KASTRATION Planen

• Themenstarter Themenstarter Lea 79
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kadtration
L

Lea 79

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin ganz neu im Forum und gabe schon einige Threads zum Thema gelesen...leider ist meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Seit 2 Wochen leben 3 Kitten aus dem Tierschutz bei uns.
Ich möchte die Kastration planen, da sie alle Freigängerinnen werden.
Nun habe ich sämtliche Nachsorgeinfos gelesen und frage mich:
Soll ich die drei am gleichen Tag. Alle gemeinsam, kastrieren lassen oder eine nach der anderen?
Sie sind äußerst aktiv und spielen viel miteinander. Ich weiß nicht, wie ich das unterbinden soll wg der Wundheilung...
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit mehreren Katzen oder den Verweis auf einen Thread zur Thematik.
Danke!!!!

A

Werbung

Ich kann leider keinen Rat geben, wäre aber auch sehr dankbar für Erfahrungsberichte, denn wie es im Moment aussieht, werden wir zumindest 7 unserer Dorfkatzen demnächst kastrieren/sterilisieren lassen, und die müssen dann bei mir bleiben, bis sie wieder fit sind und unbeaufsichtigt bleiben können. Jeder Tipp ist willkommen!

Handelt es sich bei den Kitten denn um Katzen oder Kater?

Vor über 18 Jahren wurden meine Vierlinge, zwei Katzen und zwei Kater, am selben Tag kastriert.
Ihnen hat es nicht geschadet, die Narben der beiden Katzen waren winzig und es gab nur Silberspray darauf. Bodys gab es noch nicht.

Ich würde sie alle an einem Tag kastrieren lassen. Dann sind sie alle von der OP beduselt und keiner wird den anderen zu sehr bedrängen um mit ihm zu spielen.

• Like
Reaktionen: racoon20, Sereknitty und Bon ClyMo
Ich schließe mich mal der Frage an; sind es Katzen oder Kater und wie alt sind sie?
Wie zahm sind sie und wie schnell müssen sie wieder ins Freie?
Bei den 7 Dorfkatzen kommt noch hinzu, welche Möglichkeiten es gibt, sie im Haus zu behalten.

Leben die Katzen sowieso erst mal in einer Wohnung, wie das wohl bei den dreien der Fall ist, würde ich alles an einem Tag erledigen, spart jede Menge Streß.

Werbung:
Ich habe meine Mädels bewusst am selben Tag kastrieren lassen und würde es immer wieder so machen.
Hat (aus meiner Sicht) den Vorteil das die Tiere mit sich selber beschäftigt sind und wahrscheinlich keinem nach groß toben sein wird.

Ich kann leider keinen Rat geben, wäre aber auch sehr dankbar für Erfahrungsberichte, denn wie es im Moment aussieht, werden wir zumindest 7 unserer Dorfkatzen demnächst kastrieren/sterilisieren lassen, und die müssen dann bei mir bleiben, bis sie wieder fit sind und unbeaufsichtigt bleiben können. Jeder Tipp ist willkommen!

@Milanese dir würde ich empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen und ein wenig zu berichten was es mit den Dorfkatzen aufsich hat.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Bei den Dorfkatzen handelt es sich um Matilde (ca. 12-14 Mon. alt) und ihre 3 Söhne (ca. 6 Mon.), Nerina (3,5 J.) und ihre 2 Töchter (ca. 5 Mon.)
Die Jungs wohnen sowieso bei mir, Matilde hat sich mit ihrem aktuellen Wurf auch einquartiert und die beiden Mädchen kommen ständig zum Spielen her, da sie sich gut mit den Jungs verstehen.
Nerina allerdings ist die Erzfeindin von Matilde, könnte also in keinem Falle ins Haus und lässt sich von mir sowieso nicht anfassen.

Bei den Dorfkatzen handelt es sich um Matilde (ca. 12-14 Mon. alt) und ihre 3 Söhne (ca. 6 Mon.), Nerina (3,5 J.) und ihre 2 Töchter (ca. 5 Mon.)
Die Jungs wohnen sowieso bei mir, Matilde hat sich mit ihrem aktuellen Wurf auch einquartiert und die beiden Mädchen kommen ständig zum Spielen her, da sie sich gut mit den Jungs verstehen.
Nerina allerdings ist die Erzfeindin von Matilde, könnte also in keinem Falle ins Haus und lässt sich von mir sowieso nicht anfassen.
Du solltest wirklich einen eigenen Thread aufmachen.
Diesen hier hat @Lea 79 erstellt, um Tipps zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Wildflower und eine weitere Person
huhu,

ich habe meine 3 Wildlinge (1 Kater, 2 Mädels) auch zusammen kastrieren lassen. Es gab selbstauflösende Fäden und keine Schmerzmittel, damit sie sich selbst schonen. Hat super funktioniert, nix ist aufgegangen, obwohl eines der Mädchen arg an der Wunde leckte.
Sie waren zu dem Zeitpunkt nicht anfassbar.
Ansonsten habe ich auch noch eine Fangaktion für hiesige Streuner am Laufen. Mittlerweile konnte ich zumindest 6 Katzen fangen. Die Kater werden nach einem Tag ausnüchtern im Warmen direkt wieder freigelassen. Die weiblichen Katzen je nach Umfang der OP bis 2 Wochen.
Wobei ich im Moment auch einen Klemmer hab, weil es draußen so nasskalt ist und sie ja für die OP rasiert werden🥶
Also wenn die Möglichkeit besteht, gerne länger drinnen lassen.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Milanese
Habe unsere 2 weiblichen Kitten auch gleichzeitig Kastrieren lassen, da sie dann gleich behandelt werden. Und nicht mehr so extrem spielen werden. Haben aber Bodys gebraucht da sie dauernd an die Naht hin Sind.

Haben die aus Leggings gemacht, kann man super zuschneiden für katzen.

Werbung:
Entschuldigung, ich wollte nicht Leas Thread kapern, ich dachte nur, dass die Ratschläge für sie vermutlich auch mir nützen.

Was es mit den Dorfkatzen auf sich hat, hatte ich bei meiner Vorstellung schon ein bisschen erklärt.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch alle in einem "Schwupp" kastrieren lassen. Alle drei sind danach zusammen platt, riechen befremdlich nach Tierarzt und können gemeinsam genesen.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Milanese
Vielen Dank an alle.... Das sind bislang gute Erfahrungen mit Trend zu "in einem Schwung"...
Noch Interessehalber: Haben eure Tiere Halskrausen getragen und, wie oft empfohlen, habt ihr alle Spielmöglichkeiten, Kratzbäume etc für dieGenesungszeit entfernt?

@Milanese ich weiß nicht wie scheu Eure Dorfkatzen sind.

Wen man dazu sagt dass sie verwildert sind und wieder raus müssen verwenden TÄ selbstauflösende Fäden, dann müssen sie nicht noch mal zum Tierarzt.

Je nach Tier wäre es nicht schlecht wenn sie ein oder zwei Tage sich in einem Bad erholen können. Ein großer Hundekäfig würde dafür aber auch reichen.
Zur allergrößten Not kann man mit manchen Tierärzten auch vereinbaren dass sie ein paar Stunden länger bleiben dürfen und direkt wieder raus setzen. (Wäre also evt. eine Möglichkeit für Nerina) Würde ich aber nicht machen wenn es kalt ist.
Du könntest auch einen Schuppen nehmen oder einen Raum in einem Stall.

Leckschutz wie Kragen, Body und dergleichen sind für sehr scheue Tiere die wieder raus müssen natürlich kein Thema. Ist halt leider mehr friss-oder-stirb-Mentalität die ich so ganz sicher nicht für zahme Tiere empfehlen würde.

• Like
Vielen Dank an alle.... Das sind bislang gute Erfahrungen mit Trend zu "in einem Schwung"...
Noch Interessehalber: Haben eure Tiere Halskrausen getragen und, wie oft empfohlen, habt ihr alle Spielmöglichkeiten, Kratzbäume etc für dieGenesungszeit entfernt?
Meine Mädels hatten eine Mininaht, die mit nur 3 Stuchen versorgt wurde.
Da sie nicht an die Wunde gegangen sind, brauchten sie weder Trichter noch Body. Nach ein paar Stunden Schlaf an der Heizung waren sie wieder fit. Die Fäden habe ich nach 10 Tagen selber gezogen, um ihnen den Weg zum Tierarzt zu ersparen.
Da hat sich nichts entzündet oder war sonstwie auffällig. Cake hatte eine kleine Beule vom Wundwasser, die aber nach einiger Zeit völlig verschwunden ist.
Natürlich steckt man da nicht drin und es können auch Komplikationen auftreten, aber diese sind eher die Ausnahme.
Getobt haben meine Mädels am nächsten Tag schon wieder und ich habe auch nicht das Springen und Klettern verhindert. Muss allerdings sagen, dass ich immer ein Auge auf die Damen hatte und bei Komplikationen direkt zum Tierarzt gegangen wäre.

• Like
Reaktionen: Lea 79
Werbung:
Handelt es sich bei den Kitten denn um Katzen oder Kater?
Sorry, überlesen...es sind 3 Katzen...mir geht es vorallem um die Zeit danach...in einem turbulenten 5 Personen Haushalt zu verhindern, dass sich Komplikationen durch Spiel und gegenseitige Animation ergeben...Bislang sprechen sich alle für einen Eingriff zum gleichen Zeitpunkt aus...das hilft schon sehr!

In warmen Gefilden habe ich eine größere Zahl an Streunern aller Altersgruppen kastrieren lassen, die bekamen alle selbstauflösende Fäden, ein Depotschmerzmittel und Depotantibiotikum. Morgens Kastra, nachmittags abgeholt, in der Falle gelassen und am nächsten Morgen entlassen.
Bei den 3 Katern sähe ich mit dieser Verfahrensweise kein Problem, wobei die auch eh keine Naht bekommen. Die 2 Töchter von Nerina sind noch relativ jung, da bräuchte man nur die Eierstöcke entfernen, ohne Entfernung der Gebärmutter, also eine vergleichsweise kleinere OP, bei der sie, ist es nicht gar zu kalt bei Euch (war das jetzt Süd-Tirol?) am nächsten Tag auch wieder raus könnten. Lassen sie sich aber im Haus behalten, wäre das besser und ich würde dann Matilde, die 3 Katerchen und Nerinas beide Töchter an einem Tag kastrieren lassen.

Nerina kannst Du separat operieren lassen, wenn sie ohnehin nicht mit den anderen zusammen im Haus bleibt oder während ihres Wohnungsarrestes von den anderen getrennt ist.

@Lea 79, bei Euch würde ich auch alle 3 Katzen auf einen Ruck kastrieren lassen und dann erst mal in einem ruhigen Raum ausnüchtern lassen. Für 2 bis 3 Tage würde ich sie nach Möglichkeit auch vom Trubel mit Kindern fernhalten.
Body oder Kragen hatten wir nie, kenne ich auch aus dem Tierheim nicht, aber da mußt Du sehen, wie sie sich zu ihrer Naht verhalten.

• Like
Huhu, wir haben unsere 2 Mädels auch am gleichen Tag kastrieren lassen. Body oder Krause gab es nicht und die Wunde ist super verheilt. 👍🏻 Ich hab nur solange sie von der Narkose noch tüddelig waren (erste Nacht) die Tür zum Zimmer mit den Klettermöglichkeiten und Kratzbäumen zugemacht. Für mich zur Sicherheit, dass sie nicht aus zu hoher Höhe runterfallen und ich es nicht mitbekomme. Aber am nächsten Tag sind sie schon wieder rumgetobt 🙈🙈🙈 hab sie machen lassen - dachte mir, wenn es weh tut werden sie schon aufpassen mit den Bewegungen- hätte ich irgendeine Veränderung an der Wunde bemerkt oder dass es ihnen nicht gut geht wäre ich auch zum Tierarzt gegangen.
Hab mir vorher auch einen Kopf gemacht und im Nachhinein war es nur halb so schlimm - die Tierchen sind oft entspannter als wir 😅

Unsere Minze hatte einen Trichter an, weil sie rigoros an Wunden geht und die aufmacht. Je nachdem, wie sehr eure Katzen an die Wunden gehen kann man sich vorsichtshalber etwas holen, wie z.B diese "Donuts", die man einfach überstreift. Darüber habe ich bisher nur Gutes gehört.
Da Minzes OP eine "Total-OP" war (Gebärmutter komplett raus), haben wir alle hochgelegenen Möglichkeiten gesperrt. Was zum Spielen/Beschäftigen hatte sie und wir waren auch täglich einige Stunden bei ihr. Kratzbaum war tabu, da die Narbe den gesamten Bauchbereit einnahm. Je nachdem, wie invasiv die Methode deiner TA ist, kannst du das auch bei ihr erfragen was so die Erfahrungen und Empfehlungen sind.