Meine beiden BKH Kater (8 Monate) Haaren extrem. Flocke schon etwas lĂ€nger und Simba nun auch đ
Streichelt man sie, fliegen schon die Haare los. Ist das wohl der Fellwechsel?
Kann man da irgendwas machen? BĂŒrste sie schon regelmĂ€Ăig mit so einem Massagehandschuh. Hab jetzt mal noch eine BĂŒrste bestellt.
Gibt es sonst irgendwelche NahrungsergÀnzungsmittel, die ihr empfehlen könnte?
Danke schon mal fĂŒr eure Tipps đ
Hallo
đ
Ja, das ist der Fellwechsel.
Die Fellstruktur von BKH begĂŒnstigt anscheinend saisonale Haarwolken-Explosionen
đ.
Dabei kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass, als unsere beiden etwa so alt waren wie Deine, sie beim FrĂŒhjahrs-Fellwechsel mehr gehaart haben als sie es jetzt tun, wo sie drei Jahre alt sind. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei BKH immer so ist, dass sich das irgendwie auswĂ€chst, oder woran es auch immer liegen mag â bei unseren fĂ€llt es jedenfalls auf, dass es, relativ zur Körpergrösse, weniger geworden ist.
Was ich an Tips geben kann:
â Keine NahrungsergĂ€ntzungsmittel, das ist einfach Quatsch. Gutes Futter wie immer, und damit basta!
â KĂ€mmen. Sie mit geduldigen Erziehungsmassnahmen daran gewöhnen, dass KĂ€mmen etwas superschönes ist. Wir nennen es Fellness!
â kein Furminator fĂŒr BKH, das macht deren unterwollarmes, dichtes Fell nur kaputt.
â Massagehandschuh halte ich persönlich fĂŒr genauso nutzlos und kontraproduktiv wie das meiste andere Katzen-KĂ€mm-Zeugs, was irgendwo teuer verkauft wird â jedenfalls fĂŒr BKH-Fell. Bei anderen Katzensorten mag das anders sein (obwohl ⊠bei unserer Joseva ist es auch nicht anders)
â Wir haben fĂŒr die Fellpflege:
Und was tun wir? Wir versuchen, nachzumachen, wie eine Katzenmutter das Fell ihrer Kinder pflegt, nÀmlich sanft und in kurzen (Zungen-) Strichen. Bisher sind wir gut damit gefahren.
Beschreibungen zum Beispiel
hier oder auch
hier und noch anderswo âŠ