Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

• Themenstarter Themenstarter Holger05
  • Beginndatum Beginndatum
Update 2:

Da auch hier viele hilfreiche Tipps kamen, ebenfalls an euch:

Vielen Dank für eure guten und auch hilfreichen Ratschläge!

Es ist mir unmöglich auf jedes einzelne Posting zu antworten aber meine Frau und ich haben jedes aufmerksam gelesen, nochmals Danke an euch alle!

== Zu Andy:

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle eure Ratschläge buchstabengetreu befolgt habe. Die Nacht haben wir ihn schlafen lassen, unter der Eckbank aber er hatte schon wieder nichts gefressen, mittlerweile seit Samstag früh.

Da habe ich ihn einfach unter der Eckbank hervorgeholt, ihn gestreichelt, er schnurrte und lies es sich gefallen. - Ob er aus Angst geschnurrt hat weiss ich nicht aber ich vermute mal Nein.

Dann setzte ich ihn neben mich auf die Couch und er blieb schnurrend sitzen. Ich streichelte ihn und redete ihm leise und gut zu, er lies es sich gefallen und blieb weiter die ganze Zeit schnurrend neben mir sitzen.

Da ich früh aufgestanden bin und hundemüde war, legte ich ihn auf die Decke am anderen Ende der Couch und mich lang und schlief gut eine Stunde.

Als meine Frau von ihrer Schicht kam, fand sie uns beide schlafend auf der Couch or, Andy allerdings war bis zu meinen Füßen gewandert und hatte es sich auf der Decke zwischen der Couchlehne und meinen Füßen bequem gemacht.

Auch als ich aufstand und in die Küche ging, blieb er liegen, wie ein Postpaket, was man da oder dahin gelegt hatte, beobachtete aber doch jede Bewegung.

Meine Frau hatte Trockenfutter und Nassfutter mitgebracht, denn im Tierheim hat er "Whiskas für Katzenkinder" bekommen, das für Junior auch aber das schmeckte ihm wohl nicht so. - Wir haben extra angerufen und die Mitarbeiterin sagte uns noch, nach Trockenfutter ist er wie verrückt, nur gerade das Nassfutter will er seltsamerweise nicht.

Ich versuchte es deshalb als erstes mit drei kleinen "Kitbits" mit Käse und Huhn. - Sind zwar Leckerlis und klar, dass man sich nicht nur von "Schokolade" ernähren kann aber nach zweieinhalb Tagen garnix Fressen war mir erstmal jeder Biss recht, den er überhaupt tat.

==== UND DEN TAT ER DANN AUCH WIRKLICH !!! ====

Er frass erst eines, dann die anderen zwei Kitbits, direkt aus meiner Hand.

Ich holte etwas mehr und auch die waren gleich weg.

So, da das mit den Leckerlis so gut geklappt hatte (und er ohne zu zucken alleine auf der Couch liegen blieb), holte ich einen ganzen Napf voll mit "Royal Canin für Kitten bis 12 Monate" und stellte den Napf mit dem Trockenfutter jetzt (ausnahmsweise!) mal direkt vor seine Nase auf die Couch.

Er schnupperte kurz und frass dann auch das mit Genuss und ca. ein Drittel des Napfes war leer.

Wir sind beide richtig glücklich!

Jetzt holte ich noch den Napf mit dem Naßfutter, um zu schauen, ob das vielleicht auch klappt - aber da gab und Andy dann doch einen Korb.

Na ja, einen halben Korb. - Er schnupperte zwar am Whiskas, leckte auch etwas Flüssigkeit ab, frass dann aber leider nichts davon.

Da müssen wir also noch ein paar Sachen ausprobieren, was das Nassfutter angeht aber es ist jedenfalls schon mal ein schöner Erfolg und wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen.

Jetzt liegt er immer noch auf der Couch, egal, ob wir aufstehen, uns hinsetzen, ihn streicheln oder nicht.

Und er schnurrt jedesmal, wenn ich ihn streichle, er bleibt auch liegen.

Danke nochmal an euch alle und Gruß,
Holger.

A

Werbung

Und wann bekommt es das was er am dringensten braucht?

Ich würde es sehr traurig für den kleinen finden, wenn ihr ihm wirklich nicht das Glück gönnt nicht allein leben zu müssen!Es ist nun mal Fakt, dass er so einsam sein wird, egal wie viel ihr Zuhause sein werdet. Hast du eigentlich schon beantwortet, wieso ein zweiter Kater nicht in Frage kommt?
Schau dir doch bitte mal die ganzen Fotos von Katzen im Doppelpack an! Willst du wirklich dass euer Kater auf sowas verzichten muss??? Ich versteh nicht wieso man sich erst ein Tier anschafft, wenn es einem dann irgendwie doch egal ist.

Riari & Nike74: Könnt ihr mal aufhören mit euerm blöden Gedrängel!!! :dead:
Das Tier ist ihm doch gar nicht egal. Die beiden kümmern sich doch, holen Futter, fragen nach, tun und machen.

Jemandem eine zweite Katze aufschwatzen zu wollen, der das nicht will, das ist sowieso Nonsens.

Und doch: Man kann es nicht oft genug erwähnen, daß so ein Kleinchen unbedingt einen Spielkameraden braucht.

Freut mich daß was gefuttert wurde.

Durch dieses wie du es nennst "drängeln" sind schon so einige zu Vernunft gekommen und haben sich ne zweite Katze zugelegt!
Wenn ich meine Katze allein leben lasse obwohl ich weiß, dass es nicht artgerecht ist, muss mir meine Katze schon irgendwie egal sein, denn sonst würd ich alles dafür tun damit sie Katze ein schönes leben hat. Was bringt ihr denn all das (schlechte) Futter wenn sie dafür total verkümmert weil sie ihr ganzes Leben allein sein muss?

Werbung:
Aramis kam vor kurzem zu uns und er verkroch sich auch nur. Ich kann gut verstehen, dass man als Tierhalter Angst bekommt, weil nicht gefressen und getrunken wird.
Ob Zwangsbeschmusen jetzt so fraglich ist, weiß ich nicht. Ich muss zugeben, ich habe es auch immer gemacht und auch das Tier aus seinem Versteck geholt und dieses verschlossen, damit das Tier mehr am Leben teilnehmen muss.
Was ist schlimmer? Eine längere Zeit als scheues Tier oder Angst beim erzwungenem Schmusen, dafür geht aber alles viel schneller und man hat schneller ein eingewöhntes Tier?!

Was ungemein hilft und dann auch vom Katerchen selbst kommen würde, sind Spiele mit der angel, Leckerlies, Malzpaste auf Fingern reichen...
Zu Beginn ist erlaubt was hilft. Der Zweck heiligt die Mittel. Wenn Andy dann zutraulich ist, können immer wieder Veränderungen vorgenommen werden, die man selbst befürwortet.

Bei mir leben schon zutrauliche Katzen und DAS hat viel dazu beigetragen meinem scheuen Aramis die Angst zu nehmen, denn er sieht die anderen und gesellt sich zu ihnen.

Ich befürworte auch mind. zwei Katzen, aber es hilft gerade nicht sehr viel, denn Holger hat gerade andere Sorgen.
Er muss erst einmal mit dem Katerchen zur Ruhe kommen. Ein überforderter Tierhalter nützt dem Tier nichts. Es führt eher dazu, dass das Tier vorschnell wieder abgegeben wird.

Ich befürchte nur, dass sobald der Kater "funktioniert" gar kein Gedanke mehr dran verschwendet wird ihm einen Kumpel zu besorgen.

Ich glaube nicht das der TE vorhat dem Kater einen Spielgefährten zu holen.

Da kann gedrängelt werden wie will.Er hat es ja in allen möglichen Formen von allen möglichen Usern empfohlen bekommen,hat aber eine andere Einstellung dazu und lebt in seiner eigenen Realität!
Das ist jetzt das Letzte was ich hier schreibe,denn es macht mich wütend,wenn man einerseits die Vernunft aufbringt sich in einem Katzenforum anzumelden,andrerseits die für das Tier wichtigen Ratschläge ignoriert!

Daß Holger sich überhaupt noch meldet, so wie er teils angegangen wurde ( da waren ja Kommentare dabei, die wirklich den roten Button verdient hätten!) und trotz allem noch sachlich schreibt und sich Gedanken macht und nachfragt , finde ich schon sehr anerkennenswert. Lasst ihn doch mal einen Schritt nach dem anderen machen!
LG, Kirlee

Werbung:
Update 2:

Da auch hier viele hilfreiche Tipps kamen, ebenfalls an euch:

Vielen Dank für eure guten und auch hilfreichen Ratschläge!

Es ist mir unmöglich auf jedes einzelne Posting zu antworten aber meine Frau und ich haben jedes aufmerksam gelesen, nochmals Danke an euch alle!

== Zu Andy:

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle eure Ratschläge buchstabengetreu befolgt habe. Die Nacht haben wir ihn schlafen lassen, unter der Eckbank aber er hatte schon wieder nichts gefressen, mittlerweile seit Samstag früh.

Da habe ich ihn einfach unter der Eckbank hervorgeholt, ihn gestreichelt, er schnurrte und lies es sich gefallen. - Ob er aus Angst geschnurrt hat weiss ich nicht aber ich vermute mal Nein.

Dann setzte ich ihn neben mich auf die Couch und er blieb schnurrend sitzen. Ich streichelte ihn und redete ihm leise und gut zu, er lies es sich gefallen und blieb weiter die ganze Zeit schnurrend neben mir sitzen.

Da ich früh aufgestanden bin und hundemüde war, legte ich ihn auf die Decke am anderen Ende der Couch und mich lang und schlief gut eine Stunde.

Als meine Frau von ihrer Schicht kam, fand sie uns beide schlafend auf der Couch or, Andy allerdings war bis zu meinen Füßen gewandert und hatte es sich auf der Decke zwischen der Couchlehne und meinen Füßen bequem gemacht.

Auch als ich aufstand und in die Küche ging, blieb er liegen, wie ein Postpaket, was man da oder dahin gelegt hatte, beobachtete aber doch jede Bewegung.

Meine Frau hatte Trockenfutter und Nassfutter mitgebracht, denn im Tierheim hat er "Whiskas für Katzenkinder" bekommen, das für Junior auch aber das schmeckte ihm wohl nicht so. - Wir haben extra angerufen und die Mitarbeiterin sagte uns noch, nach Trockenfutter ist er wie verrückt, nur gerade das Nassfutter will er seltsamerweise nicht.

Ich versuchte es deshalb als erstes mit drei kleinen "Kitbits" mit Käse und Huhn. - Sind zwar Leckerlis und klar, dass man sich nicht nur von "Schokolade" ernähren kann aber nach zweieinhalb Tagen garnix Fressen war mir erstmal jeder Biss recht, den er überhaupt tat.

==== UND DEN TAT ER DANN AUCH WIRKLICH !!! ====

Er frass erst eines, dann die anderen zwei Kitbits, direkt aus meiner Hand.

Ich holte etwas mehr und auch die waren gleich weg.

So, da das mit den Leckerlis so gut geklappt hatte (und er ohne zu zucken alleine auf der Couch liegen blieb), holte ich einen ganzen Napf voll mit "Royal Canin für Kitten bis 12 Monate" und stellte den Napf mit dem Trockenfutter jetzt (ausnahmsweise!) mal direkt vor seine Nase auf die Couch.

Er schnupperte kurz und frass dann auch das mit Genuss und ca. ein Drittel des Napfes war leer.

