Kastrationschip? Chemische Kastration

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin total gegen Kastrationen, liegt wohl daran das ich aus dem Hundesektor komme. Da bin ich mittlerweile echt ein Kastrationsgegner. Auch durch die Erfahrung die ich mit meinem kastrierten Rüden gemacht habe. Ich wurde vom TSV genötigt ihn kastrieren zu lassen. Attests von TÄ und meine Argumente haben nicht gezogen. Es wurde gedroht ihn mir wegzunehmen wenn ich ihn nicht kastriere. Ja und jetzt ist aus seiner zuvorigen Unsicherheit teilweise Panik geworden, dies waren meine vorherigen Bedenken die ich vorgetragen hatte. Hätte er noch seine Eier, somit sein Testosteron wäre er heute ein komplett anderer Hund. Selbstsicherer. Daher sehe ich Kastrationen sehr skeptisch entgegen und tendiere dazu, wenn es denn unbedingt nötig ist, zu sterelisieren. Auch wird man ja heutzutage echt blöde angeschaut wenn man keinen kastrierten Hund hat. Es wird einem ja gleich Vermehrung unterstellt. Finde es totaler Blödsinn und den Hunden wird soviel genommen.. Nicht jeder der nen ganzen Hund hat, lässt seinen pimpern und will Nachwuchs...

So, nun bin ich aber bereits so schlau, dass ich weiß das Katzen unbedingt kastriert werden müssen wegen der Gefahr der Dauerrolligkeit und des nicht erfüllten Sexualtriebes und das da Katzen und Kater echt verrückt werden können. Ich finde es aber blöd Tiere in Narkose zu legen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist (ist eine Kastra in dem Falle ja eig auch nicht). Gibt es also wie inzwischen auch bei Hunden einen Kastrationschip für Katzen/Kater? Quasi gleicher Effekt wie eine Kastration, nur eben halt chemisch? Wenn ja, hat da jmd. Erfahrungen mit?

Carlos ist im Januar dran, er ist dann 8 Monate alt. Ich mag aber das er seine Eier behält. *Lol* hört sich verrückt an, ich weiß, aber es sieht so unmännlich aus 🙄 (und das von einer Frau hihi). Izzy ist am 10.09.2010 geboren (Katze), wann sollte sie dran glauben? 🙁

Auch habe ich Angst das Carlos sich nicht richtig entwickelt durch die Kastra und nicht katerlich wird mit Pausbacken, Größe und Temperament. Sein Papa ist ein riesen Tier von 12 kg (ohne Fett zu sein), ich will das Carlos auch so wird.

Wenn man Hunde vor dem 1. Lebensjahr kastriert, haben sie ja Entwicklungsdefizite. Ist das bei Katzen/Katern auch der Fall?

A

Werbung

viel spass beim zerrissen werden...
ich schreib dir ne Pn 😉

och Du ich habe ein dickes Fell...Es gibt ja bekanntlich keine doofen Fragen, nur doofe Antworten 😉.

Versteht mich ja nicht falsch, kastriert werden sie ja, nur wenn es irgendwie geht würd ich ne chemische Kastra vorziehen...Ich hätt gern mein Tier komplett.

Äh ja dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem "kompletten" Kater, der Deine Wohnung schön lecker reichend markiert und agressiv und unzufrieden wird.

Soll die Katze jetzt auch "komplett" bleiben oder ist das nicht so schlimm, weil man da nicht sieht, was da so tolles weg ist😕😎

Dann würde ich sie mit Hormonen vollpumpen, ist bestimmt sehr gesund.😎

Carlos ist ein Raggie?

Was sagt denn seine Züchterun zu deinem Bestreben,den Kater nicht chirurgisch kastrieren zu lassen?
Meist ist doch eine IRREVERSIBLE kastration vertraglich festgelegt

Vivie wenn du nicht lesen kannst, dann schreib bitte nicht so einen Blödsinn.. Ich habe nichts von "nicht kastrieren lassen" geschrieben...

Naja es gibt keinen Kaufvertrag. Habe nur Papiere (Stammbaum) und Impfpass. Auf dem Stammbaum steht "nicht zur Zucht zugelassen". Es gibt nur eine mündliche Abmachung, dass ich Ende Januar eine Kastrationsbestätigung vorlegen soll. Und es ist ein ZüchtER keine "in" 🙂. Auch kam mir der Gedanke heute erst, von meinem Bestreben weiß er noch gar nichts.

Eine Freundin von mir hat 2 unkastrierte Kater, Wohnungshaltung. Die markieren gar nicht. Es riecht nichts und niemand ist unzufrieden. Da ich hier aber 2 gegengeschlechtliche Tiere habe und ich absolut keinen Nachwuchs will muss eine Lösung her. Mir geht es in erster Linie darum dass ich einen Kater haben will der auch nach Kater aussieht, unabhängig von den Eiern. Auch habe ich Angst, dass mein Carlchen sich nicht richtig entwickelt. Das er durch die Kastration jetzt im Januar schon nicht so wird wie er eigentlich werden würde.

Werbung:
Auch habe ich Angst das Carlos sich nicht richtig entwickelt durch die Kastra und nicht katerlich wird mit Pausbacken, Größe und Temperament. Sein Papa ist ein riesen Tier von 12 kg (ohne Fett zu sein), ich will das Carlos auch so wird.

Ein 12kg-Raggie😱!?

Wenn man Hunde vor dem 1. Lebensjahr kastriert, haben sie ja Entwicklungsdefizite. Ist das bei Katzen/Katern auch der Fall?

Die ganzen Frühkastraten aus Tierschutz und seriöser Zucht sprechen dagegen.

Unkastrierte Kater neigen meist zum Markieren, zu Unausgeglichenheit, zu Aggression und Dominanz. Ist aber auch immer eine Charakterfrage.

EDIT: Mein mit 5 Monaten kastrierter Coonie-BKH-Mix (jetzt 5 Jahre) sieht "männlicher" aus als mein 2 Jahre alter unkastrierter (da für die Zucht vorgesehener) Coonie😉.

Zuletzt bearbeitet:
Vivie wenn du nicht lesen kannst, dann schreib bitte nicht so einen Blödsinn.. Ich habe nichts von "nicht kastrieren lassen" geschrieben...
Herzchen, ich KANN lesen🙄🙄

Wie Kater sich entwickeln, hängt in erster Linie von den Gegen ab.

Wenn Du einen Kater (was denn nu??) zu spät kastrieren lässt, und er hat das markieren bereits begonnen, wirst Du wahrscheinlich einen unsauberen Kater behalten.

Bei Katzen kann durch Dauerrolligkeit Gesäugetumoren und vereiterte Gebärmutter entstehen, da ist eine Narkose ja Peanuts gegen.

Hätte er noch seine Eier, somit sein Testosteron wäre er heute ein komplett anderer Hund.
:yeah::yeah:
Aber sicher doch.

Also, Testosteron sagt etwas über den Charakter von Rüden aus??
Was für eine Geschichte.

Dann wären also, viele Millionen kastrierte Rüden "Schlappschwänze und unsichere Hunde?"
Sehr weit hergeholt und sicherlich nicht auf alle übertragbar.
Genau wie die Geschichte, Aussehen und Entwicklung habe etwas mit den Hormonen zu tun.😉
Gene sind dafür verantwortlich und die werden mit den Eiern nicht entfernt.

Meine Kollegin hat zwei kastrierte Rüden und die sind nicht ein bißchen unsicher - eher das Gegenteil.
Nö, diese Aussage bezweifle ich aber doch sehr....

Und nö, zerreißen tut man doch hier niemanden.😉

LG

Ach bitte nicht die Argumente mit den Tumoren. Ich kann auch Brustkrebs bekommen, und? That's Life! Deshalb lasse ich mir nicht vorsorglich meine Brüste abnehmen...Es ist ja nicht so das jedes unkastriertes Weibchen an Mamatumoren erkrankt.

@Katzenmiez: meine langjährige Erfahrung bei der Arbeit mit Hunden (ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin) hat mir gezeigt, dass Frühkrastrationen bei Hunden eben doch zu Entwicklungsstörungen führt. Das wird dir heutzutage auch jeder Kynologe entsprechend erklären. Auch kann ich dir persönlich zich Beispiele vorführen.

Deshalb frage ich ja, da ich mit Katzen wenig Erfahrung habe. Wie wirkt sich eine Kastration bei Katze und Kater vor dem 1. Lebensjahr aus? Hat es Einfluss auf die körperliche Entwicklung? Fell, Größe, Gewicht (Fettleibigkeit?)??

...
nein, ist es nicht.

Kastrierte Katzen/Kater entwickeln sich genauso gut wie unkastrierte, eigendlich noch besser denn unter Züchtern ist bekannt daß die Fellqualität der Kastraten immer besser ist als bei den podenten Tieren, daß die podenten Kater durch den Hormonstress oft abmagern, erst nach der Kastration wieder zulegen, etc...
Größenmäßig kein Unterschied.
Temperament: ausgeglichender durch die Kastra, schmusiger.

zum Chip: der ist an und für sich nicht zugelassen für Katzen und wird erst seit kurzem von manchen Züchtern eingesetzt, die aus verschiedenen gründen ihre Zuchtkater vorübergehen homronell "stillegen" wollen. Über Nebenwirkungen/Spätfolgen ist nichts bekannt, bei Katzen wird dezitiert abgeraten, da es mit Pech zu Dauerrolligkeit kommen kann.

Was du da überlegt ist aber nicht eine vorübergehende Sache, sonders lebenslänglich immer wieder (so alle 1-2 Jahre) den Kater einen Hormonchip zu geben...das ist (abgesehen von den Kosten - die jedesmal gleich hoch sind wie bei einer richtigen Kastra) absoluter Blödsinn, ich hätte Bedenken wegen der Folgen (Krebserkrankungen?). Und wofür? Die chemische Kastra ist ja wie die richtige, die Eier schrumpfen auf mini-Knödelchen, das Tier ist kastriert. Halt chemisch anstatt chirurgisch, aber doch.

Und sterilisieren? Dann wird er sich wie ein podenter Kater benehmen, deine Katze bespringen und die Wohnung vollpinkeln, viel Spaß!

Deine Katze soltest du bisn spätenstens 6. Monat eher früher kastrieren, damit es nicht zu ungewollten Nachwuchs kommt.

Und noch ein ganz wichtiger Aspekt: wenn eine oder beide geschlechtsreif werden, könnte es zu Zoff zwischen den Katzen kommen, den du nicht mehr in den Griff bekommst, daher lieber früher kastrieren, als zu spät.

lg Christine

Werbung:
Ach bitte nicht die Argumente mit den Tumoren. Ich kann auch Brustkrebs bekommen, und? That's Life! Deshalb lasse ich mir nicht vorsorglich meine Brüste abnehmen...Es ist ja nicht so das jedes unkastriertes Weibchen an Mamatumoren erkrankt.

Schon mal was von dem Wort "Risiko" gehört? Das lässt sich statistisch messen.

Wie wirkt sich eine Kastration bei Katze und Kater vor dem 1. Lebensjahr aus? Hat es Einfluss auf die körperliche Entwicklung? Fell, Größe, Gewicht (Fettleibigkeit?)??

http://www.du-palais-d-hiver.de/webseiten/studie_fruehkastration_katzen.htm
(Wenn die Autoren von der "Sterilisation" weiblicher Katzen schreiben, dann meinen sie damit Kastration - irgendwer hat da falsch übersetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
:yeah::yeah:
Aber sicher doch.

Also, Testosteron sagt etwas über den Charakter von Rüden aus??
Was für eine Geschichte.

Auch du kannst nicht lesen. Also nochmal. Mein Hund ist ein Straßenköter. Habe ihn mit 6 Monaten bekommen, extrem Unsicher vor ihm unbekannten, teilweise Angst auf Grund mangelnder Sozialisierung. Eine Kastration wirkt sich bei so einem Verhalten verstärkend aus. Sprich 4-5 Monate nach der Kastra wurde aus leichter Angst Panik bei gleichen Ereignissen. Du kannst hier Tierverhaltenstierärzte fragen, die sagen dir das gleiche. Christiane Wergowksy, Dr. Barbara Schöning beispielsweise.

Ich rede nicht von einem normalen sozialisiertem Hund der mit 1 Jahr kastriert wird. Sondern von einem Hund, der vor der Kastra bereits Verhaltensauffällig war! Aber das ist hier nicht das Thema. Aber mir geht die Hutschnur hoch bei sowas.

Danke Christinem für deine klare Aussage. Ja, dass Kastraten größer und schöneres Fell bekommen habe ich jetzt schon öfters gehört. Hmm...ich werde es noch einmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenmiez: meine langjährige Erfahrung bei der Arbeit mit Hunden (ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin) hat mir gezeigt, dass Frühkrastrationen bei Hunden eben doch zu Entwicklungsstörungen führt. Das wird dir heutzutage auch jeder Kynologe entsprechend erklären. Auch kann ich dir persönlich zich Beispiele vorführen.

Deshalb frage ich ja, da ich mit Katzen wenig Erfahrung habe. Wie wirkt sich eine Kastration bei Katze und Kater vor dem 1. Lebensjahr aus? Hat es Einfluss auf die körperliche Entwicklung? Fell, Größe, Gewicht (Fettleibigkeit?)??

Sach ich doch: Es hat keinen Einfluss auf die Entwicklung, wie Erfahrungen aus TS und Katzenzucht beweisen. Sonst müssten die ganzen Frühkastraten ja klein und "kümmerlich" bleiben. Die Züchterin meines Katers hat sogar eine gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass ihre früh kastrierten Tiere größer und kräftiger und vor allem "plüschiger" wurden als ihre (spät kastrierten) Zuchttiere, eben weil der Organismus sich gar nicht erst mit dem "Sexualhormone-Stress" auseinandersetzen muss, sondern sich voll und ganz auf die körperliche Entwicklung konzentrieren kann.

Mein Hund ist ein Straßenköter. Habe ihn mit 6 Monaten bekommen, extrem Unsicher vor ihm unbekannten, teilweise Angst auf Grund mangelnder Sozialisierung

Doch ich kann lesen und sogar auch schreiben....😉😉

Den Satz solltest Du dir vielleicht noch einmal gründlich durchlesen.

Dein "Straßenköter" benötigte Deine Hilfe, denn nur DU als Rudelführer kannst ihm die Stärke und Selbstsicherheit geben.
Warum hast Du es nicht gemacht?

Jetzt zu sagen durch die Kastra sei er so unsicher ist absoluter Quatsch.

Ein Hunde der auf der Straße groß wird, duckt sich wenn die Fäuste, die Füße oder Gegenstände fliegen. Völlig normal.
Das machen sie auch dann, wenn sie ihre Hoden noch haben. Noch nie einen Bericht dazu gesehen?
Was bleibt ihnen denn?
Beißen sie, werden sie umgehend entsorgt.....

So einfach wie Du es dir machst ist es eben nicht.

LG

Frühkastrierte Kater werden meist Größer und anhänglicher als potente Tiere.
(wobei man bei dem em Carlos schon seit 5 Moanten nicht mehr von einer Frühkastra sprechen würde)

Werbung:
...(Fettleibigkeit?)??
bei artgerechter Fütterung und ausreichender Bewegung verfetten die Tiere nicht, mein Tigger und meine Patty sind schlank und schaun gut aus, trotz Kastration mit 5 Monaten.

Natürlich wenn die Ernährung aus Trockenfutter und Supermarktschrottfutter besteht, dann werdens fett, eh klar.

lg Christine

Vielleicht kann ich dir ein bisschen die Angst nehmen. 2 meiner 3 Kater sind kastriert und optisch sind sie ganz Kater. 😀 Meine Tierärztin lässt die Hodensäcke dort, wo sie sind. Sie sind halt nur "leer".
So kosmetisch sehen sie absolut unberührt aus. Dann habe ich hier den kastrierten Macker überhaupt. Der Kater ist sehr selbstbewusst, hat in seinem Revier absolut das Sagen und kommt öfter mit Kampfspuren nachhause.

Mein Bruno ist groß, selbstbewusst anderen Katzen gegenüber und wurde sogar schon mit 4 Monaten kastriert, da er so früh bereits markierte und meine kastrierte Katze versuchte, zu decken.
Ich beobachte hier, dass sie ausgeglichener, aber nicht ruhiger sind. Das Märchen von fetten, trägen Katzen, die kastriert sind, stimmen wirklich nicht.
Katzen und Hunde sind da schlecht zu vergleichen und mein kastrierter Kater steht trotz leerer Hoden den unkastrierten Katzen in nichts nach.

Ich möchte noch erwähnen, dass alle 4 schlecht sozialisierte Katzen sind. Bruno war auch völlig "wild", als er zu mir kam.
Es bleibt deine Entscheidung und du hast die Verantwortung für die Tiere. Es wäre nur schön, wenn du auch die "Pro's" annehmen kannst und vielleicht noch einmal darüber nachdenkst.

och Du ich habe ein dickes Fell...Es gibt ja bekanntlich keine doofen Fragen, nur doofe Antworten 😉.
Ich kenne das so: "Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Frager" 😀

Zugvogel

PS: was ist 'chemische Kastration'?

Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

aus www.katzeninfo.com

So ist es nun mal; bei Katzen, bei Hunden, bei Pferden und sogar bei Zweibeinern.
Auch dann, wenn viele "vor allem Männer" es nicht glauben wollen.....

LG