Katarakt OP: Linsenextraktion oder Augenentfernung?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Infektion ist zwar fast abgeheilt und die OP steht an, aber vielleicht ist es für die Zukunft hilfreich:

Er bekommt nun seit gestern Abend Famvir (2x tägl 1/4 Tabl, also 62,5mg am Tag) sowie Virolysin, das ist L-Lysin, in Pastenform.

Was wiegt er denn? Für Famvir gibt es auch höhere Dosierungsempfehlungen. Wie viel Virolysin bekommt er?

Der Herpes ist zum Großteil verheilt, aber nicht ganz. Deshalb wäre eine OP heute nicht möglich gewesen.
Er bekommt nun die ganzen Tropfen/Salben und Tabletten weiter,
Welche Tropfen/Salben bekommt er gegen die Herpesinfektion?


Edit: Ich kann die Dosierungsempfehlung von 30mg/kg 2x täglich im Horzinek nicht finden, habe mich wahrscheinlich vertan, sorry. Es wird wahrscheinliche eine andere Quelle gewesen sein, ich finde sie aber nicht mehr....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Infektion ist zwar fast abgeheilt und die OP steht an, aber vielleicht ist es für die Zukunft hilfreich:

Was wiegt er denn? Für Famvir gibt es auch eine Dosierungsempfehlung von 30mg/kg 2x täglich ("Krankheiten der Katze" von Horzinek, Lutz, Schmidt, einsehbar bei Google Books). Wie viel Virolysin bekommt er?

Er bekommt 2x täglich 1/4 Tabl, das entspricht 31,25mg pro Dosis (125mg Tabletten). Er wiegt 5,5kg, also das wären dann 150mg pro Dosis. Ist das nicht ein bisschen viel? Das Famvir hat ja schon ziemlich heftige Nebenwirkungen...

Welche Tropfen/Salben bekommt er gegen die Herpesinfektion?

Die Salbe heisst Virgan, und er bekommt 1 Teilstrich vom Virolysin (ich glaub, das ist 1 Gramm)

Ich sehe jetzt am Mittwoch, wie es ist, und ob die Linse rauskommt oder das Auge. Ich mag Pali nicht mehr mit diesen ganzen Medikamenten vollpumpen. Die Nieren sind mir doch wichtiger als das Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Pali bekommt ja morgen auf jeden Fall einen Trichter, egal ob die Linse oder das Auge entfernt wird. Im ersten Fall hat er den sicher 2-3 Wochen, bei der Enukleation vielleicht so 10 Tage.
Wie kann ich ihm "das Leben damit" leichter machen?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Mica ihn massiv "mobben" wird. Sie hat ihn immer schon ein, zwei Tage angefaucht, wenn er jetzt beim Augen-Tierarzt war und das ganze länger gedauert hat, wir also so 2 Std weg waren.

Wenn er noch nen Trichter um den Hals hat, dann wird sie ihn erst recht anfauchen, vermutlich tagelang. Wie gehe ich mit ihr um? Und wie kann ich es Pali leichter machen?

Wie wird das mit dem Fressen sein?

Werde mir vom Haus TA heut auf jeden Fall noch Pulvernahrung holen, für den Fall, dass er die ersten ein, zwei Tage das Essen verweigert.
Und ich werde Klamotten von mir mitnehmen, damit ich ihn morgen, wenn er von der Narkose wach wird, einen vertrauten Geruch hat. Und auch, dass er dann nicht ganz so arg nach Tierarzt riecht, wenn ich ihn heimbringe.
 
Da kann ich leider gar nicht helfen; da hier noch nie einer nen Trichter gebraucht hat.
Ginge so eine aufblasbare Halskrause oder kommt er da mit der Pfote ans Äuglein?
Herrjeh ich denke ganz fest an euch.
Post sollte hoffentlich heute da sein.

Was Mäuschen zu der Famvir-Dosierung geschrieben hat hatte ich auch schon in verschiedenen Post s von FrauFreitag gelesen.
Bei meinem Schnupfen-Pflegi war die von der TK verschriebene Dosis auch zu niedrig - (erste empfohlene Dosis war glaube ich wie bei euch 2 x tgl. 1/4).
Laboklin (Seite 3) und IDEXX geben die Dosierung an, die Pali jetzt bekommt:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1303.pdf


Hab den Post von FrauFreitag gefunden:
http://www.katzen-forum.net/infekti...calici-und-mykoplasmen-pos-5.html#post3374401
 
Moin Anett 🙂

Ich glaub, in dem Fall geht die aufblasbare Halskrause nicht, die wird nur Sinn machen, wenn am Bauch operiert wird, damit die Katze nicht an die Wunde kommt zum Schlecken. In dem Fall käme er vermutlich trotzdem mit den Hinterläufen ans Auge. Aber ich frage morgen in der Praxis mal.

Hmm, also die Dosierung wurde mir so genannt, und jetzt kann ich es ja eh nicht mehr ändern. Irgendwie hab ich das Gefühl, als wäre die Kontaktlinse noch drauf, da ich immer noch diese kleine Luftblase sehe. Aber ich kanns mir fast gar nicht vorstellen…
Er kniept auch meistens nicht mehr so zu, das wäre ein Zeichen dafür, dass der Herpes verheilt ist. Aber ich werds ja sehen morgen…
 
Wie hat Pali die OP überstanden?
 
Werbung:
Wie hat Pali die OP überstanden?

Hab Dir gerade ne PN geschickt 🙂

So sieht der Herr Kater derzeit aus:

lx5ce4qc.jpg


1. Trichter ist wie der Vorhof zur Hölle.
2. Wir essen nicht, aber rohes Fleisch geht immer.
3. Ansonsten schlafen wir viel.
4. Mica hat ihm gestern eine zentriert, da er geknurrt hat, weil ich überprüfen wollte, ob der Trichter zu eng sitzt. So eine Zicke!

Den Trichter hat er gestern bereits 2x abgemacht, einmal noch beim TA, und das zweite Mal auf der Heimfahrt. Zuhause hab ich ihn nicht mehr dranbekommen und musste eine mobile Tierärztin anrufen, die dann vorbeigekommen ist und ihn wieder drangemacht hat.

Nachdem er heut morgen nicht gefressen hat, hab ich den Trichter nach Rücksprache mit der Augen TA Praxis wieder abgemacht, aber er hat trotzdem nicht gefressen. Hab ihm dann via Spritze Hills Sondenernährung gegeben, das hat er ohne Widerwillen geschluckt. Und eine Freundin hat mir rohes Fleisch mitgebracht. Darauf wollte er dann doch nicht verzichten 😀

Mit dem Trichter muss ich jetzt sehen, wie ich das mache. Momentan macht er überhaupt keine Anstalten, an die Wunde zu gehen. Wenn das so bliebe, könnte ich vielleicht auf den Trichter verzichten…?!
 
Lieber Pali,

Du siehst auch als Piratenkater noch sehr hübsch aus ABER *ernsteMieneaufsetz*:
- bitte piddel nicht am Auge rum und
- futter mal wieder ordentlich damit Du zu Kräften kommst und Mica in den Watschbaum laufen lassen kannst.
 
Pali Sonntag nachmittag, sein letzter Tag als Stehlampe 🙂

2bvpfini.jpg


Gestern früh wurden die Fäden gezogen, und seitdem ist er auch trichterlos.
Die Wunde ist weitestgehend verheilt, die Schwellung ist weg, und ausser dass er seit der OP EXTREMST schmusig geworden ist, ist er nun wie vorher.
Man sagte mir, dass er ein Brustimplantat in die Augenhöhle bekommen hat 😀, damit es nicht eingefallen aussieht. Also so eine Art Gelkissen.
Jetzt muss nur noch das Fell wieder drüberwachsen, dann sieht es einfach nur als, als habe er das Auge zu.
Nun setzt er sich vorsichtshalber erstmal unters Bett, wenn ich nach Hause komme. Nicht dass ich wieder die bösen, bösen Augentropfen auspacke 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich sehr, dass der Spatz es so gut und so tapfer überstanden hat!
Wusste gar nicht dass man da Implantate reinmacht:oha:.
Und es tut der Pali-Schönheit üüüüberhaupt keinen Abbruch; im Gegenteil - es macht ihn ein bisschen verwegener:pink-heart:😉.
 
Ich freu mich sehr, dass der Spatz es so gut und so tapfer überstanden hat!
Wusste gar nicht dass man da Implantate reinmacht:oha:.
Und es tut der Pali-Schönheit üüüüberhaupt keinen Abbruch; im Gegenteil - es macht ihn ein bisschen verwegener:pink-heart:😉.

…der ist mittlerweile schon wieder verwegen genug 😉
 
Werbung:
wie gehts dem spatz?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
2K
Bastet35
B
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben