Kastrationspflicht Wohnungskatzen - wäret ihr dafür?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist kaum realistisch umsetzbar, da ebenjene Katzenhalter, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, genau so wenig wert auf einen Mikrochip und regelmäßige Tierarztbesuche legen.
Du liest ja aktuell viel in den eBay Kleinanzeigen, denke ich. Achte bei Gelegenheit einfach mal darauf, dann wird dir wahrscheinlich auffallen, dass die meisten unkastrierten Katzen auch umgeimpft und ungechipt vermittelt werden.
Sinnvoller wäre es meines Erachtens den privaten Handel mit Katzen über das Internet grundsätzlich zu verbieten und Verstöße dagegen mit hohen Busgeldern zu belegen.
Wenn der private Tierhandel verboten werden soll- dürfte aber kommerziell weiter gehandelt werden?

Wenn Privatpersonen nicht mehr offizell mit Tieren handeln dürfen, dann würde einfach ein Schwarzmarkt entstehen, denn Katzen würden sich ja weiterhin vermehren?

Wie sollen die Tierschutzkatzen zuknftig an den Mann gebracht werden? Auch wenn wir den Verkauf als "vermitteln" bezeichnen und den Verkaufspreis "Schutzgebühr" nennen, so werden die meisten Tierschutzkatzen eben doch aktuell übers Internet gehandelt.
 
A

Werbung

Wenn der private Tierhandel verboten werden soll- dürfte aber kommerziell weiter gehandelt werden?

Wenn Privatpersonen nicht mehr offizell mit Tieren handeln dürfen, dann würde einfach ein Schwarzmarkt entstehen, denn Katzen würden sich ja weiterhin vermehren?

Wie sollen die Tierschutzkatzen zuknftig an den Mann gebracht werden? Auch wenn wir den Verkauf als "vermitteln" bezeichnen und den Verkaufspreis "Schutzgebühr" nennen, so werden die meisten Tierschutzkatzen eben doch aktuell übers Internet gehandelt.

In Österreich existiert dieses Gesetz bereits. Dort dürfen nur Vereinszüchter über das Internet mit Katzen handeln und natürlich können auch Tierschutzvereine weiterhin vermitteln.
Es gibt auch in Deutschland online viele Portale (z.B. Shelta oder Zerg Portal), über die nur eingetragene Tierschutzvereine inserieren dürfen.

Wie stellst du dir einen "Schwarzmarkt" für Katzenhandel vor? Ich denke, die wenigsten Interessenten, die sich bei eBay nach Kitten umsehen, werden dann stattdessen den Weg ins Darknet finden.
Für die Vermehrer wird die Produktion von Kitten auf jeden Fall weitaus unlukrativer und ubequemer, wenn ein offizielles Verkaufsverbot besteht und man die Katzen nicht mehr ganz simpel mit einem Klick über eBay anbieten kann und dafür auch noch hohe Strafen drohen.
Natürlich wird es weiterhin Kitten geben, die im Bekanntenkreis verschenkt oder verkauft werden, aber der Online-Handel ist meines Erachtens aktuell das größte Problem.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: zizi, Nicht registriert und Louisella
Ich wusste nichts von diesen Gesetzen in Österreich.

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welche Verbesserungen das in Zahlen für die Tiere einbringt. Also ob es in Österreich seither wirklich weniger Katzen gibt.

Mein Bedenken sind eben folgende: Die Ooops-Würfe wird es weiterhin geben, wenn die nicht mehr offiziell gehandelt werden dürfen, werden sie trotzdem weiterhin ihre Abnehmer finden- das meinte ich mit Schwarzmarkt.

Und eine Vereinszugehörigkeit kann man sich problemlos erkaufen. Wahrscheinlich gibt es auch in Österreich genug Vereine mit recht laxen Vorschriften die dazu noch von niemand überprüft werden.
 
Ich wusste nichts von diesen Gesetzen in Österreich.

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welche Verbesserungen das in Zahlen für die Tiere einbringt. Also ob es in Österreich seither wirklich weniger Katzen gibt.

Mein Bedenken sind eben folgende: Die Ooops-Würfe wird es weiterhin geben, wenn die nicht mehr offiziell gehandelt werden dürfen, werden sie trotzdem weiterhin ihre Abnehmer finden- das meinte ich mit Schwarzmarkt.

Und eine Vereinszugehörigkeit kann man sich problemlos erkaufen. Wahrscheinlich gibt es auch in Österreich genug Vereine mit recht laxen Vorschriften die dazu noch von niemand überprüft werden.

Die wenigsten Ooops-Würfe sind doch wirkliche "Ooops-Würfe", in dem Sinne, dass die Halter es nicht hätten verhindern können. In den allermeisten Fällen stecken dahinter ganz andere Gründe und aktuell ist ganz sicherlich die Aussicht auf einen lukrativen Verkauf der Kitten der größte Antrieb für viele. Es sollte also vor allem darum gehen, die Hürden für diese Menschen, die aus ihrem Wohnzimmer heraus ganz bequem Geld damit verdienen, ihre Katzen zu vermehren, zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn der private Tierhandel verboten werden soll- dürfte aber kommerziell weiter gehandelt werden?

Wenn Privatpersonen nicht mehr offizell mit Tieren handeln dürfen, dann würde einfach ein Schwarzmarkt entstehen, denn Katzen würden sich ja weiterhin vermehren?

Wie sollen die Tierschutzkatzen zuknftig an den Mann gebracht werden? Auch wenn wir den Verkauf als "vermitteln" bezeichnen und den Verkaufspreis "Schutzgebühr" nennen, so werden die meisten Tierschutzkatzen eben doch aktuell übers Internet gehandelt.
Zwischen "privat" und "kommerziell" gibt's ja eben noch die "Grauzone" Tierschutz. Der ist nicht kommerziell aber auch nicht privat.

Wenn Katzen nur noch von kommerziellen, seriösen Züchtern gehandelt werden dürften und vom Tierschutz wäre ja (zumindest in der Theorie) alles in Butter...
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Ich wäre auf jeden Fall für eine Kastrationspflicht auch bei Wohnungskatzen. Meine Mutter hat damals aus einer Zuchtaufgabe zwei unkastrierte einjährige Katzen von einem " Züchter" ( der war tatsächlich angemeldet aber seine Praktiken und Ansichten....oje ) übernommen, weil sie weg mussten. Beide Mädels wurden umgehend kastriert, laut TA hatten beide bereits Veränderungen in der Gebärmutter ( waren aber nie tragend gewesen ) Zum Glück kamen sie da raus und wurden operiert.

Ich habe schon von etlichen Fällen gehört, in denen unkastrierte Katzen Tumore bekamen. Das kann man mit der Kastration verhindern. Ganz abgesehen davon, das sich kastrierte Tiere m.E. viel schöner entwickeln, meine wurden dann erstmal eine Katze ( schönerer Körperbau, besseres Fell, ausgeglichenes Wesen usw.)
Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei unkastrierten Katern nicht riecht. In jedem Haushalt in dem ich bisher war und es unkastrierte Tiere gab, hat man es gerochen. Mal mehr mal weniger stark. Egal wie gut das Streu ist und geputzt wird. Ich habe eine feine Nase und rieche "Katze" sofort 😆

Bei Hunden wird da ja nicht viel Geschiss gemacht. Die wenigsten werden kastriert, obwohl auch da Tumore entstehen können.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Glücksloona85, TiKa und Nicht registriert
Werbung:
Ganz ehrlich? Wäre ich dafür. Bei einem Kater machen es viele ja so oder so, weil a)billiger als bei Katze und b) Kater pinkeln einem sonst alles voll und das gefällt ja nun keinem. Leider habe ich oft gehört, das Leute ihre weiblichen Tiere nicht kastrieren lassen. Das ist denen zu teuer, sie wollen später vielleicht Kitten oder sie halten es nicht für nötig, wenn nur weibliche Tiere im Haus leben oder der Kater bereits kastriert ist. Ich wurde auch von meinen unwissenden Eltern gefragt, warum ich meine Kätzin auch kastrieren lasse, das ist doch so teuer und nur ihren Bruder zu entmannen würde doch langen. Aber viele vergessen, das Katzen rollig werden und das alles andere als angenehm für die armen Tiere ist. Mir war soforr klar, das ich meiner Juno das niemals an tun will. Sie war nie rollig und werfen sollte sie auch auf keinen Fall. Auch erhöht sich ja das Risiko für Gebärmutterkrankheiten bei einer unkastrierten Katze, das sollte man auch in betracht ziehen. Dazu kommt ja das leidige Vermehren. Meine Beiden waren auch ein Unfall, da die Besitzerin des Muttertieres die Katze frei und unkastriert nach draußen gelassen hat. Meine beste Freundin rief mich damals an, ob ich zwei Kitten zu mir nehmen würde (Juno und Phisto waren sozusagen Zwillinge, keine weiteren Kitten), da sie sonst auf eBay Kleinanzeigen landen würden. Das wollte ich auf keinen Fall! Ich glaube das Muttertier ist bis heute unkastriert geblieben und das muss nicht sein! Ich finde jeder, außer eingetragene Züchter sollte zumindest seine weiblichen Tiere kastrieren müssen.
 
Mit der Kastrationspflicht gibt's Wählerstimmen für diejenigen Stadträte, die sich dafür in der Kommune einsetzen.
Das scheint mir das einzige zu sein was die Stadträte daran tatsächlich interessiert.
Wie das ganze umgesetzt wird interessiert da niemand - aber genau daran scheitert die Kastrationspflicht eben in den meisten Kommunen, wollen würde man ja schon, aber die Ordnungsämter sind ja chronisch unterbesetzt usw...

Hat schon mal jemand bei einer der Gemeinden mit Kastrationspflicht nachgefragt wie sie das umsetzen? Wer Kontrollen macht? Wie die Strafen aussehen? Wär mal interessant...


Bei uns sieht das so aus das wenn sich Katzen- Hotspots entwickeln im Gemeideblättchen inseriert wird. Kurze Zeit danach werden dann alle Katzen aus dem Hotspot eingefangen und kastriert. Ob sie einen Besitzer haben oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Nicht registriert und Rickie
Bei Hunden wird da ja nicht viel Geschiss gemacht. Die wenigsten werden kastriert, obwohl auch da Tumore entstehen können.

ich empfehle da die Lektüre von den beiden Büchern über die Kastration beim Hund von Gansloßer und Gabriele Niepel
und den Blogartikel von Tierarzt Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und tiha
Zuerst mal sollte es eine landesweite Kastrationspflicht für alle Freigänger geben. Da man in D aber nicht mal das hinbekommt, wie will man dann eine für Wohnungskatzen fordern?
 
  • Like
Reaktionen: annanass, KatzeK und Gigaset85
Zuerst mal sollte es eine landesweite Kastrationspflicht für alle Freigänger geben. Da man in D aber nicht mal das hinbekommt, wie will man dann eine für Wohnungskatzen fordern?
Echt nicht? Ich dachte ich hätte gehört, das viele Gemeinden das von sich aus schon erlassen haben, da hatte ich gehofft, das es nicht mehr lange dauert bis eine generelle Kastrationspflicht für Freigänger beschlossen wird. Das macht mich jetzt echt wütend, zumal die Mutter meiner Zwei bestimmt auch schon unkastriert draußen rum rennt und meine Katzen bestimmt schon genug Halbgeschwister haben. Sie hat zwar kein Geld von mir gewollt, als ich meine damals geholt habe, aber das Geld für eine Kastration ihrer Katze hätte ich gerne zur Verfügung gestellt.
 
Werbung:
Es gibt sogar eine Liste der Städte, welche Kastra-Pflicht haben und das sind leider sehr wenig und sehr überschaubar
 
  • Like
Reaktionen: Bernkastel
Echt nicht? Ich dachte ich hätte gehört, das viele Gemeinden das von sich aus schon erlassen haben, da hatte ich gehofft, das es nicht mehr lange dauert bis eine generelle Kastrationspflicht für Freigänger beschlossen wird. Das macht mich jetzt echt wütend, zumal die Mutter meiner Zwei bestimmt auch schon unkastriert draußen rum rennt und meine Katzen bestimmt schon genug Halbgeschwister haben. Sie hat zwar kein Geld von mir gewollt, als ich meine damals geholt habe, aber das Geld für eine Kastration ihrer Katze hätte ich gerne zur Verfügung gestellt.

Kommt darauf an wo in Deutschland man sich befindet.
In ganz Bayern gibt es beispielsweise aktuell nur zwei Gemeinden mit Kastrationspflicht. Und ob die tatsächlich aktiv umgesetzt wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt...

Gemeinden mit Katzenkastrationspflicht
 
  • Like
Reaktionen: Bernkastel und Mrs. Marple
HIER sind alle Orte und Landkreise gelistet, in denen eine Kastrationspflich besteht oder eingeführt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Bernkastel und Gigaset85
Bei uns sieht das so aus das wenn sich Katzen- Hotspots entwickeln im Gemeideblättchen inseriert wird. Kurze Zeit danach werden dann alle Katzen aus dem Hotspot eingefangen und kastriert. Ob sie einen Besitzer haben oder nicht
Was wird denn da im Gemeindeblättchen inseriert?
Eine Ankündigung dass man demnächst Katzen einfangen wird? Damit die Leute ihre Freigänger zuhause behalten?
Oder wozu ist das dann gut?
 
HIER sind alle Orte und Landkreise gelistet, in denen eine Kastrationspflich besteht oder eingeführt werden soll.
Vielen Dank für die Liste, immerhin scheint ja Wiesbaden dabei zu sein, was mich schon mal freut. Aber wie ich es befürchtet habe, gibt es bei der Besitzerin des Muttertieres diese Pflicht noch nicht.
 
Werbung:
Echt nicht? Ich dachte ich hätte gehört, das viele Gemeinden das von sich aus schon erlassen haben, da hatte ich gehofft, das es nicht mehr lange dauert bis eine generelle Kastrationspflicht für Freigänger beschlossen wird. Das macht mich jetzt echt wütend, zumal die Mutter meiner Zwei bestimmt auch schon unkastriert draußen rum rennt und meine Katzen bestimmt schon genug Halbgeschwister haben. Sie hat zwar kein Geld von mir gewollt, als ich meine damals geholt habe, aber das Geld für eine Kastration ihrer Katze hätte ich gerne zur Verfügung gestellt.
Es sind nach wie vor keine 4% der Kommunen die eine Kastrationspflicht eingeführt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bernkastel
HIER sind alle Orte und Landkreise gelistet, in denen eine Kastrationspflich besteht oder eingeführt werden soll.
Danke, das ist interessant! So wenige sind es ja gar nicht, wenn man nicht nach Bayern, sondern zB nach NRW guckt 😉 anscheinend hat quasi das ganze Ruhrgebiet eine Kastrationspflicht.
 
Unser Kreis, der zum Niederrhein (NRW) gehört, hat auch komplett für alle Städte und Gemeinden eine Kastrationspflicht und sogar Registrierungspflicht für Freigänger.
 
In Österreich existiert dieses Gesetz bereits. Dort dürfen nur Vereinszüchter über das Internet mit Katzen handeln und natürlich können auch Tierschutzvereine weiterhin vermitteln.
Die Kastrationspflicht gilt nur für Freigänger. Wohnungskatzen und für die Zucht zugelassene Katzen müssen nicht kastriert werden. Gewerblich züchten kann man mit jeder Katze. Die Zuchtzulassung kann man sich durch Melden einfach auf der Bezirksverwaltungsbehörde einholen. Wenn keine wirtschaftliche Tätigkeit besteht, reicht sogar eine Meldung ohne Genehmigung aus. Diese Würfe können auf Ebay & Co verscherbelt werden.

Edit: Und mit 2 Würfen pro Jahr interessiert sich nicht einmal das Finanzamt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben