Ich finde, es sollte noch mehr Aufklärungsarbeit durch die Tierärzte erfolgen, dann besteht zumindest eine kleine Chance, dass diejenigen, die wenigstens mit ihrer Katze zum Tierarzt gehen, etwas an Informationen mitnehmen.
Zum Beispiel könnten in den Wartezimmern kostenlose Flyer ausliegen, die über Kastration informieren und zwar so, dass es auch der Nicht-Akademiker versteht. Auch anschauliche Poster könnten diesen Informationszweck erfüllen.
Auch beim Gespräch mit dem Kunden sollten von tierärztlicher Seite alte "Mythen" und "Ammenmärchen" über Bord geworfen werden, wie z.B. dass eine Katze erst einmal rollig gewesen sein muss , bevor sie kastriert werden kann etc.
Auch wissen immer noch viele Menschen nicht, dass Tierschutzvereine durchaus unterstützend (auch finanziell) unter die Arme greifen können, wenn z.B. ein Sozialhilfeempfänger 2 Katzen hat, diese aber aus Kostengründen nicht kastrieren lassen kann, gibt es durchaus Lösungsmöglichkeiten, man muss sich eben nur informieren und es auch wollen!!!
Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine Kastrationspflicht für Wohnungskatzen nur Sinn machen würde, wenn es genügend Kontrollinstanzen gäbe, die das nachprüfen.
Aber das ist reine Utopie, denn keine Behörde hat ausreichend Mitarbeiter, um diese von Wohnung zu Wohnung zu schicken, um zu kontrollieren, ob die Katzen kastriert sind.
Das funktioniert ja nicht mal ( oder nur sehr eingeschränkt) bei den bereits bestehenden Kastrationsverordnungen, die ja nicht einmal flächendeckend für ALLE Gemeinden in Deutschland bindend sind.
Und gerade DESHALB sollte eigentlich jeder User, der hier längere Zeit mitschreibt und sich für einen Katzenfreund hält ( egal ob Rasse-oder Hauskatze) hier mit gutem Beispiel vorangehen und seine VORBILDFUNKTION wahrnehmen. Und dazu gehört eben auch, sich ganz klar GEGEN VERMEHRER und FÜR KASTRATION einzusetzen bzw. zu positionieren und zwar auch Neu-Usern gegenüber!
Leider ist es eben noch sehr oft der Fall, dass viele denken, der Tierschutz ( über den oft mehr verurteilt als geurteilt wird) wird's schon richten. Aber auch wir Tierschützer sind nur Menschen und die meisten von uns machen das aus tiefster Überzeugung und vollem Herzen, neben ihrer eigentlichen Berufstätigkeit, 24/7, bei Regen, Sturm, Hagel, Schnee, Hitze.
Schaut euch aktuell mal auf den Tierschutzseiten/Tierheimseiten bei Facebook um, was da gerade abgeht....
....und das ist erst die Spitze des Eisberges, die Ferienzeit hat ja noch nicht einmal begonnen!
TÄGLICH gibt's da neue Posts von ausgesetzten, unerwünschten, weggeworfenen Tieren. Allen voran, Katzen, aber auch Hunde und Kleintiere.
Wenn ich so etwas lese, dann pfeif ich ehrlich gesagt auf jegliche Nettiquette, dann packt mich der heilige Zorn auf unsere dekadente Wohlstandsgesellschaft.
Willkommen in der Realität!
In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende!
P.s. ich geh mich dann mal um die tierischen Wegwerfprodukte unserer ach so feinen Moralgesellschaft kümmern!
(... übrigens VOR meiner Spätschicht, die heute noch ansteht! 😉 )
LG PusCat