Kastrieren - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter NitroCircus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NitroCircus

NitroCircus

Neuer Benutzer
Hallöle ihr Dosenöffner😀

Ich hab ein Problem mit meinen Katzen. Als wir die beiden damals bekommen haben, hat unser Tierarzt gesagt dass wir sie nicht kastrieren bräuchten. Er meinte es wäre nur eine Maßnahme für die Besitzer, die Katzen würden darunter nicht leiden.

Wir haben uns bis vor kurzem damit angefunden. Aber dann machte ich ein Praktikum bei einem Tierarzt und dieser sagte mir, es wäre wichtig seine Katzen kastrieren zu lassen weil sie sonst Zysten an den Eiserstöcken bekommen könnte. Jetzt hab ich Angst das dass schon der Fall ist bei meiner einen Katze.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr dazu steht?

LG, Jule

A

Werbung

Was habt denn ihr für 'nen Tierarzt???? ich hoffe, die Beiden sind Wohnungskatzen????

Es ist für eine Katze absolute Quälerei, rollig zu sein. Laßt sie schnellstmöglichst kastrieren! Daß ist das Beste was ihr tun könnt.

Der jetztige Zustand kann zu Dauerrolligkeit und Gebärmutterentzündungen und sogar zu Krebs führen.

Stell' Dir außerdem mal vor, sie entwischen Dir!? Nicht auszumalen - Geschlechtsverkehr mit einem Kater, von dem sie sich sonstwas holen kann und dann die ungewollte Schwangerschaft mit irrsinns Risiken.....

Kastration! Sofort!

Was habt denn ihr für 'nen Tierarzt???? ich hoffe, die Beiden sind Wohnungskatzen????

Es ist für eine Katze absolute Quälerei, rollig zu sein. Laßt sie schnellstmöglichst kastrieren! Daß ist das Beste was ihr tun könnt.

Der jetztige Zustand kann zu Dauerrolligkeit und Gebärmutterentzündungen und sogar zu Krebs führen.

Stell' Dir außerdem mal vor, sie entwischen Dir!? Nicht auszumalen - Geschlechtsverkehr mit einem Kater, von dem sie sich sonstwas holen kann und dann die ungewollte Schwangerschaft mit irrsinns Risiken.....

Kastration! Sofort!

Dem stimme ich so zu!!!:reallysad:

entwischen ist hier nicht möglich, die beiden sind Wohnungskatzen😉

ok also dann werden wir das wohl in Angriff nehmen müssen.....unser alter TA ist kein schlechter Mensch, er hat evt. nur andere Ansichten was das angeht.^^ Wir gehen immer gerne zu ihm weil er wirklich um die Gesundheit und das Leben eines Tieres kämpft. Als mein Hamster krank war hat er wirklich um das Leben dieses kleinen Tierchens gekämpft. Als er dann doch eingeschläfert werden musste hat er nur die Hälfte von dem Preis berechnet weil ich ihm Leid getan hab....😳

naja ok dann werd ich mich mal informieren über die Risiken und den Ablauf der OP.

ich würd sie auf jedenfall kastrieren

Lg SweetKitty

Werbung:
.....unser alter TA ist kein schlechter Mensch, er hat evt. nur andere Ansichten was das angeht.^^ Wir gehen immer gerne zu ihm weil er wirklich um die Gesundheit und das Leben eines Tieres kämpft.

Durch seine anderen Ansichten gefährdet er aber das Leben Eurer Miezen! Nicht nur dass ständige Rolligkeiten erheblichen Stress für sie bedeuten, sie haben auch ein immens erhöhtes Risiko an Gebärmutter und Eierstöcken zu erkranken! Mir wäre da Vorbeugen wesentlich lieber als im Nachhinein um das Leben des Tieres kämpfen zu müssen. Ich frage mich echt in welchem Jahrhundert der lebt! Ich habe jetzt seit über 20 Jahren eigene Katzen und schon von Anfang an haben unsere TÄ uns gesagt dass die Kastration nicht nur wegen der Empfängnisverhütung Sinn macht ....

Ist nichts gegen Dich, aber DEN Tierarzt würde ich trotzdem nicht mehr an meine Tiere ran lassen. Wer weiß wo der überall noch total veraltete Methoden und Meinungen hat!

naja wir waren anfangs ganz froh das die beiden nicht kastriert werden müssen denn man hat uns schon öfters gesagt dass sich Katzen nach der Kastra verändern.....aber wenns gesundheitlich schädlich ist dann machen wir es natürlich.

Aber die Katzen die draußen rumlaufen sind ja auch nicht immer kastriert und bei denen besteht die Gefahr ja anscheinend nicht, oder?

Aber die Katzen die draußen rumlaufen sind ja auch nicht immer kastriert und bei denen besteht die Gefahr ja anscheinend nicht, oder?

Doch natürlich!
Bei Freigängern besteht außerdem noch die Gefahr, dass sie sich beim Geschlechtsakt mit irgendwelchen Krankheiten anstecken oder bei Rangkämpfen verletzt werden. Von den vielen vielen Katzenbabys, die nachher vielleicht niemand haben will mal ganz abgesehen...
Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an. Lass deine Katzen unbedingt kastrieren.

Ich kann mich den vorangegangenen Postings nur anschließen...Rolligkeit ist Streß pur für Katze und auch Besitzer...die Gefahr der Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzundung, Entartung von Gebärmutter und Eierstöcken...und wenn sie doch mal entwischen...unerwünschte Kitten...Ansteckung mit Krankheiten beim Deckakt und die Verletzungen durch Rangkämpfe...
Bitte, bitte, lasst die Mädels kastrieren...

Also ich rate ebenfalls zur Kastration!

Letzte Woche habe ich meine Lilly (BEN) kastrieren lassen und eine Freudin eine EKH und eine MCO. Die MCO ist ca. 7 Monate alt und hatte bereits eine kleine Zyste und bei meiner BEN hätte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch eine gebildet - und sie war am besten Weg zur Dauerrolligkeit. Noch dazu lagen beide Eierstöcke auf einer Seite. Ich bin wirklich froh, dass das Zeug draussen ist. (Wegen der beginnenden Dauerrolligkeit bekam sie in der Zeit vor der OP die Pille - unser TA war froh darüber, da das Gewebe so schön glatt war.)

Jeden Tag freue ich mich über das supersüße BEN-Mädchen, das von Tag zu Tag sein wahres Wesen zeigt. Jetzt erst merke ich wie sehr ihr die Rolligkeit in kurzen Abständen zu schaffen gemacht hat.

Wenn eine Katze nicht gedeckt wird, dann sollte sie aus gesundheitlicher Sicht kastriert werden, da das Risiko einer Eierstockentzündung, einer Zystenbildung usw. zu hoch ist.

Werbung:
Ich würde Dir raten, weniger auf alte TA zu hören und dafür mehr in aktuellen Katzenbüchern zu lesen. Bzw. auf Homepages oder Foren.
Wer weiß, was ihr bisher noch alles falsch gedacht habt ..

Ich würde Dir raten, weniger auf alte TA zu hören und dafür mehr in aktuellen Katzenbüchern zu lesen. Bzw. auf Homepages oder Foren.
Wer weiß, was ihr bisher noch alles falsch gedacht habt ..

naja also blöd sind wir ja nun nicht, unseren Katzen geht es schon gut, keine Sorge🙄
das war halt nur diese Sache mit der Kastra wo wir nun wirklich nicht wussten wer nun Recht hat und wer nicht. Es scheint irgendwie eine Art Dauerkampf zwischen den Tierärzten zu sein denn es gibt immer wieder welche die raten dir zu dem und andere die raten dir dazu. Als Normalo is das schon ziemlich verwirrend und am Ende tut man seinen Katzen nix Gutes damit....🙁 Nur weiß ich eben echt nicht mehr wem ich vertrauen kann und wem nicht. Ich bin ja kein TA^^

das war halt nur diese Sache mit der Kastra wo wir nun wirklich nicht wussten wer nun Recht hat und wer nicht. Es scheint irgendwie eine Art Dauerkampf zwischen den Tierärzten zu sein denn es gibt immer wieder welche die raten dir zu dem und andere die raten dir dazu.
Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber heute rät kein TA mehr dazu nicht zu kastrieren.
Jedenfalls keiner der seinen Abschluß hat.

Das ist weder verwirrend noch eine große Sache.

Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber heute rät kein TA mehr dazu nicht zu kastrieren.
Jedenfalls keiner der seinen Abschluß hat.

Das ist weder verwirrend noch eine große Sache.

ähm ich komme aus Bremen und hier sind die Tierärzte öfters mal verschiedener Meinung.

Hab jetzt schon zwei mal schlucken müssen weil deine Posts ziemlich krass und angreiflich sind. Bitte ändere mal ein bisschen deine Wortwahl, niemand will hier Streit.

Unser TA hat einen Abschluss, sonst dürfte er nicht praktizieren. Aber auch bei den anderen Tierärzten war es sehr verwirrend weil jeder eine andere Meinung und Einstellung hatte.

Naja ich glaub wir belassen es mal dabei. Wir lassen sie demnächst kastrieren und denn is gut😉

LG, und Danke für die Antworten🙂

Werbung: