Kastration ohne Untersuchung vorher???

• Themenstarter Themenstarter Tucke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tucke

Tucke

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe foris!
unser Taifun ich montag abend kastriert worden. Die wollten dann, dass ich ihn sofort da lasse und die wollten ihn sofort operieren, ohne Untersuchung vorher! Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe dann eine Untersuchung verlangt musste dann dafür am ende 22 euro mehr bezahlen... eig. hab ich es für selbstverständlich gehalten, dass man vorher herz und lunge abhört, oder etwa nicht?

Taifun hat alles gut überstanden und die 22 euro waren dann ja gut investiert... trotzdem regt es mich ein bisschen auf und ich werde wohl für cookies kastration einen anderen arzt aufsuchen, was meint ihr?

lg

A

Werbung

Erst mal schön das er alles gut überstanden hat.

Ich weiß von meiner TÄ das sie die Katzen vor einer Narkose untersucht.
Sie werden abgehört und abgetastet. Sie rät sogar zu einem BB vor einer OP.

Ich glaube, ich würde mir auch einen anderen TA suchen.

Gute Besserung für deinen Schatz

Was wurde den vorher untersucht?

Mein TA hört immer Herz und Lunge ab und guckt sich die Schleimhäute an.
Egal, warum ich da bin.

Ich selber finde es Geldverschwendung, wenn vor jeder OP immer gleich noch ein grosses Blutbild gemacht wird, wenn ansonsten die Katze fit ist.

Ich würd mich da an deiner Stelle nicht so aufregen

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, eine Katze wenigstens oberflächlich zu untersuchen.

Bei einer jungen, gesund wirkenden Katze wird nicht automatisch ein Blutbild gemacht (würde zwar gerade vor einer Narkose nicht schaden, aber da wird halt von den meisten Haltern gespart).

Einem TA, der sich das Tier vor einer Narkose nicht mal genauer ansieht, würde ich persönlich sofort den Rücken kehren.

Vor jeder Narkose-Gabe sollte die Katze erst untersucht werden,würde ich als normal empfinden.Und das sollte nicht 22 Euro kosten😕
Ein Blutbild vorher (was natürlich extra Kosten bedeutet,mir es aber wert wäre)finde ich persönlich auch wichtig.

Vor jeder Narkose-Gabe sollte die Katze erst untersucht werden,würde ich als normal empfinden.Und das sollte nicht 22 Euro kosten😕
Ein Blutbild vorher (was natürlich extra Kosten bedeutet,mir es aber wert wäre)finde ich persönlich auch wichtig.

Genau so sehr ich das auch. Anhand der Blutwerte kann ja auch schon abgeschätzt werden, wie die Narkose vertragen wird

Werbung:
Hallo zusammen!

danke für eure antworten, jetzt muss ich erstmal alles abklappern...

@dayday4 dankeschön, taifun ist schon wieder ganz der alte, naja fast jedenfalls :aetschbaetsch2:

@Salutary Mit Untersuchung meinte ich kein Blutbild, ich meinte eig. ganz normal herz, lunge abhören und schleimhäute kontrollieren. Blutbild wäre natürlich genial gewesen, aber das kann man wohl von der Praxis nicht erwarten.
Es wurden nachher Herz, Lunge abgehört die Organe nachgefühlt und die Schleimhäute kontrolliert...

@Gwion ich werde dem tierarzt auch den rücken kehren, der frau kann ich meine katzen nicht mehr mit ruhigem gewissen anvertrauen, wer weiß was sie das nächste mal auslässt?
Das Geld ist nicht das Problem, ich hätte auch für ein Blutbild bezahlt.

So noch mal an alle: DANKE für eure lieben antworten. Ich werde mich für Cookie und so allgemein nach einem anderen arzt umschauen. Meine dicke mimi ist in einer holländischen Klinik operiert worden und ich war begeistert. DIe haben das wirklich super gemacht, bei ihr wurde auch blut abgenommen und sie war nachher noch unter einer rotlichtlampe in einer großen box und so. Das hat "nur" 94 Euro gekostet und die habe ich gerne gezahlt, dafür dass man ihr nachher nur noch angemerkt hat, dass sie ne op hatte, weil sie ein bisschen geschielt hat.

Leider wohne ich nicht mehr in der gegend, sonst wäre es keine frage wo unsere beiden hinkommen würden.