Wir sind beide richtig glücklich!

Jetzt holte ich noch den Napf mit dem Naßfutter, um zu schauen, ob das vielleicht auch klappt - aber da gab und Andy dann doch einen Korb.

Na ja, einen halben Korb. - Er schnupperte zwar am Whiskas, leckte auch etwas Flüssigkeit ab, frass dann aber leider nichts davon.

Da müssen wir also noch ein paar Sachen ausprobieren, was das Nassfutter angeht aber es ist jedenfalls schon mal ein schöner Erfolg und wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen.

Jetzt liegt er immer noch auf der Couch, egal, ob wir aufstehen, uns hinsetzen, ihn streicheln oder nicht.

Und er schnurrt jedesmal, wenn ich ihn streichle, er bleibt auch liegen.

Danke nochmal an euch alle und Gruß,
Holger.

Die wichtigsten Fragen werden wieder ignoriert u. nicht darauf eingegangen.
Hätte man sich diesen Post auch sparen können.
Am Futtermanagement wird hoffentlich noch gearbeitet.
Der Kater bleibt nun liegen (wahrscheinlich vor Angst).
Ist die Welt doch wieder in Ordnung.

Daß Holger sich überhaupt noch meldet, so wie er teils angegangen wurde ( da waren ja Kommentare dabei, die wirklich den roten Button verdient hätten!) und trotz allem noch sachlich schreibt und sich Gedanken macht und nachfragt , finde ich schon sehr anerkennenswert. Lasst ihn doch mal einen Schritt nach dem anderen machen!
LG, Kirlee

Daumen hoch. Sehr gut geschrieben 🙂

Ich glaube wenn der TE den Eindruck machen würde, dass er die nötigen Schritte überhaupt machen möchte, würde hier jeder verstehen,dass er sich dafür etwas Zeit nehmen will. Leider wirkt es nun mal aber so, dass er sich nicht dafür interessiert, dass der kleine Gesellschaft braucht. Das ist der Punkt. Man kann einfach schon erahnen worauf das ganze hier schon wieder hinausläuft.

Ja, finde ich auch. So, wie man in diesem Forum teilweise angegangen wird, nur weil man eine andere Meinung hat...einfach traurig.

Es geht hier doch nicht um eine andere Meinung sondern um das Wohl einer kleinen Katze, die alleine in einer Wohnung lebt.

Werbung:
Eine andere Meinung kann man haben zum Thema Farbwahl bei Möbeln, aber nicht wenn es um Grundbedürfnisse von Katzen geht!

Oh, jetzt kommen all die Befindlichen aus ihren Löchern. Wo waren sie denn, als der TE noch nicht beleidigt von dannen gezogen war, um ihn in sachlicher Manier von der Zweitkatze zu überzeugen? Reicht es jetzt nur noch zu Beiträgen zur Tonalität? Schade! Aber keine Angst, die nächste Chance lauert sicherlich schon hinter der nächsten Ecke. Ich freue mich schon auf eure dortigen Kommentare 🙂.

Gruß
Jubo

Oh, jetzt kommen all die Befindlichen aus ihren Löchern. Wo waren sie denn, als der TE noch nicht beleidigt von dannen gezogen war, um ihn in sachlicher Manier von der Zweitkatze zu überzeugen? Reicht es jetzt nur noch zu Beiträgen zur Tonalität? Schade! Aber keine Angst, die nächste Chance lauert sicherlich schon hinter der nächsten Ecke. Ich freue mich schon auf eure dortigen Kommentare 🙂.

Gruß
Jubo

Also ich war da und habe ihm eine zweites Kitten vorgeschlagen ohne zu beleidigen:yeah:

Als knapp daneben dein Post.

Wieso freut ihr euch nicht, das EINE Katze weniger im Tierheim leben muss??????!!!!!!
Etwas mehr Optimismus würde hier einigen nicht schaden.