Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum Beginndatum
♥Fioni♥;2708226 hat gesagt.:
na, ist doch super :zufrieden:
nur kurze frage: sind beides kerle, deine zwei, oder?? 😳

EDIT: hab grad mal nachgeschaut 😛 sind katerle, also kein problem 😉

ja sind 2 süsse katerchen aber
was wäre wenn nicht ? also mädels oder mädel und junge ? :wow:
 
A

Werbung

ja sind 2 süsse katerchen aber
was wäre wenn nicht ? also mädels oder mädel und junge ? :wow:

Mädel - Junge wäre jetzt ein Riesenproblem. Wenn er sie deckt hättest du Inzuchtkitten (wenn beide aus einem Wurf sind) bzw. Kitten.😱. Mit diesem Alter wäre das ohne weiteres möglich.
 
Mädel - Junge wäre jetzt ein Riesenproblem. Wenn er sie deckt hättest du Inzuchtkitten (wenn beide aus einem Wurf sind) bzw. Kitten.😱. Mit diesem Alter wäre das ohne weiteres möglich.


oh ha... ja stimmt,aber ich hab ja nur buben... unser Joshi ist da schon ganz schön auf zack... sieht immer aus wie ein kanickel...lach... ich ruf ihn dann immer denn Appel schaut mich dann immer so hilfe rufend an: Hilfe😱Hilfe😱 was macht der da 😱

aber muss ja auch zu meiner schande gestehen ( nicht lachen ) das ich immer dachte sie mackieren aus ihren kleinen roten Lippenstiften ( ihr wisst was ich meine ) bis mich letzte woche eine freundin mal aufklärte 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :yeah:

Für Diva habe ich jetzt einen termin bekommen . Am 26 Ten istves soweit:oha:
Hoffe es klappt alles und sie übersteht es gut.
Bei Checker wollen sie weiterhin noch warten ,mind. Bis er fünf Monate ist besser er wäre nen Jahr wegen den katerkopf :zufrieden:
Habe ja schon gelesen das es eher mit den Genen zusammen hängt als wie mit der kastra.
Was ich noch fragen wollte, kann eine katze ein fettiges Fell bekommen ? Keinen fettschwanz sondern kompletter Körper 😕😕
 
Hallo :yeah:

Für Diva habe ich jetzt einen termin bekommen . Am 26 Ten istves soweit:oha:
Hoffe es klappt alles und sie übersteht es gut.
Bei Checker wollen sie weiterhin noch warten ,mind. Bis er fünf Monate ist besser er wäre nen Jahr wegen den katerkopf :zufrieden:
Habe ja schon gelesen das es eher mit den Genen zusammen hängt als wie mit der kastra.
Was ich noch fragen wollte, kann eine katze ein fettiges Fell bekommen ? Keinen fettschwanz sondern kompletter Körper 😕😕

Das ist totaler Schwachsinn. Der wird dir nur die Bude markieren 🙄
 
Werbung:
Hey Leuts, ich will mich jetzt nicht mal wieder zu weit aus dem Fenster hängen aber das Thema "Kastration" steht mir kurz bevor!

Meine Emilia dürfte nun 6 Monate alt sein (genaues Datum habe ich leider nicht), ich möchte sie natürlich kastrieren lassen aber: Dr. Veit ein sehr renommierter Arzt in der Tierchirurgie sagte fogendes zu mir: eine Katze zu kastrieren bevor sie ausgewachsen ist, würde eine verstümmelung ihres Körpers bedeuten, da sie eben noch nicht ausgewachsen ist und somit, sich die Wachstumsfugen zu spät oder garnicht mehr schließen, er legte mir auch verschiedene Röntgenbilder vor, wo die Fugen zu erkennen waren (selbst für mich als Laien).

Ich weiß, dass alle hier im Forum darauf pochen eine Katze lieber eher als zu spät kastrieren zu lassen aber warum sollten Tierärzte soetwas erzählen??? Kann ja wohl kaum an Profitgier liegen! Und nicht geschlossene Wachstumsfugen können durchaus starke Probleme auslösen. Auch wenn es unangemessen ist, vergleiche ich meine Katzen mit meinen Kindern....denen wünsche ich auch nur das Beste.......und umso mehr drang habe ich, mich wirklich zu informieren! Ich würde meiner Tochter doch auch nicht die Eileiter abknipsen lassen damit sie keine Tage bekommt? (Ok, ich gebe zu, sehr weit her geholt, da es so ja eh nicht möglich ist) Aber ich frage mich dennoch ernsthaft warum es für Katzen so schlimm sein soll, einmal im Leben rollig zu sein? Meine Daisy war es damals und ich fuhr an Heilig Abend zum Tier Not Dienst.....weil ich dachte sie stirbt (ich hatte keine Ahnung das sie "nur" rollig ist) von Kastration hat vor zehn Jahren noch keiner gesprochen...😕 ich bin einfach nur Ratlos und möchte/brauche Argumente die es mir einfacher machen...wenn ich auf den TA höre dann wird Emilia erst mit frühstens neun Monaten Kastriert!

Ist es so? Dass die Katzen kastriert werden sollen, damit nicht unnütz Nachwuchs produziert wird??? (Wäre bei mir nicht der Fall, habe zwei Mädels, Wohnungshaltung) Und die Vorstellung das ich meine Emilia einfach so ausliefere ohne das sie krank ist, treibt mir die Tränen in die Augen! Ich hoffe nur eine/er hat auch nur ansatzweise ein Gefühl dafür, was ich eigentlich meine! Ich wäge ab, ich suche, ich hoffe!!!! Wie schon erwähnt die Vorstellung, meine Emilia, abzugeben (kern gesund) und dann als "Frack" wieder abzuholen......das macht mich irre!!!! (Ich persönlich, wurde noch nie operiert, nicht mal was gebrochen habe ich mir und ich schicke meine Katze dahin......dahin wo es für mich selbst kaum aushaltbar ist?)

Ok, ich höre nun schon die Argumente, Mamatumoren (oder wie die Dinger heißen.....) Rolligkeit, sind qualen....aber ich kann mich einfach nicht damit vereinbaren was TA sagt und was ihr sagt....


Versteht mich nicht falsch!!! Ich greife nicht an, ich schreie um Hilfe, ich habe nun mal auch zwei Mädels wo der Eingriff etwas heftiger ist!!!! Ich möchte sie gesund und munter wieder bekommen....sie sollen sich auf keinen Fall verändern..........

Ich hoffe hier ist jemand an Bord, der meine Gefühle nachempfinden kann und weiß worauf ich gerade abziehle.....
 
Wieso sollten sich die Fugen nicht schließen? Ein studierter Mediziner sollte wissen, dass die Katze sich durchaus normal entwickelt, es nur minimal länger dauert bis sie ausgewachsen ist. Das hängt daran, dass gewisse Botenstoffe und Hormone die in den Geschlechtsteilen produziert werden teilweiße wegfallen. Das wird durch Wachstumshormone ausgeglichen, die z.B im Hypophysevorderlappen gebildet werden (z.B STH).

Das Risiko der Dauerrolligkeit, bösartigen Tumoren usw. ist um ein vielfaches erhöht, wenn man die Katze potent lässt (und nicht belegt). Ganz zu schweigen, dass sich Deine Mädels spätestens dann nicht mehr vertragen werden, sondern bekämpfen und als Konkurrentinnen ansehen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

Die Kastration ist ein kleiner Eingriff. Ich habe selbst bei unzähligen Assistiert. Kater Kastrieren begreift jeder Laie nach der dritten OP. Die Narkose muss nicht tief gesetzt werden, es gibt die Möglichkeit der schonenden Inhalationsnarkose.

Die Katzen sind danach wieder schnell fit.

Das Risiko ist überschaubar. Ist die Katze mit "Mamatumoren" durchwachsen ist das Risiko nicht überschaubar, die Op (wenn überhaupt) kompliziert, mit ungewissem Ausgang.

Es gibt viele Gründe, wieso man Katzen kastriert (die keinen Nachwuchs bekommen sollen)
1) Um die Katzenpopulation überschauber zu halten
2) Konkurrenzkämpfen entgegenzuwirken
3) aus gesundheitlicher / medizinischer Sicht, um unnötige Risiken so gut als möglich zu vermeiden. Stichwort "Abwägen".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katze und unser Kater (werden am 17. Januar 6 Monate) werden morgen früh kastriert. Ich hoffe, dass es klar geht.
Mal schauen, wann wir sie wieder holen können.
 

Ähnliche Themen

MaryRose89
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaryRose89
MaryRose89
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Bud und Terence
Antworten
13
Aufrufe
645
Bud und Terence
Bud und Terence
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben