Kater Bandwürmer mit Blut erbrochen

• Themenstarter Themenstarter jirschinski
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jirschinski

Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat und/oder Zuspruch.

Unser Kater (12 Jahre) ist am Samstag ganz normal mit uns zu Bett gegangen. So gegen 3 oder 4 Uhr habe ich gehört, wie er im Wohnzimmer erbrochen hat. Er kam dann wieder zu uns ins Schlafzimmer und ich dachte mir "Putzt du halt morgen weg".

Gegen 6 Uhr hat er sich dann im Gang erbrochen und ich bin aufgestanden. Dort habe ich dann gesehen, dass sein Erbrochenes rosa ist und ich war hellwach. Ich bin dann nach unten und habe dort viele solcher rosa Flecken gefunden und einen großen roten Fleck mit irgendwas komischen, länglichen, fast hautähnlichen drin... Dr. Google meinte dann, das könnte Magenschleimhaut sein, Bandwurm, oder oder oder... ich lade das Foto nur hoch, wenn ihr unbedingt wollt. Es ist richtig ekelhaft. Ich habe das Ganze dann weg geputzt und im Klo heruntergespült.

Der Kater hat sich dann den ganzen gestrigen Tag unter dem Bett verzogen und wollte nicht fressen und trinken. Er ist einmal zum Urinieren und einmal zum Kot absetzen nach unten gekommen und wirkte schwach. Das Einzige was er abgeschleckt hat, war Malzpaste. Aber ansonsten nichts.

Heute ist er dann aber mit mir aufgestanden und ich habe beobachtet, wie er viel getrunken hat. Ich glaube, er hat in der Nacht auch gefressen - es könnte aber auch sein Bruder gewesen sein. Auf jeden Fall hat er aber hier auch 2x Kot abgesetzt und war etwas aktiver als gestern. Er hat sich dann aber wieder verzogen. Vom Futter hat er 2 kleine Bissen genommen.

Um 10.00 war dann der Tierarzt da. Er meinte auf dem Foto wäre ein Bandwurm und auch meine Erklärungen würden dazu passen. Er hat ihn dann abgehört und untersucht. Er sei leicht dehydriert, aber nicht schlimm und er sieht auch nicht lebensbedrohlich aus. Ich habe nun für ihn Bravecto Plus Spot On erhalten und ihm dies auch gleich gegeben. Er meinte es soll in 1-2 Tagen deutlich besser werden. Wenn nicht, kommt er nochmal.

Ich habe dann Rindfleisch gekauft (absolute Lieblingsspeise). Er hat es auch sofort gerochen und ist zu mir runter kommen. Er hat aber nur etwas rumgekaut und geleckt und ist seitdem wieder oben. Vor mir hat er aktuell Angst - ich habe ihn gehalten als der TA da war. Wenn ich zu um gehen, ergreift er die Flucht 🙁

Hatte ihr schon mal sowas? Was kann/soll ich noch tun?
Wie stehen seine Chancen?

Danke euch!

A

Werbung

Hey
Jetzt mal tief durchatmen.

Würmer sind eklig aber gut behandelbar.

Am besten verhältst du dich so wie immer, das gibt ihm Sicherheit.
Wenn dir danach ist, dann verwöhne ihn noch ein bisschen mit seinem Lieblingsfutter.
Du kannst ihm auch ausnahmsweise sein Futter nach oben in den Raum in dem er jetzt ist bringen.

Ich habe grade in einem anderen Beitrag von dir gelesen das du mehr als einen Kater hast.
Es müssen definitiv alle Tiere im Haushalt entwurmt werden.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Bon ClyMo
Der zweite Kater hat Profender Spot-On bekommen. Das hat mir der TA auch dagelassen (4 Ampullen). Ich soll in 4 Wochen nochmal beiden das Profender verabreichen

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Nula
Dann dürften die Würmer bald Geschichte sein.

Er ist gerade runtergekommen und hat sich das Maul geleckt- macht er immer nach dem Fressen.
Im Napf oben ist auch Futter weg und es war definitiv er 🙂 mir macht nur das viele Blut sorgen, was da war...

Werbung: