Im Gegensatz zum Vermehrer, hat der Züchter aber gute Gründe, auch mal einen Kastraten abzugeben- erstens kann er nicht alle Katzen behalten, weil es ja um eine Weiterentwicklung in der Zucht geht- da ist " frisches Blut" auch oft wichtig, weil die guten Züchter, die ich kenne, eine Katze nur ein paar Mal decken lassen ( oft nur 2 Mal), dann darf sie in den Ruhestand gehen, weil ältere Kastraten auch oft Stress in einer Zucht haben- viel mehr Tiere als beim Autonormalkatzenhalter, öfterer Wechsel, ständig kleine Wuselbälle, die kommen und wieder gehen....
Also die geben ihre Tiere nicht ab, nachdem sie total körperlich ausgebeutet und fertig sind und sie suchen im Normalfall auch so wie für die Kitten, gute Plätze....
Ich habe zwei ehemalige Zuchtkatzen übernommen- bei beiden wurde ich genauso "verhört", wie auch bei ihren Kitten, bei beiden war es der Züchterin total wichtig, wo sie hinkommen- beide wurden nicht billig verhökert, beide waren top medizinisch versorgt und durchuntersucht, bei beiden hat sie einen Vertrag gemacht, der ihr ein Rückkaufsrecht sichert, wenn ich sie nicht gut versorge- bei beiden wurde ich gebeten, ihr doch manchmal Fotos und Infos zukommen zu lassen, wie es ihnen geht.
Meine Pixie hatte einen Talgknoten an der Schulter, den sie schon operieren lassen hat und sie hat mich darüber informiert, dass wenn er nachkommt, sie das gerne übernimmt- muss sie nicht, ist ja jetzt meine Katze, aber trotzdem ehrlich und nett.
Als Domino eine Blasenentzündung hatte, war sie auch sofort interessiert, ob da auch Kristalle oder Steine sind....
Ihr ist das auch wichtig, dass sie weiss, welche Krankheiten ihre ehemaligen Zuchtkatzen haben, weil sie ja mit ihren Nachfahren weiterzüchtet und das wissen muss...
Pixie wurde z.B. zweimal gedeckt, hatte leider beide Male Kompliktationen und brauchte einen Kaiserschnitt- welcher Vermehrer übernimmt dafür die Kosten- die lassen das Tier einfach sterben- danach wurde sie auch gleich aus der Zucht genommen.
Also bitte vergleich das nicht mit Vermehreren, denen meist alles völlig wurscht ist!