Kastrationszweifel

  • Themenstarter Themenstarter Katinka.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katinka.

Katinka.

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
91
Ort
NRW
Hallo,
Nach langem "vor mir her schieben" ( Was eigentlich schon früher hätte passieren müssen) der Kastration meiner 2 Süßen Katzenmädchen.. Werden sie nun doch alsbald kastriert ( Sie sind beide nun fast 1 Jahr). Ich hatte erst gewartet da ich sehr Angst davor hatte, es ist ja immerhin eine Bauch-OP...
Nun frage ich mich ob es wirklich die beste Idee ist sie jetzt kastrieren zu lassen, immerhin ist es sehr warm, entstehen dann mehr Risiken? Und überhaupt weiß jemand von Komplikationen bei einer Sterilisiation von Katzen? Ich hab solche Angst meine zwei abzugeben und evtl nicht mehr gesund/lebendig zurückzubekommen...obwohl das vielleicht Quatsch ist, ist ja eine Routine-Operation...🙁
 
A

Werbung

Ich habe meine schon lange kastrieren lassen.
Meine waren nicht an ihren Wunden dran.
Haben weder gleckt noch sich gegenseitig an den Fäden gespielt.

Wookie (Kater) habe ich letzte Woche Freitag kastrieren lassen. Da war es ja auch schon warm.
Auch er hat es ohne Probleme weg gesteckt.
 
meine drei haben es auch alles gut und ohne komplikationen weggesteckt! Und Palli war danach sogar recht schnell wieder fit, die is den gleichen abend noch darum gesprungen😉
 
Klar, eine Kastration ist eine OP, und bei einer OP gibt's immer Risiken.
Aber wie sagte meine Oma so schön: Man kann sich auch den Finger beim Nasenbohren brechen. 😉
Du musst die OP mit dem Risiko vergleichen, das du eingehst, wenn die beiden NICHT kastriert werden. Längeres ungedecktes Rollen hat oft Gesundheitsschäden zur Folge (Krebs, Zysten, Gebärmuttervereiterung ...), und auch für die Katze ist das kein wirklicher Spaß. Und du willst deine Mädels doch nicht ständig werfen lassen, oder?

Und was die Wärme angeht ... also mir hat man damals im Winter gesagt, dass die Katzen nach einer OP leicht unterkühlen, man sollte also drauf achten, dass sie es warm haben. Das wär ja nun kein Problem. 🙂

Also nur Mut - die Kastration ist das Beste, was du für deine Mädels tun kannst, und sie werden den Eingriff schneller vergessen haben, als du dir jetzt schon Sorgen drüber machst 😉


Edit: Ach ja, Komplikationen: Bei meiner Nava hat sich die OP-Wunde entzündet. Wir waren bei der TÄ, weil die "Beule" überhaupt nicht wegging, die hat festgestellt, dass ein bisschen Eiter drin ist, ausgedrückt, eine Salbe drauf, und ein paar Tage später war's gut. Sie war die ganze Zeit fit und munter.
Und Peppi war wohl schon am selben Abend nach ihrer OP schon wieder ganz der alte Wirbelwind (ich hab's nicht selber miterlebt, weil sie da noch auf ihrer Pflegestelle war). Da gab es überhaupt keine Komplikationen. An ihre Fäden sind sie beide so gut wie gar nicht drangegangen.

Edit 2: Warten ist schon allein deshalb Käse, weil die Miezen so eine OP um so leichter und schneller wegstecken, je jünger sie sind. Und gemacht werden sollte es so oder so, man gewinnt also durchs Warten nix, man macht sich höchstens immer verrückter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten.. 😉
Ja das es besser ist weiß ich ja.. nur Angst hab ich halt..^^
Morgen früh ist es so weit.. ich hoffe mal das die nicht an die Fäden gehen oder sich was wie oben genannt entzündet, uswusw..
 
Die eigentliche Frage hat sich ja schon erledigt, aber

überhaupt weiß jemand von Komplikationen bei einer Sterilisiation von Katzen
damit sich dieser Irrglaube nicht endlos hält: Katzen werden kastriert nicht sterilisiert.
Das ist nicht nur einfach ein anderes Wort, sondern ein völlig anderer Eingriff.
 
Werbung:
Habe mich da vertippt, ich meinte natürlich die Kastration einer Katze.. 😉
 
Ich wünsche dir und den beiden einfach alles Gute für morgen.

Wirst sehen, das ist halb so schlimm wie befürchtet...
 
huhu,

wenn es dich noch ein wenig beruhigt.
Rosa hat sich alle Fäden selbst gezogen. Aber erst nachdem ich in der Praxis angerufen habe um (leicht in Panik) zu fragen ob man die ziehen lassen muss oder ob die sich doch auflösen (das war gut 2 Wochen nach der Kastra, genauen Termin hab ich aber nicht, weil das noch im Tierasyl gemacht wurde). Ich hatte da schon meine Bedenken die wachsen ein oder so :oha:
Wie sie hier war hatte sie echt nie daran rumgespielt bis zu dem Zeitpunkt. Immer drumrum geputzt...

Sie war echt so schlau die erst rauszuziehen wie alles abgeheilt war.

Ich hoffe du hast mit deinen auch so ein Glück.

Liebe Grüße
Ramona

P.S.
Ich finds auch garnicht schlecht, dass Sommer ist. Da frieren sie wenigstens nicht wegen der Ultra-Kurzhaarfrisur am Bauch.
 

Ähnliche Themen

Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
L
Antworten
5
Aufrufe
22K
biveli john
biveli john
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
156K
Rickie
Rickie
Lisa90
Antworten
13
Aufrufe
679
Lisa90
Lisa90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben