Kastration - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Moonhoney
  • Beginndatum Beginndatum
Moonhoney

Moonhoney

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! 🙂

Da wir noch relativ frisch "auf die Katze" gekommen sind habe ich mal eine allgemeine Frage.

Gestern ist unsere Lilly bei uns eingezogen und heute kommt schon (wahrscheinlich) ihr Spielgefährte.

Nun mal zu meiner Frage:
Ist es generell sinnvoll die Katzen zu kastrieren?
Ich höre und lese immer was anderes.

Wie ist denn euer Standpunkt diesbezüglich??

A

Werbung

Kastrieren. Definitiv.

Bitte vor der Anschaffung reichlich informieren. 🙂

Definitiv ja!... Gibt nicht umsonst in vielen Gemeinden mittlerweile Kastrationspflicht.

Ja ist es, es gibt volle Tierheime und eine Katze kann zweimal im Jahr werfen..

Wenn du einen Kater holst zu deiner Katze lass sie bitte mit 4 Monaten kastrieren, nichts ist schlimmer als eine junge Katze der die Babys per Kastra aus dem Leib geholt werden müssen, weil sie eine Geburt nicht überleben würde.

Es hat keine Nachteile für die Katze wenn sie nicht Rollig wird oder keine Babys hat. Das wird dir ein guter Tierarzt aber auch sagen..;9

Hallo zusammen! 🙂

Da wir noch relativ frisch "auf die Katze" gekommen sind habe ich mal eine allgemeine Frage.

Gestern ist unsere Lilly bei uns eingezogen und heute kommt schon (wahrscheinlich) ihr Spielgefährte.

Katze und Kater? Wenn Du nicht demnächst unzählige Samtpfoten Dein Eigen nennen willst, dann:

Nun mal zu meiner Frage:
Ist es generell sinnvoll die Katzen zu kastrieren?
Ich höre und lese immer was anderes.

Immer und ohne Einschränkungen: JA!
Alles andere ist indiskutabel.
Du tust Dir & Deinen Katzen auf jeden Fall etwas Gutes und verhinderst aktiv weiteres Tierelend.

Wie ist denn euer Standpunkt diesbezüglich??

*fülltext*

Werbung:
Hi!

Darf man fragen, WO du gelesen hast, Kastration sei nicht nötig? 🙂 Das wäre gut zu wissen, dann könnte man da einschreiten.

Kastration ist, sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Katzen, extrem wichtig. Nicht nur, damit sie sich nicht vermehren, auch weil es bei den Mädels zu Krankheiten (z. B. Krebs) kommen kann. Auch ist jede Rolligkeit eine absolute Qual.

Grüße!

Wow... Das erste mal bekomme ich ein und die selbe Antwort zu lesen.

Ich habe mich schon sehr ausführlich über die artgerechte Haltung und das richtige Futter informiert und auch das Thema Kastration stand im Raum.
Hier wurden wir jedoch echt verunsichert. Wobei ich schon gesagt habe, dass man es nicht verantworten kann, dass eine kleine Katze in jungen Jahren schon Mami wird.
Für uns war schon irgendwo klar, dass eine Kastration stattfinden sollte, wenn ein zweiter Stubentieger dazu kommt.

Es wäre also besser, wenn sie noch vor dem 6. Lebensmonat kastriert werden?
Ab wann können Katzen eigendlich Babys bekommen? (Ja ich weiß, sie heißen Kitten. Aber für mich ist unsere kleine Lilly eine Babykatze.)

Wir würden die OP im Dezember durchführen lassen. Jetzt bei der Hitze würde ich es dem Tier/ den Tieren beim besten Willen nicht zumuten.

....Auch ist jede Rolligkeit eine absolute Qual. .....

Um Himmelswillen... Ich will doch unsere Lilly nicht quälen. :-( Gott nein, das könnte ich nicht.
Okay, dann haben wir uns richtig entschieden.
Sag JA zur Kastration. ;-)

Wenn Du Pech hast, kann eine Katze schon mit vier, fünf Monaten schwanger werden. Oft gibt es bei so jungen Katzenmüttern massive Komplikationen bei der Geburt, bei einem gemischten Paar würde ich persönlich zwischen dem 4. und dem 5. Monat kastrieren.

Mich würde auch interessieren, wo Du gehört hast, dass Kastration nicht nötig ist? Und wie wurde diese Ansicht begründet?

LG Silvia

Manche Katzen werden sehr früh geschlechtsreif. Man kann Katzen schon mit 13 Wochen kastrieren lassen.

Für Jungs ist es im übrigen auch nicht gerade toll, potent zu sein. 😉 Die stehen dann nämlich unter Dauerstress. Also immer kastrieren, egal ob Junge, Mädel oder beides.

Werbung:
Wegen der Hitze man weiss ja nicht wie lange die anhält, hast du nicht die Möglichkeit eine Katze dazuzunehmen und keinen Kater, dann kannst du die Hitzeperiode abwarten ohne trennen zu müssen.
Eine zweite Katze wäre schon sehr wichtig, eigentlich traurig das sie allein bei euch ist.

Ich weiss nicht wo du wohnst und ob du mit den sozialen Medien vertraut bist, aber eigentlich ist überall die Rede von Kastrationspflicht und im Zuge dessen viele Erklärungen warum und wieso das nötig ist..😉

Mich würde auch interessieren, wo Du gehört hast, dass Kastration nicht nötig ist? Und wie wurde diese Ansicht begründet?
Der Frage schließ ich mich an - man will ja wissen, wer heutzutage noch sowas verzapft und warum 🙂 Rechtfertigung der eigenen Bequemlichkeit / Geiz? Übertriebener "Natur"fetischismus? Oder hält da jemand mal wieder Katzen für zu klein geratene Hunde?

Für uns war schon irgendwo klar, dass eine Kastration stattfinden sollte, wenn ein zweiter Stubentieger dazu kommt.

Nein, nicht nur dann.
Eine Katze gehört immer kastriert - ganz unabhängig von Geschlecht und Haltungsform oder der Anzahl der kätzischen Mitbewohner.

Wie alt ist deine Katze denn?
Wenn ihr sie schon habt, sollte sie ja mind. 3 Monate alt sein, wäre im Dezember dann also 8 Monate ... das könnte bei einem mischgeschlechtlichem Duo bei weitem zu spät sein.

Eine zweite Katze wäre schon sehr wichtig, eigentlich traurig das sie allein bei euch ist.

Sie hat doch geschrieben, dass heute der Spielgefährte kommt und die Kleine gestern angekommen ist, daher finde ich das jetzt nicht so tragisch.

Wie alt ist die Kleine denn? Und der Spielkamerad? Anfang-Mitte August soll es ja wieder kühler werden.

Und zur Not kann man Abkühlungsmaßnahmen ergreifen.
Mein Kleiner wurde vor zwei Wochen kastriert, hatten uns den heissesten Tag in der Woche ausgesucht (war klar dass wir so ein Glück hatten :grr: ). In der Praxis war es relativ kühl, als ich ihn wieder geholt hab, hatte ich das Auto auf angenehme Temperatur runter gekühlt. Zu Hause habe ich ihn dann in ein Zimmer gepackt, dass den ganzen Tag abgedunkelt war. Da war es einigermaßen kühl. Dazu konnte er sich aussuchen, ob er sich zu einem Kühlakku legen will oder lieber ins warme. Der Kleine war abends schon wieder fit.

Und zur Kastrationspflicht: Das bekommt man so nicht mit. Ich habe davon bei uns erst erfahren, als ich den Tierarzt gewechselt und in dessen Wartezimmer einen Flyer gesehen hab. Auf der Homepage der Stadt ist das richtig versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme wäre für mich auch kein Grund, bis Dezember zu warten. Es ist ja nicht von jetzt bis zum 30. November 37 Grad warm. 😕

Und die ganzen Streuner im (südlichen) Ausland dürften dann gefühlt *nie* kastriert werden. 😉

Werbung:
Ab nächste Woche soll es wieder kühler werden, wenn es sein muss würde ich es auch machen.

Aber evtl hat sie ja noch die Zeit die Hitze abzuwarten, je nachdem wie sie wohnt..meine Katzen sind ganz schön schlappi, würde ich ihnen nicht antun wenn ich es nicht müsste.

Ich rechne einfach mal nicht mit einer Hitzewelle bis in den Spätsommer, gibt also kein Grund bis Dezember zu warten, denn das ist definitiv zu lange.

Lilly war nur eine Nacht allein bei uns. Am Dienstag kam Kater Ben (8 Wochen alt) dazu. Beide sollen kastriert werden und in 2 Wochen geht es das erste mal zum Tierarzt mit den beiden. Impfen und mit dem Tierarzt alles wegen der Kastration absprechen/ besprechen. :yeah:
Die beiden verstehen sich super, spielen und kuscheln schön zusammen. Einfach toll die beiden zu beobachten! :pink-heart:

Lilly war nur eine Nacht allein bei uns. Am Dienstag kam Kater Ben (8 Wochen alt) dazu. Beide sollen kastriert werden und in 2 Wochen geht es das erste mal zum Tierarzt mit den beiden. Impfen und mit dem Tierarzt alles wegen der Kastration absprechen/ besprechen. :yeah:
Die beiden verstehen sich super, spielen und kuscheln schön zusammen. Einfach toll die beiden zu beobachten! :pink-heart:

Ich dachte Du hättest Dich vorher informiert?
Wieso und woher zieht dann ein viel zu junges Kitten bei Dir ein?

Also, Du solltest Deine Quellen etwas sorgfältiger auswählen.
Ich frage mich nun, inwieweit Du Dich denn wirklich über artgerechte Ernährung kompetent informiert hast.

8 Wochen alt? 😱
Kitten sollten unbedingt bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben, da sie in der Zeit sehr wichtige Dinge lernen.
Ist euer Mädel auch noch so jung?
Ich hab meine beiden mit 15 Wochen kastrieren lassen.
Bitte warte nicht bis Dezember mit den Kastrationen, auch wenn die Tierärztin sagt, dass erst mit 6 Monaten kastriert werden sollte.
Ich musste auch große Überzeugungsarbeit leisten, bis die Tierärztin schließlich zugestimmt hat, sie schon früher zu kastrieren.
Lass dich davon bitte nicht beeindrucken!

Wie genau fütterst du die Kleinen denn und wie oft bekommen sie was?