichten. Und auch über deine Erfahrungen, warum du so gegen Frühkastra bist, dafür mußt du ja Gründe haben, die mich einfach interessieren.
Klar lieber Rickie,
Du hast gefragt woher meine persönliche Meinungsbildung kommt.
Das ist im Grunde ganz schnell abgehakt:
Meine medizinische Meinungsbildung zu Fachthemen ergibt sich ausschließlich auf der Grundlage
u. a. von einschlägigen Expertenaussagen oder Leitlinien etc.
Für mich sollten dabei über Qualität und Wirksamkeit der Maßnahme zuverlässige, objektiv
nachprüfbare Aussagen gemacht werden können.
Evidenzbasiertes Wissen eben und keine „Anekdoten“.
So einfach ist das……….. deshalb hab ich der TE im Gegensatz zu Dir auch nur eine Quelle der
FVE angegeben - ohne eine persönliche Bewertung!
Meine eigenen Erfahrungen mit meinen oder anderen Katzen ist da auch völlig irrelevant, egal, ob es
20 oder 2000 sind weil subjektiv, nicht überprüfbar und schon gar nicht bewertbar. Ich hab mich da immer an den Aussagen der Fachwelt orientiert……….viele male. Bisher ohne "Zwischenfälle"
Was Du machst, sind Behauptungen in den Raum stellen.
Das ist übrigens Meilenweit weg von „objektiv“!
Wenn DU schreibst, dass „die meisten Tierärzte in D noch im Standard von vor 50 Jahren agieren“
Steile These…………. (Quelle?).
Wenn Du behauptest, dass in GB eine Kastration mit 6-8 Wochen Standard ist.
Her mit der Quelle……….
Nur so: https://www.bva.co.uk/media/1167/neutering-cats-dogs-policy-print.pdf)
Es mag sein, dass ihr wie die Weltmeister „geforscht“ und kastriert habt, nur in den einschlägigen und aktuellen Leitlinien scheint das keinen zu kümmern…….. übrigens auch in GB nicht. Komisch?!
Ich hatte dich auch früher mal per PN um die „Forschungsergebnisse“ gebeten. Fehlanzeige………..
Bei deiner oben angegebenen Quelle mit sage und schreibe 11 Katzen in den Gruppen
kommt man auch zu einem grandiosen Schluss:
„The results of this study so far indicate that the differences between cats neutered at 7 weeks and 7 months are insignificant.
The differences observed between animals in Groups 1 and 2 and the animals in Group 3, while in some cases statistically significant,
are not differences which appear to affect the health of the animal in a negative way.
While the final results will depend on the analysis of long-term follow-up……….“
Rickie, das ist bis jetzt alles wenig überzeugend…………………….so ganz ohne belastbare Daten.
Ich bin übrigens nicht gegen Frühkastration. Ich bin aber auch nicht dafür. Ich warte mit meinem Urteil, bis die Experten dieser Katzenwelt sich einig darüber sind, was nun definitiv besser ist. Bis dahin halte ich mich an die einschlägigen Leitlinien......