Kater 7 Monate musste wegen plötzlichem Nierenversagen eingeschläfert werden

  • Themenstarter Themenstarter anicefemale
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anicefemale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2016
Beiträge
4
Hallo erst mal an alle hier.
Bin durch Zufall auf dieses Forum durch Google gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Antwort für den Tod meines kleinen Katers bin.
Nach dem Tod meines 20 Jahren alten Katers, holten wir uns wieder 2 Katzenbrüder.
Sie hatten Katzenschnupfen, Haarlinge und eigentlich alles was eine Katze nicht haben soll. Trotzdem wurde sie gesund und wurden vor 3 Wochen kastriert, waren gechipt, geimpft, tätowiert etc.
Der lebendigere von beiden, mein Willy war sehr schlau und konnte schon Türen öffnen. Er war sehr lebhaft aber auch ein Schmuser. Allerdings war er beim Tierarzt immer sehr wild und sie konnten ihn nicht bändigen. Man sagte mir, eine Wildkatze ist ein Schmusetiger gegen meinen Willy.
Mich oder unsere Familie hat er nie gebissen oder angegriffen.
Er war kerngesund,( dachte ich ) und jetzt ist er auf einmal tot.
V😕or 2 Tagen hörte mein Mann ein lautes maunzen im Keller und sah nach. Willy hat sich erbrochen. Naja kommt halt mal vor bei Katzen. War nicht weiter bedenklich. Als ich Mittagspause hatte und heimkam, war vor dem Katzenklo wieder erbrochenes, mit Brocken und extrem viel Wasser dabei. Auch vor der Eingangstüre war alles voll und sehr flüssig. Da sagte ich schon, heut Abend gehts ab in die Tierklinik. Als ich abends heimkam, würgte er braune Flüssigkeit hervor, hat aber nicht nach Kot gerochen und saß regungslos und aphatisch in einer Ecke. Gar nicht mein wilder Willy. Ich packte ihn und ab zum Tierarzt. Beim Tierarzt konnte man ihn nicht untersuchen, da er sich so heftig wehrte. Man sagte mir, wir müssen ihn am nächsten Tag in Narkose legen um ihn untersuchen zu können. Am nächsten Tag, eröffnete mir die Ärztin, dass er ein Nierenversageb hat. Woher kann man nicht genau sagen. Etwas giftiges gefressen? Nein kann ausgeschlossen werden. Zimmerpflanzen sind nicht zugänglich für die Katzen und auch sonst gehen wir sicher dass nichts herumliegt etc. Freigänger war er noch nicht.
Harnweginfektion? Nein. Hat am Vortag normal gefressen und nicht extrem viel getrunken. Nicht mehr uriniert als sonst. Harn hat nicht stark gerochen.
Angeborener Defekt konnte auch ausgeschlossen werden.
Die Ärztin sagte, er habe eine kleine Chance durch Infusionen und ich sagte probieren wir es. Aber dadurch das mein Willy eben so ist, wie er ist, ließ er die Ärzte nicht an sich ran und riss sich sogar die Infusionsnadel heraus. Die Ärztin sagte, so etwas hat sie noch nie erlebt, nicht mal bei wilden Katzen und er greift an, als ob er und töten will und nicht nur, lass mich mal in Ruhe Drohgebärde. Sie sagte, wir können ihn auch nicht fixieren, da wir sonst die Nieren noch mehr verletzen, bzw. quetschen. Also war die letzte Option einschläfern und ich sagte am Telefon zu. Wollte nicht mehr hinfahren, da ich ihn so in Erinnerung behalten will, wie ich ihn kenne. Hab n och vorsichtshalber bei meinem Stammtierarzt eine zweite Meinung eingeholt. Aber auch er sagte, wenn er nicht kooperieren will, kann man leider nichts machen. Jetzt frag ich mich, hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Oder kann jemand mir sagen warum eine 7 Monate gesunde Katze, ohne irgendwelche Vorzeichen, plötzliches Nierenversagen hat? 😕
 
A

Werbung

Hat das Erbrochene stark übel gerochen - also nicht nur nach erbrochenen, sondern wirklich eklig?
Die Schnelligkeit der Abläufe passt nicht wirklich zu einer reinen Nierengeschichten - es gibt zwar auch eine akute Nierensache, aber trotzdem klingt mir der Ablauf ehrlich gesagt eher nach Katzenseuche oder Vergiftung (von was auch immer)und als Folge der Dehydrierung waren die Nieren dann angeschlagen. Mit angeschlagenen Nieren eine Narkose kann zum kippen der Nierengeschichte führen und dadurch dann das Nierenversagen...
 
Nein das erbrochene hat nicht eklig gerochen. Im Gegenteil, es hat fast gar nicht gerochen.
Er konnte leider nur unter Narkose untersucht werden, da er sich so Agressiv verhalten hat. Aber eine Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen, da er nie draußen war und bei uns nichts rumliegt, wo er sich vergiften hätte können.
Es ist einfach nur komisch und keiner, auch nicht die Tierärzte können mir eine Antwort darauf geben. Was mich am meistebn ärgert, ist dass er nicht kooperiert hat und vielleicht noch eine Chance gehabt hätte. Auch die Tierärztin war nicht glücklich darüber dass man ihn jetzt einschläfern muss, von mir ganz zu schweigen.
 
Es tut mir sehr leid für den kleinen Spatz🙁.

Wenn es eine ANI (aktute Nierenversagen) aufgund einer Vergiftung war hätte man den Kater an an ein Dialysegerät packen können oder zumindest mit einem Dauertropf versuchen die Nieren zu spülen.

Ohne die Situation vor Ort wirklich erlebt zu haben! - aber man braucht meiner Meinung nach für eine Infussion keine Vollnarkose (die natürlich bei angeschlagenen Nieren zu Nierenversagen führt!).

Die Infussion hätte SOFORT gegeben werden müssen.

Zu Seuche kann ich (GsD) nichts beitragen...da ich da keine Erfahrungen hab.
 
Tut mir sehr leid 🙁
Wenn du es genau wissen willst, dann müßtest du ihn obduzieren lassen, ansonsten kann man nur raten. Ich denke aber wie gesagt, daß die Ursache in dem Erbrechen liegt und die Nierengeschichte dann nur die Folge des ungünstigen Ablaufs war.

Laß den Bruder vielleicht mal vorsichtshalber gründlich untersuchen.
 
Leider musste er in Narkose gelegt werden, da eine Untersuchung bei ihm nicht ohne möglich war. Er war extrem agressiv und hat die Ärzte angegriffen. Die Infusion hat man ohne Narkose angelegt. Aber er hat sie sich wieder rausgerissen und hat wieder die Ärzte angegriffen.
 
Werbung:
Tut mir sehr leid 🙁
Wenn du es genau wissen willst, dann müßtest du ihn obduzieren lassen, ansonsten kann man nur raten. Ich denke aber wie gesagt, daß die Ursache in dem Erbrechen liegt und die Nierengeschichte dann nur die Folge des ungünstigen Ablaufs war.

Laß den Bruder vielleicht mal vorsichtshalber gründlich untersuchen.

Das ist auch mein Gedanke, da muss etwas schief gelaufen sein. ich denke auch dass es die narkose war. Aber ohne die, konnte man ihn nicht untersuchen, er war zu agressiv🙁
Der Bruder hat schon einen Termin zur Blutabnahme. Danke.
Den anderen Geschwistern geht es auf meine Nachfrage auch gut.
 
Das tut mir sehr leid für deinen Kleinen und für dich. Fühl dich gedrückt.


Ohne die Situation vor Ort wirklich erlebt zu haben! - aber man braucht meiner Meinung nach für eine Infussion keine Vollnarkose (die natürlich bei angeschlagenen Nieren zu Nierenversagen führt!).

Das kommt ja immer auf die Katze an. Meiner lässt rein garnix an sich machen ohne Narkose. Und das ist schon mein zweiter Kater, der solche Mucken macht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
77
Aufrufe
4K
itscobra
I
G
Antworten
33
Aufrufe
45K
Ambergreen
A
S
Antworten
8
Aufrufe
709
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Bubi2009
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
Asiane
A
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben