Kastrationspflicht Wohnungskatzen - wäret ihr dafür?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Guten Morgen!

Auf einschlägigen Anzeigen-Seiten liest man immer wieder „reiner Hauskater abzugeben - noch nicht kastriert“ oder „leider müssen wie Chloé abgeben. Kastriert ist sie nicht, war nur im Haus“. Und das tlw bei Katzen, die 5 oder 6 Jahre alt sind 😳.

Und die markieren alle nicht? Die Katzen werden nie rollig?

Wie sollte jemand so einen Kater/eine Katze aufnehmen, wenn die eigene kastriert ist? Da ist 🤬 wahrscheinlich vorprogrammiert.

Und die Leute sind entweder stolz drauf oder sichern sich gegen „Unfälle“ beim Neubesitzer ab: dick gedruckt oder Ausrufezeichen.

Oder schreiben direkt: ist nicht nötig, lebt doch nur im Haus.

Wegen der möglichen Erkrankungen für unkastrierte Katzen und der evtl Aggression bzw Markieren von Katern und damit dass mit „unser Timmy erwartet Damenbesuch - er ist ein BKH-Siam-Ragdoll-MaineCoon-Mix mit evtl Vorfahren aus dem Bengal-Bereich er ist 12 Monate (!) und hat schon viel Erfahrung“ vermehren aufhört:

Wärt ihr für eine Kastrationspflicht bei Wohnungskatzen? Überprüft bei Registrierung (Tasso) oder Meldung durch den Tierarzt (wenn er unkastrierten Patientenbesuch bekommt)?

Ich fände das gut 👍🏼

viele Grüße
 
A

Werbung

Nicht unbedingt dafür, bei jungen Tieren kastrieren viele Tierärzte ja eh nicht.

Ich wäre eher für eine Registrierungspflicht und einen Tierhalterführerschein.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Wärt ihr für eine Kastrationspflicht bei Wohnungskatzen? Überprüft bei Registrierung (Tasso) oder Meldung durch den Tierarzt (wenn er unkastrierten Patientenbesuch bekommt)?

Das ist kaum realistisch umsetzbar, da ebenjene Katzenhalter, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, genau so wenig wert auf einen Mikrochip und regelmäßige Tierarztbesuche legen.
Du liest ja aktuell viel in den eBay Kleinanzeigen, denke ich. Achte bei Gelegenheit einfach mal darauf, dann wird dir wahrscheinlich auffallen, dass die meisten unkastrierten Katzen auch umgeimpft und ungechipt vermittelt werden.
Sinnvoller wäre es meines Erachtens den privaten Handel mit Katzen über das Internet grundsätzlich zu verbieten und Verstöße dagegen mit hohen Busgeldern zu belegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Azar, Razielle und 9 weitere
Ich wäre eher für eine Registrierungspflicht und einen Tierhalterführerschein
Ich auch . Obwohl ich da auch bedenken hab ob sich dann nicht einige Tierbesitzer mal eben so von ihren Tieren trennen. So in Form von Aussetzen oder ähnlichem.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dafür wäre ich schon.
Wir haben hier innerhalb kurzer Zeit mehrere Kater aus Wohnungshaltung bekommen, die alles vollpissen.
Warum wohl. Sind ALLE nicht kastriert gewesen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Glücksloona85 und Nicht registriert
Und die markieren alle nicht? Die Katzen werden nie rollig?
Es gibt unkastrierte Kater die tatsächlich nicht markieren (auch wenn das hier immer niemand glauben mag).
Bezüglich Kätzinnen hab ich da keine Erfahrung.
Wärt ihr für eine Kastrationspflicht bei Wohnungskatzen? Überprüft bei Registrierung (Tasso) oder Meldung durch den Tierarzt (wenn er unkastrierten Patientenbesuch bekommt)?
Ich bin für eine allgemeine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht.
Ausnahmen nur für seriöse Züchter und nur bei regelmässiger Kontrolle.

TASSO die Verantwortung aufzuhalsen fände ich aber nicht richtig - TASSO finanziert sich durch Spenden, die können das garnicht leisten.
Genauso wenig fände ich es gut wenn man Tierärzte zu Kontrolleuren machen würde. Die Halter aufklären sollten sie aber schon, und das deutlich (evtl. per zusätzlicher Aushändigung eines Merkzettels), sich das auch per Unterschrift vom Halter bestätigen zu lassen wäre noch im Rahmen und auch für die Tierärzte sinnvoll damit sie da abgesichert sind.

Tatsächlich regeln ließe sich das wohl am besten wenn es für Katzen auch eine Steuer gäbe, ähnlich wie bei Hunden - dann ist die diesbezügliche Bürokratie wenigstens in den richtigen Händen und die Finanzierung ist auch gedeckelt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kiru und Nicht registriert
Werbung:
Klar, warum nicht? Ander sinnvolle Maßnahmen kann man ja zusätzlich ergreifen und eine offizielle Kastrationspflicht wäre auch ein gutes Signal.
 
Ich dachte ja Kastrieren ist eine Selbstverständlichkeit...egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.
 
  • Love
Reaktionen: Minuie und Nicht registriert
Ich dachte ja Kastrieren ist eine Selbstverständlichkeit...egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.
Nein, leider nicht.
Und ich will ja nicht unken, aber gerade Männer tun sich sehr, sehr schwer damit wenn's ihren Katern an die Eierchen geht.
Mein (katzenunerfahrener) Freund war regelrecht entsetzt über diese Vorgabe beim Adoptionsvertrag - bis ich ihn darüber aufgeklärt habe warum das so wichtig ist, und zwar nicht nur bei Freigängern. Der hatte davor nicht eine Sekunde über sowas nachgedacht.
Er hat dann richtig mitgelitten...
 
  • Like
Reaktionen: Minuie und Nicht registriert
Die Frage ist, WER kontrolliert das dann?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Louisella
Die Frage ist, WER kontrolliert das dann?
Zunächstmal keiner....bis es jemand anzeigt und es mit einem unkastrierten Kater irgendwelchen Ärger gibt und in diesem Ort eine Kastra-Pflicht besteht.Leider gibt es nicht überall in D diese Kastra-Pflicht
 
Werbung:
Zunächstmal keiner....bis es jemand anzeigt und es mit einem unkastrierten Kater irgendwelchen Ärger gibt und in diesem Ort eine Kastra-Pflicht besteht.Leider gibt es nicht überall in D diese Kastra-Pflicht
"Nicht überall" ist die Untertreibung des Jahrtausends!
Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe (rund ein Jahr her) waren es nicht mal 4% der Kommunen in Deutschland die eine Kastrationspflicht eingeführt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mittlerweile habe ich auch einige trächtige Katzen zur Vermittlung bei eBay Kleinanzeigen gesehen, genauso wie Leute die eine gegengeschlechtliche unkastrierte Katze/Kater zu ihrem unkastrierten Tier suchen, ist ja klar warum sie die suchen. Hab sie alle gemeldet und kurze Zeit später waren die Anzeigen auch weg. Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber besser als gar nix...
Hab auch super viele Scottish Fold Kitten entdeckt, die natürlich unter BKH laufen.

Also ich wäre für eine Kastrationspficht, wie auch immer das umgesetzt werden sollte🤔
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Nicht registriert
Zunächstmal keiner....bis es jemand anzeigt und es mit einem unkastrierten Kater irgendwelchen Ärger gibt und in diesem Ort eine Kastra-Pflicht besteht.Leider gibt es nicht überall in D diese Kastra-Pflicht
Nur an Kater zu denken die Ärger machen könnten finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. Das weit größere Problem sind ja die ungewollten Würfe. Früher haben viele Katzenhalter deshalb nur die Kätzinnen kastriert (ganz getreu dem Motto "Verhütung ist Frauensache")... Wenn überhaupt. Es werden heute noch ungewollte Kitten totgeschlagen, ersäuft etc...

Das darf man auf keinen Fall auch nur ansatzweise so stehen lassen - die Leute müssen kapieren dass das für BEIDE Geschlechter gilt!
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, 16+4 Pfoten, fancierpants und eine weitere Person
Dafür wäre ich schon, aber bisher sehe ich nicht wie die ja nur teilweise Kastrationspflicht für Freigänger umgesetzt wird.
Wenn man da mal was erreicht hätte könnte man sich mit Schritt 2 beschäftigen
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Nicht registriert
Mittlerweile habe ich auch einige trächtige Katzen zur Vermittlung bei eBay Kleinanzeigen gesehen, genauso wie Leute die eine gegengeschlechtliche unkastrierte Katze/Kater zu ihrem unkastrierten Tier suchen, ist ja klar warum sie die suchen. Hab sie alle gemeldet und kurze Zeit später waren die Anzeigen auch weg. Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber besser als gar nix...
Die Anzeigen stehen sicher - leicht umformuliert - längst wieder online.
Ich hab auch schon eine Abmahnung von eBay bekommen (ungerechtfertigterweise und nicht wegen Katzen), hab's dann halt umformuliert und wieder reingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die Anzeigen stehen sicher - leicht umformuliert - längst wieder online.
Ich hab auch schon eine Abmahnung von eBay bekommen (ungerechtfertigterweise und nicht wegen Katzen), hab's dann halt umformuliert und wieder reingestellt.
Ja ich gehe auch davon aus das sie die Anzeigen wieder online gestellt haben, leider...Aber ich kann da auch nicht einfach wegschauen und gar nix machen.
 
Dafür wäre ich schon, aber bisher sehe ich nicht wie die ja nur teilweise Kastrationspflicht für Freigänger umgesetzt wird.
Wenn man da mal was erreicht hätte könnte man sich mit Schritt 2 beschäftigen
Mit der Kastrationspflicht gibt's Wählerstimmen für diejenigen Stadträte, die sich dafür in der Kommune einsetzen.
Das scheint mir das einzige zu sein was die Stadträte daran tatsächlich interessiert.
Wie das ganze umgesetzt wird interessiert da niemand - aber genau daran scheitert die Kastrationspflicht eben in den meisten Kommunen, wollen würde man ja schon, aber die Ordnungsämter sind ja chronisch unterbesetzt usw...

Hat schon mal jemand bei einer der Gemeinden mit Kastrationspflicht nachgefragt wie sie das umsetzen? Wer Kontrollen macht? Wie die Strafen aussehen? Wär mal interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher folge ich direkt auch den dazugehörigen Usern dort um zu beobachten ob über den gleichen Account wieder solche Anzeigen online gestellt werden.

Richtig frech find ich ja solche wie die eine gestern Abend, wo in der Beschreibung "D....ckkater" geschrieben steht...

Da war wohl jemand überzeugt davon, dass niemand rein schaut in die Anzeige oder was!?
Wenigstens wird die Anzeige so nicht mehr von denjenigen gefunden, die "Deckkater" in die Suche eingeben...

Ist das überhaupt verboten? Ich frag ja nur...
 
Wenigstens wird die Anzeige so nicht mehr von denjenigen gefunden, die "Deckkater" in die Suche eingeben...

Ist das überhaupt verboten? Ich frag ja nur...

Ja, mittlerweile sind Deckanzeigen tatsächlich verboten. Diese neuen Richtlinien wurden letztes Jahr von eBay eingeführt.

  • Generell ist es nicht erlaubt, Tiere zu verschenken oder zu tauschen
  • Das Vermieten, das Verleihen und/oder der Versand von Tieren ist nicht erlaubt
Außerdem ist der Handel mit folgenden Tieren sowie Produkten nicht zulässig:

  • Tiere, die aus dem Ausland stammen. Bei Vorliegen einer behördlichen Genehmigung gemäß §11 des Tierschutzgesetzes prüfen wir individuell Ausnahmeregelungen (Kontakt: service@ebay-kleinanzeigen.de). Tiere, welche sich im Ausland befinden, dürfen nicht angeboten werden.
  • Giftige, aggressive, kupierte und schwierig zu haltende Tiere
  • Tiere aus Qualzucht (bspw. kurzköpfige Hunde, Nackthunde, Faltohrkatzen)
  • Wildfänge
  • Handel mit Tieren als Lebendfutter
  • Lebende Tiere geschützter Tierarten sowie Produkte und Präparate geschützter Tierarten. Die Einstufung einer Tierart als geschützt, kann beispielsweise in der Artenschutzdatenbank des Bundesamt für Naturschutz in Bonn nachgeschlagen werden: www.wisia.de
  • Präparate, Jagdtrophäen, ausgestopfte Tiere
  • Primaten und andere Exoten
Darüber hinaus ist das Vermitteln von Hunden und Katzen nicht zulässig, wenn:

  • diese (noch) nicht besichtigt werden können (u. a. sogenannte Wurfankündigungen)
  • diese zum Abgabezeitpunkt jünger als 12 Wochen sind
  • bei Welpen das Muttertier nicht vorgestellt werden kann
  • es sich um sogenannte Listenhunde (auch Mischlinge) handelt
  • gewerbliche Anbieter und/oder Züchter mehr als drei Würfe von zwei Rassen innerhalb von 365 Tagen anbieten
  • private Nutzer mehr als eine Anzeige innerhalb von 365 Tagen aufgeben

Quelle: Grundsätze von eBay Kleinanzeigen
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants, Louisella, Nicht registriert und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben