Kater attakieren Kira

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Ich brauche Hilfe. Wir sind völlig verzweifelt.

Wir haben unsere 4 Katzen nun seit etwas über einem Jahr.

Loki, Goku, Nero (Main Coon), Kira

Goku Attakiert Kira sofort. Sie steht stetig unter Beobachtung von ihm. Er lässt ihr wirklich absolut keine ruhe. Fressen können alle 4 nebeneinander.
Ist Kira auf einem der 3 Kratzbäume oder mehreren Liegeplätzen in Deckenhöhe wird sie meist nur beobachtet. Es kommen ab und zu versuche. Sie kann das aber locker durch ihre Position abwehren.
Aber sobald sie auch nur einen Fuß auf den Boden setzt geht Goku sofort auf sie los. Negativer beigeschmack ist, dass Goku seinen Bruder Loki mit anstachelt.

Das ganze wird ein schleichender Prozess gewesen sein der uns viel zu Spät aufgefallen ist.
Nero ist der einzigste der mit ihr zurecht kommt und auch spielt. Was aber natürlich auch nicht mehr ist mit dem aktuellen Zustand.

Stand der letzten Tage ist:

Sie ist völlig verängstigt und panisch.
Hält ein und geht nicht auf das Katzenklo und frisst nicht.
Haben sie vor ein paar Tagen dann von der Gruppe getrennt.

Folgendes hab ich dann gemacht:

Noch einen Deckenhohen Wandkratzbaum bestellt und mehr Liegeflächen geschaffen.
Neuen Katzentunnel gekauft und deutlich mehr Spielzeug.
Grund: Loki heult seit ein paar Wochen Abends. Und er wahr für uns Augenscheinlich erst der Aggressor.
Wie sich rausgestellt hat ist aber Goku derjenige.

Nun sind genug Liegeflächen, Katzenklos und Spielzeug vorhanden.

Mein problem:
Ich finde einfach nicht heraus warum. Wenn man wüsste was der Auslöser war könnte man ja daran arbeiten.

Was veranlasst Goku dazu Kira permanent so anzugehen. Wobei man sagen muss das er sie zwar Attakiert aber nicht in sie reingeht. Er Haut aber es gibt kein Blutbad. Er Faucht und knurrt auch nicht. Loki sehe ich als mitläufer.

Oder hat Kira das selbst ausgelöst ?
Denn als Katze ist sie natürlich etwas anders und mag auch keinen Körperkontakt zum Menschen. Nähe fordert sie. Liegt auch gerne neben einem. Kraulen und streicheln auch. Aber eben absolut kein Körperkontakt. Das lässt sie natürlich bei den Katern auch nicht zu. Kommt einer ihr zu Nah bekommt er direkt eine Backpfeife begleitet von Fauchen und knurren. Für mich ist das im moment das einzige was es eventuell Ausgelöst haben könnte und sich Hochgeschaukelt hat.

Sie wird also gemobbt. Aber so richtig. Wird beobachtet und nicht aus den Augen gelassen.
Loki lässt sich halbwegs bändigen wenn man dies unterdrücken möchte. Goku aber ist absolut kalt ihn interessiert es absolut nicht. Kira unterwirft sich auch sofort wenn sie die Flucht nicht ergreifen kann und schmeist sich auf den Rücken. Natrürlich mit viel Theater.

Ist hier eine neue Zusammenführung einzuleiten ? Selbst getrennt lauern beide Kater vor der Tür.

Abgeben sollte die letzte Option sein.

Tierarzt ist durch.
Kastriert sind alle.
Hauskatzen.

Über Tipps und ideen wäre ich dankbar.

A

Werbung

Ist hier eine neue Zusammenführung einzuleiten ? Selbst getrennt lauern beide Kater vor der Tür.

Das wäre, wenn wirklich alle gesund (was hast du da bei wem machen lassen?) die einzige Chance die ich da sehe.

Wie alt sind die Katzen denn?
Das Problem besteht seit wann?

Das hört sich wirklich nicht schön an
Wie reagiert ihr wenn er sie verfolgt was macht ihr da

Wie lange kennen sich die Katzen, wie alt sind sie und sind sie kastriert (unkastrierte Katzen vertreiben andere oft aus ihrem Revier)

Das hört sich wirklich nicht schön an
Wie reagiert ihr wenn er sie verfolgt was macht ihr da
Ich halte Goku davon ab. Ermahne ihn erst und hole ihn dann von Kira weg. Aber er ist wirklich absolut Kalt. Er macht es durchgehend und reagiert absolut auf nichts. Ein Sturrkopf.

Wie lange kennen sich die Katzen, wie alt sind sie und sind sie kastriert (unkastrierte Katzen vertreiben andere oft aus ihrem Revier)
Alle sind seit ca. Einem Jahr zusammen.
Kastriert ja. Goku war sogar der 1. von allen. Und alle haben sich bis vor ein paar Wochen vertragen.

Werbung:
Das wäre, wenn wirklich alle gesund (was hast du da bei wem machen lassen?) die einzige Chance die ich da sehe.

Wie alt sind die Katzen denn?
Das Problem besteht seit wann?
Alle 4 sind ca. 1 Jahr alt. Plus/Minus ein Paar Monate.
Verstehe die Frage nicht was ich bei wem gemacht habe.
Das Problem besteht aktiv Sichtbar seit ein Paar Wochen und seit ein paar Tagen eskaliert es. Vernute aber das es schleichebd schon länger ist.

Ich halte Goku davon ab. Ermahne ihn erst und hole ihn dann von Kira weg. Aber er ist wirklich absolut Kalt. Er macht es durchgehend und reagiert absolut auf nichts. Ein Sturrkopf.
Ich würde versuchen früh schon ein zu greifen wenn er schon nur einen Blick auf sie wirft schon dazwischen gehen oder einmal natürlich versehentlich mal was fallen lassen

Vielleicht könntest du mit ihnen clickern und so positives Verhalten stärken

Und Kira damit bestärken

Das heißt, sie sind jetzt erwachsen und beanspruchen ein Revier.
Und es sieht so aus, als würde Goku Kira aus diesem Revier vertreiben wollen.

Auch bei Katzen gibt es Sympathie und Antipathie. Es ist gut möglich, das Goku Kira nicht mehr mag.

Mit seinen Brüdern gibt es keine Streitigkeiten?

Werbung:
Ich würde versuchen früh schon ein zu greifen wenn er schon nur einen Blick auf sie wirft schon dazwischen gehen oder einmal natürlich versehentlich mal was fallen lassen

Vielleicht könntest du mit ihnen clickern und so positives Verhalten stärken

Und Kira damit bestärken
Würde ich gerne machen. Kira ist aber wirklich absolut Panisch. Sie ergreift sofort die Flucht und versucht sich zu verstecken ohne das sie Attakiert wurde. Als es so akut wurde das sie Stunden unter der Couch war und dort sogar ihr Geschäfft verrichtet hat wurde sie von den anderen getrennt.

Das heißt, sie sind jetzt erwachsen und beanspruchen ein Revier.
Und es sieht so aus, als würde Goku Kira aus diesem Revier vertreiben wollen.

Auch bei Katzen gibt es Sympathie und Antipathie. Es ist gut möglich, das Goku Kira nicht mehr mag.

Mit seinen Brüdern gibt es keine Streitigkeiten?
Nein es gibt sonst absolut keine Streitigkeiten. Aber wieso duldet Goku dann Kira beim fressen ? Da saßen sie immer nebeneinander. Ohne probleme. Nero als Main Coon ist sowieso die Coole Socke unter den vieren. Dem ist quasi alles egal. Meist wird das Spielen mit ihm auch vermieden da er einfach zu mächtig ist. Leider aber duldet er alles und schaut nur zu.

Könntet ihr sie mal auf längerer Zeit trennen mit Gittertür Nero mag ja Kira den Könntet ihr ja immer wieder zu ihr lassen und eine langsame zusammenführung probieren so könnt ihr alles in ruhe regeln ohne das der halbstarke zu ihr kann und ihr lernt ihm in ruhe besser zu lesen und Kira kann sich in ruhe mal erholen

Werbung:
Kann es sein das du Garde das typische Kater Katze Problem hast?

Vom Alter her würde es gut passen, denn es tritt ja in der Regel erst auf wenn die Tiere schon etwas älter sind.

Ist Goku beim spielen eventuell besonders "raufig"?

Kann es sein das du Garde das typische Kater Katze Problem hast?

Vom Alter her würde es gut passen, denn es tritt ja in der Regel erst auf wenn die Tiere schon etwas älter sind.

Ist Goku beim spielen eventuell besonders "raufig"?
Ich kann definitiv sagen das es mit Spielen nichts zu tun hat. Habe es lange beobachtet. Hier ist definitiv pure absicht und Mobbing. Kira wird zu jeder Sek. fixiert und gemobbt. Das arme Tier ist völlig fertig mit den Nerven.

Könntet ihr sie mal auf längerer Zeit trennen mit Gittertür Nero mag ja Kira den Könntet ihr ja immer wieder zu ihr lassen und eine langsame zusammenführung probieren so könnt ihr alles in ruhe regeln ohne das der halbstarke zu ihr kann und ihr lernt ihm in ruhe besser zu lesen und Kira kann sich in ruhe mal erholen
Ja soweit waren auch meine Gedanken. Aber ist es richtig Kira vom Hauptrevier 'Wohnzimmer' zu trennen ?
Wäre das für Goku nicht der erfolg ?