Kastration besser mit 4 oder ab 6 Monaten?

• Themenstarter Themenstarter Sophisa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jag,
ich hätte auch gern erst mal Antworten auf meine Fragen von dir, bevor du hier spanische Inquisition spielst.

Persönliche Erfahrungen bedeutet, mit den Kastras und Betreuungen persönlich, praktisch beschäftigt gewesen zu sein. Und das war ich nicht in GB, sondern in den USA. Und dazu habe ich auch Studien langjähriger Forschungen. Wie oft sol ich dir das noch vorkauen?
Nicht jede Kastra, die beim TS durchgeführt wird, wird auch in den von dir verlangten Belegen mir persönlich zugesandt.

Bitte antworte doch mal auf meine Fragen, dann sehen wir weiter.
Besser noch, weil sich die TE wahrscheinlich nicht durch einen Haufen Nebensächlichkeiten forsten soll, mach einen eigenen Faden auf.
Da kannst du dann auch über deine ganz persönlichen Erfahrungen, die du bei Kastras gesammelt hast, berichten. Und auch über deine Erfahrungen, warum du so gegen Frühkastra bist, dafür mußt du ja Gründe haben, die mich einfach interessieren.

Klar lieber Rickie,

Du hast gefragt woher meine persönliche Meinungsbildung kommt.
Das ist im Grunde ganz schnell abgehakt:

Meine medizinische Meinungsbildung zu Fachthemen ergibt sich ausschließlich auf der Grundlage
u. a. von einschlägigen Expertenaussagen oder Leitlinien etc.
Für mich sollten dabei über Qualität und Wirksamkeit der Maßnahme zuverlässige, objektiv
nachprüfbare Aussagen gemacht werden können.

Evidenzbasiertes Wissen eben und keine „Anekdoten“.
So einfach ist das……….. deshalb hab ich der TE im Gegensatz zu Dir auch nur eine Quelle der
FVE angegeben - ohne eine persönliche Bewertung!

Meine eigenen Erfahrungen mit meinen oder anderen Katzen ist da auch völlig irrelevant, egal, ob es
20 oder 2000 sind weil subjektiv, nicht überprüfbar und schon gar nicht bewertbar. Ich hab mich da immer an den Aussagen der Fachwelt orientiert……….viele male. Bisher ohne "Zwischenfälle"

Was Du machst, sind Behauptungen in den Raum stellen.
Das ist übrigens Meilenweit weg von „objektiv“!

Wenn DU schreibst, dass „die meisten Tierärzte in D noch im Standard von vor 50 Jahren agieren“
Steile These…………. (Quelle?).

Wenn Du behauptest, dass in GB eine Kastration mit 6-8 Wochen Standard ist.
Her mit der Quelle……….

Nur so: https://www.bva.co.uk/media/1167/neutering-cats-dogs-policy-print.pdf)

Es mag sein, dass ihr wie die Weltmeister „geforscht“ und kastriert habt, nur in den einschlägigen und aktuellen Leitlinien scheint das keinen zu kümmern…….. übrigens auch in GB nicht. Komisch?!
Ich hatte dich auch früher mal per PN um die „Forschungsergebnisse“ gebeten. Fehlanzeige………..

Bei deiner oben angegebenen Quelle mit sage und schreibe 11 Katzen in den Gruppen
kommt man auch zu einem grandiosen Schluss:

„The results of this study so far indicate that the differences between cats neutered at 7 weeks and 7 months are insignificant.
The differences observed between animals in Groups 1 and 2 and the animals in Group 3, while in some cases statistically significant,
are not differences which appear to affect the health of the animal in a negative way.
While the final results will depend on the analysis of long-term follow-up……….“

Rickie, das ist bis jetzt alles wenig überzeugend…………………….so ganz ohne belastbare Daten.

Ich bin übrigens nicht gegen Frühkastration. Ich bin aber auch nicht dafür. Ich warte mit meinem Urteil, bis die Experten dieser Katzenwelt sich einig darüber sind, was nun definitiv besser ist. Bis dahin halte ich mich an die einschlägigen Leitlinien......

A

Werbung

Bei meinem Urmel meinte derTieratzt ich solle noch 4 Wochen warten, weil er so krank war... dann wäre er dann 5 Monate alt...

Eigener Erfahrungsbericht mit eigenen Katzen : entweder ganz früh vor dem dritten Monat oder bei behüteten Wohnungstieren nach abgeschlossenem Zahnwechsel, mit 6-7 Monaten.

Bei meinem Urmel meinte derTieratzt ich solle noch 4 Wochen warten, weil er so krank war... dann wäre er dann 5 Monate alt...

Neee, kranke Katzen operieren, das geht ja gar nicht, das war schon wirklich die beste Entscheidung.

jag,
laß es einfach mal gut sein. Wir kommen auf keine gemeinsamen Nenner, schon darum nicht, weil wir gänzlich verschiedene Ansichten und Herangehensweisen haben.
Ich habe keine Lust, Hunderte von Artikeln zu zitieren, obwohl ich mein Berufsleben als Naturwissenschaftler verbracht habe und das könnte. Nur sehe ich keinen Sinn darin, gerade mir dir hier noch weiter zu diskutieren. Dazu ist mir meine Zeit glattweg zu schade.
Aber immerhin hast du mir mit deinem letzten Beitrag ein herzhaftes Lachen entlockt, das ist doch schon mal was. :muhaha:

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Man muss sich nicht alle Fragen im Leben streng wissenschaftlich beantworten, es ist durchaus erlaubt, auch mal nach reinem Menschenverstand und eigenen Überlegungen zu urteilen.

Wenn ich weiß, dass die meisten Katzen heute schon das erste Mal mit rund 6 (oft auch schon mit 4) Monaten rollig werden und ich gleichzeitig weiß, dass man während einer Rolligkeit nicht kastrieren kann/soll ... warum sollte ich dann einen geplanten Katstrationstermin genau in die Zeitspanne legen, in der mit einer Rolligkeit zu rechnen ist?

Erscheint mir einfach nicht logisch!

Denn dann müsste ich den Termin stornieren, das Ende der Rolligkeit abwarten und einen neuen Termin ausmachen. Wenn ich Pech hab und nicht schnell einen neuen Termin kriege, rollt die Katze beim nächsten Termin vielleicht grad wieder.

Warum sollte ich mir das ganze Hin und Her antun und Zeit und Nerven daran verschwenden, wenn es sich leicht vermeiden lässt, indem ich die Katze zb. mit 4 Monaten kastrieren lasse?

Da ich zusätzlich weiß, dass jede Rolligkeit gesundheitliche Risiken für die Katze birgt - und das ist nun wissenschaftlich gesichertes Wissen - erscheint mir eine Kastration mit spätestens 4 Monaten nicht nur logisch und vernünftig sondern auch verantwortungsvoll.

• Like
Reaktionen: racoon20, Ayleen, Rickie und 2 weitere
Neee, kranke Katzen operieren, das geht ja gar nicht, das war schon wirklich die beste Entscheidung.

jag,
laß es einfach mal gut sein. Wir kommen auf keine gemeinsamen Nenner, schon darum nicht, weil wir gänzlich verschiedene Ansichten und Herangehensweisen haben.
Ich habe keine Lust, Hunderte von Artikeln zu zitieren, obwohl ich mein Berufsleben als Naturwissenschaftler verbracht habe und das könnte. Nur sehe ich keinen Sinn darin, gerade mir dir hier noch weiter zu diskutieren. Dazu ist mir meine Zeit glattweg zu schade.
Aber immerhin hast du mir mit deinem letzten Beitrag ein herzhaftes Lachen entlockt, das ist doch schon mal was. :muhaha:

Ich hab nichts anderes erwartet...............

Werbung:
Man muss sich nicht alle Fragen im Leben streng wissenschaftlich beantworten, es ist durchaus erlaubt, auch mal nach reinem Menschenverstand und eigenen Überlegungen zu urteilen.

Wenn ich weiß, dass die meisten Katzen heute schon das erste Mal mit rund 6 (oft auch schon mit 4) Monaten rollig werden und ich gleichzeitig weiß, dass man während einer Rolligkeit nicht kastrieren kann/soll ... warum sollte ich dann einen geplanten Katstrationstermin genau in die Zeitspanne legen, in der mit einer Rolligkeit zu rechnen ist?

Erscheint mir einfach nicht logisch!

Denn dann müsste ich den Termin stornieren, das Ende der Rolligkeit abwarten und einen neuen Termin ausmachen. Wenn ich Pech hab und nicht schnell einen neuen Termin kriege, rollt die Katze beim nächsten Termin vielleicht grad wieder.

Warum sollte ich mir das ganze Hin und Her antun und Zeit und Nerven daran verschwenden, wenn es sich leicht vermeiden lässt, indem ich die Katze zb. mit 4 Monaten kastrieren lasse?

Da ich zusätzlich weiß, dass jede Rolligkeit gesundheitliche Risiken für die Katze birgt - und das ist nun wissenschaftlich gesichertes Wissen - erscheint mir eine Kastration mit spätestens 4 Monaten nicht nur logisch und vernünftig sondern auch verantwortungsvoll.

Stimmt.....die 4 Monate sind wohl auch unstreitig.
Ein paar Aussagen hier im Faden gehören aber schlicht ins Märchenreich!

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Katzen und Katern, wann beide geschlechtsreif werden oder ist das bei beiden in etwa gleich?
Beim Menschen werden ja in der Regel auch die Mädchen früher "geschlechtsreif".
Meine Kater hab ich übrigens mit 5 Monaten und 1 Woche kastrieren lassen. Wäre theoretisch auch früher gegangen, aber da lagen die Weihnachts- und Silvesterfeiertage dazwischen.

Ich habe das Gefühl, dass die kater schneller reif werden. Aber meine Stichprobe ist auch nicht sehr groß 😀

Eigentlich werden Kater später geschlechtsreich. So ab 8 Monaten, glaube ich.
Jungs sind halt überall später dran, auch bei Katzen. :grin:

Ausnahmen bestätigen aber sicher auch hier die Regel.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Ich finde im übrigen schade, wenn diese fast endlose Diskussion jetzt den guten Eindruck den die/der TE vom Forum hatte, möglicherweise zu nichte gemacht hat.

Ach, glaub ich gar nicht. Die TE scheint ja recht aufgeschlossen und freut sich über vielfältige Informationen.

Siehe:
Danke auch an dich Rickie für deine Informationen!

Habe, hoffentlich richtig, aus allen Beiträgen für mich herausgelesen, dass es auf alle Fälle besser ist mit ca. 4 Monaten kastrieren zu lassen, weil die Operationswunden besser verheilen und man der Katze wahrscheinlich eine Rolligkeit mit allen damit verbundenen Risiken erspart.
Haltet mir bitte die Daumen, dass ich bei uns einen Tierarzt finde, der das auch macht.

Für mich waren übrigens u.A. eure beiden Beiträge Jag und Rickie sehr informativ, ich finde es toll, dass euch beiden das Thema und die Katzen so wichtig sind, dass ihr so eingehend darüber diskutiert, so wie ich das sehe seid ihr beide tolle Katzenschützer.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen und hier geantwortet haben für euere Hilfe!!!

• Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Werbung:
Kater werden nach meinem Eindruck später geschlechtsreif, wobei man das auch weniger eindeutig sagen kann, wann der Zeitpunkt gekommen ist, es sei denn, man hält sie mit Kätzinnen zusammen. Manfred hat mit über einem Jahr noch keine Anzeichen von Markieren gezeigt und auch das übliche Rüpel- und Imponiergehabe fiel bei ihm irgendwie unterm Tisch. Aber ich habe auch Kater getroffen, die zur Kastra erst noch zu klein waren und dann auf einmal ratzbatz das Zimmer eingestunken haben. Vielleicht liegt bei Katern vergleichbarer Körperstatur (und Rasse) auch die Streubreite größer.

Ja, merteuille, 🙂 manchmal reicht es schon, den Menschenverstand einzusetzen und so ganz ohne wissenschaftliche Studien mal Vor- und Nachteile abzuwägen. Setzt man nur auf wissenschaftliche Studien, sollte man ein entsprechendes Symposium besuchen.
Auch darf man mal im Auge behalten, daß wiss. Studien nicht am Schreibtisch entstehen, sondern daß dazu erst mal Experimente und deren Auswertungen nötig sind. Die Praxis ist halt immer etliche Schritte irgend einem Papier voraus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und merteuille
Und manchmal gehört zum gesunden Menschenverstand auch, mal "Thesen" auf ihren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen....gepostet wird ja viel, wenn der Tag lang ist.

Und manchmal gehört zum gesunden Menschenverstand auch, mal "Thesen" auf ihren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen....gepostet wird ja viel, wenn der Tag lang ist.

Nachdem ich eine universitäre Laufbahn abgeschlossen habe, sind mir wissenschaftliche Recherchen, das ordnungsgemäße Zitieren, Einbinden und Einordnen von Quellen durchaus nicht fremd!

Ich bin auch durchaus der Typ Mensch, der Annahmen und Hypothesen gerne auf ihre wissenschaftliche Haltbarkeit überprüft - auch bei alltäglich erscheinenden Fragen.

Entschuldige, wenn ich dennoch beschlossen habe, mich in meinem Alltagsleben auch mal aufgrund von Erfahrung und logischem Denken auf meinen gesunden Menschenverstand zu verlassen!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen und Nicht registriert
Hallo merteuille,

entschuldigen brauchst Du dich nun wirklich nicht. Du warst ja diesbezüglich nicht angesprochen!

Selbstverständlich solltest Du dich auch auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen.
Du gestehst mir doch aber auch sicher zu, u. a. die Behauptung anzuzweifeln, dass Katzen
in GB standardmäßig mit 6-8 Woche kastriert werden…..?!

Hallo merteuille,

entschuldigen brauchst Du dich nun wirklich nicht. Du warst ja diesbezüglich nicht angesprochen!

Selbstverständlich solltest Du dich auch auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen.
Du gestehst mir doch aber auch sicher zu, u. a. die Behauptung anzuzweifeln, dass Katzen
in GB standardmäßig mit 6-8 Woche kastriert werden…..?!

Naja, vielleicht versuchst du dann mal selber ne wissenschaftliche Recherche diesbezüglich anzustellen.
So schwer ist das ja nicht. Solltest auch du schaffen!

Werbung:
Naja, vielleicht versuchst du dann mal selber ne wissenschaftliche Recherche diesbezüglich anzustellen.
So schwer ist das ja nicht. Solltest auch du schaffen!

Brauche ich nicht, haben die britischen Veterinäre schon selbst erledigt.... 👍

• Wow
Brauche ich nicht, haben die britischen Veterinäre schon selbst erledigt.... 👍

Toll. Dann musst du ja nicht mehr drauf rumreiten, wenn du deine wissenschaftlich "belastbaren Daten" eh schon hast.

Alles gut also. 👍

• Love
Hab da interessante Links gefunden:
https://www.cats.org.uk/what-we-do/neutering/kitten-neutering

Und der Satz:
For cats: It is generally considered safe for kittens as young as eight weeks old to be spayed or neutered. In animal shelters, surgery is often performed at this time so that kittens can be sterilized prior to adoption. In an effort to avoid the start of urine spraying and eliminate the chance for pregnancy, it’s advisable to schedule the surgery before your own cat reaches five months of age. It’s possible to spay a female cat while she’s in heat.

ist aus dem Link: https://www.aspca.org/pet-care/general-pet-care/spayneuter-your-pet

Hab da interessante Links gefunden:
https://www.cats.org.uk/what-we-do/neutering/kitten-neutering

Und der Satz:
For cats: It is generally considered safe for kittens as young as eight weeks old to be spayed or neutered. In animal shelters, surgery is often performed at this time so that kittens can be sterilized prior to adoption. In an effort to avoid the start of urine spraying and eliminate the chance for pregnancy, it’s advisable to schedule the surgery before your own cat reaches five months of age. It’s possible to spay a female cat while she’s in heat.

ist aus dem Link: https://www.aspca.org/pet-care/general-pet-care/spayneuter-your-pet

Abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht unbedingt als wissenschaftliche Quelle ansehe und durchaus auch nicht als neutrale Quelle
(aber ob man sich jetzt nur auf Wissenschaft, oder auf persönliche Erfahrungen beruft... Hat alles seine Vor- und Nachteile, und ich denke niemand kann sich davon freimachen, seine persönliche Erfahrungen in die Meinungsbildung einfließen zu lassen. Wir Menschen sind nun mal sehr subjektiv) ...

ABER,
Also das fett markierte sehe ich komplett anders und würde dieses Risiko niemals eingehen. Mag sein das es möglich ist, aber die vermehrte Blutbildung wäre mir viel zu heikel.