Ich hab mich mal so halb durchgelesen.
Holger, ich bin mir sicher, dass du deinem Kätzchen nichts Schlechtes willst. Ich will was zum Thema Einzelhaltung sagen:
Wir hatten zuerst auch nur Sammy. Wir dachten, da ich ja studiere, hab ich genug Zeit & bin eh oft daheim, kann mich mit ihm beschäftigen,...
Das ging dann auch tatsächlich eine Weile gut. Na ja, aber irgendwann hat es dann angefangen. Zuerst war es einfach nur, dass wir IMMER, wenn wir die Wohnung verliesen, ein schlechtes Gewissen bekamen, weil wir ihn nun ganz alleine zurück lassen mussten.
Dann fing er plötzlich an, immer anhänglicher zu werden, also richtig ungut, er wollte DURCHGEHEND bespielt werden, Tag & Nacht. In der Nacht war an Schlaf nicht mehr zu denken, er hat richtig Terror gemacht.
Irgendwann hab ich dann hier reingeschnuppert (noch als stille Mitleserin) & hab mir so durchgelesen, warum alle hier auf eine Zweitkatze plädieren.
Ich hab dann mit meinem Freund darüber geredet & siehe da, wir haben, obwohl wir echt skeptisch waren, Luna dazu geholt (dazu muss man sagen, dass Kater & Katze nicht immer optimal zusammen passen, aber Luna ist selbst ein halber Kater, nur mit Brüdern aufgewachsen & die beiden sind ein super Team).
Wir hatten echt Bedenken, dass nun der Terror immer schlimmer werden würde, weil ja jetzt nicht nur eine, sondern zwei Katzen keine Ruhe geben würden.
Nach ein paar Tagen hatte sich Luna bei uns eingelebt & siehe da - plötzlich wurde es BESSER!
Ich könne noch ewig lange ausholen, aber um es kurz & knackig zu sagen: seit sie zu zweit sind, haben wir kein schlechtes Gewissen mehr, wenn wir die Wohnung verlassen, oder sogar auf Urlaub fahren. Die beiden spielen auch viel miteinander, was es uns erlaubt, auch mal nach der Arbeit (man bleibt ja nicht immer "nur" Studentin) einfach die Füße hoch zu legen & nicht ständig den Dauerbespaßer spielen zu müssen (natürlich muss man sich immer noch genug Zeit nehmen, aber eben nicht mehr ganz so extrem).
Außerdem ist es einfach wahnsinnig süß, wenn sie miteinander kuscheln. Sie putzen sich gegenseitig an Stellen, das würde mir nie einfallen.
Es ist auch lustig, wenn die beiden miteinander fangen spielen, sich gegenseitig durch die Wohung jagen oder sich auflauern.
Das alles würden wir beide nie mehr vermissen wollen.
Lies dir doch mal ein paar Threads hier durch. Vielleicht überlegt ihr es euch noch mal.
Ach, wegen der Kosten: soooo viel mehr kostet eine zweite Katze nicht. Natürlich, ein bisschen mehr als für ein Tier gibt man schon aus, aber es ist echt nicht so schlimm; ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt.
Liebe Grüße