Kastration

  • Themenstarter Themenstarter ladydeluxe24774
  • Beginndatum Beginndatum
L

ladydeluxe24774

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2010
Beiträge
2
hallo

ich bin neu hier und hätte da mal zwei Fragen 🙂

1. Wie lange dauert es bis die Wunde der Kastration abgeheilt ist bzw. wann passiert nichts mehr wenn er dran leckt?

2. hab ihr vorher nacher Bilder damit ich vergleichen kann?


Vielen Dank

LG
 
A

Werbung

hallo🙂

ich nehme an du sprichst von einem kater?

nach ein paar tagen sollte alles wieder normal sein. keine sorge, bei uns dauerte das keine woche.

bilder hatte ich mal, aber gelöscht🙄
 
Hallo!

Bei meinem Kater ging das ganz schnell, nach ein paar Tagen war gar nichts mehr zu sehen. Er durfte sich auch gleich nach der OP lecken, trug also keinen Kragen und hat das auch ausgiebig getan; der Heilung hat das keinen Abbruch getan.

Bei der Katze dauerte es natürlich etwas länger - so 10 Tage - bis der Schnitt am Bauch gut verheilt war. Auch sie hat sich gleich geleckt (ebenfalls kein Kragen) und dadurch die Wunde immer schön sauber gehalten. Bei Katzen muss man nur ein Auge darauf haben, dass sie sich die Fäden am Bauch nicht selber ziehen.

Viele Grüße
Kralle
 
Bei meinen Mädels hat das auch ein bisschen gedauert, bis die Wunde verheilt war (ca. 14 Tage).
Sie haben aber gar nicht dran geleckt.

Die Kater-Kastration steht uns am Freitag bevor 😉
 
Unser kleiner Kater kommt morgen unters Messer.
Man, ich bin schon ganz aufgeregt, versuche aber, mir nichts anmerken zu lassen, um ihn nicht auch noch nervös zu machen😉
Hoffe auch, dass alles schnell verheilt...
 
meiner wurde am Freitag operiert und hat sich am samstag abend die wunde blutig geleckt. bis jetzt hab ich ihn einen kragen umgemacht. meint ihr ich kann den heute bezw. morgen abnehmen? wie seiht es den aus wenn es verheilt ist ich kann da nicht wirklich dran erkennen ob es dicker geworden ist oder so
 
Werbung:
So, habe unseren kleinen Mann gerade beim Tierarzt abgegeben zum Kastrieren inkl. Chippen und Tätowieren. Mal schauen, ob er mir das Verzeihen wird:sad:
Er war ja schon etwas unleidlich, da er seit gestern abend nichts mehr essen durfte und hat mich heute morgen seit fünf mit seinem Geheule wachgehalten, da er hunger!!!! hatte. Ja, der arme Kerl, der hat die Welt nicht mehr verstanden🙁
Ich hoffen jetzt mal, dass alles gut geht und ich ihn heute mittag wieder glücklich in die Arme schließen kann. Bin mal gespannt, was ich dann alles beachten muß...? Keine Ahnung, ob er einen Kragen bekommt, was ich hier ja schin von einigen gelesen habe, aber unser Tierarzt ist da eigentlich kein Fan von, also denke ich mal eher nicht. Und das Springen kann man einer Katze wohl auch nicht verbieten, der macht eh was er will:verschmitzt:


LG von Tanja (die bald keine Fingernägel mehr hat...:verschmitzt:

Ach ja, versuche hier mal ein Foto von Sammy anzuhängen, keine Ahnung, ob das klappt, habe es noch nie probiert...

Schade, klappt nicht, vermutlich ist die Datei zu groß, muß ich wohl nochmal üben.
 
Ich habe auch einen 'kleinen' Kater zuhause, ist mittlerweile 2 Jahre. Soweit ich das noch von seiner Kastration weiss ist springen usw. nicht schlimm, die Katze wird erst springen wenn sie sich von der Narkose einigermaßen erholt hat (was relativ schnell der Fall ist) zum Lecken der Wunde: Laut meinem TA ist das die beste möglichkeit die Wunde sauber zu halten, man sollte sich erst Gedanken machen wenn sie Wundgeleckt wird. Mein Kater hatte keinen Kragen, hat sich auch nach 2 Stunden von der Narkose wieder erholt und war dann wie sonst auch. Lediglich mit dem Fressen solltest du warten, da der Magen nach der Narkose äußerst sensibel reagieren könnte. Hoffe das hat dir geholfen.
 
Beim meinem Mädel hat es ca. 2 wochen gedauert bis die Wunde weg war. Die ersten Tage hatte sie einen Kragen um, danach war nur ein grosses Pflaster drauf.
Fäden ziehen ist dann auch noch mal was, was Mieze etwas nervt. Aber nach einer Woche ist Madame wieder lustig durch die Gegend gehüpft.
 
Hallo,
also Sammy hat alles super überstanden😛
Am Abend war er von der Narkose immer noch zielmlich angeschlagen, aber am nächsten Morgen war alles wieder ganz normal. Bin sehr zufrieden.
In 3 Monaten ist dann unsere Kleine dran, da wird das ganze bestimmt etwas länger dauern, denn bei Katzen ist das ganze ja etwas komplizierter...🙁
Im Moment toben sie zwei hier durchs Haus, alos wäre nie was gewesen:pink-heart:
LG Tanja mit Sammy und Ronja
 
Hallo Tanjy,

"wir" sind ja heute dran.

Leckt dein Sammy an der Wunde?
Ich überlege ob ich Wookie nun wieder nen Kragen anziehen muss...
 
Werbung:
Hallo Bianca,

ja, Sammy leckt schon ab und an dran, ist aber wohl nicht schlimm. Ich denke mal, es sieht ganz gut aus. Würde man nicht das gelb vom Jod noch sehen, würde man gar nichts davon merken😉
Es geht ihm wirklich super und ich bin echt erleichtert:pink-heart:

LG Tanja
 
Mein Pan kam wieder von der OP, leckte sich den Popo sauber und schon sah man gar nix mehr. War halt nur bissl weniger da als vorher 😀 Dabei hatte er vor der OP noch ein paar Leckerchen genascht, die er mit seiner Schwester aus dem Regal geklaut hat (die haben raus, wie man Tüten aufmacht) - hab ich aber erst bemerkt, als die Tierärztin mich darauf aufmerksam gemacht hat. War aber zu spät, da war er schon operiert 🙄 Er hat halt ein paarmal gekotzt auf dem Nachhauseweg, aber dann gings ihm prima. Bei Katerchen ist das Ganze halb so wild, hab ich das Gefühl.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Meliii
M
FräuleinL
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
FräuleinL
FräuleinL
Minou22
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Casimir2022
C
D
Antworten
14
Aufrufe
4K
Della
D
Nickelodeon
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben