Natürlich sollen Leukis keinen Freigang bekommen und grundsätzlich von negativen Katzen separiert werden.
Diese Parolen sind in der Theorie auch ganz toll und ganz einfach umzusetzen.
Mich ärgert sowas aber immer………
Ich habe hier einen Leuki auch bald einen zweiten, sie haben keinen ungesicherten Freigang, alles nach „Vorschrift“ aber immer ist es eben nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Und das muss jetzt mal raus…………
Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass mein 14 jähriger Freigängerkater, der bei meinen Eltern wohnt plötzlich positiv sein würde und ich würde ihm, der im Sommer nur zum fressen heimkommt den Freigang verweigern, dann könnte ich ihn auch gleich erlösen, weil es für ihn kein Leben mehr ist.
Und noch schwieriger finde ich die Tatsache, dass immer jeder zum separieren rät. Klar, wenn es geht ist das toll……..
Aber er lebt nunmal schon seit Monaten mit den anderen Katzen zusammen, die noch dazu geimpft sind……… Soll er jetzt in im Keller gehalten werden? Soll er weggeben werden und dann als Leuki vermittelt werden?
Hat einer von Euch ne Ahnung wie schwierig es ist Leukis zu vermitteln.
Er hat sein Zuhause gefunden, dort ist er glücklich, er versteht sich mit seinen Katzenkumpels, wird geliebt und umsorgt……..
Separieren ist keine Lösung also muss er abgegeben werden. Dann wird er Monate oder Jahre in einem Tierheim sitzen, wenn es dort keine anderen Leukis gibt, dann allein in einem Gehege oder Zimmer und wahrscheinlich nicht an der Leukose sondern an Einsamkeit sterben.
Wozu gibt es dann eigentlich die Impfung wenn sowieso jeder sagt, dass Sie nicht wirkt. Klar gibt es immer den Fall, dass eine geimpfte Katze positiv wird. Aber dann können sie es auch schon sein, wenn sie sowieso schon monatelang zusammen leben.
Es gibt auch sehr viele Orgas, die Leukis zu geimpften Tieren vermitteln.
Ich halte das auch nicht gerade für optimal, ich würde auch keine geimpfte Katze zu meinen Leukis setzen aber ich würde auch keine Katze die sich plötzlich als Leukose positiv herausstellt separieren oder gar abgeben.
Und ich betone es jetzt nochmal………. Leukose ist eine schlimme Diagnose aber es muss nicht gleich ein Todesurteil sein. Der Kater kann trotz des Ergebnisses ein langes, gesundes und vor allem glückliches Leben haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er als Leuki schnell vermittelt wird ist gleich null.
Und wenn man bedenkt, dass man bei Leukis Stress vermeiden soll finde ich die Idee ihn zu separieren auch wahnsinnig toll, das gefällt ihm sicher sehr gut.