Kastration & Impfung?!

  • Themenstarter Themenstarter AsheNabradia
  • Beginndatum Beginndatum
AsheNabradia

AsheNabradia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
159
Ort
Ich wohne im schönen Ruhrgebiet, mitten drin statt
Hallo,
ich hab mal eine Frage, ich wollte Scarlett jetzt Ende des Monats kastrieren lasse, sie ist schon 4 Jahre alt, bisher hatte sie aber keine Probleme mit der rolligkeit. Wird nur selten rollig. Nun wohne ich aber nicht mehr in einem EFH sondern in einer Mietwohnung und habe mir nun überlegt, da eine meiner Nachbarinnen eh so mäkelig ist, dass es vielleicht auch für meine Kleine angenehmer ist, wenn ich sie kastriere.
Jetzt sagte mein TA, da ja auch Impfung ansteht, dass auch beides gleichzeitig machen könnte...
Was haltet ihr davon?! Ich habe ein bisschen Angst wegen den Nebenwirken beider Sachen...
 
A

Werbung

Rein aussem Bauch heraus würde ich nicht gleichzeitig impfen und kastrieren lassen. Ich würde da mindesten 14 Tage vergehen lassen.

Gut, dass Du die Maus endlich kastrieren lässt.
 
Dann war mein Bauchgefühl auch richtig...
dann sprech ich noch mal mit meinem TA, erst Kastrastion und dann Impfung... Will meiner Maus nicht zu viel zumuten. Sie ist eh so klein und zierlich!!
 
Ich denke, dass das der bessere Weg ist. Ggf. kannste auch erst impfen, dann kastrieren, dann Impfung auffrischen (ich gehe mal davon aus, dass die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen ist).
 
doch die ist abgeschlossen, ist nur die jährliche auffrischung! Sie ist ja nicht mehr die "jüngste".
 
Ich würde zuerst kastrieren lassen und erst dann, wenn auch die Hormonumstellung einigermaßen abgeschlossen ist (ca 4-5 Monate) übers Impfen nachdenken.
Über das, was wirklich nötig sein wird, kannst Du derweil viele Informationen nachlesen, was es als Pro & Contra dazu gibt, abwägen...

Zugvogel
 
Werbung:
keinesfalls zusammen, bitte

Lass sie pünktlich nachimpfen, der Termin sollte max. 4 Wochen überschritten werden.

Zwischen Kastration (plus Tätow. würd ich empfehlen und Zähne nachschauen...) und Impfung sollten minimum 2 Wochen liegen.

Gut, dass Du die wandelnde Zeitbombe (Gebärmuttervereiterung...) endlich entschärfen lässt, so kann Deiner Kleinen danach nichts mehr passieren.
 
Gechipt ist sie ja schon längst, ist ja 4 Jahre alt.
Dann werd ich sie wohl erst kastrieren lassen und danach die Auffischung der Impfung machen. Ich lass eh nur Katzenschnupfen und Seuche impfen, da die beiden Wohnungskatzen sind.
 
Erkundige Dich bitte genau über die üblichen Impfintervalle, lies Dich durch, was es dazu zu sagen gibt, und dann entscheide.
Die heutigen Impfabstände liegen i.d.R. bei zwei-drei Jahren.

Zugvogel
 
Erkundige Dich bitte genau über die üblichen Impfintervalle, lies Dich durch, was es dazu zu sagen gibt, und dann entscheide.
Die heutigen Impfabstände liegen i.d.R. bei zwei-drei Jahren.

Zugvogel

Bei mir ist der Eindruck entstanden, das hätte die TE bereits getan. Sonst wäre die Impfung doch nicht jetzt fällig!? 😕
 
Bei mir ist der Eindruck entstanden, das hätte die TE bereits getan. Sonst wäre die Impfung doch nicht jetzt fällig!? 😕

ja, ich kenne die Impfintervalle, bin seit 10 Jahren Katzenhalterin! Deswegen weiß ich ja auch, wie Cikey bemerkte, dass Scarlett auch an der Reihe ist.
 
Werbung:
Bei mir ist der Eindruck entstanden, das hätte die TE bereits getan. Sonst wäre die Impfung doch nicht jetzt fällig!? 😕
Das geht aus diesen Worten
Dann werd ich sie wohl erst kastrieren lassen und danach die Auffischung der Impfung machen.
nicht klar hervor, ich bezog mich auf diese Mitteilung:
ist nur die jährliche auffrischung! Sie ist ja nicht mehr die "jüngste".

Das trifft wohl garnicht zu, es geht wohl nicht um Grundimmunisierung:
Lass sie pünktlich nachimpfen, der Termin sollte max. 4 Wochen überschritten werden.

Zugvogel
 
Genau es geht nicht um die Grundimmunisierung, die ist vorhanden. Da bin ich sehr konsequent. Ist halt nur "dumm" das beides jetzt in einen Zeitraum fällt. Weil ich gerne zu Hause wäre, wenn sie kastriert wird und ich jetzt Ende September eine Woche Urlaub habe. Und das genau der Zeitpunkt ist, zu dem sie zur Nachimpfung müsste. Deswegen meine ursprüngliche Frage.
 
Katzenseuche vor 1 Jahr &
Katzenschnupfen auch vor 1 Jahr
Wollte nur Seuche impfen, da ich schnufen nur alle 2 Jahre hab impfen lassen.

Danke für den link, habe ähnliche Quelle schon gelesen. Kann die Impfrisiken verstehen und nachvollziehen, gibt es ja beim Menschen auch. Aber ich habe bisher nur postive Erfahrunge, also ohne Reaktionen, gemacht. Und da ich schon Katzen an den Krankheiten hab sterben sehen, bin ich der Meinung, dass es mir zu gefährlich ist, die beiden nicht impfen zu lassen, vor allem weil sie auch nocht relativ jung sind.
 
Ja, dann würde ich die Impfung planen, wenn die Kastra ganz 'vollendet' ist, sprich: auch die Hormonumstellung vollzogen. Der TA wird dazu sicher näheres sagen können, wie lange das ungefähr dauert.

Ich meine, auch für Katzenseuche sei der Impfintervall bereits mindestens 2, wenn nicht gar drei Jahre. Ob sich die Impfseren derweil verändert haben, ist eher unwahrscheinlich, also dürften auch ältere Impfungen schon in längerm Intervall als jährlich noch den Schutz bieten, den man erwarten kann.

Alles Gute für Deine Mäusle!

Zugvogel
 
Werbung:
Huhu!

Ich hab noch keine eigene Erfahrung gesammelt, hab ich doch erst seit ein paar Wochen Kätzchen.
Das Thema Impfen hab ich aber auch ganz gründlich mit meinem Tierarzt diskuttiert, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schlimm das ist, wenn zu früh nachgeimpft wird.
Aber ich hab von meinem TA ohnehin empfohlen bekommen, erstmal zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, dann ziemlich genau ein Jahr danach und dann die Abstände immer weiter auseinanderziehen.
Sollte dann in etwa aussehen:
Impfung - vier Wochen - Impfung - ein Jahr - Impfung - ein Jahr und vier Monate - Impfung - ein Jahr acht Monate - Impfung usw

Bei etwa zweieinhalb bis drei Jahren das ganze dann fest lassen, das würde an Impfschutz völlig ausreichen, denn die Seren reichen so lange.

Da ich auch noch auf dem Land lebe und hier noch weitverbreitet ist, daß man jährlich alles impft, mußte ich erstmal kurz ne Ansage machen, daß mir die althergebrachten Landei-Methoden nicht passen und er ruhig mal in der "Trick-Kiste" aus dem Studium kruschteln darf und wir dann über alles reden, was machbar ist und davon das raussuchen, was nötig ist und dann das tun, was wirklich gut ist für die Kleinen und den Rest weglassen.
Ich muß schon auch mal eine Lanze für so manche TA brechen. Wenn ich in der Praxis bin und auf unseren Termin warte, dann könnte mir echt schlecht werden bei der Dummheit der Leute. Das fängt an mit wöchentlicher Wurmkur und hört auf bei "Was, das soll auch noch Geld kosten?!" Ich könnt echt kotzen manchmal. Da wundert es mich überhaupt nicht, wenn viele TA erstmal das "Standard-Programm" vorschlagen. Auch wenn es so manchem Tier leider zum Nachteil gereicht.


Ich hab hier aber auch noch ne Frage, wenn ich die gleich nachschmeißen darf:
Kann ich ein ungeimpftes Tier schon kastrieren?
Mein kleiner Roter hatte Schnupfen und ich will ihm gerne bis zur Impfung noch etwas Zeit geben, sich zu erholen, aber dann, wenns ginge, hab ich für die anderen beiden schon den Kastrationstermin, bei dem man den roten auch gleich noch erledigen könnte.
Eigentlich dachte ich, es wäre eben das einfachste für die Tierchen, wenn sie alle gleichzeitig kastriert werden, dann kann keiner den anderen wegen der Narkose-Nachwirkungen angehen, aber jetzt mache ich mir eben Gedanken wegen der noch nicht erfolgten Impfung. Also der Kleine wird morgen 12 Wochen und hat den Schnupfen noch nicht ganz los, hat also auch keine Grundimmunisierung erhalten.

Dankeschön!

Lieben Gruß!
 
Impfen hat im Grunde mit Kastrieren nichts zu tun, beides kann völlig unabhängig voneinander gemacht werden.
Aber beide Behandlungen sind anstrengend für den Organismus, und um eine Überbelastung zu vermeiden, macht man beides lieber in gebührendem Abstand voneinander, i.d.R. kann man das so organisieren.

Mit vier Wochen zum ersten Mal impfen, find ich definitiv zu früh. Ich tendiere eher dazu, die allererste Impfung sogar erst mit 14-16 Wochen zu setzen, dann wird man das Boostern nicht brauchen.

Zugvogel
 
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du ihn kastrieren lassen kannst, ohne Grundimmunisierung. Wobei ich sagen würde, wenn er Schnupfen hat, würde ich auch mit der Kastration warten, denn das ist auch immer körperlicher Stress für die Kleinen. Und bei einer OP besteht auch immer eine Infektionsgefahr, gerade wenn die Kleinen körperlich angeschlagen sind.
 
Wobei ich sagen würde, wenn er Schnupfen hat, würde ich auch mit der Kastration warten, denn das ist auch immer körperlicher Stress für die Kleinen. Und bei einer OP besteht auch immer eine Infektionsgefahr, gerade wenn die Kleinen körperlich angeschlagen sind.
Genau das waren auch meine Gedanken noch dazu.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
22K
Chloui
C
Joker24
Antworten
578
Aufrufe
39K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
14
Aufrufe
11K
Bea
Bea
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
8
Aufrufe
659
Socke82
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben