Kater aus Spanien ist Leukose positiv

  • Themenstarter Themenstarter Gatolina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
man kann die kernaussage eines threads auch so verdrehen dass man es so versteht wie man will um sich dann künstlich aufzuregen.
ich finds faszinierens aber auch schön.

ja, ich würde die katzen nicht trennen. ich würde hoffen, dass die impfung wirkt. punkt.
ich würde den leuki nicht separieren oder in ein tierheim stecken, wo er keine chance auf vermittlung hat.
ich würde viell darauf achten, dass sie aus unterschiedlichen näpfen fressen, und das immunsystem von allen dreien stärken und hoffen dass es gutgeht.

das kann man jetzt als richtig oder falsch ansehen. aber ich würde es dem leuki nicht antun seine vielleicht wenigen jahre irgendwo separiert in einem tierheim zu verbringen, das ist meine meinung.

ich stehe nie vor der entscheidung weil ich nur leukis habe aber ich sehe es so. und ich kenne einige leute, die leukis mit geimpften katzen gehalten haben, oder halten auch orgas vermitteln leukis zu geimpften katzen. ich würde es nicht herausfordern, da keine impfung 100%ig sicher ist, also ich würde jetzt zu meinen leukis keine geimpfte katze aufnehmen.
aber wenn die konstellation nunmal so ist, dann würde ich es auch so belassen.

zum thema freigang........ es ist sicher nicht richtig, das habe ich auch nicht gesagt, wie schon gesagt, haben meine leukis auch keinen ungesicherten freigang. auch wenn es hier keine anderen katzen gibt, ist mir die gefahr zu groß, dass sich doch mal ein streuner verirrt und angesteckt wird.
aber wenn eine katze ungesicherten freigang gewohnt ist, kann man ihr diesen nicht so einfach nehmen. wer das schonmal probiert hat weiß wovon ich spreche und ich habs schonmal probiert, nicht wegen leukose sondern wegen einem umzug.
und man muss abwägen.
ich würde dann eben mit den nachbarn reden, und von mir aus die impfung für deren katzen zahlen. wenn es die möglichkeit gibt, den garten einzuzäunen würde ich nat das machen, aber das ist nicht immer möglich.

und ich habe nicht behauptet, dass man leukis ohne probleme auf andere katzen loslassen soll. aber man sollte abwägen und die richtige lösung finden
und nicht pauschal sagen, dass man leukis sofort einsperren und separieren muss.

das problem ist, dass man leukose nie in den griff bekommen oder ausrotten wird, solange nicht durchgängig getestet und geimpft wird und dass viele garnicht wissen, dass ihre katzen positiv sind.
man sollte das problem lieber bei der wurzel packen und das wird nicht gemacht.

und das größte problem sind kommentare wie die das leukose immer ein todesurteil ist und die katzen sofort sterben. diese kommentare führen nämlich dazu, dass man die eigentliche ursache warum eine katze krank ist nicht bekämpft sondern alles auf die leukose schiebt.
katze hat fieber und ist schlapp, oh scheiße, leukose ausgebrochen, kann man nix mehr machen. dass der grund bei leukis aber auch eine ganz normale infektion sein kann, wird oft vergessen.
und ich will nichts verharmlosen. jedem der sich mit dem thema leukose beschäftigt hat oder muss, dem ist klar wie heimtükisch diese krankheit ist und dass die meisten katzen viel zu früh sterben müssen.
 
A

Werbung

man kann die kernaussage eines threads auch so verdrehen dass man es so versteht wie man will um sich dann künstlich aufzuregen.
ich finds faszinierens aber auch schön.

Lieber ohne Worte, dafür aber Kopfschüttelnd.
Was du nicht alles schön findest, grusel!
Was heißt die Kernaussage des Threads verdrehen?
Es geht mir nur um deine Sorglosigkeit. Du magst vielleicht einen Leuki haben und bald einen zweiten, aber dir scheint nocht kein Leuki an einem Ausbruch gestorben zu sein.

und das größte problem sind kommentare wie die das leukose immer ein todesurteil ist und die katzen sofort sterben. diese kommentare führen nämlich dazu, dass man die eigentliche ursache warum eine katze krank ist nicht bekämpft sondern alles auf die leukose schiebt.

Ah, sorry. Leukose ist natürlich niemals ein Todesurteil🙄

Ich kann dir nur dringend raten, lese, lese, lese. Und bilde dich weiter.
 
Eine Frage zu Leukose und dem Todesurteil:

Und was ist mit Regressorkatzen?
 
man kann die kernaussage eines threads auch so verdrehen dass man es so versteht wie man will um sich dann künstlich aufzuregen.
ich finds faszinierens aber auch schön.

Die Kernaussage des Beitrages, wie auch dieses Beitrages ist klar und unmissverständlich.

ja, ich würde die katzen nicht trennen. ich würde hoffen, dass die impfung wirkt. punkt.

Warum?
Warum folgst Du Glauben und Hoffnung und nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen?

Ein Leuki wird nicht alt, u. U. hinterläßt er dann den von ihm infizierten Kumpel.

ich würde den leuki nicht separieren oder in ein tierheim stecken, wo er keine chance auf vermittlung hat.

Vielleicht geht es ja auch ohne das Schreckenssuenario 'Tierheim' und keine 'Chance'.

Dem Kumpel, Draußenkumpels, Streunern läßt Du kaum Chancen.

Findest Du das fair?

Ist das Liebe?

ich würde viell darauf achten, dass sie aus unterschiedlichen näpfen fressen, und das immunsystem von allen dreien stärken und hoffen dass es gutgeht.

Das kannst Du knicken!

Verhinderst Du auch schnuppern, kuscheln und putzen?

das kann man jetzt als richtig oder falsch ansehen. aber ich würde es dem leuki nicht antun seine vielleicht wenigen jahre irgendwo separiert in einem tierheim zu verbringen, das ist meine meinung.

Das ist aber nicht die einzige Alternative.

Und die Alternative für ein negatives Tier, für alle negativen Tiere in seinem Umfeld bedeutet das nicht geringe Risiko der Ansteckung.

Ist das kein gewichtiges Argument?
Haben sie keinen Stand, sind sie egal?

ich stehe nie vor der entscheidung weil ich nur leukis habe aber ich sehe es so. und ich kenne einige leute, die leukis mit geimpften katzen gehalten haben, oder halten auch orgas vermitteln leukis zu geimpften katzen. ich würde es nicht herausfordern, da keine impfung 100%ig sicher ist, also ich würde jetzt zu meinen leukis keine geimpfte katze aufnehmen.
aber wenn die konstellation nunmal so ist, dann würde ich es auch so belassen.

Schlimm, ganz schlimm.
Ja, manche nehmen es auf die leichte Schulter.
Möchtest Du das auch?

Du hast einen Leuki, würdest Du Dir, würdest Du ihm nicht wünschen, dass er nicht FeLV+ ist?

zum thema freigang........ es ist sicher nicht richtig, das habe ich auch nicht gesagt, wie schon gesagt, haben meine leukis auch keinen ungesicherten freigang. auch wenn es hier keine anderen katzen gibt, ist mir die gefahr zu groß, dass sich doch mal ein streuner verirrt und angesteckt wird.
aber wenn eine katze ungesicherten freigang gewohnt ist, kann man ihr diesen nicht so einfach nehmen. wer das schonmal probiert hat weiß wovon ich spreche und ich habs schonmal probiert, nicht wegen leukose sondern wegen einem umzug.
und man muss abwägen.

Da gibt es nix abzuwägen.

Da geht es um Leben oder Leid.

ich würde dann eben mit den nachbarn reden, und von mir aus die impfung für deren katzen zahlen. wenn es die möglichkeit gibt, den garten einzuzäunen würde ich nat das machen, aber das ist nicht immer möglich.

Du schreibst doch oben ganz richtig, dass die Impfe nicht zuverlässig schützen kann.

Und was machst Du mit Streunern?

und ich habe nicht behauptet, dass man leukis ohne probleme auf andere katzen loslassen soll. aber man sollte abwägen und die richtige lösung finden
und nicht pauschal sagen, dass man leukis sofort einsperren und separieren muss.

Es gibt keine andere zuverlässige Lösung.

Und wir reden hier nicht von Einknasten.

das problem ist, dass man leukose nie in den griff bekommen oder ausrotten wird, solange nicht durchgängig getestet und geimpft wird und dass viele garnicht wissen, dass ihre katzen positiv sind.
man sollte das problem lieber bei der wurzel packen und das wird nicht gemacht.

Nochmal, Impfe schützt nicht zuverlässig.
Die einzige Möglichkeit, eine Ansteckung sicher zu verhindern, ist kein Kontakt.

Wissentlich Kontakt zu ermöglichen oder inkauf zu nehmen, bedeutet FeLV inkauf zu nehmen.

und das größte problem sind kommentare wie die das leukose immer ein todesurteil ist und die katzen sofort sterben. diese kommentare führen nämlich dazu, dass man die eigentliche ursache warum eine katze krank ist nicht bekämpft sondern alles auf die leukose schiebt.

FeLV ist tödlich und nicht heilbar.
In der Regel verkürzt es die Lebenserwartung drastisch.
Es bringt großes Leid für die Tiere mit sich.
Insbesondere, wenn sie keine angemessene Versorgung haben.

Hier wird nix auf die bedauerlicherweise infizierten Tiere geschoben.

Die Katze erkrankt, wenn die Leukose ausbricht.

Und das wird sie.

katze hat fieber und ist schlapp, oh scheiße, leukose ausgebrochen, kann man nix mehr machen. dass der grund bei leukis aber auch eine ganz normale infektion sein kann, wird oft vergessen.
und ich will nichts verharmlosen. jedem der sich mit dem thema leukose beschäftigt hat oder muss, dem ist klar wie heimtükisch diese krankheit ist und dass die meisten katzen viel zu früh sterben müssen.

Ja, und?

Tatsache ist, sie sterben viel zu früh.

Sollte man nicht eher alles tun, um zu zuverlässig verhindern, dass sich weitere Tiere infizieren können?

Das ist die einzige Möglichkeit, Neuinfizierungen zu verhindern.
 
Eine Frage zu Leukose und dem Todesurteil:

Und was ist mit Regressorkatzen?

Was soll damit sein?
Wir sprechen von Leukose. Nachgewiesene Leukose ist immer ein Todesurteil.
Deshalb werden Leukis immer nach entsprechender Zeit nachgetestet.
Umso schöner, wenn man dann von einer abortiven Infektion ausgehen kann.
 
Natürlich sprechen wir über Leukose ;-)
Nur: VOR oder nach Eintritt der Virämie? Du meinst sicherlich danach.

P.S. Sehe gerade, dass du es konkretisiert hast, danke. Allerdings kann man da leicht aneinander vorbeireden. Immerhin schafft es ein gewisser Prozentsatz Katzen, den Virus zu eliminieren, bevor er ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei man nicht sagen kann, ob

- Test falsch-positiv war

- Virus eliminiert werden konnte

- Virus sich zurückgezogen hat
 
Gut, dass es ein gewisser Prozentsatz, ich glaube es sind zwischen 25 -45/50 % der Katzen, das Virus sofort bekämpfen kann und dann vermutlich lebenslang vor einer Neuinfektion geschützt sind.
Aber, und dieses aber beziehe ich auf die Streunerkatzen, die haben keine so hohe Prozentzahl.
Das Ding ist einfach, dass nur ein stabiles und gesundes Immunsystem das Virus bekämpfen kann und bei Streunern kann man nunmal nicht von einem intakten Immunsystem ausgehen.
Ausserdem vermute ich mal, dass die ganzen Bauernhofkatzen und auch viele Katzen, die Besitzer haben, nicht die umfassenden Impfungen haben.
Wir sind uns glaube ich einig, dass Leukose zu den allerfurchtbarsten Krankheiten gehört, gerade deshalb kann ich ein sorgloses Verhalten einfach nicht verstehen.
 
Absolut, Maya!

Ich wollte nur vervollständigen.

Und wie Du sagst, die Streuner haben niemanden.
 
Jep, was der eine vergisst😉, fügt der andere zu.
Einig sind wir uns jedenfalls.
 
Ich verstehe nicht, dass hier alle leute nur auf konfrontation aus sind
Fällt euch eigentlich auf, dass ihr sogar beim zitieren sätze komplett aus dem zusammenhang reißt nur um euch dann daran aufzuhängen und zu kritisieren.

Das sinn eines forums ist es meiner meinung nach sich infos, hilfe und unterschiedliche meinungen zu holen und wenn ich meine meinung äussere, dann kann man gerne sagen, dass man eine andere hat aber dann entweder es als seine meinung vertreten oder wenn man meint, dass man es ganz sicher besser weiß, dann sollte es auch belegt sein

Ich fasse jetzt nochmal ganz kurz zusammen was ich damit sagen wollte, viell bring ich es ja auch nicht auf die reihe mich richtig auszudrücken, das kann auch sein, dass ihr alles falsch verstehen müsst…. Kann ja auch sein, dass es an meinem schreibstil liegt, ich weiß es nicht.

1. Kurz zu dem tip, dass ich lesen lesen lesen soll…….. vielen dank dafür, hab ich natürlich nicht gemacht, ich hab nie nach leukose gegoogelt…. Nein natürlich nicht. das gute ist, dass ich sinn und zweck des internets und der meisten foren entdeckt habe….. in foren gibt es gewisse leute, die immer online sind und viel viel erfahrung haben und diese auch zu jedem thema preisgeben, was vielen leuten hilft. Und dann gibt es ganz viele leute die sich in einem forum anmelden, wenn sie probleme haben. sicher 80% der leute im forum melden sich dort an weil sie ein problem haben. was dazu führt, dass foren voller schlechter erfahrungen sind. deshalb halte ich die info mit dem lesen lesen lesen für eher kontraproduktiv. Ich hab da was tolles entdeckt, was man auch machen kann. man kann sich nämlich unterhalten, unterhalten unterhalten. Mit leuten die auch leukis haben, mit ta die viele leukis behandeln und siehe da, man erfährt auch, dass es postive erfahrungen gibt, weil sich jemand der ne katze hat die mit zwei jahren positiv auf leukose getestet wurde und dann aber 10 jahre keine beschwerden hatte und dann mit 12 oder auch 16 stirbt nicht in nem forum anmeldet um dort hilfe zu bekommen. wobei ich auch im forum viele leute kennengelernt habe, die leukis haben und nicht nur leukis die nur zwei oder drei jahre alt wurden, die aber eher per pn schreiben als in threads, wieso wohl ;-)
Und bevor mir jetzt wieder vorgeworfen wird, dass ich leukose verharmlose, nein das tu ich nicht. es ist eine schwere, heimtükische erkrankung und endet sehr oft und viel zu früh tödlich aber es gibt auch fälle, wo leukose postive katzen alt werden und keine oder nur wenige beschwerden haben.
Und es ärgert mich, dass hier immer so getan wird, als würde die katze wenn sie positiv ist sowieso das nächste jahr sterben und ihr könnt sagen was ihr wollt, genau diese kommentare führen dazu, dass leute ihre tiere zu schnell einschläfern lassen. Auch wenn ein leuki eine anämie hat, kann man oft noch helfen. Oft nicht, ist mir auch klar, aber ohne die katze leiden zu lassen, sollte man meiner meinung nach alles versuchen.
Und ich sage hier meine meinung.

2. Wie ich bereits gesagt hab, sollen leukis nicht in den freigang. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man sie auf andere katzen „loslassen“ soll aber man kann je nach umgebung, gegebenheiten, charakter der katze eine lösung finden ohne dem freigänger den freigang nehmen zu müssen. Wie und in welcher form das ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber irgendeine lösung gibt es immer ohne andere katzen zu gefährden.

3. Mein ta hat mir eine studie gezeigt. Ich muss sie mir wohl wirklich noch erbetteln.Er wollte sie mir nicht mitgeben… Es wurden viele katzen die aus unterschiedlichen gründen gestorben sind, die anzahl weiß ich leider nicht mehr genau, da müsste ich jetzt lügen, aber ich meine mich zu erinnnern, dass es 1000 katzen waren im alter zw 5 und 15 jahren die gestorben sind obduziert. Nur freigänger unterschiedliche todesursachen, sowohl verkehrsunfall also auch nierenversagen, usw.
Sie wurden auf alles mögliche getestet, was alles weiß ich leider nicht, weil mich nur das mit der leukose interessiert hat. es waren alles katzen die besitzer hatten, keine streuner und jetzt ratet mal wieviele der katzen leukose positiv waren……
Ich fand es erschreckend…….. jede sechste katze war positiv und keiner der besitzer wusste davon.
Tja, ich würde sagen, dass man das problem an der wurzel anpacken sollte, sonst wird man diese scheiß krankheit nie eindämmen können.

4. Ich und das ist meine persönliche einstellung, würde die katzen nicht trennen. Fertig. Das ist meine meinung, wie ich die situation handhaben würde, wenn ich vor der entscheidung stehen würde. ob ich mir später vorwürfe machen müsste, ist die andere sache……… das ist meine eigene meinung und die darf ich hier kundtun.
Ich respektiere auch andere meinungen und verstehe wenn leute sagen, dass sie die leukose postive katze abgeben würden aber ich würde es nicht machen.
Und wenn jemand auf das trennen der katzen besteht, dann verstehe ich auch nicht, wieso unbedingt die positive katze abgegeben werden soll. Wenn jemand der meinung ist, dass die katzen unbedingt getrennt werden müssen, was ich wie gesagt nachvollziehen kann, wenn jemand so denkt….. Wieso muss dann immer unbedingt die positive katze abgegeben werden? in diesem thread würd ich es viell noch verstehen, weil er später dazukam, aber das ist immer der tip wenn eine katze positiv ist und der rest negativ, schnell die postive abgeben. Klar, ist auch echt einfach für sie ein zuhause zu finden. Wie gesagt, ich würd dann halt mal überlegen, ob man nicht lieber die negativen, gesunden katzen abgeben sollte, die leichter ein schönes neues zuhause finden.

Für mich ist die diskussion hiermit beendet. Ich denke dieser thread ist auch nicht die richtige plattform dafür.
Ich möchte nur klarstellen, dass ich leukose nicht verharmlose aber mich auch weigere schwarzzusehen. Das bringt weder mir noch meiner katze etwas. Und ich habe hier meine meinung geschrieben und ich verstehe auch leute die die katzen separieren würden, ich würde es nicht machen. liegt viell auch daran dass ich ein mensch bin der spontan entscheidet und im hier und jetzt lebt und ich würde eine positive katze weder separieren noch abgeben, ausser ich finde das perfekte zuhause. Ob ich diese entscheidung irgendwann bereuen würde weiß ich nicht, könnte nat sein. das ist allerdings alles theorie, weil ich nie vor dieser entscheidung stehen werde.
 
Werbung:
Leukis leben mit ganz wenigen Ausnahmen wirklich nicht lang.

Es gibt allerdings Impfstoffe, die sehr zuverlässig schützen, und ich bin jedes Mal bestürzt, wenn behauptet wird, dass dem nicht so sei, denn das hat - zusammen mit der Dauerfalschbehauptung, dass die Impfung für die Katzen wegen drohenden Impfsarkoms gefährlich sei - doch nur eine Wirkung: nämlich gründlich dafür zu sorgen, dass nicht geimpft wird. Wer impft denn schon, wenn es

a) ohnehin nix bringt und

b) auch noch gefährlich für die Katze ist

Die Krankheit könnte, bei konsequenter Durchimpfung der Katzenbestände, längst ausgerottet sein, so das kein Tier mehr elend daran zugrunde gehen müsste.

Ich kann die Haltung von Ninhsch sehr gut nachvollziehen und würde innerhalb meines Katzenbestandes genauso verfahren, wobei ich Rücksprache mit einer kompetenten TK nehmen würde, ob eine Titerbestimmung nach erfolgter Impfung der gesunden Katzen möglich ist, oder ob hier eine Mehrfachimpfung angebracht wäre um die ohnehin kleine Quote an Impfversagern weiter abzusenken.

Meine Katzen sind allerdings Wohnungskatzen, raus lassen würde ich also eine FeLV+ Katze nicht. Schon aus Gründen der oben angeführten Ammenmärchen könnte ich nie sicher sein, dass die Nachbarskatzen wirklich geimpft sind...
 
Es gibt allerdings Impfstoffe, die sehr zuverlässig schützen, und ich bin jedes Mal bestürzt, wenn behauptet wird, dass dem nicht so sei, denn das hat - zusammen mit der Dauerfalschbehauptung, dass die Impfung für die Katzen wegen drohenden Impfsarkoms gefährlich sei - doch nur eine Wirkung: nämlich gründlich dafür zu sorgen, dass nicht geimpft wird. Wer impft denn schon, wenn es

a) ohnehin nix bringt und

b) auch noch gefährlich für die Katze ist

Nein, es gibt keine Impfung, die zuverlässig einem Virendruck, wie er beim Zusammenleben gegeben ist, standhält.

Die Krankheit könnte, bei konsequenter Durchimpfung der Katzenbestände, längst ausgerottet sein, so das kein Tier mehr elend daran zugrunde gehen müsste.

Jein, selbst wenn allle Katzenbesitzer impfen würden bleibt die Steunerproblematik.

Ich kann die Haltung von Ninhsch sehr gut nachvollziehen und würde innerhalb meines Katzenbestandes genauso verfahren, wobei ich Rücksprache mit einer kompetenten TK nehmen würde, ob eine Titerbestimmung nach erfolgter Impfung der gesunden Katzen möglich ist, oder ob hier eine Mehrfachimpfung angebracht wäre um die ohnehin kleine Quote an Impfversagern weiter abzusenken.

Nochmal, die Impfe hält im Zusammenleben nicht zuverlässig stand.

Da kannst Du gerne Fr. Prof. Dr. Hartmann fragen.

Meine Katzen sind allerdings Wohnungskatzen, raus lassen würde ich also eine FeLV+ Katze nicht. Schon aus Gründen der oben angeführten Ammenmärchen könnte ich nie sicher sein, dass die Nachbarskatzen wirklich geimpft sind...

Von den kritischen Stimmen hier im Strang wurden zumindest keine Ammenmärchen erzählt.

Und es wurde immer betont, dass die Impfe abhängig v. Virendruck wirkt.

P.S.: Dein Verein teilt hoffentlich weiterhin nicht Deine Ansicht zu diesem Thema.
 
Es gibt Studien, in denen Impfstoffe im Feldversuch genau das getan haben: nämlich zuverlässig gewirkt.

Natürlich gibt es keine 100% sichere Impfung, gegen keine Krankheit.

Die Frage hier war, wie innerhalb einer bestehenden Gruppe vorgegangen werden soll. Und hier ist zu berücksichtigen, dass die Cokatzen, so sie sich noch nicht angesteckt haben (andernfalls ist die Diskussion sowieso hinfällig) per se schon eine gute Immunabwehr gezeigt haben. Wenn man dieser dann noch eine Impfung mit einem der als wirksam eingestuften Impfseren unter die Arme greift, muss man seine FeLV positive Katze nicht zusätzlich durch Separierung unter genau den Stress setzen, der dann der Leukose zum Durchbruch verhilft.

Man kann sich auch vor seinem eigenen Schatten verstecken *seufz*
 
Seufz und Kopfschüttel.
 
Es gibt Studien, in denen Impfstoffe im Feldversuch genau das getan haben: nämlich zuverlässig gewirkt.

Natürlich gibt es keine 100% sichere Impfung, gegen keine Krankheit.

Prof. Dr. Hartmann, die eine international bekannte Koryphäe auf dem Gebiet zu sein scheint, wird nicht müde, es immer wieder explizit hervorzuheben, dass es eine Frage des Virendrucks ist, ob die Impfe standhält und dass sich eben dieser Druck beim zwangsläufig Zusammenleben ergibt.

Die Frage hier war, wie innerhalb einer bestehenden Gruppe vorgegangen werden soll. Und hier ist zu berücksichtigen, dass die Cokatzen, so sie sich noch nicht angesteckt haben (andernfalls ist die Diskussion sowieso hinfällig) per se schon eine gute Immunabwehr gezeigt haben. Wenn man dieser dann noch eine Impfung mit einem der als wirksam eingestuften Impfseren unter die Arme greift, muss man seine FeLV positive Katze nicht zusätzlich durch Separierung unter genau den Stress setzen, der dann der Leukose zum Durchbruch verhilft.

Der Kater hat sich gerade erst eingelebt, ist also 'neu' dazu gekommen.

Tests der Mitkatzen stehen noch aus, insbesondere PCR, soweit ich es richtig behalten habe.

Liebe TE, besteht jetzt eigentlich Kontakt zur abgebenden Orga, vielleicht habe ich es überlesen?

Man kann sich auch vor seinem eigenen Schatten verstecken *seufz*

Manche haben aber auch evt. einen leicht vergrößerten Schatten.
 
Werbung:
Selbst die besten Impfstoffe halten derzeit dem Virendruck, der durch verschärfte Laborbedingungen erzeugt wird, noch nicht stand. Man muss aber klar dazu sagen, dass es sich hier um Laborversuche handelt, wo Katzen sehr virulente Erreger direkt gespritzt werden. Dies kommt einfach im normalen Leben nicht vor.

Ziel ist aber die Produktion eines Impfstoffes, der auch unter diesen Laborbedingungen einen beinahe vollständigen Schutz bietet (der beste Impfstoff schützt unter Laborbedingungen 75-80% der derart infizierten Katzen. Das ist eine respektable Leistung, aber es wird weiter daran gearbeitet).
 
Die Empfehlung gilt für Katzen, die zusammenleben.

Im Gegensatz zu Katzen, die nicht zusammenleben.

Daran ändern auch mögliche zugrundeliegende Laborbedingungen nix.

Auch das gilt für andere Impfstoffe ganz real nicht 'laboratorisch'.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
H
Antworten
46
Aufrufe
9K
Ninhsch
Ninhsch
Verena324
Antworten
11
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
F
Antworten
1
Aufrufe
758
FIP-Survivor
F
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben