Smozzy
Erfahrener Benutzer
Doch ich kann lesen und sogar auch schreiben....😉😉
Den Satz solltest Du dir vielleicht noch einmal gründlich durchlesen.
Dein "Straßenköter" benötigte Deine Hilfe, denn nur DU als Rudelführer kannst ihm die Stärke und Selbstsicherheit geben.
Warum hast Du es nicht gemacht?
Jetzt zu sagen durch die Kastra sei er so unsicher ist absoluter Quatsch.
Ein Hunde der auf der Straße groß wird, duckt sich wenn die Fäuste, die Füße oder Gegenstände fliegen. Völlig normal.
Das machen sie auch dann, wenn sie ihre Hoden noch haben. Noch nie einen Bericht dazu gesehen?
Was bleibt ihnen denn?
Beißen sie, werden sie umgehend entsorgt.....
So einfach wie Du es dir machst ist es eben nicht.
LG
Das was du schreibst ist die eine Sache. Ich hätte ohne Kastration auf eine medikamentöse Unterstützung in dem Training gegen die Angst komplett verzichten können, weil es eben nur leicht war. Es ging bei meinem Hund nicht um Angst vor Menschen, die hat er keineswegs. Es geht um Alltagstauglichkeit. Er hat(te) ANGST VORM LEBEN. Geräusche, Straße, Autos, Busse, Ampeln, Türen...Zu Beginn war es eben nur leichte Unsicherheit, man konnte noch trainieren. Wir hatten einen Ansatz. Nach der Kastration konnte ich komplett von vorne anfangen und er musste Beruhigungsmittel bekommen, damit wir auch nur ansatzweise trainieren konnten. Ich habe hier mit einem Verhaltenstierarzt zusammen gearbeitet. Und mein Hund ist leider nur ein Beispiel von vielen.
Ich sage nochmal ausdrücklich, es geht nicht darum dass ein völlig normal sozialisierter Hund (egal ob Rüde oder Hündin) nach der Kastration zu einem Angsthasen mutiert. Fakt ist, dass Unsicherheiten und Ängste durch die Kastration und die damit fehlenden Geschlechtshormone verstärkt werden (können). Auch geht es nicht um Verhaltensweisen auf Grund von schlechten Erfahrungen die vor der Kastra schon da waren (Ausweichen bei Tritten, Ducken etc.) sondern um generelle Unsicherheit auf Grund von mangelnder, schlechter Sozialsierung / Prägung!
Aber es geht hier nicht um meinen Hund, der inzwischen ein fast völlig normaler ist, sondern um meine Ragdolls.