Wow... Das erste mal bekomme ich ein und die selbe Antwort zu lesen.
Ich habe mich schon sehr ausführlich über die artgerechte Haltung und das richtige Futter informiert und auch das Thema Kastration stand im Raum.
Hier wurden wir jedoch echt verunsichert. Wobei ich schon gesagt habe, dass man es nicht verantworten kann, dass eine kleine Katze in jungen Jahren schon Mami wird.
Für uns war schon irgendwo klar, dass eine Kastration stattfinden sollte, wenn ein zweiter Stubentieger dazu kommt.
Es wäre also besser, wenn sie noch vor dem 6. Lebensmonat kastriert werden?
Ab wann können Katzen eigendlich Babys bekommen? (Ja ich weiß, sie heißen Kitten. Aber für mich ist unsere kleine Lilly eine Babykatze.)
Ab der ersten Rolligkeit. Wann die ist, variiert von Katze zu Katze.
Generell ist es aus diversen Gründen überhaupt nicht zu verantworten, eine Katze werfen zu lassen.
Es gibt eh schon zu viele Katzen, die keiner haben will. Und auch wenn beim Anblick der niedlichen Kitten die halbe Nachbarschaft anbietet, eines zu nehmen, überlegen es sich doch die meisten dann wieder anders, wenn es "ernst" wird. Zudem können Katzen sich, wie Menschen auch, beim Deckakt mit Krankheiten, die oft unheilbar sind, infizieren (u.a. FIV, das dem HI-Virus beim Menschen entspricht). Der Deckakt ist nicht angenehm für die Katze. Jede Rolligkeit bedeutet massiven Stress für Katze und Besitzer und erhöht das Risiko für bestimmte Krankheiten.
Eine Schwangerschaft ist ein gesundheitliches Risiko für die Katze. Und, selbst wenn alles glatt läuft, mit hohen Kosten verbunden, wenn man es nur ansatzweise richtig machen will (Kitten mit 8 Wochen und maximal einer Impfung abgeben ist definitiv nicht richtig gemacht - sie sollten bis mindestens Ende der 12. Woche bei der Mama bleiben, beide Impfungen haben, entwurmt sein - und sie können riesige Mengen hochwertiges Futter verschlingen).
Eine Katze hat keinerlei gesundheitlichen Vorteil, wenn sie einmal geworfen hat (das mit dem Schutz vor Gesäugetumoren ist Blödsinn. Der beste Schutz ist die rechtzeitige Kastration, weil man damit die Wirkung der weiblichen Sexualhormone aufs Brustdrüsengewebe "wegnimmt").
Zudem wirst du bei potenten Tieren viel mehr Unruhe und Stress drin haben, unkastrierte Kater und Katzen neigen zum Markieren...
Ach, lies dich einfach richtig ein.