Faulaffenschaf
Forenprofi
Ich habe hier tatsächlich einen potenten Kater, der in wenigen Monaten 16 Jahre alt wird....Guten Morgen!
Auf einschlägigen Anzeigen-Seiten liest man immer wieder „reiner Hauskater abzugeben - noch nicht kastriert“ oder „leider müssen wie Chloé abgeben. Kastriert ist sie nicht, war nur im Haus“. Und das tlw bei Katzen, die 5 oder 6 Jahre alt sind 😳.
Und die markieren alle nicht? Die Katzen werden nie rollig?
Und ich hatte auch schon Katzen, die maximal 1-2 Mal / Jahr rollig waren.. oder ( in den 80ern des letzten Jahrhunterts) eine Katze, die ein bis zwei Tage latent gerollt hat und selbst als Freigängerin erst mit rund 10 jahren das erste Mal aufgenommen hat ( wir sidn damals davon ausgegangen, dass sie nicht aufnehmen kann, bis sie uns eines besseren Belehrte... allerdings auch erst nach 5 Jahren regelmässigen Freigang)
das ist sehr wahrscheinlich- aber nicht zwingend so... habe hier auch seit Jahrzehnten eine gemischte GruppeWie sollte jemand so einen Kater/eine Katze aufnehmen, wenn die eigene kastriert ist? Da ist 🤬 wahrscheinlich vorprogrammiert.
das ist dann aber ziemlicher Blödsinn, denn gerade bei Katern muss man schon ein richtig braves Exemplar erwischen, wenn man nicht nach 6 Monaten im Pumakäfig leben willUnd die Leute sind entweder stolz drauf oder sichern sich gegen „Unfälle“ beim Neubesitzer ab: dick gedruckt oder Ausrufezeichen.
Oder schreiben direkt: ist nicht nötig, lebt doch nur im Haus.
das hört nicht auf... es werden ja auch TROTZ Listen und Zuchtverboten inkl. Inobhutnahmen durch das Vet-Amt und TROTZ teilw. utopischer Hundesteuern für Listenhunde, weiter Kampfhunde / Listenhunde produziert....Wegen der möglichen Erkrankungen für unkastrierte Katzen und der evtl Aggression bzw Markieren von Katern und damit dass mit „unser Timmy erwartet Damenbesuch - er ist ein BKH-Siam-Ragdoll-MaineCoon-Mix mit evtl Vorfahren aus dem Bengal-Bereich er ist 12 Monate (!) und hat schon viel Erfahrung“ vermehren aufhört:
Ich würde es NICHT gut finden, denn eine derartige Kontrolle würde in erster Linie dazu führen, dass die Tiere keinem TA mehr vorgestellt würden.Wärt ihr für eine Kastrationspflicht bei Wohnungskatzen? Überprüft bei Registrierung (Tasso) oder Meldung durch den Tierarzt (wenn er unkastrierten Patientenbesuch bekommt)?
Ich fände das gut 👍🏼
viele Grüße
Mir würde eine VERPFLICHTENDE Aufklärung durch die praktizierenden Vet-Mediziner besser gefallen.
Zuletzt bearbeitet: