Hey Leuts, ich will mich jetzt nicht mal wieder zu weit aus dem Fenster hängen aber das Thema "Kastration" steht mir kurz bevor!
Meine Emilia dürfte nun 6 Monate alt sein (genaues Datum habe ich leider nicht), ich möchte sie natürlich kastrieren lassen aber: Dr. Veit ein sehr renommierter Arzt in der Tierchirurgie sagte fogendes zu mir: eine Katze zu kastrieren bevor sie ausgewachsen ist, würde eine verstümmelung ihres Körpers bedeuten, da sie eben noch nicht ausgewachsen ist und somit, sich die Wachstumsfugen zu spät oder garnicht mehr schließen, er legte mir auch verschiedene Röntgenbilder vor, wo die Fugen zu erkennen waren (selbst für mich als Laien).
Ich weiß, dass alle hier im Forum darauf pochen eine Katze lieber eher als zu spät kastrieren zu lassen aber warum sollten Tierärzte soetwas erzählen??? Kann ja wohl kaum an Profitgier liegen! Und nicht geschlossene Wachstumsfugen können durchaus starke Probleme auslösen. Auch wenn es unangemessen ist, vergleiche ich meine Katzen mit meinen Kindern....denen wünsche ich auch nur das Beste.......und umso mehr drang habe ich, mich wirklich zu informieren! Ich würde meiner Tochter doch auch nicht die Eileiter abknipsen lassen damit sie keine Tage bekommt? (Ok, ich gebe zu, sehr weit her geholt, da es so ja eh nicht möglich ist) Aber ich frage mich dennoch ernsthaft warum es für Katzen so schlimm sein soll, einmal im Leben rollig zu sein? Meine Daisy war es damals und ich fuhr an Heilig Abend zum Tier Not Dienst.....weil ich dachte sie stirbt (ich hatte keine Ahnung das sie "nur" rollig ist) von Kastration hat vor zehn Jahren noch keiner gesprochen...😕 ich bin einfach nur Ratlos und möchte/brauche Argumente die es mir einfacher machen...wenn ich auf den TA höre dann wird Emilia erst mit frühstens neun Monaten Kastriert!
Ist es so? Dass die Katzen kastriert werden sollen, damit nicht unnütz Nachwuchs produziert wird??? (Wäre bei mir nicht der Fall, habe zwei Mädels, Wohnungshaltung) Und die Vorstellung das ich meine Emilia einfach so ausliefere ohne das sie krank ist, treibt mir die Tränen in die Augen! Ich hoffe nur eine/er hat auch nur ansatzweise ein Gefühl dafür, was ich eigentlich meine! Ich wäge ab, ich suche, ich hoffe!!!! Wie schon erwähnt die Vorstellung, meine Emilia, abzugeben (kern gesund) und dann als "Frack" wieder abzuholen......das macht mich irre!!!! (Ich persönlich, wurde noch nie operiert, nicht mal was gebrochen habe ich mir und ich schicke meine Katze dahin......dahin wo es für mich selbst kaum aushaltbar ist?)
Ok, ich höre nun schon die Argumente, Mamatumoren (oder wie die Dinger heißen.....) Rolligkeit, sind qualen....aber ich kann mich einfach nicht damit vereinbaren was TA sagt und was ihr sagt....
Versteht mich nicht falsch!!! Ich greife nicht an, ich schreie um Hilfe, ich habe nun mal auch zwei Mädels wo der Eingriff etwas heftiger ist!!!! Ich möchte sie gesund und munter wieder bekommen....sie sollen sich auf keinen Fall verändern..........
Ich hoffe hier ist jemand an Bord, der meine Gefühle nachempfinden kann und weiß worauf ich gerade abziehle.....