Kater attakiert mich und ich weiß nicht warum - Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter BeautyKamee
  • Beginndatum Beginndatum
B

BeautyKamee

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde.

Mein Name ist Jez und ich habe einen 10 jährigen Kater.
Er ist kastriert, kein Freigänger.

Seit einem halben Jahr haben wir bzw. ich ein Problem:
er attakiert mich ohne ersichtlichen Grund, springt mir mit den Krallen ins Gesicht und kratzt mich blutig.
Er macht es auch nicht täglich, sondern einmal die Woche höchstens, manchmal auch nur alle 2 Wochen.

Ich habe versucht seine Körpersprache zu deuten, doch die ist immer anders.
Mal sitzt er einfach neben mir, starrt mich an und schwupps habe ich ihn im Gesicht hängen. Ein anderes mal kraule ich ihn an seinen Lieblingsstellen und wieder springt er mir mit den Krallen ins Gesicht. Dann wiederrum käbbel ich ein wenig mit ihm (so wie mein Mann auch) und zack, hängt er mir wieder im Gesicht und ich blute.
2 mal konnte ich es ihm auch ansehen, dass er mich attakieren wollte. Ich habe dann ein Kissen zwischen uns gehalten und er ging weg.
Wenn er mich anfällt, dann rennt er auch sofort geduckt und mit gesenktem Kopf weg.

Das macht er nur bei mir, weder bei meinem Mann, noch bei meinem Sohn und das auch erst seit kurzem. Früher machte er das nicht.

Wir waren auch schon beim Tierarzt. Sie checkte ihn durch, auch mit Blutabnahme, aber es ist alles ok.

Spielen mag er nicht wirklich, wir haben verschiedenes versucht, doch er spielt nie länger als 2-5 Minuten und hat danach keine Lust mehr - das war schon so, als er noch klein war.

Ich habe Angst davor, dass es mal ins Auge geht. Ich habe schon 3 kleine Narben.

Bitte, bitte helft mir, denn wir wissen nicht mehr weiter.

Liebe Grüße,
Jez

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lebt er seit 10 Jahren allein bei dir? 🙁

Was wurde beim TA untersucht?

Bist du evtl. schwanger ?

@Havanna=^^=:
Ich habe ihn seit dem er 6 Monate alt war.

Man hat ein komplettes Blutbild gemacht.
Er wurde intensiv abgetastet, man hat in sein Maul geschaut (Zähne und Zahnfleisch) und sie hat ihn abgehorcht.

@Königscobra:
Nein, bin ich nicht.

Einzelkatze ? was soll er machen ohne Kumpel in einer Wohnung eingesperrt?
Er hat kein artgerechtes Katzenleben und nun kommt der Frust darüber hoch.

Dann kann es eine Verhaltensstörung aufgrund der falschen Haltung sein.
Katzen sind keine Einzelgänger und 10 einsame Jahre hinterlassen spuren auf der Seele...

Abtasten ist übringens genausp effektiv wie eine Glaskugel.
Damit erkennt man leine Krankheiten.

Werbung:
@Königscobra:
Nein, bin ich nicht.

Ok, dann wird sich evtl. jetzt die jahrelange Einzelhaltung bemerkbar machen oder ggf. doch gesundheitlich was im Argen sein.

Wurde mal eine Rö vom Kopf gemacht ? Alle Gelenke, die WS gründlich durchuntersucht ? Ggf. eine Sono vom Bauch gemacht ?

Sein Verhalten könnte evtl. auch auf Schmerzen hinweisen.

Das er Einzelkatze ist hat einen Grund:
er mag keine Artgenossen.

Wir haben es 2 mal versucht, uns an die Regeln und Informationen gehalten die man uns dazu gab und es ging einfach nicht.
Er war den anderen Katzen gegenüber abweisend, aggressiv und hatte sein Verhalten komplett negativ verändert.

Aus diesem Grunde ist er Einzelkatze.

Wenn es körperlich bedingt wäre, warum attakiert er dann nur mich?

Zuletzt bearbeitet:
es ist recht ungewöhnlich das er damit in seinem Alter anfängt. Hat für mich nicht unbedingt was damit zu tun das er leider ohne Kumpel ist. Kann aber der Grund sein.

Hast du was an dir verändert? Andere Brille, Parfum oder sonstiges was Geruch abgibt der neu ist, Haarfarbe, Medikamente. Den Arbeitsplatz gewechselt, wo du mit vielen anderen Leuten zusammenkommst. Gibt es ein anderes neues Tier, bei Freunden oder Nachbarn, welches du streichelst?

Auch solltest du dich selber mal untersuchen lassen ob du gesund bist. Das ist jetzt kein Witz. Tiere merken wenn was ist.

Verhaltensveränderungen liegen auch manchmal an Tumore im Hirn des Tieres. Auch wenn ich hier keinen Teufel an die Wand malen möchte.

Da er das nur bei dir macht würde ich ihm mal völlig den Rücken kehren. Streichel ihn nicht und vor allem spiele nicht mit ihm mit der Hand.

Federangel usw. Versuche das mal.

Ist er immer ohne Katzengesellschaft gewesen?

Ich schätze mal, du kannst sein Verhalten nicht richtig "lesen". Die Angriffe werden definitiv vorher signalisiert. Du solltest dringend solche Situationen unterbinden bevor der Angriff stattfindet.

Du sagst, er spielt nicht. Wie beschäftigt ihr ihn denn? Ziemlich langweiliges Leben als einzelner Wohnungskater ohne Beschäftigung.
Was ist zB mit Klickern?

Also ich habe von Aggressionen bei Katzen keine Ahnung, aber ich hätte noch die Idee dass er vielleicht etwas negativ mit dir verbunden hat? Hast du ihm mal unabsichtlich weh getan oder du warst in der Nähe als er sich weh getan oder erschrocken hat?

Werbung:
Wie gesagt, er war nicht immer alleine.

Und ich wechsel alle 4 Wochen meine Haarfarbe, aber das kennt er schon von Anfang an so. Ich benutze keine Parfüms und seit Jahren schon das selbe Deo.
Ich bin nur Hausfrau und Mutter, deshalb fast den ganzen Tag daheim.
Ich bin nicht gesund, das bin ich aber schon seit 7 Jahren nicht und nehme auch seit dem die selben Medikamente.

Wie geschrieben, spielen mag er nicht, nicht mit Mäuschen, Federwedel/-angel, nicht mit Laserpointer, nicht mit Bellen oder Schnüren. Wenn doch mal, dann nur wenige Augenblicke.

Streichel ich andere Tiere, wasche ich mir danach erst die Hände, bevor ich meinen Kater anfassen.

Ich an Deiner Stelle würde mich mal gründlich untersuchen lassen. Vielleicht liegt ja bei Dir irgend ein Krankheitsherd zugrunde. Der Geruch verändert sich z. B. bei Diabetes oder Nierenleiden etc. und das kann dann schon sein, dass der Kater den Geruch nicht leiden mag.

Gerade habe ich das mit Deiner Krankheit gelesen - um so mehr ein Grund einen gründlichen Gesundheitscheck zu machen. Ich drücke die Daumen - bitte berichte doch, ob irgendeine Ursache für das Verhalten Deines Katers gefunden werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Verhalten bzw. seine Körpersprache ist immer anders, deshalb weiß ich auch nicht wann er zum Angriff übergeht, habe ich aber auch in meinem Ausgangspost geschrieben.
Mal genießt er es, wenn ich ihn gerade kraule: der Kopf gehoben, die Augen halb zu, schnurrend und Köpfchen gebend und schwupps hängt er mir noch währenddessen im Gesicht.
Ein anderes mal sitzt er da, starrt mich an, völlig ohne Regung. Kein Bücken, keine schmalen oder sehr geweiteten Pupillen, kein Schnurren oder Schwanz wedeln und zack habe ich ihn wieder im Gesicht hängen.

Nein, nichts negatives, denn das versuche ich zu vermeiden.
Erschrecken tut er sich andauernd, seit dem er älter geworden ist, aber nichts wo er nur mit mir alleine wäre.

Das einzige was er macht ist Lernen: er kannt Pfötchen geben, High 5 machen, sich drehen, Sitz machen und wir üben gerade durch die Beine zu laufen.

Dodie:
Ich habe Epilepsie seit 4 Jahren und psyische Krankheiten, welche ich aber schon immer hatte. Medikamente nehme ich seit 7 Jahren und seit 2 Jahren.
Mein Kater ist aber erst seit ca. einem halben Jahr so zu mir.
Aufgrund meiner Krankheiten muss ich alle 3-4 Monate durchgecheckt werden und bis auf genannte Krankheiten ist alles ok.

Ich werde erneut mit ihm zur Tierärztin gehen und lasse Ultraschall und Röntgen machen.
Vllt. findet man ja doch was.

Ach so, habe noch was vergessen zu erwähnen.
Er niest in letzter Zeit sehr viel.
Seine Augen und seine Nase sondern aber kein Sikret ab.
Vllt. ein Tumor?

Werbung:
Dodie:
Ich habe Epilepsie seit 4 Jahren und psyische Krankheiten, welche ich aber schon immer hatte. Medikamente nehme ich seit 7 Jahren und seit 2 Jahren.
Mein Kater ist aber erst seit ca. einem halben Jahr so zu mir.
Aufgrund meiner Krankheiten muss ich alle 3-4 Monate durchgecheckt werden und bis auf genannte Krankheiten ist alles ok.

Na ja, das reicht ja auch 🙂 - es war halt nur so eine Idee

Na ja, das reicht ja auch 🙂 - es war halt nur so eine Idee

Ach es gibt noch andere kleiner Sachen, wie chronische Knochenhautentzündung, kaputte Knie, Asthma... aber das habe ich alles schon Ewigkeiten und daran kann es also nicht liegen.

Ich werde erneut mit ihm zur Tierärztin gehen und lasse Ultraschall und Röntgen machen.
Vllt. findet man ja doch was.

Ach so, habe noch was vergessen zu erwähnen.
Er niest in letzter Zeit sehr viel.
Seine Augen und seine Nase sondern aber kein Sikret ab.
Vllt. ein Tumor?

Darum schlug ich Rö Kopf vor, weil dieses Verhalten leider oftmals bei Veränderungen im Kopf auftreten kann.