Kastration??

• Themenstarter Themenstarter Kajou&Sunny
  • Beginndatum Beginndatum
Kajou&Sunny

Kajou&Sunny

Neuer Benutzer
grundsätzlich bin ich gegen eine kastration! meine kleine ist nicht kastriert und ich weiss nicht ob es vielleicht besser ist. ich habe gelesen, dass eine katze 3 bis 4 mal im jahr rollig wird, meine öfter. 😕 folgende fragen:

kann ein mensch durch seinen geruch oder so die rolligkeit hervorrufen??

quält sie sich oder ist es unangenehm für sie, wenn sie rollig ist??

kann es sein, dass meine andere katze sich dadurch belästigt fühlt, weil sie dann die kleine `angreift`??

zusätzlich sollen katzen auch schmusiger werden und im alter nicht agressiv... ebenfalls besteht die möglichkeit, dass sie mir mal entwischt, wenn ich die große rauslasse....

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe und tipps.

LG daniela mit kajou und sunny

A

Werbung

Huhu!
Diese Aussage ("gegen Kastration") wird hier im Forum keine Hurra-Rufe auslösen, bitte stell dich schonmal drauf ein 😉

Die Rolligkeit wird durch Hormone hervorgerufen. Der menschliche Geruch tut da nichts zur Sache. Eine unkastrierte Katze kann aber dauerrollig werden, das ist dann ganz übel.
Es ist sowohl für die betroffene Katze als auch für die Katzen, die mit ihr zusammenleben, recht unangenehm, wenn die Rolligkeit auftritt.

Dass unkastrierte Katzen generell schmusiger und im Alter nicht aggressiv werden ist Unsinn. Rollige Katzen reiben sich meist an Menschen oder Gegenständen, aber nicht, weil sie schmusig sind, sondern weil sie "geil" sind..

Dazu könntest du dir Folgende Themen einfach mal in Ruhe durchlesen:

Warum Kastration unbedingt nötig ist..
Argumente für eine Kastration und Mythen
Basiswissen Geschlechtsreife, Rolligkeit, Kastration

Hallo,

also ich habe das jetzt mit meinen beiden Katzen zum ersten Mal durch und hab nun ne trächtige Katze zu Hause... Die beiden habe ich mit 3 Monaten bekommen und JEDER Tierarzt, den ich kontaktiert habe meinte, dass es mit 5 Monaten zu früh wäre. Als ich endlich einen gefunden habe und mein Kater mittlerweile 6 Monate war, war die Katze schon trächtig. Na super... Werde die Kitten über meinen Tierarzt weitervermitteln. Der Kater ist mittlerweile kastriert.

Die Zeit der Rolligkeit war der reinste Horror für mich und für die Tiere. Geheule, Prügeleinen am Abend, Kratzen an der Schlafzimmertür usw.. Aber das alles war noch gar nichts gegen den Gestank durch das Markieren. Jeden Tag musste ich die ganze Bude putzen und es half echt nur bedingt.. Ist auch schwer die Plätze ausfindig zu machen, weil sie manchmal bisschen hinpinkeln aber meistens und 3, 4 Tropfen hinterlassen.

Obwohl ich meine Süßen über alles lieb hab, hab ich zwischenzeitlich echt gezweifelt, ob es richtig war, sich Katzen zuzulegen. Zum Glück ist der "Horror" vorbei...

Ich würde es meinen Katzen auf gar keinen Fall nochmal zumuten und werde Kimmi auch gleich kastrieren lassen, wenn die ihre Kleinen geworfen hat.

Hallöchen,
ich kann dir auch nur eine Kastration empfehlen. Die Rolligkeit ist für deine Katze nicht gesund, es können soweit ich weiß Gebärmutterentzündungen entstehen und sollte sie dir entwischen wird sie wohl ganz schnell trächtig sein und es gibt weiß Gott genug arme Katzen die kein Zuhause haben.

Bitte laß sie kastrieren, es ist für deine Katzen auf jeden Fall gesünder und für dich angenehmer. Es kommt nicht darauf an ob wir etwas aus unserem menschlichen "Mitgefühl" gut finden oder nicht.
Gruß
Rewana

wahnsinn, mein kopf qualmt. so viele neue gedanken. das einzige was mir jetzt noch sorgen macht ist die op.

die rolligkeit von meiner kleinen ist eigentlich nicht schlimm:
- kein gestank
- nur wenig geschrei tagsüber, nachts ist ruhe

sie rollt sich halt nur auf dem boden, deshalb überhaupt der gedanke, ob ich sie kastrieren soll oder nicht. allerdings gebährmutterentzündung, dauerrolligkeit, evtl. längeres leben usw. sprechen dafür.

Eine rollige Katze hat nur Stress.
Ich weiß noch, wie meine Chiara sich platt wie ne Flunder gemacht hat und "bettelnd" zu meinen bereits kastrierten Katern gerobbt ist.
Das war die reine Qual, weil sie keine "Erlösung" fand.
Sie fing früh an mit dem Rollen und ich war froh, als ich die Kastration ansetzen konnte.
Die Kastration ist inzwischen ein Standart-Eingriff, du brauchst dir keine großen Sorgen machen.
Aber bitte: Lass sie kastrrieren!

Werbung:
Bei mir wurden drei von,drei Katzen kastriert,alle haben überlebt.

Gebärmutterentzündung kommt schnell und dass deine Katze noch nicht markiert bedeutet NICHTS.Sie kann immernoch damit anfangen.

Eine Kastration ist sehr zu empfehlen, mach es wirklich 😉

Auch wenn deine Kleinen jetzt noch nicht markieren, kann es sein dass sie später damit anfangen. Außerdem verstehen sich unkastrierte Katzen in der Regel auch schlechter. Nach der Kastration kann die Beziehung zwischen deinen beiden möglicherweise enger werden.
Zudem besteht dann immer das Risiko einer Gebärmuttervereiterung.
Eine Rolligkeit ist immer Stress für die Katze.

Selbst unsere beiden schmächtigen Miezen mit nur 2 Kg und 2,5 Kg haben die Kastration ohne Probleme weggesteckt. Das ist mittlerweile schon zu einem Routineeingriff geworden.

grundsätzlich bin ich gegen eine kastration!

Warum?😕

meine kleine ist nicht kastriert und ich weiss nicht ob es vielleicht besser ist. ich habe gelesen, dass eine katze 3 bis 4 mal im jahr rollig wird, meine öfter. 😕

Welchen Vorteil bringt ein Nichtkastration?

kann ein mensch durch seinen geruch oder so die rolligkeit hervorrufen??

Welchen Einfluss sollte der Geruch von "Mensch" auf die Rolligkeit der Katze haben?
Hat es einen Einfluss auf den Zyklus einer Frau ob sie Mensch A... B... oder C begnet?😕

quält sie sich oder ist es unangenehm für sie, wenn sie rollig ist??

Gute Frage - wird dir aber niemand beantworten können, weil hier niemand eine Katze ist.

kann es sein, dass meine andere katze sich dadurch belästigt fühlt, weil sie dann die kleine `angreift`??

Möglich, frag widerum die Katzen - woher sollte man das als Mensch wissen?
Natürlicherweise stellen sich durch die Rolligkeit entsprechenden Verhaltensweisen auf.

zusätzlich sollen katzen auch schmusiger werden und im alter nicht agressiv... ebenfalls besteht die möglichkeit, dass sie mir mal entwischt, wenn ich die große rauslasse....

Sagt man bei Kater nach.
Natürlich besteht die Möglichkeit das sie leichter entwischt - einfach aus Instinkt herraus, ohne bewussest: ich will hier raus weil ich gerne mit einem Kater....

Laß deine Katze kastrieren.

zu meinen beiden:

kajou: zugelaufen, geschätzt auf ca. 7 jahre, kastriert, freigänger

sunny: gerettet, war viel zu früh von ihrer mutter weg, kam mit 6 wochen zu mir und ist jetzt 1 jahr und 9 monate, nicht kastriert und reine hauskatze

bezüglich `geruch von einem mensch der zu rolligkeit führt` jedesmal wenn mein vater kommt schmeißt sie sich vor ihm auf den boden und rollt sich und das nur bei ihm. sonst bei keinem anderen.

bedenken der kastration waren hauptsächlich die op und ich habe bis vor kurzem keinen grund gesehen diese durchzuführen, bis ich hier einige argumente bekommen habe, die dafür sprechen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen-ab zum Kastrieren! 😀

Für Katzen ist die Rolligkeit enormer Stress, es besteht sogar die Gefahr, dass eine Dauerrolligkeit entsteht.
Gebärmutterentzündung wurde auch bereits erwähnt....

Außerdem,schau dich hier um, wie oft es heißt "Hilfe, meine unkastrierte Katze ist ausgebüchst und nun tragend!"
Das ließe sich vermeiden, indem man seine Katze kastriert...

Der Eingriff ist Routine, da dürfte also nichts passieren (Restrisiko bleibt, klar) und es ist für deine Katze der einzig richtige Weg, den du gehen kannst!
NUr Vorteile also-für Mensch und Katz! 😉

Werbung:
kastrieren, dringend, und zwar aus folgendem grund:

du hast eine freigängerin und du sagst selbst dass es sein kann dass dir die unkastrierte katze entwischt wenn du die andere rauslässt.
wenn sie zu dem zeitpunkt grade rollig ist kommt sie dir schwanger zurück. und grade rollige katzen lassen oft nichts unversucht um nach draußen zu kommen, zu einem kater.
mal abgesehen davon dass ne schwangerschaft immer ein risiko ist und du bis zur abgabe 2 bis 9(!) mäuler zusätzlich stopfen musst: decken tun meist wilde streuner, denn das sind die unkastrierten. und streuner haben naturgemäß eher krankheiten als gut versorgte katzen mit nem besitzer.
es gibt auch 2 krankheiten die sich fiv und felv nennen und die beim deckakt übertragen werden können. beide sind tödlich, es ist nur ne frage des wann.

für die katze ist der deckakt übrigens kein spaß: der penis des katers hat widerhaken. ich habs nun selbst nicht ausprobiert (hab auch nicht vor das zu tun^^) aber ich glaub dass das richtig fiese schmerzen sind.

Du schreibst, Du bist GEGEN Kastration.

Hast Du Dich vorher gründlich informiert bevor Du dieser Meinung gelangt bist?

Bitte informiere Dich sehr gründlich. Danach dürftest Du eigentlich nur zu der Erkenntnis kommen, dass die Kastration das einzig Richtige ist.

Kürzlich durften wir bei einem Deckakt zuhören und das hörte sich nicht so an, als hätte die Katze Spass dabei.

Also wir hatten, als ich noch ein Kind war eine Katze und einen Kater. Der Kater war kastriert die Katze nicht. Unser damaliger TA meinte "ach es reicht wenn der Kater kastriert ist, die Katze brauchts nicht auch..."

Naja das Ende war das die Katze einen Tumor an den Zitzen und eine Entzündung der Gebärmutter hatte.

Wir haben dann den TA gewechselt und der sagte uns "Hätte sie die Katze mal kastrieren lassen, dann wäre das alles nicht passiert" ein Jahr später mussten wir sie einschläfern lassen, weil der Tumor schon gestreut hatte. Der TA sagte es sei ein Muttertumor der von der erfolglosen Rolligkeit kam.

Daraus habe ich gelernt jede Katze/Kater zu kastrieren.

eure meinungen und erfahrungen haben mir sehr geholfen. ich werde einen termin bei meinem tierarzt machen, nochmal mit dem sprechen, aber mittlerweile tendiere ich zur kastration.

bezüglich `geruch von einem mensch der zu rolligkeit führt` jedesmal wenn mein vater kommt schmeißt sie sich vor ihm auf den boden und rollt sich und das nur bei ihm. sonst bei keinem anderen.
Ist jetzt nur ne abstrakte/vage Idee und auch keine schöne Vorstellung, aber es könnte ja auch sein, dass deine Katze entfernt den Geruch von "männlich" wiedererkennt und deshalb umso mehr bei ihm ankommt.....

bedenken der kastration waren hauptsächlich die op und ich habe bis vor kurzem keinen grund gesehen diese durchzuführen, bis ich hier einige argumente bekommen habe, die dafür sprechen.
Ich habe dazu eine kleine Bitte/Ratschlag für dich: wenn du bei irgendeinem folgenden Thema mal denkst- es könnte sein, dass es da zuviele Risiken gibt (z.B. hier die OP), dann schau doch hier mal im Forum, ob du da nähere Informationen bekommst. Ob es da Dinge gibt, die dir noch nicht klar waren, die die ganze Sache aus einer anderen Sicht her beleuchten.

Bei der Kastration wäre es ja das Thema: 'Sexualität-Rolligkeit, Kastration, ...'. Schau einfach mal ob du eine bestimmte Untergruppe findest, wo mehr Infos zu stehen könnten. Ansonsten findet man über die Suchfunktion (oben in der Leiste unter 'Suchen' mit dem weißen Pfeil 🙂 )
:smile:

Gut, dass du die Kleine jetzt kastrieren lässt- das wird euch allen helfen 🙂

LG

Werbung: