Kater aus Tierheim unsauber

  • Themenstarter Themenstarter KatzeNortheim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
K

KatzeNortheim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2010
Beiträge
6
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen einen 4-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er war wohl relativ lange im Tierheim (ca. 1 ½ Jahre) und er war dort sehr auffällig, da er sich überhaupt nicht hat anfassen lassen. Er hat sich nur in seine Höhle verkrochen und gefaucht, als sich ihm jemand genähert hat.
Ich wollte ihn aber trotzdem gerne, da es bei ihm wohl am unwahrscheinlichsten ist, dass ihn jemand anderes aus dem Tierheim holt. Die Vorbesitzerin hatte wohl auch gesagt, dass er bei ihr total zutraulich und verschmust gewesen wäre…nur bei Besuch von anderen Menschen hätte er sich versteckt.

Als ich ihn nun vor 2Tagen geholt habe, hat er sich sofort versteckt. Ich habe ihn dann erstmal im Büro gelassen, mit Essen, Kratzbaum, Trinken, Katzenklo und Transportkorb. Nachts hat er dann selbständig die Tür geöffnet und ist durch die Wohnung gelaufen. Morgens hab ich ihn dann auf dem Küchenhängeschrank unter der Decke entdeckt. Kurz danach ist er in ein Loch gekrabbelt, dass von oben im Küchehängeschrank ist.
Als ich gestern abend weg war, ist er dann endlich rausgekommen und hat auch gefressen.

Die Nacht hab ich dann auch alle Zimmertüren aufgelassen. Heut morgen hab ich dann das Malheur entdeckt: Er hat auf meinen Sessel uriniert und auch sein „großes Geschäft“ darauf verrichtet…

Jetzt frage ich mich, wie ich mich verhalten soll wegen der Unsauberkeit. Momentan hat er sich irgendwo in der Wohnung versteckt, ich finde ihn nicht. Wie kann ich ihm zeigen, dass er das Katzenklo benutzen soll?? Habe das KaKlo momentan noch im Arbeitszimmer stehen, weil es da am ruhigsten ist. Er lässt sich ja auch nicht anfassen, von daher kann ich ihn ja da auch nicht einfach reinsetzen.. er faucht schon von weitem, wenn er sieht, dass ich ihn gesehen habe…

Vielen Dank für eure Tipps,
viele Grüße
Melanie
 
A

Werbung

Hi Melanie,

erstmal Hut ab vor dem Entschluss diesem Katerchen ein Heim zu geben - das ist klasse -nicht jeder will eine Problem-Katze, wobei die nachher die Dankbarsten sind, wenn sie erstmal aufgetaut sind.

Wieviel Klo's hast Du im Einsatz?

Ich würde zwei aufstellen - und die getrennt voneinander - viele Katzen mögen eins für's große und eins für's kleine Geschäft. Als Einstreu nimm am besten ein Betonit-Streu (Premiere Excellent oder Extreme Classic), das ist schön weich und sandig an den Pfoten. Falls Du Haubenklo's hast, mach bitte die Schwingtüre ab.

Dann würde ich auf jeden Fall den Feliway-Stecker besorgen. Gibts bei Ebay oder beim TA (dort gehts schneller, könntest Du quasi morgen schon besorgen).

Er ist ja jetzt erst 2 Tage bei Dir, ich würde ihn daher noch nicht bedrängen. Wenn Du weißt wo er sich versteckt hat, einfach leise vor Dich hinsprechen, was Du grad so machst, erzähl ihm von Deinem Tag, so dass er sich an Deine Stimme gewöhnt.

Auf den Schreibtischstuhl würde ich jetzt über Nacht was draufstellen, so dass er da nicht nochmal draufpischern kann.

In ein paar Tagen kannst Du ja mal anfangen ihn mit einem Laser-Pointer oder einem Federwedel (den DaBird) zu bespaßen.

Alles Gute für Euch zwei 🙂
 
Auch von mir ein großes Dankeschön und Hut ab daß du ihn genommen hast. Er wird es dir danken und er wird sicher auftauen, aber das kann einige Zeit dauern.

Am besten du besorgst das schon genannte Streu, zeig ihm wo Klos stehen, buddel da mal drin rum wenn er es sehen kann. 😉
Und stell bitte wenn möglich in jedem Zimmer ein (provisorisches) Klo auf, da reicht eine kleine Schüssel oder ein Pappkarton. Nur daß er sich daran gewöhnt es überhaupt zu benutzen.

Wenn es geht laß ihm nicht die komplette Wohnung sondern ein oder zwei Zimmer zu Anfang. Verstecke braucht er, klar. Aber einen zuerst überschaubaren Rahmen fände ich besser damit er dort sich auskennt und sicherer wird.

Alles Gute für dich und den Fauchi. 🙂
 
Kannst Du im Tierheim nachfragen, welche Streu dort genommen wird und von dem armen Kerlchen auch angenommen? Die würde dann vorerst auch nehmen, um ihn nicht zuviel Neues zuzumuten.

Mehrere Kaklo - wie schon gesagt können es auch provisorische sein - helfen ihm sicher, von jedem Raum aus eines zu finden.
Den Bürostuhl würde ich mit Myrteöl entduften.

Alles, alles Gute für Euch alle!

Zugvogel
 
ich kann mich bei den anderen Anschliessen und finde es ebenso klasse das Du diesen Kater adoptiert hast :pink-heart:

Bitte frag im TH nochmals nach wegen Streu usw ....

Ich drücke die Daumen fürs Einleben und "sauber werden"

OT: Grüße in meine Geburtsstadt aus dem Oberharz :pink-heart:
 
Hallöchen,
super, dass du diesen armen Kater genommen hast, obwohl er schon so lange im Heim war. :yeah:
Sofern du noch mal irgendwo ne Pipipfütze findest, nimm es mit nem Zewa auf und lege den Lappen dann ins Kaklo, damit er seinen Geruch findet.
Ich würde ebenfalls noch ein weiteres Klo aufstellen. Auf den Sessel würde ich erst mal ne Unterlage wie diese;
MoliNea ® plus D - Krankenunterlage, Zellstoff-Flocken, 40 x 60 cm Nr. 163210/5 legen; die sind auf der Unterseite gummiert, da läuft nichts durch. Bekommst du in jeder Apotheke. Das hat bei mir auch super funktioniert. Auf diesen Schutz hab ich noch ein paar Tropfen Myrtenöl gemacht.
Wünsche dir viel Glück und vor allem Geduld.
Liebe Grüße
Sabine
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Ratschläge...

ich glaubs grad gar nicht... Garfield ist eben unterm Bett hervorgekommen und ich hab ihm sogar Leckerlis aus der Hand gegeben... bin grad total verwundert, was plötzlich mit dem Kater los ist... vor vier Stunden hat er mich noch angefaucht, als ich unters Bett geschaut habe und jetzt so... freue mich total...
jetzt nur noch das mit den Katzenklos hinbekommen. Hab schon ein zweites gekauft und werde das Streu aus dem Tierheim auch mal probieren...

Viele liebe Grüße
Melanie
 
Als ich meine beiden aus dem Tierheim geholt habe habe sie sich auch versteckt und mir in die Wohung gepinkelt.

Sie auch auf einen Sessel.
Er unter einen Schrank wo er sich versteckt hatte.

Sie waren nicht wirklich unsauber, sie hatten nur zuviel Angst bis zum Katzenklo zu gehen.

Hast du eins mit Haube und Tür?
Viele Katzen gehe da nicht gerne rein, vorallem nicht wenn sie unsicher sind.

Gegen den Geruch wirkt übrigens Myrtheöl sehr gut.
Einfach alles normal putzen und dann mit verdünntem Öl besprühen und es riecht nichts mehr.
 
ich glaubs grad gar nicht... Garfield ist eben unterm Bett hervorgekommen und ich hab ihm sogar Leckerlis aus der Hand gegeben... bin grad total verwundert, was plötzlich mit dem Kater los ist... vor vier Stunden hat er mich noch angefaucht, als ich unters Bett geschaut habe und jetzt so... freue mich total...
jetzt nur noch das mit den Katzenklos hinbekommen. Hab schon ein zweites gekauft und werde das Streu aus dem Tierheim auch mal probieren...

Na siehst Du, alles wird gut ...... 😀
Es braucht halt seine Zeit bis er wieder Vertrauen fasst.
 
.. ich freue mich über den Fortschritt :pink-heart: Das mit der Unsauberkeit wird sicher auch noch werden!

Gerade bei solchen Katzen rate ich eher zur Mörtelwanne, denn das gibt entschieden mehr Sicherheit und wird auch oft in THś eingesetzt 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
A
Antworten
3
Aufrufe
746
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Carli Sophie
4 5 6
Antworten
112
Aufrufe
2K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben