kater betteln richtig dreist!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Schiffi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    betteln dreist hungrig
Unser Kater (8 Monate) ist genau so. Er frißt alles, was nicht sicher ist.
Klaut was er bekommen kann. Sitzt penetrant am Essenstisch und hypnotisiert das
Essen was wir uns in den Mund stecken. Und bringt sich jedes Mal um, wenn es Fressen gibt.
Unsere Küchentür bleibt mittlerweile zu, da er weder auf "Nein", noch auf die Wasserspritze oder
Schimpfen reagiert. Ich habe den Kater ein Mal so nassgespritzt, dass er getropft hat.
Er hat nicht mal mit dem Ohr gezuckt. Wenn er könnte, würde er mir wohl noch die Mittelkralle zeigen.

Katerchen bekommt ausschließlich Nassfutter. Wir füttern Mac's.
Und er frisst maßlos. Er frißt 400gr genauso wie 200gr und beim nächsten Gang in
die Küche trotzdem so als ob er kurz vorm Hungertod steht.
Er hat die Frühstücksbrote von meinem Mann schon geklaut und mit Plastikbeutel gefressen.
Er versucht den gelben Sack aufzubeißen und hat den Biomüll schon ausgeräumt.

Ich habe mich mit dem Verhalten abgefunden, allerdings unterstütze ich das auch nicht.
Es wird also immer noch geschimpft und gespritzt, aber ich denke, es wird nichts mehr bringen.
Vor 2 Wochen habe ich die Notbremse gezogen, weil er langsam anfängt, sagen wir mal, moppelig
zu werden. Er wiegt 4kg und ist kastriert.
Er bekommt nun täglich 200-250g Mac's abgewogen. Wenn ich ihn fressen lassen würde was
er wollte, würde er weiter auseinander gehen wie ein Hefekloß.

Unseren anderen Kater muss ich immer zum Fressen überreden. Und der würde niiiiiiiemals was vom Tisch
fressen.

Eine Mischung aus beidem wäre toll.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass dies Verhalten aus der Kindheit kommt. Der Kleine ist mit 2 weiteren Würfen
groß geworden. Insgesamt waren es 15 Kitten. Ich gehe davon aus, dass man einfach zusehen musste, dass man
bei so vielen "Geschwistern" genug zu Fressen abbekommt.
 
A

Werbung

Hm...

@Schiffi + Löckchen (und alle anderen natürlich auch):
Also unsere fast 6 Monate alten Kater fressen momentan auch so zwischen 800g und 1000g am Tag...ich denke die sind einfach im Wachstum?! Mache mir da eigentlich keine Sorgen, schließlich wollen die ja Zwei ja groß und stark werden:-D
Mein Sohn ist jetzt 8 und hat auch Schübe wo er mehr Energie braucht. Man wundert sich manchmal wirklich, was in so ein Kind und in diesem Fall hier in eine Katze so alles reingeht.
Mal so als Tipp: füll den Napf immer und immer wieder nach, so dass ständig Essen parat steht. Unsere Kater waren anfangs auch "futterneidische Fressmaschinen"...am ersten Tag haben Max und Moritz 2x 400g zum Frühstück gegessen😱...den Tag darauf waren sie schon so genervt vom ewigen Nachfüllen, dass sie verzweifelt versucht haben die Näpfe zuzubuddeln:aetschbaetsch2: Ich denke das hat gewirkt, jetzt nach 3 Wochen stürmen sie nicht mehr los, wenn mal jemand die Küche betritt und Brot kann man auch wieder "fast" alleine essen😎
 
@julina82, was fütterst du denn für eine Sorte?
1000gr???
Wir haben jetzt reduziert, weil er mittlerweile ansetzt und
einen dicken Kater möchte ich unter keinen Umständen wieder haben.
 
@Löckchen: 1000g zu zweit😎

Wir füttern Mac's, Lux, RopoCat, TigerCat, Gourmet Gold, Arnimonda Carny, Grau...ab und zu Smilla...hab bestimmt was vergessen😱

Ist euer Kater Freigänger oder Wohnungskatze?

Unsere Beiden wetzen beim Spielen so viel durch die Wohnung, da mache ich mir keine Sorgen, dass sich das nicht noch verwächst (wiegen so 3,5/4 Kilo)...einfach viel Spielen, dann verbrennt er die Energie ordentlich:grin:
 
Ich bin mir aber sehr sicher, dass unser Katerchen 800gr vielleicht sogar 1000gr ALLEINE schaffen würde.
Ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, wann er stoppen würde, weil ich befürchte, dass er gar nicht stoppen würde. Ich will auch nicht unbedingt, dass er Durchfall bekommt, weil er so maßlos essen würde.
Also 400gr frisst er ohne Probleme und stirbt danach noch den Hungertod.

Also momentan bremse ich ihn bei 250gr ab, weil ich halt Angst habe, dass er dick wird und deshalb krank.
Natürlich mache ich mir aber auch Sorgen, dass er zu wenig bekommt.
 
meine haben in dem alter bis ca 10monate auch gut und gerne mal 800gramm alleine gefressen. so ist das eben, wenn man gross und stark werden will, viel spielt etc. 😉

@löckchen: mit 8 monaten find ich 250gramm zu wenig. nicht?
mauzt er nicht rum?
meine sind jetzt 1,5 jahre alt und würden mir den kopp abschrauben, bekämen sie nur 250gramm. 😉 zudem ist das ja auch untere fütterungsempfehlung. katzen werden ja eigentlich nicht dick..... vorausgesetzt, man ernährt sie gut.
was ist er denn für eine rasse? 4kg ist doch nicht schwer? ich habe eher zu klein geratene BKHs und die sind mit 5,5kg eher zu dünn.
 
Werbung:
@MioLeo, unser Kater ist eine Bestie, wenn es um essen geht.
Er ist wie gestochen, wenn ich in Richtung Küche gehe und macht immer einen riesen Aufstand. Den macht er aber bei 250gr und bei 400gr genauso.
Wie gesagt, ich habe nie ausprobiert, wie viel er fressen würde, bis er von alleine stoppt, weil ich auch meinte, dass er langsam ansetzt.

Was mache ich denn jetzt?
 
also meine kater bekommen in der woche jeden tag jeder einen kleinen napf voll trocken futter und samstags und sonntags jeder ne halbe dose feuchtfutter.
das hört sich jez sicherlich wenig an, aber als die dame vom tierschutz da war meinte sie die kater könnten ruhig etw weniger wiegen.
das das lustige ist ja, die haben kaum ihre näpfe leer gefressen, und beim nachbarn is die tür auf, rennen die rüber und fressen den katzen da auch noch das essen weg.
es ist auch noch NIE vorgekommen das ein napf nicht leer gefressen war.
futter kauf ich "multifit" vom kölle zoo und zwischendurch mal ne dose felix oder whiskas, so das sien bisschen abwechslung haben.
naja. und leckerlies bekommen sie zwischendurch ja auch mal...:oha:

Bitte wieg mal das Trockenfutter, das in einen Napf geht und die Tagesration für zwei Katzen ist.
Und wieviel Gramm Feuchtfutter am Sonntag?

Zugvogel
 
also bis zu einem jahr dürfen die auf jeden fall so viel fressen, wie sie wollen. mach dir keine sorgen, das er zu dick wird. der wächst ja noch. du gibst nem kleinen kind ja auch so viel wie es möchte. so lange es gesundes essen ist, macht das nichts. in guten nafu ist ja kein zucker und getreide, also mach dir da keine gedanken. ich würd ihm auch immer den napf nachfüllen. dann lernt er auch, das er keine angst haben muss, das er nichts mehr bekommt.
denn deswegen fangen die dann an zu schlingen. weil sie angst haben, das es nix mehr gibt.
ich hab meiner maus auch immer den napf voll gemacht. und mittlerweile ist sie nur das, was sie braucht. ich kann alles an essen stehen lassen, egal was (außer milch und schlagsahne 🙄) und sie geht nicht drann.
probier es halt mal aus, irgendwann hat er keine lust mehr 😉


@löckchen: thekensternchen hat recht. bis zu 1jahr mind. dürfen sie fressen wie sie wollen. hochwertig und gut - und rein damit. wenn er zum kötzeln neigt, dann vll. auf 3-4mal verteilen.
du förderst das schreien und schlingen nur, wenn du wenig gibst. gib ihm genug, vll. nach einer zeit etwas nachschlag.. und er wird merken, dass für alle genug da ist und er niemals hunger haben braucht. dann legt sich das.

wie gesagt: meine sind 1,5 jahre alt, fressen im moment ca 400gramm max. und würden mir den kopf abschrauben, wenn ich nur so wenig servieren würde. 😉
 
wie gesagt: meine sind 1,5 jahre alt, fressen im moment ca 400gramm max. und würden mir den kopf abschrauben, wenn ich nur so wenig servieren würde. 😉
aber beide, oder ? :verstummt:

ich hab ja schon geschrieben, wie viel meine beiden fressen ... aber Tom war früher auch einer, der wohl dachte, er verhungert mal :zufrieden: ich habe immer nachgefüllt für ihn - und irgendwann war das vorbei, jetzt kann er geruhsam fressen.
 
aber beide, oder ? :verstummt:

ich hab ja schon geschrieben, wie viel meine beiden fressen ... aber Tom war früher auch einer, der wohl dachte, er verhungert mal :zufrieden: ich habe immer nachgefüllt für ihn - und irgendwann war das vorbei, jetzt kann er geruhsam fressen.

pro nase max 400gramm täglich zb. schmusy, bozita, smilla. grau, macs und animonda eher 300gramm. das aber sicher.

nachfüllen nach belieben kann ich nicht, denn dann kötzelt man. ich muss von mir aus stoppen und später nochmal geben. aber sie brauchen die menge.. ich persönlich finde, sie könnten gerne beide 1kg mehr auf den rippen haben.
 
Werbung:
pro nase max 400gramm täglich zb. schmusy, bozita, smilla. grau, macs und animonda eher 300gramm. das aber sicher.

nachfüllen nach belieben kann ich nicht, denn dann kötzelt man. ich muss von mir aus stoppen und später nochmal geben. aber sie brauchen die menge.. ich persönlich finde, sie könnten gerne beide 1kg mehr auf den rippen haben.
nein, ich fülle jetzt auch nicht mehr nach, im Gegenteil, wenn sie gefressen haben und ein Rest bleibt, dann pack ich das weg. Das Nachfüllen war, als Tom noch im Wachstum war :smile: jetzt muss ich schauen, dass es bei den 7 kg bleibt, die er wiegt ...
400g täglich kriege ich nicht in die Katzen rein, bleibt immer was übrig. Aber sie bekommen ja noch Frischfleisch zusätzlich, also 300g Futter und gute 100g Fleisch für zwei Miezen.
 
Als ich meine zwei Kater bekommen habe, haben sie mir auch ALLES klauen wollen. Ich konnte nicht in Ruhe essen, manchmal war ich sogar so genervt, dass ich im stehen gegessen habe! Und selbst da hing mir einer am Bein oder ist aus dem Stand an den Teller gesprungen 🙄

Auf die Arbeitsplatte sind sie auch ständig gesprungen. Es könnte ja etwas essbares darauf sein. Teller und Töpfe musste ich sofort in den Backofen stellen, sonst haben sich die zwei darüber hergemacht...

Mittlerweile hat es sich um 150° gedreht (nein, nicht 180°, weil manchmal haben sie noch so "Anfälle"). Ich kann in Ruhe essen und meine Töpfe auch mal auf dem Herd stehen lassen.



Über die Füttermenge wurde hier ja schon einiges gesagt.

In der ersten Zeit, wenn sie sich daran gewöhnen müssen, dass genug Futter da ist und sie nicht verhungern werden, hilft nur Konsequenz! Immer wieder "nein" sagen, sie runtersetzen... Nach gefühlten 3 Trillarden Malen haben sie es verstanden 🙂
Wünsche dir viel Erfolg und ungestörtes Essen 😉
 
Gestern 5.30Uhr 80gr + Wasser = 110gr
Gestern 16Uhr 150gr + Wasser = 190gr
Gestern 19Uhr 150gr + Wasser = 200gr
Heute 5.30Uhr 230gr + Wasser = 250gr

Wir füttern Mac's


Bisher tut er so als ob es ganz normal ist so viel zu fressen und
rennt trotzdem gleich wieder in die Küche, wenn einer in die Richtung geht.
Scheint also immer noch nicht zu reichen.
 
Er wird schon merken, dass es irgendwann unangenehm wird sich zu überfressen oder er braucht es tatsächlich:verschmitzt:
Bei uns sieht es so aus, dass zB heute morgen beide wie verhungert in die Küche rannten(wobei, schon ohne mauzen!😱), aber keiner das Essen angerührt hat (nur Mini-Häppchen), obwohl über Nacht nichts da stand. Man hat also tatsächlich keinen Hunger...

Gut Ding will Weile haben😎
 
Also, ich finde auch, man sollte die Kitten fressen lassen.
Meine inzwischen Großen haben im Wachstum nur max. 200g gefuttert (liegt an ihrem Bedarf, die Katze wiegt inzwischen ausgewachsen 2,5 Kilo, der Kater 3), mein anderer Kater hat das doppelte verdrückt und hatte dann auch schon mit 4-4 1/2 Monaten 2,7Kilo. Und nein, er war nicht zu dick, er ist einfach riesig. Nun sind wir einen Monat weiter, sein Kosum ist massiv zurück gegangen und sein Gewicht steht gerade. Also, mal sehen, wann es wieder losgeht und der nächste Schub kommt.
Mir ist noch keine Katze unter einem Jahr zu fett geworden :oha:. Wenn sie älter sind, sollte man m.E. immer auch erstmal so viel füttern, wie die Katze Bedarf hat und ca. 14 Tage das Gewicht kontrollieren. Bleibt es gleich, hat sie diesen Bedarf, nimmt sie zu, dann reduzieren.

Gruß & viel Erfolg.
 
Werbung:
1 Tag und 700gr Mac's später haben wir nun Durchfall.
Naja, das war ja auch nicht Sinn der Sache.
Er hat dann gestern Abend tatsächlich seine letzte Portion verweigert
und heute morgen auch nur 100gr zögerlich gefressen.
Ich hoffe, dass sich der Durchfall schnell reguliert und ich mir damit nicht
ein Eigentor geschossen habe.
 
1 Tag und 700gr Mac's später haben wir nun Durchfall.
Naja, das war ja auch nicht Sinn der Sache.
Er hat dann gestern Abend tatsächlich seine letzte Portion verweigert
und heute morgen auch nur 100gr zögerlich gefressen.
Ich hoffe, dass sich der Durchfall schnell reguliert und ich mir damit nicht
ein Eigentor geschossen habe.

Zu viel Essen hat aber nichts mit Durchfall zu tun...
 
Wieso sollte das nichts mit Durchfall zu tun haben?
Vorher war alles ok und nachdem er sich gestern so vollstopfen durfte,
hatte er heute Durchfall.
Das sieht mir schon sehr stark danach aus, dass das zusammenhängt.
Ich wüsste sonst nicht, warum er plötzlich Durchfall haben sollte.
 
ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man Katzen fressen lässt wie sie mögen ... sich dann irgendwann ein gesundes Mass einpendelt ... man hat zwar ne Weile das Gefühl das sie einem die Haare vom Kopf fressen aber das legt sich wieder ... allerdings gilt das nich für Einzelkatzen ..die fressen oft aus Langeweile oder aus Frust
meine können immer fressen wie sie wollen und haben immer Futter zur Verfügung und sind weder dick noch dünn
bekomme ja heut abend die kleinen roten und die werd ich auch fressen lassen so viel sie wollen
und was die Erziehung angeht ...nach zwanzig Jahren Hundearbeit hat ich irgendwann keinen Bock mehr auf Erziehung ... sie dürfen alles und klauen trotzdem nich ...ich kann hier Wurst liegen lassen da geht keiner dran ..
okey mit den Kleinen werd ich wohl erst wieder aufpassen müssen 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben