Kastration

• Themenstarter Themenstarter Leonie2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leonie2009

Leonie2009

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

unsere Leonie hat am Freitag, 15 Uhr einen Termin zur Kastration.
Darf natürlioch 12 Stunden vorher nichts mehr fressen, nur trinken (ich danke Gott, dass ich bis 14 Uhr arbeiten muß *gg*).

Kann mir einer erzählen, wie das hinterher ist, mit Fressen und Freigang und so? hoffe nicht, dass sie das ganze WE drinnen verbringen muß, höre das Geheule ja jetzt schon.

A

Werbung

Huhuuu

also da meine mäuse auch vor kurzem die kastration bekommen haben und es für mich auch das erstmal war (dosi war glaub ich nervöser 😉 )

also meine mäuse durften auch ab abends nichts mehr fressen ca. 12 std. wie du schon sagtest.

also bei mir war das so, das ich meine mäuse nicht selber abholen konnte, da ich arbeiten musst und kein urlaub bekommen habe.
daher hat meine mum die mäuse abgeholt.

meine haben auf der couch gelegen und viel geschlafen, ich hatte überall decken hingelegt, damit sie sich wohl fühlen.
mireya wollte dann ein bischen rumtoben nach 3std. obwohl sie noch ein bischen wackelig auf den pfoten war
und da hat meine mum sie wieder in ihr transportkorb gesperrt, sie hat natürlich 15min. theater gemacht. aber danach hat sie glaub ich noch 3-4 std. geschlafen 😳

abends gegen 21 oder 22 uhr haben sie ein paar löffelchen zum fressen bekommen, da ich nicht wusste wie der magen das so verträgt.
da alles im magen geblieben ist, haben sie nachts ein bischen mehr bekommen und dann morgens.
der nächste tag waren sie noch sehr schläfrig...
worauf du achten solltest ist, das sie halt nicht viel springen oder toben.
sie sollten auch nicht zu viel an der wunde lecken.
Was bei meiner mireya nicht geklappt hat, sie hat ständig an ihren fäden rumgezuppelt & nach 2 tagen fehlte schon ein faden 😱, war dann eh zur nachkontrolle, aber der arzt sagte, es verheilt ganz gut und das ist nicht so schlimm, die naht war zwar angeschwollen und rot, aber das sollte ich beobachten, aber das war nach ein paar tagen auch schon besser
nach 1 woche war gar kein faden mehr bei mireya zu sehen. aber die wunde war auch kaum noch rot.
luna hatte brav ihre fäden nach 2 wochen noch drin und dann haben sie sich so langsam aufgelöst...

leichter gesagt als getan 😉 mach dir nicht allzu viele sorgen.
sie werden erst viiiiieeel schlafen.
und sie erholen sich ganz gut von der kastration.

aber nervös ist jede dosi 😳

Danke, irgendwie hört sich das jetzt garnicht mehr so schlimm an.

Morgen um 15 Uhr ist Termin, ab 17 Uhr kann ich sie wieder abholen. Denke mal die wird eh die Nacht verschlafen, oder?

Ab wann Katzen nach der Kastration wieder raus dürfen, weiß hier niemand?

Bin schon ganz nervös 🙄

Leonie wird bestimmt in der Nacht ihre Narkose ausschlafen.
Ich würde sie 2-3 Tage in der Wohnung behalten.

🙂

Hallo,
wenn sie eine Inhalationsnarkose bekommt, ist sie schnell wieder auf den Beinen.
Und rauslassen würde ich sie erst einmal nicht.
Schon wege der Naht und der Kontrolle, die Du ja machst.
Frage mal den TA dazu.

Drücke die Daumen für eine gute OP.

LG

Hmm, 2-3 Tage in der Wohnung ist ok, aber länger??? Die jault uns ja jetzt schon die Ohren voll, wenn sie raus will! Brauch ich da Oropax oder wie? *g*

glaub da kommen harte Tage auf uns zu.

Werbung:
Wenn Deine Katze alles gut überstanden hat, kannst Du sie bestimmt nach 3 Tagen rauslassen. Allerdings würde ich diesbezüglich den Tierarzt fragen.

:smile:

Meine Katzen waren ja alle bis zur Kastra Wohnungskatzen, da ich finde, dass
1.) kleine Katzen unter einem Jahr
2.) unkastrierte Tiere
draussen nix zu suchen haben
😉

Ich weiss nur, dass alle Katzen von mir nicht raus durften, solange sie die Fäden von div OPs drin hatten
(teilweise mussten sie auch Kragen tragen, je nachdem, was es war), und das war 10 Tage
(Nach der Kastra mussten sie allerdings nie Kragen tragen)
Mir wär das Infektionsrisiko zu hoch, falls sie sich draussen prügelt, dann ist die OP-Wunde ja auch ungeschützt.

Aber frag den TA, was er meint

Achja, und nach der Kastra sollen die Mietzen nach 2-3 Stunden zumindest ein bischen fressen (Wasser sofort wieder)
Sie können sonst Probleme bekommen.
Und sie sollten nicht hochspringen, dass liess sich bei meinen aber nie vermeiden. Kratzbaum gaaaaanz oben ist und bleibt halt der schönste Schlafplatz

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat deine Kleine ja wohl schon alles hinter sich, und wird ganz sicher noch schlafen.🙂
Mein Kater (wie gesagt Kater!) wurde heute früh so gegen 9.00 Uhr kastriert und schläft noch! Er wird zwar zwischendurch immer mal wach, aber ist immer noch duselig und wacklig auf den Beinen.

Ich denke, deine Kleine wird heute wohl nur noch schlafen wollen. Füttern wirst du sie heute bestimmt nicht mehr dürfen.
Vllt. stellst du ihr Wasser hin, trinken wollen sie am ehesten und das bleibt auch eher drin.

Wegen des rauslassens, also zur Sicherheit würde ich deine Kleine nach der Kastration mindestens 2-3 Tage nicht rauslassen.
Gerade bei einer Katze ist es ja doch auch ein deutlich größerer Eingriff, als bei einem Kater.
Wie die anderen schon sagten, schon wegen des Infektionsrisikos denke ich auch, dass Stubenarrest wenigstens übers Wochenende angebracht ist.

Achja, und nach der Kastra sollen die Mietzen nach 2-3 Stunden zumindest ein bischen fressen (Wasser sofort wieder)
Sie können sonst Probleme bekommen.

😕 das habe ich heute anders gesagt bekommen, Kastra war gegen 9.00 Uhr, trinken darf er ab 16.00 Uhr und wenn es drin bleibt und er mag, dann auch eine kleine Menge Fressen.
Wollte er aber noch nicht, ist noch sehr "desorientiert", ein paar kleine Schlückchen Wasser, mehr wollte er noch nicht.

mir fällt noch ein Tipp ein, wegen der Narkose haben die Tiere ein erhöhtes Wärmebedürfnis.
Ich habe Murphy ein Kirschkernkissen (in der Mikrowelle erwärmt) in ein Handtuck gewickelt in sein Körbchen gelegt, nachdem er sich hier auf die Tastatur legen wollte => die ist nämlich schön warm🙄

Werbung:
So, haben unsere Leonie vor ca. 1 Stunde wieder abeholt. Sie schläft noch, zuckt ab und an mal mit den Pfoten und versucht den Kopf zu heben.

Also Fressen darf sie ab morgen früh wieder, ganz normal. Trinken wenn sie will und rauslassen dürfen wir sie, wenn sie richtig Theater machen sollte, ab morgen nachmittag wieder. Werde aber versuchen wenigstens bis nächstes Wochenende ohne Freigang durchzukommen.

Wunde ist fest vernäht, müssen in 10 Tagen zum Fäden ziehen. Da könnte selbst bei einer kloopperei nichts passieren, sagt unser TA.

Tätowiert wurde sie gleichzeitig auch noch und ist jetzt bei Tasso eingetragen. Halsband ade 🙂

Sieht so niedlich aus gerade...:pink-heart:

Reaktion normal???

Mach mir so langsam Sorgen um unsere Leonie, hat zwar heut ein wenig getrunken, aber nur so 3-4 Bröckchen gefressen, sie verkriecht sich viel hinterm Sofa...mag sie mich nicht mehr??? *Seufz* Ist unsere erste Katze.

Ich glaube, dass sie sich von der Operation erholen muss, manchmal kann dies einige Tage dauern.

🙂

Hmm, sie frißt immer noch nicht richtig, selbst ihr heißgeliebtes hühnchen lässt sie unbeachtet, ist das wirklich normal? Sie ist so eingefallen seit Freitag 🙁

Setze Dich doch morgen telefonisch mit dem Tierarzt in Verbindung, dann bist Du auf der sicheren Seite.

🙂

Werbung:
Ja, hab ich auch schon dran gedacht.

Dachte nur hier hätte evtl. vielleicht jemand mit Erfahrung.