Kater bei Kastration Gestorben

  • Themenstarter Themenstarter Ben..
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein herzliches Beileid 🙁

Moritz wurde mit fünf Monaten kastriert, auch er war topfit und stammt aus einer seriösen Zucht mit gesunden Eltern, Tests usw.
Trotzdem wäre er bei der Kastration auch fast gestorben. Er hatte eine Atemdepression, kurzer Herzstillstand und war schon blau.. Mein Tierarzt hat allerdings blitzschnell eingegriffen, ihn inturbiert und ihm das Leben gerettet (Moritz hat davon zum Glück keinerlei Schaden getragen).
Narkosemittel war übrigens auch Ketamin!
 
A

Werbung

Nike, was du beschreibst ist ja auch krass. Das tut mir leid.
 
mein Beileid, eine Op ist halt immer ein Risiko

man könnte eventuell den TA in Schutz nehmen
wie oft kastriert er?
wie oft sterben Tiere (0,001% der Fälle)
inwieweit is er ausgeblidet um in so einen Fall mit verbaler Aggression der Tierbesitzer um zu gehen?
...
Für einen TA, der so etwas noch nie erlebt hat, ist es natürlich auch keine schöne Situation
 
danke euch...
vlt kann mir jemand ein wenig helfen bzw Tipps geben...
Ich hatte 2 Katzen die von Geburt an nie getrennt waren und sie vermisst ihn
natürlich jetzt auch..und zwar sehr...

Sie findet kaum Ruhe und läuft durch die komplette Wohnung hin und her und sucht ihn während sie ihn wahrscheinlich ruf "gejaule"....ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann..

Ich versuche sie abzulengen und mit ihr zu spielen ect....
auch das schlafen ist ein Problem..die beiden lagen zum großteil wenn sie müde waren neben mir auf der Couch..was sie zwar jetzt auch noch tut nur kann sie kaum einschlafen.
Wenn ich gerade denke sie kommt langsam zur Ruhe und ist eingeschlafen und dann aufhöre si zu streicheln springt sie kurze zeit später ruckartig auf und sucht ihn wieder jaulend in der Wohnung...

will ihr irgendwie helfen...überlegt ihr einen neuen Parter zu holen habe ich natürlich auch....aber das wäre ja nicht "er" und sie vermisst ihn ja..daher weiss ich nicht ob es überhaupt helfen würde...wenn in einer Familie die Großmutter stirbt dann hilft es ja auch nicht wenn man den Leuten eine Fremde Frau dort hinsetzt....
 
Erst einmal mein Beileid für deinen Verlust.

Deine Katze ist noch jung, mit einer gleichaltrigen Spielpartnerin wird sie das gut verkraften. Warte bitte aber nicht zu lange.
 
Ben,
vielleicht kannst Du auch mal Feliway-Stecker versuchen, dass sich die Katze innerlich entspannen kann.

Deine Katze ist noch jung, mit einer gleichaltrigen Spielpartnerin wird sie das gut verkraften. Warte bitte aber nicht zu lange.

Deine Katze trauert, und diese Phase ist auch wichtig.
Aber ich moechte mich HappyKerky anschliessen, dass Du Deiner Katze bald eine Gefaehrtin gibst, vorzugsweise eine Katze (keinen Kater), da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf lange Sicht keine Raufereien gibt, der Deine Katze nicht gewachsen ist, groesser.
 
Werbung:
Versuche ihr Resue Tropfen für Katzen zu geben die helfen bestimmt auch, irgendwie steht sie ja unter Schock und trauert um ihren Freund.

Die Tropfen bekommst Du in der Apotheke gibt's für Tier und ich glaube auch extra für Katzen
 
Tut mir leid wegen deinem Kater!

Kenns nur von Hunden das man da zb nen Gentest machen lassen kann zwecks Narkoseverträglichkeit....
 
Erstmal mein berzliches Beileid. 🙁 Es ist wirklich schwer. 🙁

Das ist ein Horror und es tut mir sehr leid, Ben.

Es ist aber nicht gesagt, dass das Katerchen gesund war. Im Grunde müsste man vor jeder Narkosoe ein Blutbild machen , ebenso müsste das Herzchen geschallt worden sein um eine aktuelle Herzerkrankung ausschliessen zu können.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Machen eure TA kein Blutbild vor Narkose? Ohne Blutbild keine Narkose bei meiner TA...
 
Ben, auch von mir herzliches Beileid!

Leider ist eine OP eben immer ein Risiko, bei Tieren wie bei Menschen.

Deine Miez trauert, das seh ich auch so. Ich würde dir aber raten, ihr eine neue Freundin zu suchen. Da wirst du vermutlich sowieso ein bißchen suchen müssen, hast also nicht gleich morgen eine gefunden, denn ein bißchen Zeit wird sie brauchen. Sie hat ihn ja auch nicht gesehen, oder?

Eine neue Katze sollte das gleiche Alter, gleiches Geschlecht und einen ähnlichen Charakter haben. Also auf jeden Fall ein Mädchen nehmen! Bei Geschwistern gehen wohl auch oft gemischtgeschlechtliche Kombis, aber auch da ist die Gefahr groß, daß sie in der Rüpelphase nicht mehr gut miteinander spielen können.
Schau mal hier im Forum bei den Notfellchen oder geh ins nächste TH

LG
 
Auch von mir herzliches Beileid 🙁

Ich würde Deiner verbliebenen Katze schnellst möglichst wieder Gesellschaft geben. Auch ich würde nach einem Katzenmädchen suchen, in etwa gleiches Alter und ähnlichem Charakter. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, das geht in dem Alter noch relativ schnell, wird Deine Katze ihren Kummer überwinden und mit der neuen Freundin spielen.
 
Werbung:
Wäre bei der Kastrtion von einem jungen Kater sehr unüblich eine Blutuntersuchung zu machen.
Der Tierarzt ist vermutlich selbst total geschockt. Jeder reagiert da anders...
Ein Narkoserisiko besteht immer. Eine größere Kliniken lassen die Besitzer daher vor jeder Narkose einen Aufklärungsbogen unterschreiben.
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben