Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute haben wir Neros Box abgeholt. Mein Freund hat sich Mittwoch schon ganz lieb um alles Organisatorische gekümmert bzgl Einäscherung etc. Bin sehr froh, dass ich das nicht machen musste 😞 Ich hab auch wieder Pfotenabdrücke angefragt. Hab ich von Kiara auch, find ich ne sehr schöne Sache.

Wir waren auch bei der Tierhilfe hier, Mischung aus Tierheim+Gnadenhof. Die haben vor Kurzem knapp 60 Katzen aus Animal Hording befreit. Dachte mir, da ist Neros Futter sehr gut aufgehoben.. war ein großer Karton und zumindest bestimmt einen Wert von 60€. Hauptsächlich Carny, bisschen Premiere (Beutel) und Cachet (200g) und sogar bisschen CatzFinefood. Die Kleinen haben ihre Marken+ Sorten die sie gut vertragen und ich will da eh nicht so wild rummischen, bevor das dann hier ewig rumsteht..

Haben dann noch eine Stunde in einem Katzenzimmer mit 9 Katzen aus dem Haushalt verbracht. Bis auf eine die gespielt hat sehr ängstlich, von panisch bis vorsichtig. Die Helferin dort hat sich sehr gefreut, weil sie in der Zeit viel erledigen konnte und die Katzen trotzdem an Menschen gewöhnen konnte. Vor allem, weil auch mal ein Mann da war, was sie sonst selten um sich haben, fast nur Frauen da. Am Ende hat die mit dem extrem panischen Blick mich sogar langsam angeblinzelt und mein Freund durfte eine Schildplatt ausgiebig streicheln. Beim Klang unsrer flüsternden Stimmen sind dann einer 3. Katze die Augen zugefallen 😂

Wir werden "öfter" mal hingehen und ich bring dann immer ein bisschen Carny mit.

Hat jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, aber das war ganz schön.. hat sich gut angefühlt, dass das noch jemandem nutzen konnte. Ich hoff die Kleinen finden ein Zuhause. 😞 Sie haben auch sehr viele Kitten, halt auch viel Inzucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gurki, Elbchen, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

Das klingt als konntet ihr da heute schon sehr viel Gutes bewirken, so schön ❤️
Pfotenabdruck hab ich auch machen lassen, das hilft komischerweise sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Eigentlich wollte ich hier nur nochmal zum Abschluss schreiben, wenn ich seine Asche habe.. da es aber am ehesten hier reinpasst:

Ich habe jetzt erst realisiert, dass Nero mein einziges Tier ist, dass ich nicht tot gesehen habe.
Idiotisch, dass mir das jetzt in den Sinn kommt, aber das ist nichts, worüber ich mir je Gedanken gemacht hab - es war immer so, wies eben kam. Mein erster Kater starb ja direkt nach legen in den Karton für den Weg zum TA.. da hab ich ihn tot gesehen. Gefühlt. Kiara habe ich nochmal mit nach Hause genommen, wegen Nero, gefühlt, gesehen. Kalt, starr.

Mir tat das jedes Mal unfassbar weh, sie so zu sehen. Diese Momente waren schrecklich. Hat sich eingebrannt, irgendwie.

Aber.. wars dadurch auch "leichter", "schneller" zu verarbeiten? Es fühlt sich grad immer noch ganz komisch, nicht ganz real an.. ich denke, auch deswegen. Nicht nur war ich nicht in DEM Moment dabei, sondern ich hab ihn zuletzt lebendig gesehen. Im Moment fühlt sich mein Leben nicht wie mein Leben an, das war bei Kiara aber auch und dazu kommen ja jetzt nochmal mehr Umstände, es ist einfach alles irgendwie anders.

Irgendwie find ich es auch schön, die Erinnerungen vielleicht leichter so bewahren zu können...

Die Gedanken wollt ich nur mal loswerden. Wie habt ihr das bei euren Tieren erlebt und hinterher empfunden?
 
Ich habe Gott sei dank nur ein Tier wirklich richtig tot wahrgenommen. Unser „schneehäßle“ damals muss wohl erstickt sein als wir weg waren und als wir zurückgekommen sind war er da.. hab ne Decke drüber gelegt und ihn in die Kiste getragen. Das war merkwürdig schwer und kalt und vllt starr? Ich war sehr jung..

Alle anderes habe ich beim einschläfern bis zum Ende begleitet. Das war ne andere Herausforderung. Dieser Act bis ENDLICH das Tier eingeschlafen und dann sein Herzschlag weg war.. plus das wissen meist schon Stunden bevor es soweit ist..

Hat beides seine Schwierigkeit für mich. So wie bei dir habe ich es noch nie erlebt. Das hat sicher ebenso seine Herausforderungen.
Ich bin mir sicher ne angenehme Art gibt es nicht aber vllt kommt man mit einigen besser klar als mit anderen?
 
  • Crying
Reaktionen: Laleyna
Ich habe es jetzt das erste Mal erlebt. Dabei zu sein war die reinste Qual, auch weil es relativ lange gedauert hat. Wir hatten sie dann über Nacht im Wohnzimmer in einem Karton, sie lag genauso drin wie sie immer in Kartons geschlafen hat. Das hat es mir definitiv erleichtert, zu realisieren und Abschied zu nehmen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mel-e und Laleyna
Ich war damals bei der ersten Spritze noch dabei, als er dann schlief, bin ich zusammengebrochen.
Zum Glück kam in dem Moment meine Mama in der Klinik an. Sie blieb während der zweiten Spritze bei ihm und hat dann auch die Formalitäten gleich erledigt (dass er von der Klinik aus abgeholt und verbrannt wurde), während ich im Hinterhof heulend in die Büsche kotzte.
Es gab keine weitere Katze, weshalb mit nach Hause nehmen, um sich verabschieden lassen zu können, hinfällig war.
Ich hab ihn also auch nicht tot gesehen.
Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber hab ich nie nachgedacht.
 
  • Crying
Reaktionen: Laleyna und paperhearts
Werbung:
Danke für eure Erfahrungen ❤️

Ja, wahrscheinlich ist es sehr individuell, womit man selbst "besser zurecht kommt", wahrscheinlich auch abhängig von den Umständen. Auch komisch, das überhaupt so zu formulieren, weil es immer furchtbar ist, aber halt im Bezug auf die Verarbeitung.

Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber hab ich nie nachgedacht.

Hab ich tatsächlich auch nie, weil es sich immer so ergeben hat, wie es eben war.. aber nachdem ich heute eine totgefahrene Katze gesehen habe, auf dem Weg zur Arbeit und mich das von jetzt auf gleich total aus der Bahn geworfen hat.. . Die letzten Tage zuhause waren... "okay"(?), viel Ablenkung, viel Positives, wahrscheinlich auch viel Verdrängen, ein bisschen drüber sprechen, ein paar Tränen zB vorm Einschlafen.. aber okay.
Aber das war wie ein Schlag in die Magengrube. Musste sofort an Nero denken, auf einmal hab ich mich richtig furchtbar gefühlt.

Jetzt Zuhause kam mir auf einmal dieser Gedanke. Mh..
 
Ich kann dich sehr gut verstehen!

Bei meinem Pony hatte ich die gleiche Situation wie du - abgegeben für OP und Tier aus der Narkose nicht wieder wachwerden lassen. Es hat für mich sehr lange gedauert, dass ich das realisiert hab. Wobei es sicher nicht ganz vergleichbar mit einer Katze ist, weil das Pony ja nie eng bei mir zuhause sondern auf der Weide gelebt hat.

Insgesamt habe ich mich damals abgelenkt. Einerseits versucht meinen normalen Alltag zu haben und gleichzeitig die Ponyzeit des Tages bewusst mit Unternehmungen gefüllt um nicht zu sehr ins Grübeln zu kommen.
 
  • Crying
Reaktionen: Laleyna
Ich muss den Tod sehen und begreifen. Also im Wahrsten Sinne des Wortes begrapschen.
Lilo habe ich tot beim Tierarzt abgeholt.
Sonst war ich immer dabei.

Und alle bekommen einen Karton, mindestens ein Blümchen, eine Decke aus Blümchen oder Geschenkpapier und ein Grab unterm grünen Rasen.
Damit kann ich gut abschließen.
Und für uns alle bleibt der offene Karton in der Regel über Nacht im Haus.
 
  • Crying
Reaktionen: Laleyna
Charlotte war für mich das erste Haustier, von dem ich mich verabschieden musste.

Der Tierarzt kam zu uns nach Hause. Mir war es auch wichtig, dass Charly sich anschauen konnte, was geschehen war.

Alles war total skurril. Kurz nachdem der Tierarzt weg war, klingelte es und er stand wieder vor der Tür. Er entschuldigte sich mehrmals, aber er habe wohl seine Jacke liegen lassen. Wir suchten dann noch gemeinsam die Wohnung ab. Erfolglos ging er dann, die Jacke lag wohl noch in der Praxis.

Es war während der Corona-Pandemie und die Leute vom Bestattungsinstitut mussten unten warten, man musste sein Tier selbst runterbringen. Das war auch vorher so abgesprochen.

Zwischen dem Besuch des Tierarztes und der Abholung lagen ca. drei Stunden. Als ich sie dann hochnahm, war sie schon starr. Ich habe mich total erschrocken. Es war so unwirklich. Bislang war Charlotte weich und warm gewesen. 😭
Diese Bilder und das Gefühl des starren Körpers werde ich nie vergessen.

Ich habe Sie dann in eine Decke gewickelt, um sie runter zu tragen und es ging total skurril weiter. Mir kam der Paketbote entgegen. Er war extrem voll bepackt und hatte auch für mich ein Paket und wollte, dass ich es ihm abnehme. Da habe ich nur gerufen "ich habe die Hände voll", aber er wollte unbedingt, dass ich es ihm jetzt abnehme. Da habe ich vermutlich schon sehr unfreundlich nochmal gerufen "Sie sehen doch, dass ich die Hände voll habe". In dem Moment kam auch noch eine Nachbarin, die wohl eins und eins zusammenzählen konnte und ihr Beileid bekundete.

Unten angekommen wurde Charlotte von mir in den Liegerwagen gelegt und dann war sie einfach weg. 😭

Bei dir war es jetzt anders. Aber dennoch schlimm. Einfach anders schlimm. Es tut mir sehr leid, dass der heutige Tag so schwierig für dich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Laleyna, Kaffeetrinkerin, xxtinaxx und eine weitere Person
Ich habe drei Katzen gehen lassen und habe daran zu knabbern, dass alle in der Klinik oder beim Tierarzt gingen und zwei von dreien dort vorher noch länger stationär waren. Anders wäre es nicht zu verantworten gewesen, weil sie alle zu krank waren, um sie wieder mit nach Hause zu nehmen. Zwei von drei Todesfällen waren während Corona-Ausnahmezustand, kein Tierarzt wollte nach Hause kommen. Mein Verstand weiß das, aber ……… Immerhin war ich bei allen bis zum Schluss und noch einige Zeit darüber hinaus dabei. Mit nach Hause habe ich sie alle nicht genommen und sie aus Klinik/Praxis von Rosengarten abholen lassen. Machmal frage ich mich, ob es anders besser gewesen wäre. Ich weiß es nicht …
Meine toten Meerschweinchen habe ich immer mit nach Hause genommen, weil alle im Garten meiner Mutter beerdigt wurden. Irgendwie war es hilfreich, sie alle so kalt, steif und „nicht mehr sie selbst“ zu erleben. Ob mir das bei den Katzen geholfen hätte? Ob es alles noch schlimmer gemacht hätte? Ich weiß es nicht …
Bei den Meerschweinchen hat es mir nicht so zugesetzt, wenn sie in der Klinik oder beim Tierarzt gestorben sind, ohne dass ich dabei war. Ich glaube, bei Katzen hätte mir das weitaus mehr zugesetzt, aber ich weiß es nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
Die "likes" sind natürlich als Dankeschön gemeint.

Danke, dass ihr diese Momente, eure Erfahrungen hier teilt, auch wenn sie noch schmerzen. 😔❤️ Das weiß ich sehr zu schätzen!
Ich weiß nun gar nicht was ich dazu individuell sagen soll, weil alles davon furchtbar gewesen sein muss, auf eine ganz eigene Art und Weise. Eure Geschichten haben mich sehr berührt.

Ich würd gerne was Schönes oder Tiefsinniges dazu sagen, aber mein Kopf ist leer. Ganz viele Gefühle und Gedanken, die sich nicht benennen und nicht greifen lassen.

Danke ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, paperhearts und verKATert
Manchmal muss man nix sagen. Lass dich mal ganz fest drücken ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Kaffeetrinkerin und Laleyna
Also ich erwarte keine Antwort zu meiner Story. Alles gut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Laleyna
Liebe Laleyna,
habe hier gerade erst Neros Geschichte gelesen und wollte Dich nur mal kurz drücken und Dir sagen, dass es mir sehr leid tut. ❤️‍🩹
Dieses Auf und Ab und dieses ständige sich den Kopf zermartern, was man noch tun könnte oder doch nicht tun sollte, kenne ich sehr gut.
Und es ist immer zu früh. 🥺
Beim Lesen hier denke ich an meinen geliebten Caruso, den ich vor 2 Jahren wegen CNI gehen lassen musste... 😢
Du hast aber auf jeden Fall alles Menschenmögliche für Nero getan und er wurde von Herzen geliebt und umsorgt.
Und ich finde es sehr schön, dass die beiden Kleinen da sind und Dich ablenken.
Alles Liebe!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Liebe Laleyna,
habe hier gerade erst Neros Geschichte gelesen und wollte Dich nur mal kurz drücken und Dir sagen, dass es mir sehr leid tut. ❤️‍🩹
Dieses Auf und Ab und dieses ständige sich den Kopf zermartern, was man noch tun könnte oder doch nicht tun sollte, kenne ich sehr gut.
Und es ist immer zu früh. 🥺
Beim Lesen hier denke ich an meinen geliebten Caruso, den ich vor 2 Jahren wegen CNI gehen lassen musste... 😢
Du hast aber auf jeden Fall alles Menschenmögliche für Nero getan und er wurde von Herzen geliebt und umsorgt.
Und ich finde es sehr schön, dass die beiden Kleinen da sind und Dich ablenken.
Alles Liebe!
Lieben Dank für deine Worte ♥️
CNI, auch so ein blöder Mist, das tut mir so leid 😞.. ja, es ist immer zu früh.. . Könnten sie uns doch nur ein Leben lang begleiten und wir sie.

Die Zwei lenken mich nach wie vor gut ab, der Stress auch. Meistens kommen im Bett mal ein paar Tränen. Oder als ich seine letzten Rechnungen überwiesen habe, inkl der Tierbestattung. Schon verrückt. Alles was bleibt sind knapp 1.000€ an Überweisungen, ein leerer Platz und eine große Lücke im Leben. Puff, weg, vorbei. Surreal, immer noch.
Diesen Freitag holen wir die Asche ab 😞
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JuliJana, kisu und verKATert
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
J
Antworten
16
Aufrufe
539
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben